Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Postinho
LVT1993 schrieb vor 7 Minuten:

Aber wie du sagst, im Endeffekt kann im nächsten Jahr alles anders sein und wir bejubeln unsere tollen Spieler. Die Frage ist halt, wen man um das Geld von Tilio und Radulovic überhaupt von uns überzeugen kann. Die Namen, die da wirklich klingend und gut sind, bekommst du fast unabhängig vom Geld nicht zu Rapid.

würdest du zustimmen, daß der Rapid-Plan (von wem auch immer) ursprünglich war:  Hofmann - Katzer - Kulovits. Oder ist das zu weit hergeholt? Die Realität hat den Plan halt zurechtgerückt. Kein Einziger dieses Trios hat auch nur irgendwas in seinem Metier vorzuweisen. Katzer noch am ehesten bei einem Halbamateurverein. Und du meinst es gibt/gab keine Alternativen ? Das wäre tatsächlich schockierend. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Tommyboy schrieb vor einer Stunde:

Ich will hier gar nicht den Spielverderber spielen :p , aber wenn man sich die anderen größeren Vereine in der Liga ansieht, so hat keiner aktuell ohne Probleme den Erfolg gepachtet. 

Oft sind es nur "kleine" Änderungen, die eine derartige Dynamik erzeugen können und alles in eine positive Richtung wenden, wie aktuell beim LASK mit Kühbauer. 

Wo war der LASK vorher? Die haben auch genug Kohle verbrannt, Spieler eingekauft und trotzdem hat es nicht geklappt. 

Nehmen wir RB her, auch die haben nach dem Abgang von Freund lernen müssen, dass nicht alles immer so einfach rennt und man automatisch jedes Jahr Meister wird, nur weil man mehr Geld ausgeben kann, als der Rest. 

Diese Kombination aus gutem oder besseres Wort "richtigen" Trainer und passenden Sportdirektor, der dir eine brauchbare Mannschaft zusammenstellt, ist offenbar gar nicht immer so einfach. 

Nicht umsonst gab es bei Sturm einen Trainerwechsel, bei RB einen Trainerwechsel, zuvor einen SD-Wechsel etc. 

Gut jetzt kann man sagen, dass diese Vereine (Sturm, RB) mit Ausnahme vom LASK aber trotzdem immer wieder vorne mitspielen, während wir wahrscheinlich schon wieder nur 5. werden. 

Das ist auch der große Punkt, in dem wir uns zu den anderen Vereinen unterscheiden. 

Die Austria schafft es leider mit deutlich weniger Kohle und ihren Schulden trotzdem eine bessere oder funktionierende Mannschaft aufs Feld zu stellen, das ist das Traurige. 

Jetzt wird verständlicherweise der Unmut immer größer, weil man wieder nicht in den Top 3 landet und das die 5. Saison in Folge. 

Egal an welchen Parametern bei uns gedreht wird, es wirkt sich sportlich nicht wirklich aus, zumindest nicht langfristig. 
Vielleicht gibt es dann kleine Phasen, wo zu erkennen ist, wie unser Spiel erfolgreich aussehen könnte, aber das wars dann auch bald wieder. 

Man kann sich dann natürlich überlegen, ist Thorup der Richtige, wurde hier vielleicht doch wieder einmal der falsche geholt, ist es zu Früh das überhaupt noch zu beurteilen? Soll man den Mecki überhaupt noch eine Sommervorbereitung zugestehen, um Änderungen an diesem Kader vorzunehmen?

Worauf ich hinaus will, du kannst dir morgen (klar ist jetzt nicht realistisch) den nächsten SD oder Trainer oder beides in den Verein setzen und hast trotzdem keine Garantie dafür, dass wir die nächste Saison in den Top 3 landen. 

Ein paar User haben es hier vereinzelt schon geschrieben, alleine wenn man sich die Alternativen ansieht? 
Beim Trainermarkt ist es vielleicht noch überschaubarer oder fällt einem schneller einer ein, nur ist der dann auch leistbar?

Beim SD-Markt, muss ich für mich zumindest zugeben, habe ich überhaupt keine Ahnung und dann kommt wieder der finanzielle Rahmen dazu, ist die Person überhaupt leistbar für unsere Verhältnisse?
Mit welchem Budget kann die Person arbeiten?

Man muss sich auch irgendwann selbst eingestehen, wir sind nur mehr ein Verein, der von glorreichen Zeiten und Erfolgen in der Vergangenheit lebt. 
Wir sind kein Internationaler Top-Klub, wie die Bayern, Real, City oder sonst wer, wo es kracht, wenn man einmal ein Jahr nicht Meister wird oder keinen Titel gewinnt. 
Da kannst natürlich sofort alles über Board werfen, die können sich auch sofort den nächsten Top-Trainer aussuchen oder SD. 

Mittlerweile wurde im Verein schon einiges geändert, neuer GF Wirtschaft, GF Sport, neuer SD mit MK, anstatt ZB. 
Sportlich hat sich seitdem aber nicht viel geändert?

Man könnte langsam auch zu der Meinung kommen, dass es bei Rapid im Ganzen als Verein kriselt und solange im Verein im Hintergrund gegeneinander agiert wird, von Legendenklubs eingeflüstert wird, Sponsoren mitreden wollen etc. wird sich nie was ändern. 

Da braucht es einmal jemanden der endlich am Tisch haut auch in Hinblick auf den Fanblock etc. und sagt so nicht und mal ordentlich diese Kruste aufreißt im Verein. 

Mag vieles nicht unwahr sein. Aber das man gegen Hartberg daheim nicht gewinnt, im Derby nichts holt und gegen sogenannte kleinere Vereine nichts bzw zu wenige holt, hat doch nichts mit den verantwortlichen da oben zutun. Eben der LASK ist das beste Beispiel. Lauter Leute im VIP sitzen die nur dreinreden, Gruber eine sehr unangenehme Person angeblich :) usw....

Damit will sich nur sagen, auch dort ist intern meist schlechte Stimmung, dann kommt Kühbauer und holt wohl das Double. 

Klar es rennt nie alles glatt, aber was unsere Mannschaften seit einigen Jahren für Mentalität und Körpersprache besitzt ist dann immer noch Aufgabe des Trainers samt Staff und hat mit den Leuten weiter oben im Verein oder bis zur fehlender Qualität des Kaders nichts zu tun.

Weniger Arroganz der Mannschaft diese Saison, mit mehr Biss wer trotzdem mehr drinnen gewesen bzw würde man längst den Top 3 Platz abhacken können.

Es wäre mir egal ob zuviele oder zu wenige Legionären etc, aber wenigstens ein Team was kämpft Woche für Woche und das macht der Verein bzw die jeweiligen Mannschaften seit Jahren nicht, wäre echt wieder was schönes. 

Aber ja es gehört wenigstens ein Cut her. Vom SD bis Tormann Trainer, da gibt es weder taktisch, noch kämpferisch Läuferisch bzw Fitness mäßig, bis hin zum Tormann doch nirgendwo wirklich ne positive Entwicklung. Aber Klar kann Katzer nicht machen, da müssten Leute jetzt etwas entscheiden, was ihnen wohl nicht Recht wäre und ist, besser gesagt lebt weiterhin jeder in seiner bubble. 

bearbeitet von Top_ League

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
11 minutes ago, mido456 said:

Der einzige war Mocinic wo wir solche Summen in Balkankicker investiert hatten.

Ich meine die Summen, die man insgesamt in Balkankicker mit schlimmen Leistungen investiert hat, nicht nur Mocinic.

12 minutes ago, mido456 said:

Ja scouting klingt gut, nur muss das halt auch funktionieren. Zur Zeit funktioniert da noch recht wenig. In Wahrheit war nur Jansson ein erfolg. Sangare kam aus Hartberg und dazu braucht man kein Scouting.

Die beaten Transfers heuer waren Horn (stöger kannte ihn ---> kein Scouting, mbuyi --> bester Torschütze aus Liga zwei --> kein scouting notwendig + kara --> kein scouting notwendig

Das ist halt auch die größte Spaßaussage. Also nur weil die Transfers naheliegend waren, brauchte man deiner Meinung nach kein Scouting für diese? Was darf Satire?

13 minutes ago, mido456 said:

Alle Transfers die auf datenbasiertem scouting aufgebaut waren waren schlecht (ausnahme vl noch dahl, aber so wirklich auch nicht)

Jansson, SPRY, Ahoussou, Amane z.B sind also schlecht? Alles klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
LI150GS schrieb vor einer Stunde:

Nein. Da nimmst Du falsch an. Ich ziele auf das große Ganze und nicht einzelne Symptome ab. 

Woher nimmst Du das Wissen, dass es keinen Plan B gab? Im Nachhinein g´scheit im ASB daher schreiben, können Viele, wie man die Tag wieder sieht. Aber im Vorhinein? Da braucht´s mitunter hellseherische Fähigkeiten und die hat niemand. Es ist nicht immer alles plan- und steuerbar. Weißt Du, ob nicht Meki Spieler X, Y, Z noch im Sommer verpflichten wollte, Stöger aber abgewunken hat und der Meinung war, dass der Kader so passt, wie er ist? 

Woher willst Du wissen, dass nicht fundiert gearbeitet wurde? 

Woher weißt Du, mit welcher Intention man Weimann geholt hat? 

ich weiß ja nicht wie dicht du an Katzers Arbeit dran bist? Natürlich kann man als Fans nur mutmaßen und wenn man offensichtlich auf div. Pos. Mängel hat, fragt man sich schon warum das 90% so sehen, Verantwortliche aber nicht. Der VAR lässt grüßen :davinci:

aber dass unser DM nicht gut genug ist was gegen Dundee bereits sichtbar, Ndzie kam später, spielte noch später.... da konnte man sich nicht so schnell erwarten dass das klappt, wenn er die Vorbereitung auch noch verpasst. Dass Sangare geht war klar, dass Amane seinen Part nicht 1:1 übernimmt auch. Dass Ndzie dann auch gleich schwer verletzt war pech, ja. Ein zus. DM hätte definitiv nicht geschadet.

Und nun muss hierfür auch Stöger herhalten? Spannend... ist es deinerseits 'direktes' Wissen? Und oder auch nur über 2-3 Ecken? Und was hat Stöger kurz vor seiner Entlassung so genervt, da war ja bereits ein Zwist mit Katzer? gerne auch per PM.

joa, als Goalgetter per se wohl nicht; sondern als Leithammel und verlängerter Arm vom Trainer am Feld. Hat anfangs sogar nicht schlecht ausgesehen, aber mittlerweile auch da die Luft draußen. Alles in Summe sehr enttäuschend. 

Nicht falsch verstehen, auch ich war von Katzers Arbeit angetan, auch Antiste war bis zum Dahl-Ausfall sehr gefällig, haben sich gut ergänzt. Der Rest ist Geschichte. Beim DM hatte ich eig. seit Sangare ging meine Bedenken... dass im Sturm auch dermaßen Flaute herrscht ist für einen sehr offensiv ausgerichteten Verein, der das auch im Leitbild stehen hat, ist natürlich frustriernd für den Fan (Leitbild: "angriffslustig, dynamisch und direkt. Der Verein betont einen mutigen und selbstbewussten Auftritt, wobei der direkte Weg zum Tor gesucht wird.")

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
10 minutes ago, bruno_conte said:

würdest du zustimmen, daß der Rapid-Plan (von wem auch immer) ursprünglich war:  Hofmann - Katzer - Kulovits. Oder ist das zu weit hergeholt? Die Realität hat den Plan halt zurechtgerückt. Kein Einziger dieses Trios hat auch nur irgendwas in seinem Metier vorzuweisen. Katzer noch am ehesten bei einem Halbamateurverein. Und du meinst es gibt/gab keine Alternativen ? Das wäre tatsächlich schockierend. 

Es gäbe jetzt gerade keine guten, preiswerten Alternativen zu Katzer, die sich bewiesen haben, ja, dazu stehe ich. Ruttensteiner hat halt seinen entspannten FIFA-Job und Stöger ist sowieso eine Spaßvorstellung, am ehesten noch Fiala von Ried, oder einen gescheiterten SD aus DE a la Parensen. Also wie du siehst, alles nicht das gelbe vom Ei und nicht so einfach, wie man es sich denken würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
LVT1993 schrieb vor 5 Minuten:

Ja und die Transfers davor um Koscelnik, Pejic, Bajic oder auch aktuelle nicht datenbasierte Transfers wie Weimann schlagen immer ohne Ausnahme voll ein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

bei einer katzer ablösung, wär ich klar für einen jungen, motivierten der nicht ausm umfeld steff, gartler, kulo, katzer kommt

bei teuren managern würd ma nur wieder unnötig viel geld versenken, für minimal bessere leistung (rb performt fürs eingesetzte geld schlechter als wir, parensen lebt noch schicker) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
LVT1993 schrieb vor 4 Minuten:

Ich meine die Summen, die man insgesamt in Balkankicker mit schlimmen Leistungen investiert hat, nicht nur Mocinic.

Auf wen beziehst du dich dann konkret?

Das ist halt auch die größte Spaßaussage. Also nur weil die Transfers naheliegend waren, brauchte man deiner Meinung nach kein Scouting für diese? Was darf Satire?

Naja gür die transfers genügt ein trainer. Silberberger war bei der wsg scout, sportdirektor und trainer. Der hat das alles alleine gemacht. Natürlich musst du den Spieler analysieren. Aber ich brauche nicht 3 mitarbeiter um auf die idee zu kommen sangare von hartberg zu verpflichten

War auf das letzte transferfenster bezogen

Patrick1899 schrieb vor 1 Minute:

Ja und die Transfers davor um Koscelnik, Pejic, Bajic oder auch aktuelle nicht datenbasierte Transfers wie Weimann schlagen immer ohne Ausnahme voll ein

Behauptet ja niemand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

derfalke35 schrieb vor 17 Stunden:

das ist für mich so unfassbar, mein "Vienna Freund" hat mich vor über 3 Jahren gefragt, was wollt ihr eigentlich mit dem ? Diese ganze Entwicklung ist einfach unglaublich, ich pack es echt nicht. Bitte tuts ihn nochmals verlängern, weil bei uns ist es eh sowieso egal, es ist einfach blunzn. Rapid hat nix mehr mit dem Rapid zu tun, welches ich mal lieben gelernt hatte, es ist ein Verein der schönen Worte geworden, wo unterm Strich sportlich nix rauskommt. Sorry, aber anders kann ich das heute nicht formulieren, ein richtiger Verliererverein sind wir geworden, sorry für meine Worte. 

Aber das nicht erst seit katzer. Was es natürlich nicht besser macht.

Insgesamt sind wir seit spätestens 2010 (wieder) ein verein, dessen ausredenbuch dicker ist, als das gute alte telefonbuch, A-Z.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Patrick1899 schrieb Gerade eben:

also Koscenlik war absolut kein Flop, er war halt ein defensiver AV und der Trainer hatte andere Vorstellungen, Pejic war ein Missverständnis keine Frage, Bajic war ein no brainer wie Grüll, der eine ist aufgegangen, Bajic leider nicht, guter Konterspieler aber im Ballbesitzfußball leider unbrauchbar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
LVT1993 schrieb vor 2 Minuten:

Nein, einen Scout dafür bezahlen dass er einen Kara, Sangare und Mbuyi findet ist lächerlich. DIESE Personen findet über ein Skyabo....

Ja die genannten sind alle, bis auf Amane, schwach. Das mag dir nicht gefallen ist aber leider so.

Jansson kam als Ersatzspieler aus der 2. Spanischen Liga zu uns und ist jetzt Ergänzungsspieler in Nizza und kommt sporadisch wenige Minuten zum Einsatz. Hätte er kein gutes halbes Jahr bei uns gehabt, wär er immer noch da.

Spry ist ein Durchschnittlicher IV - ein Querfeld war da um Eckhäuser besser. Steht oft falsch, verliert mit 2meter Körpergröße zu oft ein Kopfballduell und hat immer wieder schwere Aussetzer beim rausspielen.

Ahoussou hat Talent aber bisher auch nur Ergänzungsspieler bei uns.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Patrick1899 schrieb vor 6 Minuten:

Ich kann dir für jeden schlechten Barisic Transfer einen Katzer transfer nennen der teurer und schlechter war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
mido456 schrieb vor 1 Minute:

Ich kann dir für jeden schlechten Barisic Transfer einen Katzer transfer nennen der teurer und schlechter war.

Mach mal bitte, aber nur die Kicker die NICHT mehr bei Rapid sind. 

Alle noch im Kader befindlichen Spieler zählen nicht, die können zum einen noch aufgehen und zum anderen noch weiterverkauft werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
GrünesWienerBlut schrieb Gerade eben:

Mach mal bitte, aber nur die Kicker die NICHT mehr bei Rapid sind. 

Alle noch im Kader befindlichen Spieler zählen nicht, die können zum einen noch aufgehen und zum anderen noch weiterverkauft werden.

Viel Spaß beim Verkaufen von Tilio, radulovic, schaub...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag