Recommended Posts

ASB-Legende
Ernesto schrieb vor einer Stunde:

vor vielen vielen jahren als ich noch ein junger spieler war in st.pölten durfte ich schinkels kennen lernen. er kam immer zum trainingsende vorbei um uns zum gemeinsamen trinken mit ihm zu motivieren. ein paar mal war ich auch dabei. und ich kann dir sagen, der schinkels war schon immer ein unglaublich oberflächlicher prolo. am ersten blick für uns junge spieler damals war das eine coole sache und eben oberflächlich betrachtet war es auch eine coole aktion vom schinkels mit uns zu trinken und uns zu unterhalten. aber es lässt schon tief blicken, wie er tickt. der war damals 26/27 und zehn jahre älter als ich (ist er noch immer). ich kenne auch etliche ehemalige spieler, die mit ihm gemeinsam gespielt haben. da gibts dann doch ein paar, die wenig gutes über ihn erzählen. aber er hatte und hat auch immer seine leute, die voll auf ihn stehen und mit denen er wirklich langjährig befreundet ist. in allen belangen ist aber krankl im vergleich zu schinkels ein uni professor.

Genauso kommt er auch von außen betrachtet rüber!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar

Für mich zeigt sich nach seinen letzten Auftritten va EIN Problem:

Er ist „Sprecher“ der Geschäftsführung (darin ist er übrigens lt. eigenen Angaben auch für Finanzen zuständig - mich wundert ja, dass nicht dieser Punkt viel heftiger besprochen wird als alles andere). Glz. lehnt er aber jede Verantwortung für den Bereich von Katzer ab. Wozu dann aber ein Sprecher für einen Bereich, der ihm substanziell fremd ist bzw. den er maximal von gelegentlichen meetings kennt? Er ist ja, wie er sagt, mit seinem eigenen Bereich völlig ausgelastet. Das kann kein relevanter Wissensstand sein.

Für mich also völlig deplatziert, SH zu Kaderfragen zu bemühen. Er kann wohl kaum erklären, was man sich bei den einzelnen Transfers gedacht hat und warum es dann da und dort doch nicht funktioniert hat.

Für mich ein weiteres Indiz, dass man für SH zuerst einen Posten und erst danach die Aufgaben hatte. Es würde mich interessieren, bei welchem anderen Verein der Nachwuchs, die Fanbetreuung bzw. die Entwicklung des Frauenbereichs eine eigene Geschäftsführung hat.

Beim einzigen für mich zu rechtfertigenden Thema, den Finanzen bin ich geneigt zu fragen, mit welcher Kompetenz er diesem Bereich vorsteht.

Irgendwie merkt man in allen Dingen, dass hier ein Job erfunden wurde, bei dem er immer nur auftritt wenns kriselt, er aber genau dann seine Verantwortung beiseite legt obwohl er eigentlich schon im Vorfeld eingreifen hätte müssen. Da ist er eigentlich in allem nicht anders als Stöger, der dafür sehr kritisiert wurde.

Eigentlich bräuchte es bei uns viel mehr ÜBER Katzer eine Art „Sportvorstand“, der dann auch wirklich Verantwortung für den gesamten Sport (samt Athletik, Medizin, etc.) trägt, auch für Nachwuchs und Frauen. Mecki ist für mich ein guter SD aber völlig überfordert mit dieser generellen Ordnungskompetenz. Das sieht man schon allein am Thema Co-Trainer. Die Geschäftsführung für Nachwuchs, Frauen und Fans könnte man sich dafür umgehend sparen.

SH kann in dieser Struktur dann gerne Nachwuchs-Abteilungsleiter sein.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

same shit - different day.
Birdy90 schrieb vor 8 Stunden:

wer lustigerweise übrigens nie kritisiert wird ist rene gartler. der ist doch kaderplaner, oder nicht? oder glauben noch immer alle, dass unser kader gut geplant wurde?

Vielleicht finden wir noch ein paar Leute, die wir kritisieren können? 

Selbst wenn man jetzt was gegen Gartler findet, auch hier steht Mecki in der Letztverantwortung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Birdy90 schrieb vor 8 Stunden:

ich schon. hat sich das geändert? früher war das definitiv der fall bzw. wurde es so kommuniziert. und es wäre ja auch sinnvoll bei der Erfahrung, die hofmann bei uns gesammelt hat. 

wer lustigerweise übrigens nie kritisiert wird ist rene gartler. der ist doch kaderplaner, oder nicht? oder glauben noch immer alle, dass unser kader gut geplant wurde?

Gartler hat wenn intern kritisiert und ersetzt zu werden, in der Öffentlichkeit hat jedoch klar die Geschäftsführung die Verantwortung nicht die operativen Mitarbeiter

AC58 schrieb vor 4 Stunden:

Er ist „Sprecher“ der Geschäftsführung (darin ist er übrigens lt. eigenen Angaben auch für Finanzen zuständig - mich wundert ja, dass nicht dieser Punkt viel heftiger besprochen wird als alles andere). Glz. lehnt er aber jede Verantwortung für den Bereich von Katzer ab. Wozu dann aber ein Sprecher für einen Bereich, der ihm substanziell fremd ist bzw. den er maximal von gelegentlichen meetings kennt? Er ist ja, wie er sagt, mit seinem eigenen Bereich völlig ausgelastet. Das kann kein relevanter Wissensstand sein.

Für mich also völlig deplatziert, SH zu Kaderfragen zu bemühen. Er kann wohl kaum erklären, was man sich bei den einzelnen Transfers gedacht hat und warum es dann da und dort doch nicht funktioniert hat.

Für mich ein weiteres Indiz, dass man für SH zuerst einen Posten und erst danach die Aufgaben hatte. Es würde mich interessieren, bei welchem anderen Verein der Nachwuchs, die Fanbetreuung bzw. die Entwicklung des Frauenbereichs eine eigene Geschäftsführung hat.

Beim einzigen für mich zu rechtfertigenden Thema, den Finanzen bin ich geneigt zu fragen, mit welcher Kompetenz er diesem Bereich vorsteht.

Irgendwie merkt man in allen Dingen, dass hier ein Job erfunden wurde, bei dem er immer nur auftritt wenns kriselt, er aber genau dann seine Verantwortung beiseite legt obwohl er eigentlich schon im Vorfeld eingreifen hätte müssen. Da ist er eigentlich in allem nicht anders als Stöger, der dafür sehr kritisiert wurde.

Eigentlich bräuchte es bei uns viel mehr ÜBER Katzer eine Art „Sportvorstand“, der dann auch wirklich Verantwortung für den gesamten Sport (samt Athletik, Medizin, etc.) trägt, auch für Nachwuchs und Frauen. Mecki ist für mich ein guter SD aber völlig überfordert mit dieser generellen Ordnungskompetenz. Das sieht man schon allein am Thema Co-Trainer. Die Geschäftsführung für Nachwuchs, Frauen und Fans könnte man sich dafür umgehend sparen.

Genauso sehe ich es auch, es wirkt als wäre er ein repräsentativer Geschäftsführer der eigentlich nur hervorgeholt wird wenn man in der Öffentlichkeit was erklären muss, dann aber zu erklären es war alles eh nur einer ist halt schwach 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

wär in meinen augen die viel bessere rolle für stöger gewesen, als das traineramt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Wenn man sich ehrlich ist, es braucht keine drei Geschäftsführer. Sport und Finanzen reicht, bei Sport könnte man diskutieren, ob man die anders aufsetzen kann. 

Dass er für Finanzen zuständig ist, ist mir neu. Steht auch nicht aufgelistet: 

https://www.skrapid.at/verein/geschaeftsstelle/

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
flanders schrieb vor 6 Minuten:

Wenn man sich ehrlich ist, es braucht keine drei Geschäftsführer. Sport und Finanzen reicht, bei Sport könnte man diskutieren, ob man die anders aufsetzen kann. 

Dass er für Finanzen zuständig ist, ist mir neu. Steht auch nicht aufgelistet: 

https://www.skrapid.at/verein/geschaeftsstelle/

Das wurde ihm doch damals für die Übergangszeit nach dem Abgang von Knipping zugeordnet so weit ich mich erinnere. 

bearbeitet von bw_sektionsbg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
bw_sektionsbg schrieb vor 8 Minuten:

Das wurde ihm doch damals für die Übergangszeit nach dem Abgang von Knipping zugeordnet so weit ich mich erinnere. 

Ja, so wurde es damals auch kommuniziert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

Triffts mMn ganz gut. Dass ausgerechnet die Person für Presse und Aussenkommunikation letztverantwortlich ist, die mit den unglücklichsten Aussagen (Stichwort Säulenhalle) aufgefallen ist, sagt auch viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
4 hours ago, AC58 said:

Das ist eben der Job von Katzer. Ich habe es schon öfters erwähnt. Ich halte Katzer für einen sehr guten Leiter einer Transferabteilung. 2/3 der Sportdirektor Aufgaben erfüllt er leider nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Bei allen Ehren für seine Verdienste für unsere Rapid als Spieler. Aber jetzt kann man seine Auftritte leider wirklich kaum noch ernst nehmen ... es gibt aus meiner Sicht kaum ein Interview, in dem er einmal NICHT erwähnt, dass er viele Aufgaben hat und diese dann versucht, mehr schlecht als recht, aufzuzählen.

Wer bitte hat immer den Drang, das Bedürfnis und/oder sieht ständig die Notwendigkeit, seine "Aufgaben zu erklären"? JA, diejenigen, die kaum was tun bzw. zu tun haben. Irgendwie traurig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Drei Geschäftsführer machen keinen Sinn.

Es sollte einen Geschäftsführer Wirtschaft und einen Geschäftsführer Sport geben.

Unter dem Geschäftsführer Sport dann folgende Positionen:

• Sportdirektor Kampfmannschaft: verantwortlich für KM und Amateure. Soll zur Unterstützung einen Kaderplaner und mehrere Scouts an der Seite haben, damit auch Rapid II nicht zu kurz kommt
  • Sportdirektor Nachwuchs: verantwortlich für den gesamten Nachwuchs (Trainerbesetzungen, Trainerweiterbildungen, Nachwuchsspielerscouting- und Rekrutierung, Infrastruktur für den Nachwuchs). 
  • Sportdirektor Frauen: verantwortlich für alles Sportliche rund um die Frauenteams

Das Präsidium sollte auch nicht in Trainerentscheidungen eingebunden sein, sondern der Sportdirektor lässt seinen Trainerwunsch vom Geschäftsführer absegnen. Der Geschäftsführer wiederum lässt seinen Sportdirektorwunsch vom Präsidium absegnen.

Damit sowas funktioniert, musst du aber als Geschäftsführer Sport jemanden haben, der sehr erfahren und kompetent ist.

Katzer ist als Geschäftsführer eine absolute Fehlbesetzung, genauso wie Hofmann. Für Hofmann würde sich maximal der Posten als Sportdirektor Nachwuchs eignen.

bearbeitet von Berbatov

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber

Man kann diskutieren ob man für ihn einen Job geschaffen hat oder nicht, aber bitte man erkläre mir in welcher Verantwortung er bezüglich des exorbitanten Versagens der Kampfmannschaft steht. Das würde mich jetzt echt interessieren, jetzt ist wieder der Trainer weg, jetzt wird der nächste Sündenbock gesucht oder wie ? Ich finde es absolut in Ordnung, dass man jemanden hat, der für den Nachwuchs und für das Frauenteam zuständig ist, Sprecher der Geschäftsführung braucht es mMn aber keinen.  

Ich bin ebenso der Meinung es bräuchte einen Sportvorstand der die Arbeit des SD & Trainerteams genau unter die Lupe nimmt, also einen mit wirklich viel Fussballfachverstand und entsprechender Erfahrung. 

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Berbatov schrieb vor 3 Minuten:

Drei Geschäftsführer machen keinen Sinn.

Es sollte einen Geschäftsführer Wirtschaft und einen Geschäftsführer Sport geben.

Unter dem Geschäftsführer Sport dann folgende Positionen:

• Sportdirektor Kampfmannschaft: verantwortlich für KM und Amateure. Soll zur Unterstützung einen Kaderplaner und mehrere Scouts an der Seite haben, damit auch Rapid II nicht zu kurz kommt
  • Sportdirektor Nachwuchs: verantwortlich für den gesamten Nachwuchs (Trainerbesetzungen, Trainerweiterbildungen, Nachwuchsspielerscouting- und Rekrutierung, Infrastruktur für den Nachwuchs). 
  • Sportdirektor Frauen: verantwortlich für alles Sportliche rund um die Frauenteams

Das Präsidium sollte auch nicht in Trainerentscheidungen eingebunden sein, sondern der Sportdirektor lässt seinen Trainerwunsch vom Geschäftsführer absegnen. Der Geschäftsführer wiederum lässt seinen Sportdirektorwunsch vom Präsidium absegnen.

Damit sowas funktioniert, musst du aber als Geschäftsführer Sport jemanden haben, der sehr erfahren und kompetent ist.

Katzer ist als Geschäftsführer eine absolute Fehlbesetzung, genauso wie Hofmann. Für Hofmann würde sich maximal der Posten als Sportdirektor Nachwuchs eignen.

Das Präsidium macht das ja eh jetzt auch schon so (sprich lässt sich vom Vorschlag des GF überzeugen und segnet dann den Trainervorschlag ab).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
10 minutes ago, derfalke35 said:

Man kann diskutieren ob man für ihn einen Job geschaffen hat oder nicht, aber bitte man erkläre mir in welcher Verantwortung er bezüglich des exorbitanten Versagens der Kampfmannschaft hat. Das würde mich jetzt echt interessieren, jetzt ist wieder der Trainer weg, jetzt wird der nächste Sündenbock gesucht oder wie ? 

Ich bin ebenso der Meinung es bräuchte einen Sportvorstand der die Arbeit des SD & Trainerteams genau unter die Lupe nimmt, also einen mit wirklich viel Fussballfachverstand und entsprechender Erfahrung. 

Hofmann ist nicht verantwortlich für das Versagen der Kampfmannschaft.

Aber er muss sich auch nicht extra in so einen Podcast begeben und fünfmal betonen, dass Katzer verantwortlich ist.

Wenn ich in meinem Unternehmen für PR zuständig bin, stell ich mich auch nicht in ein Interview und erkläre der Welt, dass Person XYZ für die Produktabteilung verantwortlich ist, wenn danach gefragt wird, warum es in den letzten 2 Quartalen so schlecht läuft.

Edit: es macht einmal mehr den Eindruck, als würde sich das Leadership-Team (also die 3 GFs) überhaupt nicht abstimmen.

bearbeitet von Berbatov

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag