miffy23 V.I.P. Geschrieben Gestern um 12:11 Berbatov schrieb vor 2 Minuten: Natürlich geht es darum, weil der sportliche Output mit den zukünftigen Umsätzen zusammenhängt. Meine Kritik bezieht sich ja nicht auf den Status Quo unserer Finanzen (die Finanzen mögen aktuell gut sein, das stimmt), sondern auf die Entwicklung und wie sie von der sportlichen Strategie beeinflusst werden. Es gibt ein Szenario, das für Rapid ganz böse enden kann: wenn wir viele Millionen für neue Spieler ausgeben, die dann sportlich nicht abliefern. Genau das passiert seit Monaten, deswegen ist da Vorsicht angebracht. Das wird den Verantwortlichen schon bewusst sein, und darauf reagiert man ja jetzt. Wie es am Ende dieser Saison aussehen wird kann man noch nicht beurteilen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw_sektionsbg ASB-Legende Geschrieben Gestern um 12:12 havara schrieb vor 32 Minuten: huch, kurz geglaubt, der toni hat sich zu unseren finanzen auch geäußert Ich würd mich auch über einen Polster im Winter freuen. Als #1. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zidane85 ASB-Legende Geschrieben Gestern um 12:26 bw_sektionsbg schrieb vor 13 Minuten: Ich würd mich auch über einen Polster im Winter freuen. Als #1. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gebietsliga Dauer-ASB-Surfer Geschrieben Gestern um 12:28 Berbatov schrieb vor 6 Minuten: Es gibt ein Szenario, das für Rapid ganz böse enden kann: wenn wir viele Millionen für neue Spieler ausgeben, die dann sportlich nicht abliefern. Genau das passiert seit Monaten, deswegen ist da Vorsicht angebracht. Da hast vollkommen recht, es ist aber auch genau der Part der bei der Umsetzung des Ganzen, wie geht man mit den vermeintlich guten Spielern um damit sie besser werden und dies auch zeigen können, also den Verein weiter bringen und bei Wiederverkauf mehr Geld in die Kasse spülen, komplett in die Hose gegangen ist und wir hoffen alle das wer gefunden wird der alles ins Gute biegen kann weil sonst dein geschildertes Szenario in Kraft tritt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Posting-Pate Geschrieben Gestern um 12:45 Berbatov schrieb vor 30 Minuten: Natürlich geht es darum, weil der sportliche Output mit den zukünftigen Umsätzen zusammenhängt. Meine Kritik bezieht sich ja nicht auf den Status Quo unserer Finanzen (die Finanzen mögen aktuell gut sein, das stimmt), sondern auf die Entwicklung und wie sie von der sportlichen Strategie beeinflusst werden. Es gibt ein Szenario, das für Rapid ganz böse enden kann: wenn wir viele Millionen für neue Spieler ausgeben, die dann sportlich nicht abliefern. Genau das passiert seit Monaten, deswegen ist da Vorsicht angebracht. Aber eben gerade nicht in den vorangegangen Beiträgen. Da ging es um die finanzielle/budgetäre Strategie und die ist eben nicht Katzers Baustelle. Nochmal: Katzer hat Vorgaben bekommen und innerhalb derer gehandelt. Es ist nicht seine Aufgabe zu sagen "das war jetzt zu viel Budget was ihr mir gegeben habt. Das sollten wir uns lieber für schlechtere Szenarien aufheben". Seine Vorgabe war, das Geld zu reinvestieren um weiter zu wachsen. Das hat er bisher umgesetzt und wie es weitergeht weiß im ASB genau niemand. WENN wir sehr rasch ernsthafte Probleme kriegen wenn es nicht nach Wunsch läuft (so wie eben du glaubst), dann sind hier in der Budgetplanung Fehler passiert -> nicht Katzers Aufgabe. Mal abgesehen davon ist das Szenario halt auch einfach extrem unrealistisch. Selbst wenn wir schwach weiterperformen, so haben Amane, Wurmbrand, Mbuyi, Dahl, Bolla, Spry, Ahoussou, Gulliksen - evtl auch noch Seidl oder Ndzie ihren Markt. Wenn wir den EC nicht erreichen musst ja sowieso 2, 3 davon verkaufen ohne einen neuen zu holen. Und dann hast das Minus schon mehr als kompensiert. Was ist an dieser Milchmädchenrechnung jetzt weniger plausibel als an deiner? 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SuiCune Postinho Geschrieben Gestern um 12:50 bw_sektionsbg schrieb vor 35 Minuten: Ich würd mich auch über einen Polster im Winter freuen. Als #1. Den find ich mehr als überschätzt, zudem ein richtig überheblicher Ungustl. Hoffe der Kelch geht an uns vorüber. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juli93scr Postet viiiel zu viel Geschrieben Gestern um 13:19 (bearbeitet) SuiCune schrieb vor 29 Minuten: Den find ich mehr als überschätzt, zudem ein richtig überheblicher Ungustl. Hoffe der Kelch geht an uns vorüber. ich glaube die meistens haben den sehr wenig gesehen. Der ist nicht viel besser als Hedl - klar hatte Hedl jetzt keine gute Phase , aber Polster hat genauso Patzer. Wir werden sicher nicht 2 Mio + für Polster ausgeben. bearbeitet Gestern um 13:19 von Juli93scr 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw_sektionsbg ASB-Legende Geschrieben Gestern um 13:26 (bearbeitet) Juli93scr schrieb vor 20 Minuten: ich glaube die meistens haben den sehr wenig gesehen. Der ist nicht viel besser als Hedl - klar hatte Hedl jetzt keine gute Phase , aber Polster hat genauso Patzer. Wir werden sicher nicht 2 Mio + für Polster ausgeben. Hab eh im Goalie-Thread geschrieben wen ich als Möglichkeit ab Winter sehen würde. Nach schwachem Beginn hat sich dieser gesteigert und wäre verfügbar. bearbeitet Gestern um 13:39 von bw_sektionsbg 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
irgendeiner Im ASB-Olymp Geschrieben Gestern um 13:35 Ich lerne aus der Diskussion über den GF Sport hier herinnen, dass viel Gewinn bedeutet, dass gut gearbeitet wird. Optimierung geht offenbar nur über den Kauf von kleinen Australiern. Andere Lösungen fallen uns wohl nicht ein. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juli93scr Postet viiiel zu viel Geschrieben Gestern um 13:38 bw_sektionsbg schrieb vor 12 Minuten: Hab eh im Goalie-Thread geschrieben wenn ich als Möglichkeit ab Winter sehen würde. Nach schwachem Beginn hat sich dieser gesteigert und wäre verfügbar. einfach wieder Hedl ins Tor und gut is. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berbatov Bester Mann im Team Geschrieben Gestern um 13:50 52 minutes ago, Stehplatzschwein said: Aber eben gerade nicht in den vorangegangen Beiträgen. Da ging es um die finanzielle/budgetäre Strategie und die ist eben nicht Katzers Baustelle. Nochmal: Katzer hat Vorgaben bekommen und innerhalb derer gehandelt. Es ist nicht seine Aufgabe zu sagen "das war jetzt zu viel Budget was ihr mir gegeben habt. Das sollten wir uns lieber für schlechtere Szenarien aufheben". Seine Vorgabe war, das Geld zu reinvestieren um weiter zu wachsen. Das hat er bisher umgesetzt und wie es weitergeht weiß im ASB genau niemand. WENN wir sehr rasch ernsthafte Probleme kriegen wenn es nicht nach Wunsch läuft (so wie eben du glaubst), dann sind hier in der Budgetplanung Fehler passiert -> nicht Katzers Aufgabe. Mal abgesehen davon ist das Szenario halt auch einfach extrem unrealistisch. Selbst wenn wir schwach weiterperformen, so haben Amane, Wurmbrand, Mbuyi, Dahl, Bolla, Spry, Ahoussou, Gulliksen - evtl auch noch Seidl oder Ndzie ihren Markt. Wenn wir den EC nicht erreichen musst ja sowieso 2, 3 davon verkaufen ohne einen neuen zu holen. Und dann hast das Minus schon mehr als kompensiert. Was ist an dieser Milchmädchenrechnung jetzt weniger plausibel als an deiner? Also ich hoffe mal stark, dass das Präsidium (oder der GF Wirtschaft) nicht eine budgetäre Strategie stur vorgibt, die ein Katzer dann ausführen MUSS. Das wäre ja doppelt bescheuert. Natürlich soll ein Geschäftsführer Sport sagen können: "Den Tilio brauchen wir nicht mehr für 1,5 Mio, es tut auch ein Weixelbraun", wenn das seine Überzeugung ist. Bzw. wäre eine ständige Abstimmung zwischen Wirtschaft und Finanzen viel sinnvoller. Wenn der Geschäftsführer Sport quasi gezwungen wird, Geld für Transfers auszugeben (oder wie du es nennst zu reinvestieren), haben wir ein noch viel größeres Problem, als jeder hier denkt. Deswegen wüsste ich gerne, ob das deine Vermutung ist oder ob du das aus sicherer Quelle weißt, dass Katzer den Job hat, eine gewisse Summe jedes Jahr zu "reinvestieren". 54 minutes ago, Stehplatzschwein said: WENN wir sehr rasch ernsthafte Probleme kriegen wenn es nicht nach Wunsch läuft (so wie eben du glaubst), dann sind hier in der Budgetplanung Fehler passiert -> nicht Katzers Aufgabe. Jein - es sind dann beide Seiten Schuld. Weil Katzer das Geld dann fehlinvestiert hat und wir wegen seiner Fehlinvestitionen (z.B. weil wir nur gute Einzelspieler aber keine funktionierende Mannschaft haben) dann nicht im EC dabei sind und dadurch die Finanzplanung fürs nächste Jahr nicht aufgeht. Die Probleme werden auch nicht sehr rasch kommen, sondern eher schleichend. 58 minutes ago, Stehplatzschwein said: Wenn wir den EC nicht erreichen musst ja sowieso 2, 3 davon verkaufen ohne einen neuen zu holen. Und dann hast das Minus schon mehr als kompensiert. Was ist an dieser Milchmädchenrechnung jetzt weniger plausibel als an deiner? Das wäre ein Katastrophe, wenn wir nach einer Saison im UPO dann noch 3 der besten Spieler verkaufen müssen, nur um ein Minus auszugleichen. Dann sinken die Chancen auf eine EC-Quali im Folgejahr ja noch mehr und man gelangt immer mehr in die Abwärtsspirale. Irgendwann hat man dann nicht mehr 7 Zukunftsaktien im Kader, sondern nur noch 2-3 und es wird immer knapper. Da machst du es dir ein bisschen zu leicht, dass wir nach einer schlechten Saison einfach ein paar Spieler verkaufen, um das Minus zu kompensieren. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
synetic Info Dealer Geschrieben Gestern um 13:53 Ganz schwieriger Thread zum lesen. Viel Meinung und wenig Ahnung. 15 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sundaydriver same shit - different day. Geschrieben Gestern um 14:16 synetic schrieb vor 22 Minuten: Ganz schwieriger Thread zum lesen. Viel Meinung und wenig Ahnung. Solltest dir mal andere threads anschauen 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Posting-Pate Geschrieben Gestern um 14:17 Berbatov schrieb vor 3 Minuten: Also ich hoffe mal stark, dass das Präsidium (oder der GF Wirtschaft) nicht eine budgetäre Strategie stur vorgibt, die ein Katzer dann ausführen MUSS. Das wäre ja doppelt bescheuert. Natürlich soll ein Geschäftsführer Sport sagen können: "Den Tilio brauchen wir nicht mehr für 1,5 Mio, es tut auch ein Weixelbraun", wenn das seine Überzeugung ist. Bzw. wäre eine ständige Abstimmung zwischen Wirtschaft und Finanzen viel sinnvoller. Wenn der Geschäftsführer Sport quasi gezwungen wird, Geld für Transfers auszugeben (oder wie du es nennst zu reinvestieren), haben wir ein noch viel größeres Problem, als jeder hier denkt. Deswegen wüsste ich gerne, ob das deine Vermutung ist oder ob du das aus sicherer Quelle weißt, dass Katzer den Job hat, eine gewisse Summe jedes Jahr zu "reinvestieren". Natürlich kann Katzer auch weniger holen und sagen "das reicht", aber die Strategie war halt klar, eben nicht mehr zu sparen sondern zu reinvestieren. Wie meinst du meine Vermutung? Das wurde ziemlich klar kommuniziert. Das ist jedenfalls um einiges sicherer, als deine Quelle, dass wir in eine finanzielle Schieflage geraten. Da steckt ja gar nichts außer dein Gefühl dahinter. Berbatov schrieb vor 5 Minuten: Jein - es sind dann beide Seiten Schuld. Weil Katzer das Geld dann fehlinvestiert hat und wir wegen seiner Fehlinvestitionen (z.B. weil wir nur gute Einzelspieler aber keine funktionierende Mannschaft haben) dann nicht im EC dabei sind und dadurch die Finanzplanung fürs nächste Jahr nicht aufgeht. Ein viertes Mal: wenn dieses Szenario bereits nach einer Saison, die nicht nach Wunsch verläuft, eintritt, dann ist das ein Fehler in der Budgetplanung. Da gibts nichts zu Diskutieren. Und noch dazu: mal ein Schritt zurück: wer sagt überhaupt, dass uns das auch nur irgendwie aus der Strategie wirft wenn wir mal ein Jahr paar Millionen Minus schreiben? Das ist ja auch eine implizite Annahme von dir mit null Grundlage. Berbatov schrieb vor 9 Minuten: Das wäre ein Katastrophe, wenn wir nach einer Saison im UPO dann noch 3 der besten Spieler verkaufen müssen, nur um ein Minus auszugleichen. Dann sinken die Chancen auf eine EC-Quali im Folgejahr ja noch mehr und man gelangt immer mehr in die Abwärtsspirale. Irgendwann hat man dann nicht mehr 7 Zukunftsaktien im Kader, sondern nur noch 2-3 und es wird immer knapper. Da machst du es dir ein bisschen zu leicht, dass wir nach einer schlechten Saison einfach ein paar Spieler verkaufen, um das Minus zu kompensieren. Ich merke grade wir fangen bzgl Vereinsstrategie hier bei 0 an. Nach dem Beitrag belass ichs auch dabei. Ich weiß nicht von welchem positiven Szenario du ausgehst, aber ja, klar verkaufen wir 2, 3 unserer für den Markt am interessantesten Spieler. Das ist ja völlig normal im heutigen Fußballgeschäft und sofern du bzgl Sponsoren das Feld weitestgehend abgegrast hast auch der einzige Weg um strukturell zu wachsen. TV-Geld wird übrigens auch weniger. Also ja, darauf wird man sich einstellen müssen, dass das immer so sein wird sofern man finanziell oben bleiben will. Auch wenn es gut laufen würde, würde bspw. Wurmbrand mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wechseln. Das hat mit "dann werden wir ja noch schlechter" überhaupt nichts zu tun. Frankfurt verkauft jedes Jahr ihren Topstar um ~80 Mio. Man muss das Geld halt gut reinvestieren. Die haben übrigens letzte Saison auch ein Minus von 9 Mio geschrieben obwohl sie Mega-Verkäufe hatten. Die fahren den Laden deshalb jetzt auch nicht gleich runter. Da liegen einfach so viele Annahmen zugrunde, wobei du bei jedem Aspekt vom Worst Case ausgehst. So kann man halt keinen Fußballverein 2025 steuern. Wenn ich das Budget so berechne, dass wenn alles ständig schief geht dann trotzdem kein Minus mach, dann werd ich Gehälter auf GAK-Level zahlen müssen. Da würd jetzt echt "ins Tausendste" kommen, da gehen die Meinungen bzgl. Strategie schon von vorne weg zu weit auseinander. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sterz Bunter Hund im ASB Geschrieben Gestern um 14:43 Berbatov schrieb vor 6 Stunden: Die erfolgreichsten Unternehmen der Welt haben Milliarden an Cashreserven aufgebaut. In den Statuten des SK Rapid Wien geht folgendes hervor. § 2. Zweck des Vereins (1) Die Tätigkeit des Vereins ist nicht auf Gewinn gerichtet. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke iSd §§ 34 ff BAO. (2) Der Vereinszweck ist die Förderung, Pflege und Verbreitung des Fußballsports. Es ist zwar der falsche Fredl. ich hoffe, dass ich zur Beendigung der Diskussion einen Beitrag leisten konnte. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts