Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Teamspieler
oestl schrieb vor 2 Stunden:

Meckis Vertrag nur dann verlängern wenn unsere Offensive nächste Saison Arnautovic und Thomas Müller heißt.

Inklusive Umbenennung in Senioren Klub Rapid? :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Geschrieben (bearbeitet)

ich glaub, es geht hier oft um die falschen personalien. in einem anderen thread bin ich darüber gestolpert und hab mir das genauer angesehen. 

am 4.11.2024 ist pfarrer pelzcar zurückgetreten. 

punkteschnitt davor: 1,75

punkteschnitt danach: 0,9

mecki muss den pfarrer zurückholen, dann wird alles wieder gut. :-) 

bearbeitet von WilWil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
WilWil schrieb vor 1 Stunde:

ich glaub, es geht hier oft um die falschen personalien. in einem anderen thread bin ich darüber gestolpert und hab mir das genauer angesehen. 

am 4.11.2024 ist pfarrer pelzcar zurückgetreten. 

punkteschnitt davor: 1,75

punkteschnitt danach: 0,9

mecki muss den pfarrer zurückholen, dann wird alles wieder gut. :-) 

In God we trust. 😬🤣🤣🤣

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Beruf: ASB-Poster

Das Spiel gestern hat wieder eine weitere Schwachstelle (nach dem fehlenden Knipser vorne) aufgezeigt: Standards bzw. Weitschüsse. Gerade wenn ein Spiel auf der Kippe steht, und sich die Mannschaften gut neutralisieren, macht genau das den Unterschied. 

Seidl, als unser bevorzugter Freistoss- und Ecken-Treter ist, ich würde mal sagen, Durchschnitt. Die Eckbälle gegen Djurgardens waren zum Schmeissen, habens nicht mal richtig in den Strafraum geschafft. Freistösse teilweise gut.

Aber noch schlimmer die Distanzschüsse: da kannst du das gesamte Team vergessen. Gerade bei unserem Spiel um den Strafraum gibt es immer wieder Möglichkeiten. Entweder es probiert gar keiner, oder die Schüsse gehen übers Stadiondach.

So ein Spieler wie Gulliksen würde uns gut tun: physisch stark, mit gutem Zug zum Tor, und ein Schuss wie ein Strich. Wenn der gestern auf unserer Seite gespielt hätte, die Schweden wären mit einer Packung nach Hause gefahren.   

bearbeitet von andy69aut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
andy69aut schrieb vor 4 Stunden:

Entweder es probiert gar keiner, oder die Schüsse gehen übers Stadiondach.

Und der Wahnsinn: wir reden hier nicht von der U12 sondern von hoch bezahlten FusballPROFIS!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
andy69aut schrieb vor 4 Stunden:

Das Spiel gestern hat wieder eine weitere Schwachstelle (nach dem fehlenden Knipser vorne) aufgezeigt: Standards bzw. Weitschüsse. Gerade wenn ein Spiel auf der Kippe steht, und sich die Mannschaften gut neutralisieren, macht genau das den Unterschied. 

Seidl, als unser bevorzugter Freistoss- und Ecken-Treter ist, ich würde mal sagen, Durchschnitt. Die Eckbälle gegen Djurgardens waren zum Schmeissen, habens nicht mal richtig in den Strafraum geschafft. Freistösse teilweise gut.

Aber noch schlimmer die Distanzschüsse: da kannst du das gesamte Team vergessen. Gerade bei unserem Spiel um den Strafraum gibt es immer wieder Möglichkeiten. Entweder es probiert gar keiner, oder die Schüsse gehen übers Stadiondach.

So ein Spieler wie Gulliksen würde uns gut tun: physisch stark, mit gutem Zug zum Tor, und ein Schuss wie ein Strich. Wenn der gestern auf unserer Seite gespielt hätte, die Schweden wären mit einer Packung nach Hause gefahren.   

Eines von vielen Mustern...

Auch das Rot Foul nach 5min ist nicht vom Himmel gefallen. Grätschen mit offener Sohle und roter Karte hatten wir einige... Daran kann man arbeiten... Dann eben die von dir angesprochene Eckballschwäche. Wir hatten ein Cup Finale mit 10 Erfolglosen Eckbällen. Zuletzt hat uns Sturm eines in einen wichtigen Spiel geschossen (Wir haben natürlich keines gemacht). Jetzt sind es halt 10 Punkte Rückstand und nicht 4.

Wir haben hier ein strukturelles Problem... Und man kann bei solchen Themen nicht nur dem Trainer die Schuld geben. Das ist ein Zusammenspiel aus Videoanalyse, Spartentrainer, Transferabteilung usw... Und Katzer ist der sportliche Verantwortliche. Er muss das im Blick haben.

Das meine ich immer mit Philosophie der stetigen Verbesserung...

Nur ein Beispiel:

Aus einem Interview mit Riegler, dem Präsidenten des WAC, und einen seiner Mitarbeiter ist mir eine Aussage besonders in Erinnerung geblieben:

Er meinte, dass sie dort wenige Ressourcen zur Verfügung haben – etwa weniger Personal im Betreuerstab. Grundsätzlich hält sich Riegler aus dem sportlichen Bereich weitgehend heraus.

Aber wenn er bemerkt, dass sich ein bestimmtes Muster – zum Beispiel eine Schwäche bei Eckbällen – über längere Zeit hält, dann schreitet er ein. In solchen Fällen setzt er sich mit den verschiedenen Beteiligten wie dem Trainer, Co-Trainer und der Videoanalyse zusammen, um gemeinsam einen Plan zu entwickeln.

Was brauchen wir? Müssen wir zusätzliche Trainingseinheiten einplanen? Brauchen wir eventuell einen weiteren Betreuer? Was kann die Videoanalyse noch machen?

Anschließend verfolgt er die Entwicklung sehr genau. Man trifft sich regelmäßig, um zu besprechen: Haben die Maßnahmen etwas gebracht? Wo muss man noch nachschärfen? 

Er steckt halt sein eigenes hart erarbeites Geld rein. Das macht vielleicht auch einen Unterschied.

Fazit: Man kann sich solche schwächen auf Dauer nicht leisten. UND DAS IST AUFGABE VON UNSEREN SPORTDIREKTOR! Trainer kommen und gehen. Die sportliche Struktur muss sitzen. Wir brauchen eine Philosophie der stetigen Verbesserung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Katzer gehört genau so hinterfragt. Die Kaderzusammenstellung ist nicht gut gewesen. Das sieht man seit Oktober 2024. Dem Trainer derart lange zu halten geht mittlerweile auf seine Klappe. 

Wie soll man mit diesem Trainer und diesem Team Platz 4 (wir reden hier von Platz 4!) kommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
oestl schrieb Gerade eben:

Alle holen Titel nur die Rapid nicht..

Der Verein ist einfach sportlich am Ende. Egal was man macht, wie viel Geld man investiert, es führt nicht zum Erfolg. Jahrelang an RB die Zähne ausgebissen. Jetzt halt auch an Sturm, WAC und der Austria zusätzlich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
Caspar01 schrieb Gerade eben:

Der Verein ist einfach sportlich am Ende. Egal was man macht, wie viel Geld man investiert, es führt nicht zum Erfolg. Jahrelang an RB die Zähne ausgebissen. Jetzt halt auch an Sturm, WAC und der Austria zusätzlich. 

Rein statistisch gesehen wird sich das mal drehen. Die Frage ist nur mehr wann! 😜

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag