duernitzio Tribünenzierde Geschrieben Sonntag um 21:06 bruno_conte schrieb vor 22 Minuten: Er hat im selben Interview gesagt, daß er bezüglich Trainer immer "Lügen" muß, weil man ihn, den Trainer, ansonsten gleich rausschmeissen müßte. Ich habe natürlich überhaupt keine Infos zu Katzer/Salzburg, eh wie vermutlich alle hier. Aber grad was dieses Interview heute betrifft, muß ich sagen...wie man sich bettet, so liegt man. Noch erschreckender fand ich seine Aussage, dass man kulo zum Verein zurück geholt hat, mit dem Gedanken, ihn zum 1er Trainer aufzubauen, weil er viel Potential hätte. Sieht dir vereinsführung einen jahrhundert Trainer in kulo oder hat das andere gründe? Ich weiß es nicht 🐷 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruno_conte Postinho Geschrieben Sonntag um 21:16 duernitzio schrieb vor 3 Minuten: Noch erschreckender fand ich seine Aussage, dass man kulo zum Verein zurück geholt hat, mit dem Gedanken, ihn zum 1er Trainer aufzubauen, weil er viel Potential hätte. Sieht dir vereinsführung einen jahrhundert Trainer in kulo oder hat das andere gründe? Ich weiß es nicht 🐷 Ich hab kein Problem damit, daß man talentierte Leute (zurück)holt und fördert. Abgesehen davon, daß man über Talent streiten kann finde ich aber den "Förderplan" für ihn schwach und nicht stimmig. Lustigerweise ist diese "Publicity" für Kulovits selbst eher belastend. Er hat schon einen riesigen Rucksack umgehängt, aus meiner Sicht völlig unnötig. Die Hälfte der Rapid Fans will ihn schon weg haben noch bevor er seinen ersten Cheftrainer Vertrag unterschrieben hat. Das ist mal eine Voraussetzung, da kann man den Rapid-Verantwortlichen dazu nur gratulieren. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AbZock3r ASB-Halbgott Geschrieben Sonntag um 21:28 Ich bin überzeugt, dass es mit stöger nicht mehr funktioniert hätte. Aber genauso sicher bin ich mir, dass stöger schon die richtigen sachen im verein hätte ändern wollen. Aber unter hofmann wirds keine änderungen geben u katzer wird weiter auf seine persönliche karriere schauen. Im Fußball gehts ja oft schnell, aber ich seh uns richtig tief drin in der scheisse. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben Sonntag um 21:28 Wuifal schrieb vor 29 Minuten: Man muss sich das alles auf der Zunge zergehen lassen: 1. In der letzten Saison konnte man sehr gut erkennen, was unsere Mannschaft ohne einen Leader wie Burgi im Stande ist zu leisten. Es gingt stetig bergab, wir haben es gerade und gerade noch ins OPO geschafft, trotz einer wahnsinnig guten Ausgangsposition und einem überragenden europäischen Herbst. In 8 Meisterschaftsspielen ohne ihn gab es ganze 6 Punkte. 2. Was man noch erkennen konnte: uns fehlt der Speed über Außen. Jansson als einziger Spieler mit Tempo nach vorne, ist ab der Salzburg-Partie Anfang September verletzt. Unser Spiel wird viel ausrechenbarer, statischer, einfach nicht mehr überzeugend nach vorne. Noch kaschiert mans aber mit solider defensiver Grundordnung und spielt alles in allem (außer im Cup) einen ergebnistechnisch sehr ordentlichen Herbst. Aber man merkt, es beginnt etwas zu bröckeln, man schiebts auf die hohe Belastung (faire Sichtweise zum damaligen Zeitpunkt). 2. Burgis tragische Verletzung passierte genau vor der Winterpause. In der Winterpause war eigentlich "klar", dass er kaum noch spielen wird können. Wen holen wir als Ersatz? Einen Erci, der zwar Mentalität mitbringt, aber halt keinerlei Ansprüche auf Grund seiner letzten Stationen auf einen Stammplatz hat. Auf gut Deutsch, die wichtigste Personalie wird nicht nachbesetzt. Ok, es war Winter, der Markt vielleicht nicht sooooo ergibig - soll so sein. 3. Die Mannschaft schlittert nach dem Winter in einen unglaublichen Negativlauf (siehe oben). Führungsspieler ala Grgic werden nicht müde in Interviews darüber zu jammern, dass mit Burgi die Leitfigur fehlt. Daran könnte man erkennen: hm, so jemanden sollten wir holen im Sommer. 4. RK wird nach der Negativserie plus dem patscherten Ausscheiden trotz Auswärtssiegs im Hinspiel entlassen, ist ein "leichtes" Bauernopfer. Hofmann gibt in einem Interview zum Besten, dass er vor Kopenhagen schon so ein Gefühl hatte, aber das halt über vieles hinweggetäuscht hat. Mecki, der davor RK die volle Rückendeckung ausgesprochen hat, knickt von einem auf den anderen Tag ein, anstatt dass er mal der Mannschaft die Rute ins Fenster stellt. 5. Man wusste also seit über 1 Jahr, dass Burgi nicht weitermacht. Man hört aus der Mannschaft Hilferufe davor, dass sie verloren ist, wenn die einzige Leitfigur da drinnen nicht spielt. Und was macht man im Sommer? Man holt keinen einzigen Führungsspieler. Ausschließlich Potentialspieler, die sich super entwickeln könnten wenn - ja wenn doch nur eine gesunde Basis da ist, an der sie sich anhalten könnten. Nur, wer soll denn da hier sein? Welche Spieler, die zuvor den 5. Platz verursacht haben, sollen eine Basis bilden? Welche Zentralachse hast du, wo sich die Spieler aufrichten können? Keinen auf der 6, keinen auf der 9. Den ganzen Sommer lang, bis zum Ende der Transferzeit. Und dann? Mit Ach und Krach schaltest du Clubs wie Decic, Dundee und Györ aus, verkaufst dann auch noch kurz vor den Entscheidungsspielen gg noch deinen einzigen Unterschiedsspieler (mMn unter Marktwert, aber ok...) - nudelst dich dann mit Glück drüber - und spätestens da solltest vielleicht mal schalten und mit den Millionen was G'scheites anfangen, Leader reinholen, Stabilität reinholen, Struktur reinholen. Nein, du holst einen Spieler, der halt 2x gegen dich getroffen hat im Viertelfinale. Der 0,0 zu unserem Spiel passt, der völlig torungefährlich ist (siehe Statistiken) - und ja, zum besten jungen Spieler in der Conference League gewählt wurde - aber jetzt ganz ehrlich: wenn so einer am letzten Tag des Transferfensters noch frei ist, keiner zugeschlagen hat, keiner auch nur gedacht hat, dass er evtl weiterhelfen kann - na dann, schlagen wir doch als Rapid zu, wurscht was der kostet. Wurscht was der Kader davon hat außer Unruhe. Oberes Regal, na genau - weil alle anderen europäischen Vereine so blind sind und ihn außer Acht lassen würden, wenn er so gut wäre... 6. Dieser GF Sport darf weiterwerkeln und denjenigen stanzen, der den ganzen Haufen übernimmt und nach 2-3 Monaten schon mal die ersten aussortiert, weil er meint, dass das nicht professionell genug ist. Der augenscheinlich auch andere Personen aus seinem Staff haben will, weil er merkt, dass es nicht reicht. Der aufräumen will, der Versäumnisse aufdeckt. Der anscheinend mit so vielen Sachen zu kämpfen hat, und sich dadurch nicht auf das Wesentliche konzentriert/konzentrieren kann (die Mannschaft weiterbringen - was natürlich bei dieser Kaderstruktur schwierig bis unmöglich ist, vor allem wenn Schlüsselspieler wie zB ein Dahl ausfällt - viel mehr davon hat er halt aber auch nicht). Und dieser GF