Woody Postinho Geschrieben vor 45 Minuten derfalke35 schrieb vor 3 Minuten: @LVT1993 Grundsätzlich bin ich natürlich immer an einer guten Diskussion interessiert und ja es ist schwieriger geworden, gute junge österreichische Kicker am Markt zu finden, da bin ich bei dir, aber es ist auch schwieriger geworden gute Legionäre zu finden. Ich hatte da vor Jahren einen Austausch mit einem RB Verantwortlichen, der mir das damals schon sagte und ich hab es hier auch mal geschrieben, man bekam einen Spieler von Lyon nicht obwohl man knapp an die 20mio geboten hatte, Lyon hat diesen behalten und ein halbes Jahr später um 35mio an Chelsea verkauft und so bekam man in weitere Folge auch andere hoch spannende junge Transferaktien nicht, obwohl RB zweistellige Milliionenangebote legte. Das bedeutet für alle Vereine ticken die Uhren anders, nur andere Vereine machen es offenbar besser als wir. Das der LASK wahrscheinlich heuer Meister wird, ist ein Stich in die Rapidfanseele, es ist nicht mehr das böse RB, es ist nicht mehr Sturm, jetzt ist es auch noch der LASK. Es ist mir vollkommen wurscht wie unser SD heißt und ich selber dachte, dass nach diesem Sommertransfers Katzer einen richtig guten Job machte und war teilweise angetan, er hat also auch mich geblendet. Ich kann nur für mich sprechen, erstens kritisiere ich bis auf diese Personalie kaum Vereinsverantwortliche und alles was ich mir erwartet hätte wären einfach Top 3 Platzierungen. Wir werden uns jetzt sowieso nicht von Katzer trennen, die Vorbereitung auf die Sommertransfers laufen auf hochtouren, aber was ich mir erwarte, ist das man einen klaren Fahrplan hat, damit meine ich, wenn man nächste Saison nicht vom Start weg sich unter den Top 3 platziert ist spätestens im Herbst ein Schlussstrich zu ziehen und ein anderer SD, denn man hoffentlich dann gescoutet hat zu präsentieren, ohne wenn und aber. Bin bei dir, dass es immer schwerer wird erfolgreiche Transfers durchzuführen. Ich habe aber den Eindruck, dass es uns auch schlechter gelingt als anderen Vereinen, das beste aus ihrem bestehenden Kader rauzuholen. Mal ists Verletzungspech, dann Chancenverwertung, dann Unform einiger Akteure... In Summe aber kann es nicht sein, dass wir in dieser Saison gegen Vereine wie die Austria oder Hartberg kaum gepunktet haben. Bei aller verständlichen Kritik ist deren Kader um nichts besser als unserer. Klar ists leicht immer zu sagen, der Kader performt nicht, man braucht mehr Qualität. Der LASK zeigt aber in dieser Saison, dass es schnell gehen kann, dass aus einem viel kritisierten Kader dann plötzlich eine top Mannschaft wird. Und ja, die hatten scheinbar ein glückliches Händchen mit dem Trainerwechsel, aber das alleine ist für mich als Erklärung dann auch zu einfach. Lange Rede kurzer Sinn, ich glaub nicht, dass mit 3-4 weiteren (selbst guten) Transfers oder dem x-ten Trainerwechsel bei uns plötzlich wieder alles gut wäre. Da machen wir es uns zu leicht. Bei uns steckt die Underperformance (Vergleich Potential - Leistung) mittlerweile seit vielen in den Genen. Meine Hypothese ist, dass es nicht an der Qualität der Einzelspieler mangelt. Bezeichnend ist, dass wir im letzten Jahr über die fehlende Qualität im Sturm gejammert haben, wenn Burgstaller nicht dabei oder außer Form war. Da hatten wir aber mit Beljo einen Spieler im Kader der heuer 43 Scorer bei Dynamo Zagreb gemacht haben. Also an der Qualität im Sturm hat es da wohl eher nicht gemangelt... 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommyboy Im ASB-Olymp Geschrieben vor 42 Minuten (bearbeitet) Ich will hier gar nicht den Spielverderber spielen , aber wenn man sich die anderen größeren Vereine in der Liga ansieht, so hat keiner aktuell ohne Probleme den Erfolg gepachtet. Oft sind es nur "kleine" Änderungen, die eine derartige Dynamik erzeugen können und alles in eine positive Richtung wenden, wie aktuell beim LASK mit Kühbauer. Wo war der LASK vorher? Die haben auch genug Kohle verbrannt, Spieler eingekauft und trotzdem hat es nicht geklappt. Nehmen wir RB her, auch die haben nach dem Abgang von Freund lernen müssen, dass nicht alles immer so einfach rennt und man automatisch jedes Jahr Meister wird, nur weil man mehr Geld ausgeben kann, als der Rest. Diese Kombination aus gutem oder besseres Wort "richtigen" Trainer und passenden Sportdirektor, der dir eine brauchbare Mannschaft zusammenstellt, ist offenbar gar nicht immer so einfach. Nicht umsonst gab es bei Sturm einen Trainerwechsel, bei RB einen Trainerwechsel, zuvor einen SD-Wechsel etc. Gut jetzt kann man sagen, dass diese Vereine (Sturm, RB) mit Ausnahme vom LASK aber trotzdem immer wieder vorne mitspielen, während wir wahrscheinlich schon wieder nur 5. werden. Das ist auch der große Punkt, in dem wir uns zu den anderen Vereinen unterscheiden. Die Austria schafft es leider mit deutlich weniger Kohle und ihren Schulden trotzdem eine bessere oder funktionierende Mannschaft aufs Feld zu stellen, das ist das Traurige. Jetzt wird verständlicherweise der Unmut immer größer, weil man wieder nicht in den Top 3 landet und das die 5. Saison in Folge. Egal an welchen Parametern bei uns gedreht wird, es wirkt sich sportlich nicht wirklich aus, zumindest nicht langfristig. Vielleicht gibt es dann kleine Phasen, wo zu erkennen ist, wie unser Spiel erfolgreich aussehen könnte, aber das wars dann auch bald wieder. Man kann sich dann natürlich überlegen, ist Thorup der Richtige, wurde hier vielleicht doch wieder einmal der falsche geholt, ist es zu Früh das überhaupt noch zu beurteilen? Soll man den Mecki überhaupt noch eine Sommervorbereitung zugestehen, um Änderungen an diesem Kader vorzunehmen? Worauf ich hinaus will, du kannst dir morgen (klar ist jetzt nicht realistisch) den nächsten SD oder Trainer oder beides in den Verein setzen und hast trotzdem keine Garantie dafür, dass wir die nächste Saison in den Top 3 landen. Ein paar User haben es hier vereinzelt schon geschrieben, alleine wenn man sich die Alternativen ansieht? Beim Trainermarkt ist es vielleicht noch überschaubarer oder fällt einem schneller einer ein, nur ist der dann auch leistbar? Beim SD-Markt, muss ich für mich zumindest zugeben, habe ich überhaupt keine Ahnung und dann kommt wieder der finanzielle Rahmen dazu, ist die Person überhaupt leistbar für unsere Verhältnisse? Mit welchem Budget kann die Person arbeiten? Man muss sich auch irgendwann selbst eingestehen, wir sind nur mehr ein Verein, der von glorreichen Zeiten und Erfolgen in der Vergangenheit lebt. Wir sind kein Internationaler Top-Klub, wie die Bayern, Real, City oder sonst wer, wo es kracht, wenn man einmal ein Jahr nicht Meister wird oder keinen Titel gewinnt. Da kannst natürlich sofort alles über Board werfen, die können sich auch sofort den nächsten Top-Trainer aussuchen oder SD. Mittlerweile wurde im Verein schon einiges geändert, neuer GF Wirtschaft, GF Sport, neuer SD mit MK, anstatt ZB. Sportlich hat sich seitdem aber nicht viel geändert? Man könnte langsam auch zu der Meinung kommen, dass es bei Rapid im Ganzen als Verein kriselt und solange im Verein im Hintergrund gegeneinander agiert wird, von Legendenklubs eingeflüstert wird, Sponsoren mitreden wollen etc. wird sich nie was ändern. Da braucht es einmal jemanden der endlich am Tisch haut auch in Hinblick auf den Fanblock etc. und sagt so nicht und mal ordentlich diese Kruste aufreißt im Verein. bearbeitet vor 41 Minuten von Tommyboy 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gloggi99 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 38 Minuten Alle Saisonziele grandiose verfehlt. Einen überteuerten Kader ohne die nötige Qualität und mehrere Baustellen in der Mannschaft. Bin schon Neugierig was sie uns im Juni bei der Mitgliederversammlung für Ausreden präsentieren werden. Bei der letzten Versammlung wurde einige Wochen später Stöger gstanzt. Vielleicht kommt schon ein Nachfolger für Katzer. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barnstormer Postaholic Geschrieben vor 30 Minuten Ich sehe es mittlerweile leider nur mehr radikal. Alle Verantwortlichen sollten ersetzt werden. Mit fehlt der Glaube, dass nächste Saison mit all diesen Aktueren auch nur irgendetwas besser werden sollte. Sie hatten genug Zeit.Sicherlich eine der schlechstesten Rapid Mannschaften der letzten Jahre. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruno_conte Postinho Geschrieben vor 26 Minuten LVT1993 schrieb vor einer Stunde: Ich finde halt, man sollte als Verein der Größe von Rapid anstreben, das Scouting zum Großteil inhouse zu haben, Scoutingagenturen sind ein Weg, aber man sollte mMn den Anspruch haben, alles bzw. den Großteil des Scoutings bei sich selber im Verein zu haben. Spart man sich Geld und man bildet gleichzeitig das eigene Scouting aus. Da jetzt zum Großteil auf ausländische Scoutingagenturen zu setzen, nur um beispielsweise Zoki zurückzuholen, wäre ein Riesenschritt zurück. Um Zoki gehts mir gar nicht, dieses Kapitel sollte abgeschlossen sein. Ich sehe auch nicht die Frage ob inhouse oder zugekauft. In Wirklichkeit wirds immer eine Mischung sein und wo die Spieler letztendlich herkommen, werden wir sowieso nie erfahren. Es ist eine Frage der Resourcen und da wiederum der Qualität, die man selber hat. Nur muß diese Qualität halt auch irgendwer anderer als Katzer bewerten. Was mich besonders anzipft ist, daß wir quasi einen Sportdirektor + Scoutingteam ausbilden. Die machen ihre Fehler auf unsere Kosten. Katzer sagt ja selbst, es ist ein Lernprozeß. Auf Dauer werden sie weniger Fehler machen und uns dadurch besser machen. Das wurde uns halt damals so nicht verkauft, daß wir einen Azubi bekommen. Sollte er jemals erfolgreich sein, dann ist er weg. Und was machen wir dann ? Das ganze know how, daß wir bezahlt haben wird weg sein und wir dürfen von vorne anfangen. Sowas ärgert mich maßlos. Wenigstens der Sportdirektor sollte doch einen Background haben. Wen haben wir denn sonst im Präsidium, in der GF mit Fußballsachverstand ? 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Postinho Geschrieben vor 24 Minuten bruno_conte schrieb vor 1 Minute: Um Zoki gehts mir gar nicht, dieses Kapitel sollte abgeschlossen sein. Ich sehe auch nicht die Frage ob inhouse oder zugekauft. In Wirklichkeit wirds immer eine Mischung sein und wo die Spieler letztendlich herkommen, werden wir sowieso nie erfahren. Es ist eine Frage der Resourcen und da wiederum der Qualität, die man selber hat. Nur muß diese Qualität halt auch irgendwer anderer als Katzer bewerten. Was mich besonders anzipft ist, daß wir quasi einen Sportdirektor + Scoutingteam ausbilden. Die machen ihre Fehler auf unsere Kosten. Katzer sagt ja selbst, es ist ein Lernprozeß. Auf Dauer werden sie weniger Fehler machen und uns dadurch besser machen. Das wurde uns halt damals so nicht verkauft, daß wir einen Azubi bekommen. Sollte er jemals erfolgreich sein, dann ist er weg. Und was machen wir dann ? Das ganze know how, daß wir bezahlt haben wird weg sein und wir dürfen von vorne anfangen. Sowas ärgert mich maßlos. Wenigstens der Sportdirektor sollte doch einen Background haben. Wen haben wir denn sonst im Präsidium, in der GF mit Fußballsachverstand ? Katzer wirkt auf mich nicht sehr reflektiert. Denke nicht, dass er recht viel aus seinen Fehlern lernt. Somit haben wir ihn für Niemanden ausgebildet. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gloggi99 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 22 Minuten derfalke35 schrieb vor 42 Minuten: Saison nicht vom Start weg sich unter den Top 3 platziert ist spätestens im Herbst ein Schlussstrich zu ziehen und ein anderer SD, denn man hoffentlich dann gescoutet hat zu präsentieren, ohne wenn und aber. Was hältst du von Wawra ?War Sportdirektor in St Pölten,Blau Weiß und jetzt GAK. mido456 schrieb vor 1 Minute: Katzer wirkt auf mich nicht sehr reflektiert. Denke nicht, dass er recht viel aus seinen Fehlern lernt. Somit haben wir ihn für Niemanden ausgebildet. Katzer glaubt ja noch immer er hat alles richtig gemacht. Das Interview gestern hat mich nur noch fragend zurückgelassen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LVT1993 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 16 Minuten 9 minutes ago, bruno_conte said: Was mich besonders anzipft ist, daß wir quasi einen Sportdirektor + Scoutingteam ausbilden. Respektiere ich. Ich denke nur, dass wir uns kein komplettes fertig ausgebildetes Scoutingteam mit internationalen Connections + SD leisten können, und das eben nur wirklich realistisch für Teams aus größeren Ligen ist, und wir deswegen eben versuchen, dass bei uns aufzuziehen, weils sonst einfach nicht leistbar ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruno_conte Postinho Geschrieben vor 14 Minuten mido456 schrieb vor 1 Minute: Katzer wirkt auf mich nicht sehr reflektiert. Denke nicht, dass er recht viel aus seinen Fehlern lernt. Somit haben wir ihn für Niemanden ausgebildet. ich sehe das genauso, bei ihm ist Hopfen uns Malz verloren. Mit meinen Zeilen habe ich diejenigen ansprechen wollen, die das nicht so sehen. Man hängt sich an die Hoffnung, daß er seine Fehler ausmerzen und irgendwann ein guter SD sein wird. Da stellt sich dann aber erst recht die Frage, für wen wird das dann sein ? Selbst als loser wäre er fast nach Salzburg gegangen. Wir haben in jedem Fall die Arschkarte. Bleibt er ein Loser dann haben wir sinnlos Jahre verschwendet (was eh schon passiert ist). Schafft er mal was dann ist er schneller weg als manche furzen können. Und wir wundern uns über die laufenden Umbrüche. Das ist nicht zum wundern, das ist genau das was uns zusteht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Postinho Geschrieben vor 6 Minuten LVT1993 schrieb vor 8 Minuten: Respektiere ich. Ich denke nur, dass wir uns kein komplettes fertig ausgebildetes Scoutingteam mit internationalen Connections + SD leisten können, und das eben nur wirklich realistisch für Teams aus größeren Ligen ist, und wir deswegen eben versuchen, dass bei uns aufzuziehen, weils sonst einfach nicht leistbar ist. Wir könnes uns nicht Leisten Spieler wie Tilio für siebenstellige Summen zu holen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruno_conte Postinho Geschrieben vor 2 Minuten LVT1993 schrieb vor 4 Minuten: Respektiere ich. Ich denke nur, dass wir uns kein komplettes fertig ausgebildetes Scoutingteam mit internationalen Connections + SD leisten können, und das eben nur wirklich realistisch für Teams aus größeren Ligen ist, und wir deswegen eben versuchen, dass bei uns aufzuziehen, weils sonst einfach nicht leistbar ist. würde ich verstehen, wenn wir in der deutschen Bundesliga spielen. Aber bitte, unsere Konkurrenten sind Hartberg und co. Ok, vor uns in der Tabelle sind Lask, Sturm, Salzburg, Austria. Welche Resourcen brauchen wir bitte um mit diesen Mannschaften mitzuhalten. Salzburg nehm ich da mal als Ausreißer weg, die haben trotz ihrer Resourcen genug Probleme. Was ist mit den Anderen ? Wir sind doch bei den Budgets etwa gleichauf. Wie kommen die Linzer, die Grazer zu ihren Spielern? Wer sind deren Sportdirektoren, sind das auch azubis ? Diese Diskussion bringt aber eigentlich eh nix. Das sind alles Momentaufnahmen. Im nächsten Jahr kann es wieder ganz anders sein. Bei uns dauert die Momentaufnahme jetzt halt schon ein paar Jahre. Wenn wir nicht genug Kohle haben um einen SD mit Erfahrung zu bezahlen aber genug Kohle haben, um Tilio, Radulovic und co. für die Galerie zu kaufen, dann brauch ma nicht weiter diskutieren. Offensichtlich hat der SK Rapid andere Schwerpunkte und Interessenslagen als sie kommunizieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LVT1993 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 2 Minuten 2 minutes ago, mido456 said: Wir könnes uns nicht Leisten Spieler wie Tilio für siebenstellige Summen zu holen. wir können uns es ebenso nicht leisten, siebenstellige Summen in mittelklassige Balkankicker oder Dorfkicker zu investieren. Da investier ich lieber ein wenig Geld in die Scoutingabteilung und versuche der, Erfahrung zu geben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts