Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Wiener Fussballtradition = Ballbesitzfussball, früher auch Scheiberlspiel, gepflegtes Kurzpassspiel usw. genannt.

Rapid, Austria, Sportklub, Vienna..alle waren dafür bekannt. Im Nachwuchs in Wien wurde nie etwas anderes gespielt und forciert, auch heute nicht.

Didi war Mittelfeldspieler, vl will er seine Zeit als Spieler vergessen denn der Bereich spielt bei ihm überhaupt keine Rolle mehr.. Tiefer Block und dann vertikal hoch durch die Mitte. Auch gg den Ball interessiert ihm das 2. Drittel net wkl., das 3421 wie geschaffen für ihn.

Didi hat gestern britischer als jede Schotte je sein kann spielen lassen. Kick and rush in Reinkultur, passt besser nach Linz oder Graz oder jede andere RB geprägte ländliche Mannschaft.

bmxjo schrieb vor 9 Minuten:

Wobei man sagen muss, das eine definierte Spielphilosophie gerade im Nachwuchs nicht bedeuten muss dass die Mannschaften gleich spielen, sondern auf eine Art und Weise, das die Spieler am Ende ihrer Ausbildung gemaess der Spielidee optimal in der 1. Mannschaft funktionieren!

Das stimmt. Aber soviele Trainer gibts dann andererseits auch leider nicht die ein 433 holländische, spanischer Prägung auf dem Platz bringen. An den Spielern liegts mMn nicht.

bearbeitet von Ballbesitzfussball

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
baeckerbua schrieb vor 7 Minuten:

Rapid2 spielt in 4 von 6 Spielen trocken runter gebrochen garkeinen Fußball um schonungslos ehrlich zu sein. 

Willst du damit sagen, dass eine durchgehende Philosophie eh zu erkennen ist? :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
P200E schrieb vor 4 Stunden:

Ich glaube dass DK nicht so ganzheitlich denkt, das ist aber nur meine höchstpersönliche Vermutung.

Wie kann man so ein verbohrter Kühbauer basher sein..3 Titel in 2 Jahren mit 2 verschiedenen Mannschaften, Champions League Quali, 2x Vizemeister mit uns..Und dann so eine Signatur noch immer..:facepalm: Völlig absurd!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
oestl schrieb vor 2 Minuten:

Wie kann man so ein verbohrter Kühbauer basher sein..3 Titel in 2 Jahren mit 2 verschiedenen Mannschaften, Champions League Quali, 2x Vizemeister mit uns..Und dann so eine Signatur noch immer..:facepalm: Völlig absurd!

Ich glaub nicht, dass das böse gemeint war

DK konzentriert sich auf sein Spiel, seinen Kader und sein Team und holt da das Beste raus, was er kann.

Denke auch nicht das DK ganzheinheltich an den kompletten Verein Linzer ASK denkt, sondern was er am besten aus der KM rausholen kann, mit seinem System und seinem Fußball.

Und genau das macht ihn so erfolgreich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
FootballLab schrieb vor 27 Minuten:

Diese Art von Fußball ist in unseren Playbook und Ausbildungsstrategie verankert.... Und wird vom Nachwuchs über Rapid II bis hin zu den Profis durchgezogen werden. Darauf sind unser Scouting, unsere Trainerausbildung und viele weitere Bereiche ausgerichtet. Soetwas zu implementieren dauert Jahre.

Das Problem ist nur: Dieses Konzept wird in der Praxis ohnehin nicht konsequent gelebt. Rapid II spielt einen deutlich anderen Fußball als unsere Profimannschaft, und die Trainer bei den  Nachwuchsteam legen es auch unterschiedlich aus. Hier braucht man sich nur Spiele ansehen bzw. Trainer Aussagen anhören.