Sport, der das alles zu verantworten hat, wird wohl die Fliege machen im Winter. Zum Hauptkonkurrenten. Verhandelt mit denen, weiß jeder. Beschäftigt sich schon mit denen. Weiß jeder. Das Paradoxe: Es scheint, als würden wir noch Geld für ihn bekommen. Na bist du deppad Ich mag MK grundsätzlich, finde auch, dass er gerade als Spieler wahnsinnig viel für Rapid geleistet hat und ein Kämpfer war. Aber was er als GF Sport abzieht, rein inhaltlich, ist für mich vor allem in Punkto Kaderplanung ein glattes Nicht genügend. Genügend, wenn man die Saison isoliert betrachtet, wo wir 4. wurden. Jansson war natürlich ein Glücksgriff, das muss man ihm zugute halten. Aber ansonsten? Puh, da wirds sehr sehr sehr dünn. in abstrichen sehe ich das sehr ähnlich.einige passagen halte ich für polemisch, einige für überzogen in eine richtung aber im grunde bin ich bei dir. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wuifal Rapidler Geschrieben Sonntag um 21:34 Ernesto schrieb vor 4 Minuten: in abstrichen sehe ich das sehr ähnlich.einige passagen halte ich für polemisch, einige für überzogen in eine richtung aber im grunde bin ich bei dir. Was siehst du als polemisch an? Ich gehe dann gerne darauf ein. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
duernitzio Tribünenzierde Geschrieben Sonntag um 21:39 AbZock3r schrieb vor 4 Minuten: Ich bin überzeugt, dass es mit stöger nicht mehr funktioniert hätte. Aber genauso sicher bin ich mir, dass stöger schon die richtigen sachen im verein hätte ändern wollen. Aber unter hofmann wirds keine änderungen geben u katzer wird weiter auf seine persönliche karriere schauen. Im Fußball gehts ja oft schnell, aber ich seh uns richtig tief drin in der scheisse. Dieser Ansicht bin ich auch. Man mag von PS Spielweise halten was man will, in der Vergangenheit zwar zum Teil durchaus erfolgreich, jedoch nie attraktiv spielen lassen. Vermutlich hat er shfg und seinen Freunden „verbesserungsvorschläge“ (nennen wir es so) unterbreitet und ihnen aufgezeigt, dass es so und so im Verein nicht weitergehen kann. Und nun stehen wir wieder bei 0… Nein, eher unter 0! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben Sonntag um 21:49 Wuifal schrieb vor 43 Minuten: Mit Ach und Krach schaltest du Clubs wie Decic, Dundee und Györ aus, verkaufst dann auch noch kurz vor den Entscheidungsspielen gg noch deinen einzigen Unterschiedsspieler (mMn unter Marktwert, aber ok...) - nudelst dich dann mit Glück drüber - und spätestens da solltest vielleicht mal schalten und mit den Millionen was G'scheites anfangen, Leader reinholen, Stabilität reinholen, Struktur reinholen. Nein, du holst einen Spieler, der halt 2x gegen dich getroffen hat im Viertelfinale. Der 0,0 zu unserem Spiel passt, der völlig torungefährlich ist (siehe Statistiken) - und ja, zum besten jungen Spieler in der Conference League gewählt wurde - aber jetzt ganz ehrlich: wenn so einer am letzten Tag des Transferfensters noch frei ist, keiner zugeschlagen hat, keiner auch nur gedacht hat, dass er evtl weiterhelfen kann - na dann, schlagen wir doch als Rapid zu, wurscht was der kostet. Wurscht was der Kader davon hat außer Unruhe. Oberes Regal, na genau - weil alle anderen europäischen Vereine so blind sind und ihn außer Acht lassen würden, wenn er so gut wäre... 6. Dieser GF Sport darf weiterwerkeln und denjenigen stanzen, der den ganzen Haufen übernimmt und nach 2-3 Monaten schon mal die ersten aussortiert, weil er meint, dass das nicht professionell genug ist. Der augenscheinlich auch andere Personen aus seinem Staff haben will, weil er merkt, dass es nicht reicht. Der aufräumen will, der Versäumnisse aufdeckt. Der anscheinend mit so vielen Sachen zu kämpfen hat, und sich dadurch nicht auf das Wesentliche konzentriert/konzentrieren kann (die Mannschaft weiterbringen - was natürlich bei dieser Kaderstruktur schwierig bis unmöglich ist, vor allem wenn Schlüsselspieler wie zB ein Dahl ausfällt - viel mehr davon hat er halt aber auch nicht). Und dieser GF Sport, der das alles zu verantworten hat, wird wohl die Fliege machen im Winter. Zum Hauptkonkurrenten. Verhandelt mit denen, weiß jeder. Beschäftigt sich schon mit denen. Weiß jeder. Das Paradoxe: Es scheint, als würden wir noch Geld für ihn bekommen. Na bist du deppad Ich mag MK grundsätzlich, finde auch, dass er gerade als Spieler wahnsinnig viel für Rapid geleistet hat und ein Kämpfer war. Aber was er als GF Sport abzieht, rein inhaltlich, ist für mich vor allem in Punkto Kaderplanung ein glattes Nicht genügend. Genügend, wenn man die Saison isoliert betrachtet, wo wir 4. wurden. Jansson war natürlich ein Glücksgriff, das muss man ihm zugute halten. Aber ansonsten? Puh, da wirds sehr sehr sehr dünn. @Wuifal ich bin ja wirklich ein großer kritiker von gulliksen. aber man hat monatelang darum gekämpft gulliksen zu bekommen, angeblich gab es da etliche große europäische vereine, die ihn ebenso wollten. er hat sich für uns entschieden. den einzigen vorwurf den ich bei dieser personalie machen kann, ist dass man nicht darauf geschaut hat, wie die statistiken von gulliksen zustande kamen. ich finde in deiner argumentation bist du polemisch. außerdem finde ich auch dass du stöger zu stark aus der schuld raus nehmen willst. das empfinde ich ebenso als polemisch. du sprichst ihn fast komplett frei aufgrund der rahmenbedingungen. ich bin mir ebenfalls sicher dass katzer einen großen anteil hat an der aktuellen situation. ich habe meine meinung schon mehrmals sehr deutlich zum besten gegeben. aber er ist sicher nicht allein schuldiger. stöger hätte seine themen besser moderieren müssen bzw mehr katzer und das präsidium auf seine seite ziehen müssen. kann ja nicht sein, dass er dazu nicht in der lage war. ich befürchte er hat es unterschätzt. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wuifal Rapidler Geschrieben Sonntag um 23:02 Ernesto schrieb vor einer Stunde: @Wuifal ich bin ja wirklich ein großer kritiker von gulliksen. aber man hat monatelang darum gekämpft gulliksen zu bekommen, angeblich gab es da etliche große europäische vereine, die ihn ebenso wollten. er hat sich für uns entschieden. den einzigen vorwurf den ich bei dieser personalie machen kann, ist dass man nicht darauf geschaut hat, wie die statistiken von gulliksen zustande kamen. ich finde in deiner argumentation bist du polemisch. außerdem finde ich auch dass du stöger zu stark aus der schuld raus nehmen willst. das empfinde ich ebenso als polemisch. du sprichst ihn fast komplett frei aufgrund der rahmenbedingungen. ich bin mir ebenfalls sicher dass katzer einen großen anteil hat an der aktuellen situation. ich habe meine meinung schon mehrmals sehr deutlich zum besten gegeben. aber er ist sicher nicht allein schuldiger. stöger hätte seine themen besser moderieren müssen bzw mehr katzer und das präsidium auf seine seite ziehen müssen. kann ja nicht