Sommertransfers 2023


Sohnemann

Recommended Posts

Wolkvig Wolkersen
JoggaBonito schrieb vor 11 Stunden:

Ich glaube auch (bin zu faul zum nachsehen), dass wir noch nie so viel Kontinuität in der Mannschaft gehabt haben wie jetzt. Versteh auch nicht wo das Gerücht herkommt, dass wir so schnell wie möglich versuchen unsere Spieler zu verkaufen.

Korrekt...mit Ausnahme der Angreifer und eventuell bei dem AVs kann ich mich auch nicht daran erinnern, dass es großartig Wechselgerüchte gab...Prass Mal außen vor gelassen...da ist der nächste Schritt vermutlich wirklich langsam überfällig um neuen Spielern bzw. Serrano (ja ich weiß, der spielt offiziell auf der JGS-Position...) und vor allem Boving in der Startelf Platz zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Vuibrett schrieb vor 19 Stunden:

Ich sehe schon die Kommentare heuer, “für des hätten wir auch JJ behalten können”…

Unglücklich formuliert, weil das würde für mich suggerieren, dass Jantscher gleich spielt wie die. Aber wenn Fuseini und Teixeira spielen wird/musss es eher heißen 

'Warum hat man die nicht nach Asien geschickt' oder

'JJ wird mit 40 noch 3 Klassen stärker sein als die beiden'... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
SturmUK schrieb vor 10 Minuten:

Unglücklich formuliert, weil das würde für mich suggerieren, dass Jantscher gleich spielt wie die. Aber wenn Fuseini und Teixeira spielen wird/musss es eher heißen 

'Warum hat man die nicht nach Asien geschickt' oder

'JJ wird mit 40 noch 3 Klassen stärker sein als die beiden'... 

Hab das ganze natürlich sehr vereinfacht ausgedrückt, aber für Leute, die vor einem Jahr froh waren, wenn wir bei Ema kein Minus machen, sind das natürlich schlüssige Argumente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Das Problem ist die Perspektive, mit Stürmer machst am meisten Kohle. Der JJ wird im Jänner 35. Mit Wloda, Teix, Jatta, Sakaria, Fuseini (Böving) bist nominell mehr als voll besetzt. Würde es mehr Plätze mit Spieltagskader oder er eine andere Position spielen, hätte man ihn eher nicht auf die Tribüne gesetzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama

Auch wenn die letzten Transfervollzugsmeldungen theoretisch noch bis spätestens Freitag auf sich warten lassen könnten, versuche ich mal ein Fazit unserer Sommer 23 Transfers:

Zu - und Abgänge bislang:

Tor:

Scherpen, 23, kam auf Leihbasis, löste Okongwo(Leihende) und Siebenhandl ab, der ablösefrei zum Lask wechselte. Bignetti, 19, kam ablösefrei für 3 Jahre von Frankfurt II für Sturm II statt Schützenauer, der ablösefrei zu Altach wechselte, soll wohl mittelfristig für die Erste aufgebaut werden.

Defensive:

Borkovic(Innenvertreidiger), 24, wurde fix für 3 Jahre um 550.000 € von Hoffenheim verpflichtet, Johnston(Rechtsverteidiger), 19, kam ablösefrei für 4 Jahre von Motherwell, wohl als Gazi Backup. Haider(Innenverteidiger), 21, kam ablösefrei von Frankfurt II zu Sturm II.

Verlassen haben uns Komposch(Innenverteidiger), 22, der zu Hartberg wechselte, aber überwiegend für Sturm II tätig war, dazu Ingolitsch(Rechtsverteidiger und Gazibackup), 26, der ablösefrei zu Altach wechselte. 

Wüthrich(Innenverteidiger), 28, wird wohl schon in den nächsten Stunden fix und gegen brauchbare Ablöse, aber doch im über 2 Miobereich zu Augsburg in die deutsche Bundesliga wechseln, was er sich nach unglaublich guten Leistungen bei uns auch mehr als verdient hat. Man darf darauf bauen, dass es bis Sommertransferschluss am 31.8. einen ebenfalls sehr guten, wahrscheinlich schon routinierten Nachfolger geben wird.

Mittelfeld:

Serrano(zentrales Mittelfeld), 20, kam leihweise mit Kaufoption von Athletico Madrid, vermutlich für Ljubic(defensives Mittelfeld), 26, der ablösefrei zum Lask wechselte.

Verlassen haben uns dazu bislang Schendl(rechtes Mittelfeld), 20, ablösefrei zu Ried, weiters Wels(offensives Mittelfeld), 18, um eine bislang nicht offiziell genannte, aber sehr geringe Ablöse (im unter 500.000 € Bereich), zur Wiener Austria.

Eine bis vor Kurzem noch angedachte Verleihung Demakus(defensives Mittelfeld), 23, ist durch den bevorstehenden Prassabgang wohl vom Tisch.

Unmittelbar bevorsteht leider der Abgang von Prass(linkes Mittelfeld), 22, der um wohl 7- 8 Mio nach Frankreich zu Lorient wechselt. Für ihn könnte eventuell Castrop(eher rechtes Mittelfeld, kann aber mehere Positionen), 20, um etwa 2 Mio von Nürnberg kommen, sicher auch ein sehr guter Spieler.

Angriff:

Wlodarczyk(Mittelstürmer), 20, kam fix um 2,2 Mio aus Polen von Gornik Zabrze, unterschrieb für 4 Jahre, war mehrmaliger Nachwuchsteamspieler Polens, wurde nun erstmals ins A Team einberufen.

Jatta(Mittelstürmer), 20, kam um 2,6 Mio aus Norwegen von Valerenga, unterschrieb ebenfalls für 4 Jahre und ist ebenfalls mehrfacher Nachwuchsteamspieler in Norwegen.

Beide zusammen sollen irgendwie den Abgang Emeghas, der um unfassbare 13 Mio Fixablöse nach Frankreich zu Strassbourg wechselte, ersetzen, der eine mit Speed und Wucht(Jatta, 182 cm groß), der andere mit Größe, Kopfballstärke und Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor(Wloda, 192 cm groß).

Neben EEE hat uns auch einer unserer Altstars, Jantscher(Mittelstürmer), 34, ablösefrei nach Hongkong verlassen, dazu Shabanaxhaj(Mittelstürmer), 22, der wohl auch fast ablösefrei nun fix zu Mura nach Slowenien wechselte.

Abermals verliehen, diesmal zu Hartberg, wurden Lang(Mittelstürmer), 21, dazu Kronberger(Linksaussen), 21, diesmal zur WSG Tirol. Beide dürften sich bei ihren jetzigen Stationen wohlfühlen, sind dort Stammspieler, bekommen bislang sehr viel Spielzeit, überraschen positiv.

Wie es aussieht, wird Fuseini( Rechtsaussen), 21, nun wegen der bitteren Verletzung Jattas doch nicht verliehen. Man benötigt seinen enormen Speed.

Auch Teixeira, der es zuletzt leider mit Brachialgewalt versuchte, endlich ein Tor zu machen, wird nicht verliehen und weiter auf ihn gebaut. Hoffe sehr für ihn, dass er bald mal auch vor dem Tor zündet. Er kann es ja am Flügel, wie er schon bewies. Man wird schon noch eine Position für ihn finden, wo er sein Potential besser zur Geltung bringen kann.

Zusammengefasst würde ich sagen, dass man sich im Angriff mal sicher nicht verschlechtert haben wird und Wloda, Jatta(wenn wieder fit) speziell den EEE Abgang bestens kompensieren können. Insgesamt sehe ich uns spätestens ab der Jattarückkehr noch torgfährlicher, effizienter, unausrechenbarer als in der Vorsaison.

Jantscher wird uns natürlich ebenfalls fehlen, vorallem seine Standards, aber da sind wir durch Sarkaria, Böving, Horvat, Gazi,...die allesamt gute Standards können, eh recht toll aufgestellt.

Dazu haben wir ja auch noch den ganz jungen, jetzt schon athletisch starken und fast 190cm großen Grgic(17), der in der Vorbereitung zur Saison schon ziemlich laut war, aber wohl in dieser Saison hauptsächlich bei der Zweier spielen wird. Hauptsache ist, er kommt da zu vielen Einsätzen und arbeitet weiter hart an sich, dann sehe ich in ihm, vielleicht schon ab nächster Saison, wieder ein richtig gutes Eigengewächs im Angriff bei uns.

Im Tor sind wir sehr gut augestellt mit Scherpen bzw. Maric, Bignetti, eher besser als im Vorjahr.

In der Verteidigung wird Wüthrichs Abgang natürlich mühsam aufzufangen sein, aber wohl gscheit kompensiert werden durch einen Neuen. A bisserl Geduld wird aber schon nötig sein bis das alles klaglos klappt. Ansonsten sehe ich uns insgesamt mit dem Neuerwerb Johnston noch stärker als im Vorjahr.

Im Mittelfeld wird die Wucht von Prass natürlich fehlen, aber wohl sicher wird auch er durch einen Neuen sehr brauchbar ersetzt werden können. Auch hier wirds etwas Geduld brauchen, bis der Neue voll integriert ist.

Mit der Verpflichtung Serranos, der schön langsam Fuss fasst und tolles Potential hat, hat man Ljubic sehr gut kompensiert. Ich denke, auch im Mittelfeld werden wir nach einwenig Umgewöhnungszeit für alle letztlich nicht schlechter als in der Vorsaison sein.

Gespannt darf man auch sein, wie sich die Transferbewegungen auf unsere europäischen Auftritte ab Mitte September auswirken werden:

Sorgen muss man sich definitiv keine machen, dafür sind wir zu gut zusammengespielt und insgesamt sogar noch qualitativ breiter/stärker geworden als im Vorjahr. Aber international könnte es sein, dass wir da die ersten Spiele gegen doch andere Kaliver als in unserer eigenen Liga doch noch einige Probleme haben, weil Prass und Wüthrich doch absolute Stammspieler waren.

Die Länderspielpause davor könnte natürlich hilfreich sein, wohl aber nur, wenn die Neuen da nicht bei ihren Nationalteams sind.

Man darf jedenfalls sehr gespannt sein, wie unser Staff diese Thematik anpacken wird. Tippe mal, man wird anfangs den Neuen nur wenig Spielzeit geben, auf den gut eingespielten, variantenreicher, schneller gewordenen Kader setzen, wo man auch ja bisher mal ohne einen Prass und Wüthe auskommen musste. Vielleicht ist es ja auch so, dass die Neuen so eine enorme Qualität mit sich bringen, dass sie gleich helfen können, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von wama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
wama schrieb vor 2 Minuten:

Auch wenn die letzten Transfervollzugsmeldungen theoretisch noch bis spätestens Freitag auf sich warten lassen könnten, versuche ich mal ein Fazit unserer Sommer 23 Transfers:

Zu - und Abgänge bislang:

Tor:

Scherpen, 23, kam auf Leihbasis, löste Okongwo(Leihende) und Siebenhandl ab, der ablösefrei zum Lask wechselte. Bignetti, 19, kam ablösefrei für 3 Jahre von Frankfurt II für Sturm II statt Schützenauer, der ablösefrei zu Altach wechselte, soll wohl mittelfristig für die Erste aufgebaut werden.

Defensive:

Borkovic(Innenvertreidiger), 24, wurde fix für 3 Jahre um 550.000 € von Hoffenheim verpflichtet, Johnston(Rechtsverteidiger), 19, kam ablösefrei für 4 Jahre von Motherwell, wohl als Gazi Backup. Haider(Innenverteidiger), 21, kam ablösefrei von Frankfurt II zu Sturm II.

Verlassen haben uns Komposch(Innenverteidiger), 22, der zu Hartberg wechselte, aber überwiegend für Sturm II tätig war, dazu Ingolitsch(Rechtsverteidiger und Gazibackup), 26, der ablösefrei zu Altach wechselte. 

Wüthrich(Innenverteidiger), 28, wird wohl schon in den nächsten Stunden fix und gegen brauchbare Ablöse, aber doch im über 2 Miobereich zu Augsburg in die deutsche Bundesliga wechseln, was er sich nach unglaublich guten Leistungen bei uns auch mehr als verdient hat. Man darf darauf bauen, dass es bis Sommertransferschluss am 31.8. einen ebenfalls sehr guten, wahrscheinlich schon routinierten Nachfolger geben wird.

Mittelfeld:

Serrano(zentrales Mittelfeld), 20, kam leihweise mit Kaufoption von Athletico Madrid, vermutlich für Ljubic(defensives Mittelfeld), 26, der ablösefrei zum Lask wechselte.

Verlassen haben uns dazu bislang Schendl(rechtes Mittelfeld), 20, ablösefrei zu Ried, weiters Wels(offensives Mittelfeld), 18, um eine bislang nicht offiziell genannte, aber sehr geringe Ablöse (im unter 500.000 € Bereich), zur Wiener Austria.

Eine bis vor Kurzem noch angedachte Verleihung Demakus(defensives Mittelfeld), 23, ist durch den bevorstehenden Prassabgang wohl vom Tisch.

Unmittelbar bevorsteht leider der Abgang von Prass(linkes Mittelfeld), 22, der um wohl 7- 8 Mio nach Frankreich zu Lorient wechselt. Für ihn könnte eventuell Castrop(eher rechtes Mittelfeld, kann aber mehere Positionen), 20, um etwa 2 Mio von Nürnberg kommen, sicher auch ein sehr guter Spieler.

Angriff:

Wlodarczyk(Mittelstürmer), 20, kam fix um 2,2 Mio aus Polen von Gornik Zabrze, unterschrieb für 4 Jahre, war mehrmaliger Nachwuchsteamspieler Polens, wurde nun erstmals ins A Team einberufen.

Jatta(Mittelstürmer), 20, kam um 2,6 Mio aus Norwegen von Valerenga, unterschrieb ebenfalls für 4 Jahre und ist ebenfalls mehrfacher Nachwuchsteamspieler in Norwegen.

Beide zusammen sollen irgendwie den Abgang Emeghas, der um unfassbare 13 Mio Fixablöse nach Frankreich zu Strassbourg wechselte, ersetzen, der eine mit Speed und Wucht(Jatta, 182 cm groß), der andere mit Größe, Kopfballstärke und Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor(Wloda, 192 cm groß).

Neben EEE hat uns auch einer unserer Altstars, Jantscher(Mittelstürmer), 34, ablösefrei nach Hongkong verlassen, dazu Shabanaxhaj(Mittelstürmer), 22, der wohl auch fast ablösefrei nun fix zu Mura nach Slowenien wechselte.

Abermals verliehen, diesmal zu Hartberg, wurde Lang(Mittelstürmer), 21, dazu Kronberger(Linksaussen), 21, diesmal zur WSG Tirol. Beide dürften sich bei ihren jetzigen Stationen wohlfühlen, sind dort Stammspieler, bekommen bislang sehr viel Spielzeit, überraschen positiv.

Wie es aussieht, wird Fuseini( Rechtsaussen), 21, nun wegen der bitteren Verletzung Jattas doch nicht verliehen. Man benötigt seinen enormen Speed.

Auch Teixeira, der es zuletzt leider mit Brachialgewalt versuchte, endlich ein Tor zu machen, wird nicht verliehen und weiter auf ihn gebaut. Hoffe sehr für ihn, dass er bald mal auch vor dem Tor zündet. Er kann es ja am Flügel, wie er schon bewies. Man wird schon noch eine Position für ihn finden, wo ersein Potential besser zur Geltung bringen kann.

Zusammengefasst würde ich sagen, dass man sich im Angriff mal sicher nicht verschlechtert haben wird und Wloda, Jatta(wenn wieder fit) speziell den EEE Abgang bestens kompensieren können. Insgesamt sehe ich uns spätestens ab der Jattarückkehr noch torgfährlicher, effizienter, unausrechenbarer als in der Vorsaison.

Jantscher wird uns natürlich ebenfalls fehlen, vorallem seine Standards, aber da sind wir durch Sarkaria, Böving, Horvat, Gazi,...die allesamt gute Standards können, eh recht toll aufgestellt.

Dazu haben wir ja auch noch den ganz jungen, jetzt schon athletisch starken und fast 190cm Grgic(17), der in der Vorbereitung zur Saison schon ziemlich laut war, aber wohl in dieser Saison hauptsächlich bei der Zweier spielen wird. Hauptsache ist, er kommt da zu vielen Einsätzen und arbeitet weiter hart an sich, dann sehe ich in ihm, vielleicht schon ab nächster Saison, wieder ein richtig gutes Eigengewächs im Angriff bei uns.

Im Tor sind wir sehr gut augestellt mit Scherpen bzw. Maric, Bignetti, eher besser als im Vorjahr.

In der Verteidigung wird Wüthrichs Abgang natürlich mühsam aufzufangen sein, aber wohl gscheit kompensiert werden durch einen Neuen. A bisserl Geduld wird aber schon nötig sein bis das alles klaglos klappt. Ansonsten sehe ich uns insgesamt mit dem Neuerwerb Johnston noch stärker als im Vorjahr.

Im Mittelfeld wird die Wucht von Prass natürlich fehlen, aber wohl sicher wird auch er durch einen Neuen sehr brauchbar ersetzt werden können. Auch hier wirds etwas Geduld brauchen, bis der Neue voll integriert ist.

Mit der Verpflichtung Serranos, der schön langsam Fuss fasst und tolles Potential hat, hat man Ljubic sehr gut kompensiert. Ich denke, auch hier werden wir nach einwenig Umgewöhnungszeit für alle letztlich nicht schlechter als in der Vorsaison sein.

Gespannt darf man auch sein, wie sich die Transferbewegungen auf unsere europäischen Auftritte ab Mitte September auswirken werden:

Sorgen muss man sich definitiv keine machen, dafür sind wir zu gut zusammengespielt und insgesamt sogar noch qualitativ breiter/stärker geworden als im Vorjahr. Aber international könnte es sein, dass wir da die ersten Spiele gegen doch andere Kaliver als in unserer eigenen Liga doch noch einige Probleme haben, weil Prass und Wüthrich doch absolute Stammspieler waren. Die Länderspielpause davor könnte natürlich hilfreich sein, wohl aber nur, wenn die Neuen da nicht bei ihren Nationalteams sind. Man darf jedenfalls sehr gespannt sein, wie unser Staff diese Thematik anpacken wird. Tippe mal, man wird anfangs den Neuen nur wenig Spielzeit geben, auf den gut eingespielten, variantenreicher, schneller gewordenen Kader setzen, wo man auch ja bisher mal ohne einen Prass und Wüthe auskommen musste. Vielleichts ist es ja auch so, dass die Neuen so eine enorme Qualität mit sich bringen, dass sie gleich helfen können, was ich aber her für unwahrscheinlich halte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alter, ich hab ma jetzt gedacht "schau endlich ist was fix"....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Klingt für mich halt einfach nach nem soliden BackUp darum auch eher eine Leihe mit KO so hat man zumindest die Möglichkeit ihn zu behalten aber vermute mal das man dann für nächste Saison einfach jemand anderen holen wird bzw kann und sich dann noch besser auf einen Abgang in der IV vorbereiten kann.

Aber klar wenn er einschlägt wieso nicht ich denke man geht mit der Leihe wenig Risiko ein kann am Ende ein Win-Win sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU

Letzte Saison stand er übrigens im Schnitt knapp 83 Minuten pro Spiel bei 25 Einsätzen am Feld.

12 Spiele verpasste er mit Verletzungen (Muskel, Fußbruch) und 2 Spiele mit einer Sperre. 

Klingt für mich ganz solide. Stammspieler war er also letzte Saison.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.