Zudem gibt es im Verein kein wirklich gut verankertes sportliches Monitoring, das sicherstellt, dass diese gemeinsame Spielidee auf allen Ebenen konsequent umgesetzt und weiterentwickelt wird. Das wäre Arbeit von Katzer... Thorup gleicht hier aber viel aus! (Das habe ich mir schon von Stöger erhofft). Die Abteilungen (Scouting, Fitness usw) arbeiten jetzt viel besser zusammen.

Es steht und fällt halt mit Thorup... Das darf es eigentlich nicht geben... 

Deshalb sehe ich die von Barisic verankerte Spielidee auch mittelfristig in Gefahr. Im Moment funktioniert es ganz gut... Deshalb würde ich hier auch kein Fass aufmachen wollen... Glaube aber das wir mittelfristig die Idee von technisch starken Ballbesitzfußball hinterfragen müssen... Er passt auch nicht wirklich zu unserer Identität... das ist historisch die Austria und nicht wir... Tragisch das sich Barisic damit so durchsetzen konnte... Ein leider sehr Mittelmäßiger Trainer und Sportdirektor, der nie wieder einen Verein wie Rapid trainieren wird... (Evtl. Ried oder Altach).

Das umzustellen wird auch Jahre dauern... Ist auch wirklich zäh... Man holt junge Spieler, Nachwuchstrainer usw. und verspricht ihnen eine Art von Fußball und dann wird es von heute auf morgen geändert... 

Geb dir 100% recht.

Wobei man anhand von Spanien schon sieht wohin die Reise geht. Enorm passsicher und ballbesitzorientiert. Dabei enorm stark im Gegenpressing und mit sehr schnellen spielern um auch umschalten zu können.

In wahrheit müssen spieler heute enorm stark am ball sein und enorm athletisch. Es gibt kein entweder oder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Also es ist eh alles spekulativ, wie es mit Kühbauer gelaufen wäre. Aber ich finde, der Kader letzten Herbst, hätte schon auch funktionieren können mit ihm. Vor allem Dahl, Wurmi, Mbuyi, aber auch Antiste. Einzig ein 10er der die Bälle halten und verteilen kann hätte meiner Meinung nach gefehlt. Und selbst wenn der Kader nicht gepasst hätte. Dann hätte er halt Spieler auf die Tribüne gesetzt und andere forciert, notfalls aus der 2er (Nunoo, Szladits, Haidara,..). Ich denk schon, dass wir besser abgeschnitten hätten. 

Am sinnvollsten wäre es natürlich gewesen, ihn (oder Thorup) direkt nach Klaus zu holen, damit er den Kader mitgestalten kann. Aber hilft eh nichts, ist Vergangenheit. Thorup war wohl eine gute Entscheidung und ich finde es auch sher positiv, wie er sich bei der Kaderplanung usw. einbaut. Vom Spielstil taugts mir auch, wenn wir uns weiter verbessern und schneller spielen (wie gegen GAK). 

Aber ja, es ist wohl wieder Geduld gefragt, gefühlt zahlt es sich diesmal aber eher aus. Vor allem auch mit der Verpflichtung von Fiala und einem Fortschritt im Nachwuchsbereich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
gw1100 schrieb vor 4 Minuten:

Ich glaub nicht, dass das böse gemeint war

DK konzentriert sich auf sein Spiel, seinen Kader und sein Team und holt da das Beste raus, was er kann.

Denke auch nicht das DK ganzheinheltich an den kompletten Verein Linzer ASK denkt, sondern was er am besten aus der KM rausholen kann, mit seinem System und seinem Fußball.

Und genau das macht ihn so erfolgreich

Und wer glaubst hat Ljubicic zu einem Transfer zum Lask inspiriert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
baeckerbua schrieb vor 23 Minuten:

Rapid2 spielt in 4 von 6 Spielen trocken runter gebrochen garkeinen Fußball um schonungslos ehrlich zu sein. 

Also ich habe schon das Gefühl gehabt in den letzten Jahren (dieses Jahr noch kein Spiel gesehen), dass man einen spielerischen Ansatz bei der zweiten Mannschaft versucht. Aber man kriegt halt schonungslos aufgezeigt, dass junge Spieler gegen oft routiniertere Mannschaften in der zweiten Liga eben damit gerne mal untergehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oestl schrieb vor 20 Minuten:

oh nein, menschen haben eine eigene meinung, gott bewahre - das ist dem oestl zu viel :D 

außerdem war das keine kritik an seiner leistung als trainer, sondern er meinte dass er vermutet das DK weniger als JHT weiter nach hinten denkt - nämlich wie bekommen wir die jugend dorthin das wir regelmäßig noch mehr spieler integrieren - es war aber auch nur eine vermutung von ihm - kein grund so einen post abzulassen.

oestl schrieb vor 11 Minuten:

was hat ljubicic damit zu tun oder spielt der jetzt auf einmal in der jugend und nicht in der KM? :D ich glaub du hast den beitrag nicht richtig verstanden.

ja wir haben es alle mitbekommen, du bist ein DK fan, ist ja auch nachvollziehbar und dein gutes recht, aber du musst jetzt nicht bei jeder kleinen kritik ausreiten :D kühbauer ist für die bundesliga auf jeden fall ein sehr guter trainer und für mich wirkt es so, dass er von station zu station auch noch dazu gelernt hat, trotzdem muss man mal dazu erwähnen, dass der kader vom LASK einfach perfekt zu seiner idee passt fußball zu spielen. dynamik auf JEDER position, zwei super starke stürmer und jede menge spieler mit ordentlich tempo und qualität, dazu noch ein freigeist wie horvath der auch aufblüht unter kühbauer - also alles in allem war das einfach ein perfect match zwischen Kühbauer und dem Kader. ich glaube auch das wir richtig probleme gegen den lask haben werden, denn unser ballbesitzfußball sollte ihnen etwas in die karten spielen.

also kühbauer ist auf jeden fall ein starker trainer, nur man weiß trotzdem nicht ob er mit dem kader von rapid des letzten jahres auch so erfolgreich wie beim lask gewesen wäre, erfolgreicher als Stöger wäre er ganz sicher gewesen aber ja, im nachhinein ist man immer klüger.

ich glaube wir haben die themen der vergangenheit 300000000 mal durchgekaut und es ist sinnlos das jetzt nur wegen dem erfolg vom LASK ein weiteres mal durchzukauen :D 

bearbeitet von Fußball_liebhaber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
oestl schrieb vor 11 Minuten:

Was genau hat das eine mit dem anderen zutun?

Natürlich hatte da DK seine Hände im Spiel, ich meinte damit nicht, dass ihm Transfers oder ähnliches nicht interessieren

Aber er wird definitiv keiner sein, der dem kompletten Verein LASK von ganz unten bis nach ganz oben eine Identität gibt und eine ganze Philosophie auf den kompletten Verein verfolgt.

Er konzentriert sich auf sein Aufgabengebiet - die Kampfmannschaft und da das Beste rauszuholen und damit zu machen

...und das macht er besser wie jeder andere österreichische Trainer (Glasner + Hütter eventuell ausgenommen)

bearbeitet von gw1100

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

C O Y G

Weiß nicht, was mich mehr ermüdet, die hundertste Hedl-Diskussion im Transferfredl oder die tausendste Kühbauer-Diskussion im Katzerfredl. Und das auch noch an einem Tag wie heute, wo ich seit dem Aufstehen an nix anderes denken kann als an die Partie am Abend... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
oestl schrieb vor 37 Minuten:

wie kann man so viel posten und so wenig vom Gelesenen verstehen. Wo ist beim WAC die Nachhaltigkeit wenn sie noch in der Saison nach seinem Abgang fast abgestiegen wären? Oder verstehst du einfach den Begriff nachhaltig nicht? Bei der Alleinherrschaft von deren Präserl, so wie jetzt beim Lask, war aber wohl seine Einmischung in andere Bereiche vermutlich nicht gewünscht und möglich. 

Mido hat es im letzten Satz gut erklärt (ok, der kleine Seitenhieb auf MK sei im gegönnt ;) ): 

mido456 schrieb vor 4 Stunden:

Und Thorup passt deswegen extrem gut zu Rapid. Er kaschiert die schwächen die wir auf der SD Position haben indem er wie ein SD agiert. NOrmalerweise sollte ein Trainer diese Aufgaben gar nicht haben. Somit kann man das Kühbauer auch nicht anlasten, der macht halt "nur" seinen Job. Der ist schwierig genug.

Aber gut, du liest ja bei jedem Posting das im Zusammanhang mit DK nicht lobhudelt sofort eine undifferenzierte Kritik an deiner gottähnlichen Trainergötze. (Zur Sicherheit für dich: Ein Götze (der, Plural: Götzen) ist ein falscher oder heidnischer Gott sowie eine Statue oder ein Bildwerk, das wie eine Gottheit kultisch verehrt wird.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
ScottiePippen schrieb vor 39 Minuten:

Also es ist eh alles spekulativ, wie es mit Kühbauer gelaufen wäre. Aber ich finde, der Kader letzten Herbst, hätte schon auch funktionieren können mit ihm. Vor allem Dahl, Wurmi, Mbuyi, aber auch Antiste. Einzig ein 10er der die Bälle halten und verteilen kann hätte meiner Meinung nach gefehlt. Und selbst wenn der Kader nicht gepasst hätte. Dann hätte er halt Spieler auf die Tribüne gesetzt und andere forciert, notfalls aus der 2er (Nunoo, Szladits, Haidara,..). Ich denk schon, dass wir besser abgeschnitten hätten. 

Am sinnvollsten wäre es natürlich gewesen, ihn (oder Thorup) direkt nach Klaus zu holen, damit er den Kader mitgestalten kann. Aber hilft eh nichts, ist Vergangenheit. Thorup war wohl eine gute Entscheidung und ich finde es auch sher positiv, wie er sich bei der Kaderplanung usw. einbaut. Vom Spielstil taugts mir auch, wenn wir uns weiter verbessern und schneller spielen (wie gegen GAK). 

Aber ja, es ist wohl wieder Geduld gefragt, gefühlt zahlt es sich diesmal aber eher aus. Vor allem auch mit der Verpflichtung von Fiala und einem Fortschritt im Nachwuchsbereich. 

also als den großen Förderer der Nachwuchsspieler hätt ich ihn nicht unbedingt in Erinnerung, Moormann und Querfeld hat er reingehaut als wirklich kein anderer IV / Defensivspieler mehr annähernd matchfit war. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
oestl schrieb vor 41 Minuten:

Fußball_liebhaber schrieb vor 32 Minuten:

außerdem war das keine kritik an seiner leistung als trainer, sondern er meinte dass er vermutet das DK weniger als JHT weiter nach hinten denkt - nämlich wie bekommen wir die jugend dorthin das wir regelmäßig noch mehr spieler integrieren - es war aber auch nur eine vermutung von ihm - kein grund so einen post abzulassen.

Auf das möcht ich kurz eingehen, vielleicht engagiert sich JHT in diesem Bereich und auch was die Professionalisierung im Hintergrund betrifft einfach, weil es ihm als gesehen hat wie es bei uns zugeht den Vogel vor Verwunderung rausghaut hat. Der war ja regelrecht verblüfft, dass es keine geregelten Anwesenheitszeiten und Ernährung am Trainingsgelände gab. Ich denke der hat da v.a. in Englands 2. Liga einfach eine völlig andere Zugangsweise gesehen und gelernt. Das ist natürlich auch etwas, was ein Trainer der nur in Ö gearbeitet hat vielleicht gar nicht so einschätzen kann. Auch das sind nur meine persönlichen Vermutungen (muss ma ja jetzt immer dazu schreiben).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag