Jürgen Werner neuer Vorstand Sport der Wiener Austria


Westside

Recommended Posts

t.m. schrieb Gerade eben:

/cdn-cgi/mirage/cb8d456df574d13ca8d5ff37fb7a43837cf8bcb217b631d0109c60a78745b44e/1280/https://www.austriansoccerboard.at/uploads/emoticons/default_10.gif Selten einen Spieler gesehen, der gefühlt drei Schritte am Stand braucht um in Bewegung zu kommen, abseits von den fehlenden fussballerischen Fähigkeiten. Ich finds dann auch vermessen das Spiel auf einen Spieler auslegen zu müssen, wenn man grundsätzlich eine andere Spielanlage verfolgt.
Wir werden ja sehen wie gut er unter dem neuen playbook Stil zurechtkommt.

Ich weiß, dass meine Meinung zu HT etwas unpopulär ist hier, aber ich sehe mehr in ihm als man in der Kritik an ihm liest. Klar kann man nicht das ganze Spiel auf einen Spieler auslegen, aber man kann bzw muss die Stärken eines Kader fördern, gerade wenn man ein Abschlussproblem hat - gerade Stöger und Schmid haben das immer gemacht. 

Sollte Tabakovic nicht passen, muss er aber sofort weg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Austrianer1969 schrieb vor 53 Minuten:

Das passiert, wenn die sportliche Führung dem Trainer einen Spieler vorsetzt, leider nicht der Einzige siehe auch JH, Koumetio,Baltaxa oder Dovedan - hier sind halt andere Interessen anscheinend wichtiger siehe Spieleragenturen.

Wenn das so stimmt, ist das eine absolute Bankrotterklärung für die sportliche Führung, aber vor allem für Ortlechner. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
zico74 schrieb vor 9 Minuten:

Wenn das so stimmt, ist das eine absolute Bankrotterklärung für die sportliche Führung, aber vor allem für Ortlechner. 

OK, das ist jetzt aber nicht neu, oder? Oder dachtet ihr, Schmid hat gesagt er will 5 Ex Laskler und das hat nichts mit Werner zu tun...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
behave yourself schrieb vor 21 Minuten:

Ich weiß, dass meine Meinung zu HT etwas unpopulär ist hier, aber ich sehe mehr in ihm als man in der Kritik an ihm liest. Klar kann man nicht das ganze Spiel auf einen Spieler auslegen, aber man kann bzw muss die Stärken eines Kader fördern, gerade wenn man ein Abschlussproblem hat - gerade Stöger und Schmid haben das immer gemacht. 

Sollte Tabakovic nicht passen, muss er aber sofort weg. 

Sicher.  Mit einem ganz anderen MF kann der schon Sinn machen und eine Waffe sein. Nur haben wir halt nicht die Dominanz im Spiel. Auch ist er leider sehr limitiert auf das Strafraumspiel. 

Im Detail würde mich ja auch interessieren, was genau besprochen wurde, wo die Vorstellungen auseinander gingen, die zum Bruch geführt haben.

zico74 schrieb vor 8 Minuten:

Wenn das so stimmt, ist das eine absolute Bankrotterklärung für die sportliche Führung, aber vor allem für Ortlechner. 

Entspricht so ziemlich den Tatsachen. Dass die Spieler dann nicht funktionieren, hat man Schmid in die Schuhe geschoben. Auch wie JW Koumetio verteidigt ist ja ein Witz "Gibt es in AT 19 jährige IV mit linken Fuß blabla", "wird sicher noch PL spielen". Sieht man sich die Spiele an, war das nur katastrophal. Bei einer IV Leihe ist Palmer Brown der Maßstab, und das sollte der Anspruch sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
zizou5 schrieb vor 15 Minuten:

OK, das ist jetzt aber nicht neu, oder? Oder dachtet ihr, Schmid hat gesagt er will 5 Ex Laskler und das hat nichts mit Werner zu tun...

Tut mir leid. Ich befinde mich, glaub ich, gerade irgendwo zwischen Verleugnung und Verdrängung. Ich kann und will noch immer nicht wahrhaben, was da gerade passiert ist. Eigentlich war’s ein sehr schönes Jahr mit ein paar super Erinnerungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Austrianer1969 schrieb vor 2 Stunden:

Die Vorarlberger hatten ihr Spiel auf ihn abgestimmt. MS hat den erwähnten Spielern das Flanken nicht verboten, Fakt ist aber dass sie es selten tun und JEDER das weiss.

Und ja, die WAHRHEIT hier ist sehr einfach.

Das finde ich jetzt aber schon bemerkenswert. Ich kann mich aktuell nicht zu 100% erinnern und bin gerade mit Weihnachten zu eingedeckt, um das zu recherchieren, aber ich könnte schwören Schmid hat letzte Saison, als wir Flanke um Flanke geschlagen haben und keine Abnehmer im Zentrum zu finden waren, mehrmals moniert, dass wir keinen Strafraumstürmer bzw. eine schlechte Strafraumbesetzung haben. 

 

Oder war es "nur" das ASB das kritisiert hat, dass genau so ein Stürmer fehlen würde? 

Die Suchfunktion müsste hunderte Ergebnisse zu "Strafraumbesetzung" ausspucken. 

Und letzte Saison waren wir bei den Flanken unter den Top-Teams. Bei der Anzahl, nicht bei der Verwertung. Und da haben wir ja, wenn man den Geschichten glaubt, puren Schmid-Fußball gespielt. Mit Jukic und Keles auf den Flügeln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
pramm1ff schrieb vor 38 Minuten:

Und letzte Saison waren wir bei den Flanken unter den Top-Teams. Bei der Anzahl, nicht bei der Verwertung. Und da haben wir ja, wenn man den Geschichten glaubt, puren Schmid-Fußball gespielt. Mit Jukic und Keles auf den Flügeln. 

Ohne jetzt eine Statistik zur Verfügung zu haben, glaube ich, dass da suttner einige Flanken geschlagen hat. Schade, dass tabakovic erst jetzt da ist wo suttner in Pension ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
pramm1ff schrieb vor einer Stunde:

Das finde ich jetzt aber schon bemerkenswert. Ich kann mich aktuell nicht zu 100% erinnern und bin gerade mit Weihnachten zu eingedeckt, um das zu recherchieren, aber ich könnte schwören Schmid hat letzte Saison, als wir Flanke um Flanke geschlagen haben und keine Abnehmer im Zentrum zu finden waren, mehrmals moniert, dass wir keinen Strafraumstürmer bzw. eine schlechte Strafraumbesetzung haben. 

 

Oder war es "nur" das ASB das kritisiert hat, dass genau so ein Stürmer fehlen würde? 

Die Suchfunktion müsste hunderte Ergebnisse zu "Strafraumbesetzung" ausspucken. 

Und letzte Saison waren wir bei den Flanken unter den Top-Teams. Bei der Anzahl, nicht bei der Verwertung. Und da haben wir ja, wenn man den Geschichten glaubt, puren Schmid-Fußball gespielt. Mit Jukic und Keles auf den Flügeln. 

Aus meiner Erinnerung stammten die meisten Flanken von den AV's, also Suttner und Martins. Ironischer Weise hätten wir letztes Jahr HT gut gebrauchen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Austrianer1969 schrieb vor 21 Minuten:

Aus meiner Erinnerung stammten die meisten Flanken von den AV's, also Suttner und Martins. Ironischer Weise hätten wir letztes Jahr HT gut gebrauchen können.

Naja, dann ist aber die Frage, ob man mit El Sheiwi, Ranftl und Gruber als  neue/geplante Außenbahnspieler für 22/23 eigentlich bei den Flanken bleiben wollte oder auf diese verzichten wollte. 

Heuer haben wir solche und solche Spiele gesehen, viele und wenige Flanken. Kurioserweise haben wir oft zahllose Flanken getreten wenn Fitz im Sturm war und kaum welche wenn Haris gespielt hat.

Wir konnten beide Varianten zeigen, aber leider immer wieder nicht auf den Mittelstürmer angepasst. 

 

Aber dass Schmid generell so (Flanken) nicht spielen will und damit keinen Strafraumstürmer wollte, das halte ich insgesamt für unwahrscheinlich. 

Vielleicht wollte er Haris nicht, keine Ahnung, aber Strafraumbesetzung und Torgefahr die dort präsent ist, das war ihm denke ich doch wichtig und ich meine mich sogar an Interviews erinnert zu haben wo er genau das moniert, dass es keinen solchen Stürmer im Kader gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
t.m. schrieb vor 4 Stunden:

/cdn-cgi/mirage/5fdd28c64ceff27b246eebb60379996d919c08357b377c6d9817c124c16f3351/1280/https://www.austriansoccerboard.at/uploads/emoticons/default_10.gif Selten einen Spieler gesehen, der gefühlt drei Schritte am Stand braucht um in Bewegung zu kommen, abseits von den fehlenden fussballerischen Fähigkeiten. Ich finds dann auch vermessen das Spiel auf einen Spieler auslegen zu müssen, wenn man grundsätzlich eine andere Spielanlage verfolgt.
Wir werden ja sehen wie gut er unter dem neuen playbook Stil zurechtkommt.

Den Stil auf ihn auszurichten, klappt halt nur unterklassig. Aber: Wenn eine Mannschaft insgesamt höher steht, dann braucht sich der Mittelstürmer weniger bewegen, weshalb bei hohem Pressing sogar HT zur richtigen Zeit am richtigen Ort stehen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
pramm1ff schrieb vor 11 Minuten:

Naja, dann ist aber die Frage, ob man mit El Sheiwi, Ranftl und Gruber als  neue/geplante Außenbahnspieler für 22/23 eigentlich bei den Flanken bleiben wollte oder auf diese verzichten wollte. 

Heuer haben wir solche und solche Spiele gesehen, viele und wenige Flanken. Kurioserweise haben wir oft zahllose Flanken getreten wenn Fitz im Sturm war und kaum welche wenn Haris gespielt hat.

Wir konnten beide Varianten zeigen, aber leider immer wieder nicht auf den Mittelstürmer angepasst. 

 

Aber dass Schmid generell so (Flanken) nicht spielen will und damit keinen Strafraumstürmer wollte, das halte ich insgesamt für unwahrscheinlich. 

Vielleicht wollte er Haris nicht, keine Ahnung, aber Strafraumbesetzung und Torgefahr die dort präsent ist, das war ihm denke ich doch wichtig und ich meine mich sogar an Interviews erinnert zu haben wo er genau das moniert, dass es keinen solchen Stürmer im Kader gab.

Ranftl hat bei uns im Schnitt 23 Flanken pro Partie geschlagen.

Gruber war bei uns Top Assistgeber für Eggestein, ich glaube 13 Assists und 4 Tore waren das Bewerb übergreifend in dem halben Jahr vor seiner Verletzung, ohne Ihn ging es dann bergab und wir haben keine Tore mehr geschossen auch Eggestein war ein sehr langsamer Stürmer, ich kann mich noch erinnern, als er sogar von Luckeneder überlaufen wurde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
pramm1ff schrieb vor 23 Minuten:

Naja, dann ist aber die Frage, ob man mit El Sheiwi, Ranftl und Gruber als  neue/geplante Außenbahnspieler für 22/23 eigentlich bei den Flanken bleiben wollte oder auf diese verzichten wollte. 

Heuer haben wir solche und solche Spiele gesehen, viele und wenige Flanken. Kurioserweise haben wir oft zahllose Flanken getreten wenn Fitz im Sturm war und kaum welche wenn Haris gespielt hat.

Wir konnten beide Varianten zeigen, aber leider immer wieder nicht auf den Mittelstürmer angepasst. 

 

Aber dass Schmid generell so (Flanken) nicht spielen will und damit keinen Strafraumstürmer wollte, das halte ich insgesamt für unwahrscheinlich. 

Vielleicht wollte er Haris nicht, keine Ahnung, aber Strafraumbesetzung und Torgefahr die dort präsent ist, das war ihm denke ich doch wichtig und ich meine mich sogar an Interviews erinnert zu haben wo er genau das moniert, dass es keinen solchen Stürmer im Kader gab.

Beispiel Altach: 

Hinspiel, 90min Tabakovic, 10 Flanken (Altach 31)

Rückspiel, 24min Tabakovic, 17 Flanken (Altach 11)

 

Beispiel WSG: 

Hinspiel, 35min Tabakovic, 9 Flanken (WSG 24)

Rückspiel, 0min Tabakovic, 18 Flanken (WSG 19)

 

LASK: 

Hinspiel 26 Flanken, Rückspiel 15 Flanken; Tabakovic jeweils eine Viertelstunde

 

111ASK schrieb vor 8 Minuten:

Ranftl hat bei uns im Schnitt 23 Flanken pro Partie geschlagen.

Gruber war bei uns Top Assistgeber für Eggestein, ich glaube 13 Assists und 4 Tore waren das Bewerb übergreifend in dem halben Jahr vor seiner Verletzung, ohne Ihn ging es dann bergab und wir haben keine Tore mehr geschossen auch Eggestein war ein sehr langsamer Stürmer, ich kann mich noch erinnern, als er sogar von Luckeneder überlaufen wurde...

Klingt mir sehr nach Henne/Ei... Wollten wir mehr Flanken (die dann auch verwertet werden) und holten dazu Tabakovic, der dann enttäuschte. Oder hat Tabakovic enttäuscht und wir haben dann eben mit weniger Flanken gespielt.

Beides wäre verständlich, aber beides lässt sich nicht wirklich in den Zahlen erkennen. Immerhin haben wir zwar insgesamt heuer recht wenige Flanken getreten, diese aber vermehrt später im Saisonverlauf, als Tabakovic immer weniger eine Rolle spielte. Wir haben also stärker auf Flanken gesetzt als Tabakovic weniger am Platz war. Nach den Gründen müsste man wohl Schmid fragen, was jetzt aber nicht mehr wirklich geht. 

 

Edit: Die Hinspiele gegen LASK und Lustenau waren recht flankenreich, der Rest der Hinrunde eher im Gegenteil. Gegen LASK mit Muki als Mittelstürmer und gegen Lustenau mit Tabakovic. 

 

Fazit: 

  • Es ist eigentlich nicht ersichtlich, dass wir unser Spiel auf Tabakovic ausgelegt haben. 
  • Im Gegenteil, haben wir tendenziell mehr (oder zumindest nicht weniger) Flanken getreten wenn er nicht/weniger am Platz war. 
  • Suttner hat uns als Top-Flankengeber verlassen, mit Ranftl und Gruber wurden Spieler geholt die das ggf. kompensieren sollten. Zumindest laut dem LASKler wäre ja Ranftl dazu geeignet. 
  • Warum wir heuer so viel weniger auf Flanken setzten kann an der Enttäuschung über Tabakovic liegen, aber dass es von Anfang an nicht geplant war weniger zu flanken glaube ich (auf Basis dessen was ich recherchieren kann) nicht. 
  • Dazu hat man post-Tabakovic ja wieder tendenziell stärker auf Flanken gesetzt anstatt sie noch stärker einzustellen. 
bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
pramm1ff schrieb vor 1 Stunde:

urioserweise haben wir oft zahllose Flanken getreten wenn Fitz im Sturm war und kaum welche wenn Haris gespielt hat.

Wir konnten beide Varianten zeigen, aber leider immer wieder nicht auf den Mittelstürmer angepasst. 

darüber habe ich oft den Kopf gecshüttelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Waren die Flanken brauchbar ? Ich glaube 90% nicht .Ranftl kämpfte am Anfang mit sich selbst um in Form zu kommen.Und unser Spiel war auf Huskovic ausgelegt .Wenn wir unser Spiel auf Tabakovic ausrichten dann bekäme Huskovic super Räume frei und wir wären variabler im Angriffsspiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.