sein, dass er dazu nicht in der lage war. ich befürchte er hat es unterschätzt. Ad Gulliksen: ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir hier ernsthafte Konkurrenz hatten in den letzten Transfertagen. Wenn ja, welchen Grund genau hätte er, dass er zu uns kommt? Warum zu Rapid? Warum wieder in die Conference League? Da hat er mit dem Halbfinale doch schon das Maximum erreicht. Und wenn man von dem mal weggeht: welche Stärken hat man bei ihm gesehen, die unserem Spiel weiterhelfen? Bzgl. Stöger bin ich bei dir - natürlich hat er selbst auch Fehler gemacht. Der Kick war nicht mitanzusehen, ganz klar. Den größten Fehler hat er glaube ich insofern gemacht, als dass er gerne selber den Sportdirektor/GF Sport gespielt hat und den Verein an der Wurzel packen wollte anstatt einfach Trainer zu sein. Das hat ihm letztendlich den Job gekostet, weil er da neben der fußballerisch schlechten Performance noch dazu den falschen Leuten zu sehr (auch öffentlich) auf den Schlips getreten ist. Ich bleibe aber bei der Meinung, dass er unserem Verein sehr gut getan hätte auf längere Sicht. Eins noch: mir kommen die Spieler in der ganzen Diskussion (auch in meiner langen Ausführung) viel zu gut (im Sinne von: sie werden nicht erwähnt) weg. Auch wenn Herzog oft polemisch (:D) ist, aber er hat es heute ganz gut gesagt: alles muss einem Spieler, der das Rapid-Dress trägt, nicht angesagt werden. Grundlegende Sachen müssen schon von selber kommen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fredikörnersassistent Anfänger Geschrieben vor 20 Stunden mido456 schrieb vor 10 Stunden: Katzer schießt sich nicht gerne ins Knie. Er umgibt sich aber gerne mit Leuten die schwach sind. Er hat alle erfahrenen Leute im sportlichen Bereich durch unerfahrene ersetzt (chefscout wird nino rauch, barisic hat er so schnell wie irgendwie möglich rausgeworfen, sein assistent ist rene gartler...) Er ist jetzt zwei mal absoluten Dampfplauderern als Trainer reingefallen. Denke es liegt da weniger an der Menschenkenntnis und mehr daran, dass ein RK genau spürt was sein gegenüber hören will. MK will keine widerrede und spechellecker um sich herum. Das hat er jetzt geschafft. Deckt sich zu 100% mit meinen Infos! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
narya ASB-Legende Geschrieben vor 19 Stunden Fredikörnersassistent schrieb vor 39 Minuten: Deckt sich zu 100% mit meinen Infos! Wenn du Infos schreibst, meinst du "Meinungen". Nur zur Info. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P200E Im ASB-Olymp Geschrieben vor 19 Stunden Phisch1981 schrieb vor 11 Stunden: Angeblich ist Katzer Wechsel zu RB im Winter fix. Also wird er mit der Entscheidung um den neuen Trainer hoffentlich nix zu tun haben grubi87 schrieb vor 11 Stunden: Was heißt angeblich? Und wenn es fix wàre mūsste er natürlich sofort weg sein, in dieser Position, sonst sind wir noch amateurhafter als eh schon gedacht orßit schrieb vor 11 Stunden: Dieser verein moerli schrieb vor 11 Stunden: Ich hasse solche Post die nur zum Zündeln da sind Keine Sau weiß was ausser Kratzer oder das Präsidium ich weiß was du meinst und mir geht es genauso. Ein User stellt ein Gerücht rein mit "Angeblich", der nächste spinnt dann daraus den weiteren Gedanken "wenn das wahr ist, dann muss!!!...." Der nächste nimmt es sofort für bare Münze und schimpft auf den Verein. Die Heugabeln liegen schon griffbereit im Vorzimmer, ein Tropfen noch um das Fass zum Überlaufen zu bringen und wir brauchen uns nur die Schuh anziehen und können losstürmen! dermax schrieb vor 11 Stunden: Das macht absolut keinen Sinn.. Wieso dann nicht gleich wechseln wenn es eh schon fix ist? er will noch bei der Weihnachtsfeier ein Karaoke Lied singen, des übt er schon seit April und die Arnautovic Verhandlungen haben ihn im Sommer soviel Zeit gekostet... 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Postinho Geschrieben vor 19 Stunden (bearbeitet) kamara schrieb vor 11 Stunden: Also nichts gegen Deepstate Hütteldorf, aber Klauß wär nicht gegangen worden wenn die Ergebnisse gepasst hätten - und ich hatte den Eindruck dass er sehr wohl lange die Rückendeckung von Meki hatte. Zwischen Stöger und Meki hatt's womöglich weniger gepasst, aber er - nein, eigentlich beide - haben Sommer und Herbst einfach keinen guten Job gemacht. Was auch immer die versucht haben - es hat nicht funktioniert. Der Kader ist unausgeglichen und voller Lücken, ich hoffe ein Trainer, der auch damit arbeiten kann wird gefunden. also halt einfach blöd, dass wir immer nur trainer erwischen, die keinen guten job machen? klingt für mich noch unrealistischer bearbeitet vor 19 Stunden von Tobal12345 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gw1100 ASB-Legende Geschrieben vor 19 Stunden Fredikörnersassistent schrieb vor 54 Minuten: Deckt sich zu 100% mit meinen Infos! Die Informationsquelle wäre spannend. Wenn MK sich mit "schwachen" Leuten umgibt, hat er wohl aber von Menschenkenntnisse 0,00% Ahnung. RK und PS waren alles andere als "schwache" Leute, ich würde sogar behaupten das komplette Gegenteil 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zarael reloaded Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 18 Stunden eddierodriguez schrieb vor 13 Stunden: Aufwachen. Auch wenn man es sich immer wieder einredet, werden naive Behauptungen nicht zur Wahrheit. Nicht Stöger ist seit 2008 stehengeblieben, sondern Grün/Weiß. Stöger hat man den Schock über die katastrophalen Strukturen nach wenigen Tagen bereits angesehen. Und wenn dann wieder durch Dritte in der Mannschaft Unruhe gestiftet wird, ist der nächste verheizte Trainer nicht weit. Man muss schon sehr wenig Ahnung vom Fußballgeschäft haben wenn man nicht versteht, dass die meisten Trainerentlassungen der einfachste Weg sind den Fans einen Schuldigen präsentieren zu können. ;-) Man muss schon selbst sehr naiv sein, zu glauben dass man irgendwen von seiner Meinung überzeugen kann, indem man ihn als eigentlich ahnungslosen Naivling bezeichnet 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
myersmitcola Dauer-ASB-Surfer Geschrieben vor 18 Stunden Meiner Meinung nach kann man Katzer für seinen Umgang mit dem Red Bull-Interesse kritisieren. Man kann vielleicht auch seine Kaderzusammenstellung kritisieren, wobei ich da noch die Leistungen unter einem neuen Trainer abwarten würde, aber ok. Wahrscheinlich wird man auch wen finden, der meint, man hätte bei den Verkäufen noch mehr erzielen können, ok. Katzer aber für seinen zwei Trainerentscheidungen zu kritisieren halte ich für komplett unseriös. Allgemein und mit Blick über den Tellerrand gesprochen: Überall in Europa funktionieren Trainer nicht so wie sich die Verantwortlichen das erwartet haben. Trainer werden deshalb auch permanent ausgetauscht und wieder neue Versuche gestartet. Liegt es daran, dass überall nur Ahnungslose als Fußballmanager tätig sind? Oder liegt es vielleicht doch daran, dass für den Erfolg eines Trainers einfach so viele Faktoren entscheidend sind, die sich im Vorfeld einer solchen Entscheidung nicht befriedigend vorhersagen lassen. Wenn es so einfach wäre, warum funktionieren dann Trainer in manchen Settings sehr gut und in manchen überhaupt nicht? Selbst ein Uli Hoeneß hat in seiner aktiven Zeit bei den Bayern bei Trainern auch öfters daneben gegriffen, ohne dass deswegen jemand seinen Kopf gefordert hätte. Aber zurück zu den Katzer vorgeworfenen Trainerentscheidungen: Selten noch gab es bei einer Trainerbestellung wie der von Robert Klauß so viel Zustimmung und Euphorie auch hier im Forum. Endlich der langegeforderte moderne, junge Konzepttrainer ohne Stallgeruch. Zusätzlich noch die Trainerausbildung in Deutschland als Jahrgangsbester abgeschlossen. Nach sehr ansprechenden Leistungen zu Beginn wissen wir wie es geendet hat. Trennung war aufgrund negativer Entwicklung unausweichlich. Ich weiß nicht warum es nicht funktioniert hat. Die bekannten Gerüchte besagen, dass Klauß der Mannschaft angeblich zu distanziert, abgehoben usw. war. Ob Klauß Art monokausal für den ausbleibenden Erfolg war, werden wir nie erfahren. Die Entwicklung der Mannschaft unter Klauß berücksichtigend fiel die Wahl dann auf Peter Stöger. Mit seiner Erfahrung und ruhigen, umgänglichen Art - als bewusster Gegenpol zum angeblich eher distanzierten Klauß - sollte er die Mannschaft mitnehmen und die Kabine zurückerobern. Darüber hinaus verfügte er über entsprechende Erfahrungen bei großen Clubs mit vergleichbaren Drucksituationen. Und ja, es gab zum Zeitpunkt der Bekanntgabe schon kritische Fragen, ob seine taktische Spielidee zu Rapid passen würde und ob Stöger die Umsetzung ohne taktisch versierte Co-Trainer wird bewerkstelligen können. Im historischen Rückblick sollte man aber nicht das aktuelle Wissen voraussetzen. Zum damaligen Zeitpunkt und als Reaktion auf die Entwicklung unter Klauß war Stöger wohl definitiv keine vorwerfbare Fehlentscheidung. Wäre Stöger ohne die erwähnte Vorgeschichte Rapid-Trainer geworden? Vermutlich nicht. Klar gab es bei Rapid in der Vergangenheit schon auch Trainerentscheidungen, die komisch gewesen sind. Bspw.. Büskens, Canadi oder Feldhofer waren in den jeweiligen Situationen und mit den damals zur Verfügung stehenden Informationen sehr fragwürdig. Klauß und Stöger fallen da aber meiner Meinung nach definitiv nicht hinein. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum wir schon so lange erfolglos sind. Wir haben in den letzten 15/20 Jahren schon so oft Spieler, Trainer, GF-Sport, GF-Wirtschaft und auch den Vorstand getauscht, dass es zumindest statistisch in irgendeinem Setting einen Ausreißer nach oben hätte geben müssen. Gab es aber bekanntlich leider nicht. Persönlich glaube ich, dass die Mannschaft schon das Potenzial hätte vorne mitzuspielen. Zu Saisonbeginn hatten wir die mit Abstand beste Innenverteidigung. Dazu haben wir mit einem gesunden Dahl einen absoluten Unterschied-Spieler und mit Wurmbrand den wahrscheinlich zurzeit besten österreichischen Stürmer im Kader. Ein fitter Mbuyi hat auch gezeigt, dass er weiß wo das Tor steht. Mit Seidl, Grgic, Amane und einem irgendwann hoffentlich fitten Ndzie sollte das Mittelfeld prinzipiell auch wettbewerbsfähig sein. Schauen wir, was der neue Trainer daraus macht... 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts