Max Senft - neuer Cheftrainer ab 01.03.2023

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Die OÖN schreiben, dass es "durchaus wahrscheinlich zu sein [scheint], dass Trainer Senft weiterhin im Innviertel bleibt".
Offenbar steht auch eine Verlängerung über 2027 hinaus im Raum.

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/innviertel/die-sv-ried-hat-sich-nach-den-bitteren-derby-niederlagen-eindrucksvoll-zurueckgemeldet;art70,4163795

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

IIngobert schrieb vor 13 Stunden:

Die OÖN schreiben, dass es "durchaus wahrscheinlich zu sein [scheint], dass Trainer Senft weiterhin im Innviertel bleibt".
Offenbar steht auch eine Verlängerung über 2027 hinaus im Raum.

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/innviertel/die-sv-ried-hat-sich-nach-den-bitteren-derby-niederlagen-eindrucksvoll-zurueckgemeldet;art70,4163795

das würde mich nicht nur extrem wundern, sondern auch freuen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Naja wundern würd mich es mich nicht wenn man verlängern könnte mit Senft. 

Was will den ein Trainer nach dem Geld? Er will seine Ideen umsetzten können und dürfen, mit Spielern die er dafür braucht. 
Dies passt sehr gut mit Fiala zusammen, sie ergänzen sich super. Falls da nicht ein mega Angebot von einem Verein kommt die ihm seine Wünsche erfüllen sehe ich keinen Grund, dass er nicht verlängern möchte. Er kann mit Ried denke ich auch noch mehr als den Klassenerhalt und das UPO erreichen, denke hier liegt sein Ziel. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Vorallem ist es als Trainer auch nicht so leicht.
Von den paar Positionen die in Österreich interessanter sind als Ried, muss erst mal zufällig eine frei sein. Im Ausland hat Senft vermutlich auch nicht so das Standing, dass er da notwendigerweise was Attraktiveres findet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Banklwärmer

RIED. Trainer Maximilian Senft hat die Kicker der Innviertler über seinen Abgang im Sommer informiert.

Gestern zog die SV Oberbank Ried mit dem 2:1-Heimerfolg gegen den Wolfsberger AC in das Europacup-Playoff-Finale gegen Rapid Wien (Freitag, Montag) ein - einen Tag darauf gab es im heutigen Vormittagstraining des Innviertler Fußball-Bundesligisten einen echten Knalleffekt: Maximilian Senft verkündete laut OÖN-.Informationen vor der Mannschaft, dass er ab Sommer nicht mehr Coach der Wikinger sein wird. 

Interesse an der Person des 36-Jährigen gibt es schon länger - im Winter war unter anderem Sturm Graz stark interessiert. Der Wechsel in die steirische Landeshauptstadt scheiterte aber aufgrund der Ablöseforderungen der Rieder.

Das kann im Sommer nicht passieren: Senft besitzt für die kommende Transfer-Periode eine moderate Ausstiegsklausel - und diese wird er laut OÖN-Infos auch ziehen. Eine Spur führt ins benachbarte Ausland: Gerüchten zufolge sei er ein heißes Thema beim deutschen Zweitligisten Karlsruhe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
shmeedee schrieb vor 4 Minuten:

Sofern es stimmt, ist der Zeitpunkt dieser Verkündung ja perfekt :facepalm:

Ja stimmt. Da hätte er wohl bis Dienstag warten können 😐

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Will da jetzt eigentlich nicht drüber Nachdenken weil ich hoffe das es nicht stimmt. 

aber gestern meinte ja jemand das Michael Wimmer im Stadion war, vll hatte das schon einen Grund :hiiilfe:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
cyrano73 schrieb vor 1 Minute:

Ja stimmt. Da hätte er wohl bis Dienstag warten können 😐

Wir wissen halt nicht ob es wirklich so ist, und wenn es wirklich so ist, ob es eine "Frist" gibt oder gegeben hat zu dem er sie ziehen musste/muss. ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

ist natürlich sehr schade, wenn uns Senft verlässt. Ich würde diese Entscheidung aber auch irgendwie verstehen. Man muss schon sagen, dass die heurige Saison auch nur noch schwer zu toppen sein wird. Hoffe halt nur, dass jetzt Fiala nicht auch noch geht. Der wäre wohl noch schwieriger zu ersetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Auweh, schlechter Zeitpunkt für diese Gerüchte. Aber dass dieser Tag kommen wird war klar. Im Sommer ists vom Zeitpunkt her sicherlich besser als unter der Saison. 

Vielleicht ist an Michael Wimmer wirklich was dran, hab ihn gestern auch beim Eingang gesehen. Kann aber natürlich auch andere Gründe haben, zum Beispiel ein Scouting für Holstein Kiel. 

bearbeitet von jammara1912

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Ja sehr schade aber er hat seine Arbeit gemacht. Richtige Wertschätzung hat er in Ried trotzdem nicht bekommen. 

Aber es sind viele Trainer am Markt die zu uns passen können. Ein Manfred Schmidt würde mir gut gefallen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SV Ried ein Leben lang...

Is halt schade. Vor 3 Wochen wird noch von einer langfristigen Verlängerung gesprochen und jetzt das. Aber war irgendwie zu erwarten. 

Kandidaten wirds aber genügend geben für den Posten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Ein Name, den man bei einem möglichen Senft-Abgang aus meiner Sicht zumindest ernsthaft diskutieren sollte, wäre Michael Köllner. Er hat mit dem 1. FC Nürnberg, 1860 München, dem FC Ingolstadt und zuletzt Blau-Weiß Linz mehrere Stationen hinter sich, bei denen es nie um bequemes Arbeiten im völlig ruhigen Umfeld ging, sondern immer um Traditionsvereine, Erwartungshaltung, begrenzte Mittel und sportlichen Druck. Genau diese Mischung kennt man auch in Ried: ein emotionales Umfeld, hohe Identifikation, aber keine unbegrenzten Möglichkeiten.

Köllner wäre daher keine hippe Experimentallösung, sondern eher ein Trainer, der Stabilität, Erfahrung und eine gewisse Erdung mitbringen würde. Nach Senft bräuchte Ried aus meiner Sicht keinen kompletten Neustart, sondern jemanden, der das vorhandene Fundament respektiert, weiterentwickelt und die Mannschaft mit klarer Hand in der Bundesliga stabilisieren kann.

Dazu kommt: Als Bayer würde Köllner meiner Meinung nach auch menschlich und kulturell gut ins Innviertel passen. Das ist natürlich kein sportliches Hauptargument, aber ganz unwichtig ist es bei einem Verein wie Ried auch nicht. Die Mentalität ist nicht völlig verschieden: bodenständig, direkt, arbeitsorientiert, wenig Show, viel Vereinsgefühl. Gerade in Ried funktioniert ein Trainer meist dann gut, wenn er nicht nur taktisch etwas mitbringt, sondern auch vom Typ her glaubwürdig zum Klub und zur Region passt.

Köllner bringt genau diese Mischung mit: Erfahrung, Autorität, einen gewissen Schmäh ohne künstliches Auftreten und die Fähigkeit, in emotionalen Traditionsvereinen zu arbeiten. Für mich wäre er daher bei einem Senft-Abgang eine sachlich absolut nachvollziehbare Lösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag