Wer wird neuer Sportdirektor?


RyanStecken

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
Woody schrieb vor 4 Minuten:

Also ich versteh die geplante Struktur ja nicht wirklich.

Per Definition ist die GF Position eine mit Entscheidungsverantwortung. Somit ist es in jedem Unternehmen üblich, dass es klar abgegrenzte Kompetenzen /Zuständigkeiten für jeden GF gibt. Was genau ist die Zuständigkeit von Hofmann?

"Gesamtverantwortung" ist in meinen Augen ein Alibi Begriff, mit dem man sich versucht darum herumzudrücken zu klären, wer eigentlich wofür zuständig ist. Wenn Hofmann tatsächlich für alles verantwortlich wäre, dann sind die beiden anderen plötzlich für nichts verantwortlich. Das kann wohl so nicht gemeint sein...

vielleicht ist es einfacher sich die beiden GFs (als W und S) als abteilungsleiter vorzustellen, die jeweils verantwortung für ihre abteilung übernehmen. darüber thront dann hofmann der die gesamtverantwortung trägt und zukünftig auch die bestellung der "abteilungsleiter" vornehmen wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Ernesto schrieb vor 22 Minuten:

vielleicht ist es einfacher sich die beiden GFs (als W und S) als abteilungsleiter vorzustellen, die jeweils verantwortung für ihre abteilung übernehmen. darüber thront dann hofmann der die gesamtverantwortung trägt und zukünftig auch die bestellung der "abteilungsleiter" vornehmen wird. 

Und dann bestellt Hofmann mit Katzer gleich einen sehr besten Freunde mit dem er sich jahrelang ein Zimmer geteilt hat? Das ist für mich um nichts besser wie Peschek der seinen Schwager geholt hat. Dann sind wir bald mal wieder bei der Wohlfühloase Rapid. 

Sorry, aber mit Katzer hätte ich wirklich meine Probleme. Ich verfolge die Vienna seit Jahren. Da war nichts was besonders gut war Transfermäßig. Es wurden einfach Spieler aus der Bundesliga geholt, die bei ihren Vereinen nicht mehr zum Zug kamen. Meistens sogar ältere Spieler. Man hatte dort immer mit Abstand das höchste Budget und dadurch auch Erfolg. 

 

bearbeitet von Luki86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Luki86 schrieb vor 14 Minuten:

Man hatte dort immer mit Abstand das höchste Budget und dadurch auch Erfolg. 

Ja aber, genau das stimmt ja bei uns nicht. Wir haben, mit Ausnahme Bullen, das höchste Budget und sind aber trotzdem nicht der erste Bullenjäger. Wenn der Erfolg  der Vienna dem geschuldet ist, dass der Mecki mit viel Budget was zusammenbringt sollte es uns recht sein. Weil, die letzten SD haben bei uns, trotz des zweithöchsten Budgets jetzt nicht überperformt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ernesto schrieb vor 37 Minuten:

vielleicht ist es einfacher sich die beiden GFs (als W und S) als abteilungsleiter vorzustellen, die jeweils verantwortung für ihre abteilung übernehmen. darüber thront dann hofmann der die gesamtverantwortung trägt und zukünftig auch die bestellung der "abteilungsleiter" vornehmen wird. 

Aber man kann sich nun mal die Begrifflichkeiten nicht einfach so aussuchen. Gesetzlich vorgesehen ist, dass in einer GmbH die GFs zeichnungsberechtigte Führungsorgane sind! Wenn man also GF ist, hat man von Gesetzes wegen gewisse Kompetenzen.

Im Umkehrschluss: wenn man es so will, wie du schreibst und wie man es auch von Seiten des Vereins kommuniziert, dann sind der Sport- sowie Wirtschatsverantwortliche per Definition keine GFs.

Ob es gut ist, wenn es bei Rapid plötzlich kein 4-Augenprinzip mehr auf GF Ebene gibt, soll jetzt jeder für sich entscheiden. Ich finde, dass die gegenseitige Kontrolle bei wesentlichen Entscheidungen in einer Geschäftsführung durchwegs eine Berechtigung hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Ich habe die Leistung von Katzer bei der Vienna nicht im Detail verfolgt. Was mich aber etwas stutzig macht, ist dass er - was man zumindest medial so mitbekommen hat - meist nur ältere oder aussortierte Ex-Rapidler geholt hat. Hat sich wer seine Arbeit dort genauer angesehen?

Also kreativ oder innovativ oder wahnsinnig tolle Pionierarbeit bzw. Arbeit als SD wäre mir da nicht aufgefallen. Und das in der 2. Liga mit guten viel Handlungsspielraum. Das Konzept und die Struktur bei der Vienna kommt ja denke ich von Ivanschitz oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Da Oage schrieb vor 13 Minuten:

Ja aber, genau das stimmt ja bei uns nicht. Wir haben, mit Ausnahme Bullen, das höchste Budget und sind aber trotzdem nicht der erste Bullenjäger. Wenn der Erfolg  der Vienna dem geschuldet ist, dass der Mecki mit viel Budget was zusammenbringt sollte es uns recht sein. Weil, die letzten SD haben bei uns, trotz des zweithöchsten Budgets jetzt nicht überperformt. 

Kann man denke ich auch schwer vergleichen. Ich würd schon sagen, dass es einfacher ist in der RL reihenweise gestandene BL Spieler zu verpflichten und damit erfolgreich zu sein als sich in der BL mit dem zweithöchsten Budget gegen 9 andere Profivereine abzusetzen. Wir fischen trotzdem mit 2 bis 3 anderen Vereinen im selben Teich um Spieler wie Grüll, Greil, Prass, Ljubicic und Co. Die Vienna konnte da schon ganz andere Spieler holen als der Rest der Liga. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Da Oage schrieb vor 14 Minuten:

Ja aber, genau das stimmt ja bei uns nicht. Wir haben, mit Ausnahme Bullen, das höchste Budget und sind aber trotzdem nicht der erste Bullenjäger. Wenn der Erfolg  der Vienna dem geschuldet ist, dass der Mecki mit viel Budget was zusammenbringt sollte es uns recht sein. Weil, die letzten SD haben bei uns, trotz des zweithöchsten Budgets jetzt nicht überperformt. 

Er hat mit dem Geld viele ältere Bundesligaspieler geholt. Wie soll das bitte bei uns funktionieren? In unteren Ligen funktioniert das meist sehr gut wenn ich mir ältere Spieler aus höheren Ligen hole. Das sieht man im gesamten Unterhaus. Aber wie bitte soll das in der Bundesliga funktionieren? 

Wir deklarieren uns als Ausbildungsverein, da kann die Strategie die Katzer jetzt angewendet hat einfach niemals funktionieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Luki86 schrieb vor 38 Minuten:

Man hatte dort immer mit Abstand das höchste Budget und dadurch auch Erfolg. 

Mir ist es rein um diesen Satz gegangen....

Der Rest ist mir schon klar....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
hooluna schrieb am 21.12.2022 um 21:16 :

Weiter lernen. Eine unendliche Geschichte. 

Wir holen uns also jetzt (wsl) wieder jemanden der bei uns lernen soll.

Wie lernt man üblicherweise?
Lernt man von einem Lehrer/Professor, der allen Schülern haushoch überlegen ist in dem was er weiß (idR)?
Oder genügt es wenn wir talentierte Mitschüler hernehmen und den Unterricht gestalten lassen?
Oder lassen wir überhaupt lernen nach der Methode "everybody try and error"? (so wie bisher praktisch)

Man kann sich doch auf die sportliche Expertise im Verein verlassen!
zB auf diejenige, die in einer Auswahl an Möglichkeiten 100%ig überzeugt war von Feldhofer!
zB auf diejenige von Personen, die in ihrem Leben überhaupt noch nie irgendeine sportliche Funktion vergeben haben!
noch dazu wo wir als Verein auf eine jahrelange Tradition vorbildlicher Personalentscheidungen nach objektiven Auswahlkriterien (es waren halt zufällig immer die besten Haberer die Besten) zurück blicken können.

Ich hoffe ich werde richtig verstanden,
natürlich kann Katzer irgendwie gut gehen,
natürlich kann der alles lernen, was es für diesen Job bei Rapid braucht
und natürlich gibt es für überhaupt niemanden auf der Welt Garantien

aber ich habe diesmal schon erwartet, dass jemand kommt, von dem WIR lernen können!!!
es gibt Wahrscheinlichkeiten, die in direktem Zusammenhang mit der Erfahrung und der Referenz einer Person stehen

Aber nichts von dem haben wir oder machen wir.

Müssen wir halt wieder einmal hoffen, dass wir einen Glückstreffer landen oder einen "Try-and-error-quick-lerner"!
Möge uns die geballte Erfahrung der Vienna bei unserem Aufstieg helfen. Und mögen wir genug Zeit (und Geld) dafür haben.


PS: Bei Linden ist zu lesen, dass Stöger ein Alpha-Tier sei und man befürchtet, dass es zu internen Reibereien kommen könnte. Ich will mich nicht lustig machen darüber. Teamwork ist eine wichtige Komponente. Aber typisch wär das schon wieder für uns. Dass jemand nicht genommen wird weil er "zu stark" sein könnte.


PPS: Anbei eine Liste aller Transfers, die Katzer bei der Vienna getätigt hat (welche Transfers mit Ratenzahlungen abgewickelt wurden, lässt sich daraus nicht erkennen ...):
2022-12-20 First Vienna FC - Alle Transfers.pdf

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
karlg88 schrieb vor einer Stunde:

Wurde Katzer vom Verein schon bestätigt?

Nö, steht aber dem Vernehmen nach auf der Pole!

Wenn es Katzer wird, soll es so sein. Ich hoffe nur, dass man diesmal auch geprüft hat ob das vorgetragene Konzept auch umgesetzt werden kann. Immerhin haben wir diesmal mehr Fachleute, die ein Auge drauf haben. Noch einen FF sollten wir uns  ersparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
AC58 schrieb vor 2 Stunden:

Wir holen uns also jetzt (wsl) wieder jemanden der bei uns lernen soll.

Wie lernt man üblicherweise?
Lernt man von einem Lehrer/Professor, der allen Schülern haushoch überlegen ist in dem was er weiß (idR)?
Oder genügt es wenn wir talentierte Mitschüler hernehmen und den Unterricht gestalten lassen?
Oder lassen wir überhaupt lernen nach der Methode "everybody try and error"? (so wie bisher praktisch)

Man kann sich doch auf die sportliche Expertise im Verein verlassen!
zB auf diejenige, die in einer Auswahl an Möglichkeiten 100%ig überzeugt war von Feldhofer!
zB auf diejenige von Personen, die in ihrem Leben überhaupt noch nie irgendeine sportliche Funktion vergeben haben!
noch dazu wo wir als Verein auf eine jahrelange Tradition vorbildlicher Personalentscheidungen nach objektiven Auswahlkriterien (es waren halt zufällig immer die besten Haberer die Besten) zurück blicken können.

Ich hoffe ich werde richtig verstanden,
natürlich kann Katzer irgendwie gut gehen,
natürlich kann der alles lernen, was es für diesen Job bei Rapid braucht
und natürlich gibt es für überhaupt niemanden auf der Welt Garantien

aber ich habe diesmal schon erwartet, dass jemand kommt, von dem WIR lernen können!!!
es gibt Wahrscheinlichkeiten, die in direktem Zusammenhang mit der Erfahrung und der Referenz einer Person stehen

Aber nichts von dem haben wir oder machen wir.

Müssen wir halt wieder einmal hoffen, dass wir einen Glückstreffer landen oder einen "Try-and-error-quick-lerner"!
Möge uns die geballte Erfahrung der Vienna bei unserem Aufstieg helfen. Und mögen wir genug Zeit (und Geld) dafür haben.


PS: Bei Linden ist zu lesen, dass Stöger ein Alpha-Tier sei und man befürchtet, dass es zu internen Reibereien kommen könnte. Ich will mich nicht lustig machen darüber. Teamwork ist eine wichtige Komponente. Aber typisch wär das schon wieder für uns. Dass jemand nicht genommen wird weil er "zu stark" sein könnte.


PPS: Anbei eine Liste aller Transfers, die Katzer bei der Vienna getätigt hat (welche Transfers mit Ratenzahlungen abgewickelt wurden, lässt sich daraus nicht erkennen ...):
2022-12-20 First Vienna FC - Alle Transfers.pdf

ich kann deine aussagen nicht ganz nachvollziehen. es war ja klar dass in zukunft hofmann bei uns die strategische weiterentwicklung zu verantworten hat. er ist unser mastermind. wir werden uns da nicht noch jemanden holen der sich um diesen job kümmert, sondern wir brauchen einen GF sport der seinen job souverän und ordentlich abarbeitet. wenn du schreibst dass du damit gerechnet hast dass jemand kommt, von dem wir lernen werden, dann verwundert mich das ebenfalls. wir sind beide selbstständig und ich bin regelmäßig in der situation dass ich neue mitarbeiter einstelle. und ebenso regelmäßig habe ich von jedem neuen mitarbeiter etwas gelernt. ob der routiniert ist oder nicht, spielt da gar nicht so sehr die rolle. es geht eigentlich mehr welche persönlichkeit diese menschen einbringen. ich glaube schon dass man auch von katzer etwas lernen kann, wenn er gewisse grundtugenden mitbringen sollte. und davon gehe ich schon aus, ich brauche keinen prof um etwas zu lernen, ich kann von jedem menschen der reflektiert durch das leben geht, etwas mitnehmen rein durch beobachtung. ich frage mich auch was es bringen soll, die liste der vienna transfers zu posten. man könnte auch die tabelle der zweiten liga posten und sich ansehen wo die vienna aktuell als aufsteiger steht posten. 

nicht falsch verstehen - du weißt ich schätze dich sehr und wir beide sind immer an guten diskussionen interessiert. insofern muss ich dir aufgrund deiner aussagen auch bisserl contra geben, weil ich da einfach nicht konform gehen kann. 

schauen wir uns das ganze mal an - wir können es nicht beeinflussen und beim nächsten treffen können wir besprechen wer mit den aussagen besser oder weniger gut gelegen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
orßit schrieb vor 16 Stunden:

Irgendwie fühlt sich das alles nicht an wie ein echter neuanfang! 

Die gleiche anekdote wie üblich leider ändert sich nie was. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.