Hobbykicker ASB-Messias Geschrieben 20. Dezember 2022 mrneub schrieb vor 32 Minuten: Also wenn es katzer werden würde dann braucht es nicht mehr soviel zeit, denke das echt stöger hoch im kurs ist Viel unterschiedlicher geht's dann eh nicht mehr: Katzer ist sicherlich die Billigstlösung Stöger wohl die Teuerste 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greenwhite1983 ASB-Messias Geschrieben 20. Dezember 2022 Hobbykicker schrieb vor 3 Minuten: Viel unterschiedlicher geht's dann eh nicht mehr: Katzer ist sicherlich die Billigstlösung Stöger wohl die Teuerste nur was hat stöger an erfahrung als sportdirektor? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ottakringer ASB-Süchtige(r) Geschrieben 20. Dezember 2022 Wurde irgendwo konkret erwähnt, dass der Sportdirektor bis Weihnachten präsentiert wird? Oder handelt es sich hier ev. um ein Missverständnis und man meinte eigentlich den Geschäftsführer, der mit Steffen Hofmann mittlerweile präsentiert wurde? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bronze5 ASB-Süchtige(r) Geschrieben 20. Dezember 2022 greenwhite1983 schrieb vor 20 Minuten: nur was hat stöger an erfahrung als sportdirektor? Er war einige Jahre bei Austria, Wiener Neustadt und Vienna Sportlicher Leiter bzw. Sportdirektor, hat hervorragende Kontakte außerhalb und innerhalb von Österreich, ist im Gegensatz zu anderen kein Blender und hat schon bewiesen, dass er in Hohen Liegen bestehen kann. 7 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trifon1 Im ASB-Olymp Geschrieben 20. Dezember 2022 Bronze5 schrieb vor 28 Minuten: Er war einige Jahre bei Austria, Wiener Neustadt und Vienna Sportlicher Leiter bzw. Sportdirektor, hat hervorragende Kontakte außerhalb und innerhalb von Österreich, ist im Gegensatz zu anderen kein Blender und hat schon bewiesen, dass er in Hohen Liegen bestehen kann. In Deutschland und Ungarn hat Stöger zumindest einen Namen. Ob er Kontakte aufgrund der Pos.des sportl.Leiters hat,wissen wohl die Insider. Es wird sowieso wie immer die einfachste und billigste Lösung,wie damals bei der Trainerbestellung von Feldhofer. Vielleicht würde sich Katzer voll reinhauen und wir schauen dann alle blöd. Wer weiss?? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neunzehner Awoos? Geschrieben 20. Dezember 2022 trifon1 schrieb vor 27 Minuten: Vielleicht würde sich Katzer voll reinhauen und wir schauen dann alle blöd. Wer weiss?? Das rede ich mir mittlerweile seit 14 Jahren ein, wenn ein ehemaliger Rapidler eine Position übernommen hat. Blöd gschaut hab ich bislang fast immer 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RyanStecken ASB-Messias Geschrieben 20. Dezember 2022 (bearbeitet) Egal wer kommt, ob Wunderwuzzi oder No Name…Der Verein muss als ganz einfach den nächsten Schritt machen. Dazu braucht es: gute Sponsoren -> Geld gelockerte Statuen -> Schnellere Entscheidungsgewalt Gute Personalien (Trainer,Spieler,etc) -> Kompetenz Es wird nicht helfen, jetzt einen guten Spieler oder einen guten SD zu holen, fast alles muss in dem Verein den Step machen. Jugendarbeit ist top, aber das heißt nicht das ich Spieler zwangsläufig in die KM schmeißen muss obwohl sie noch nicht bereit sind. Infrastruktur ist super, heißt aber nicht das man Sachen nicht ausbauen oder noch verbessern könnte. Man hat mit Salzburg einen Verein der es vormacht und zeigt wie es gehen könnte. Mit Sturm hat man einen weiteren Verein der es auch in den letzten 2-3 Jahren zeigt wie es geht trotz weniger Mittel als wir zB. Wir hatten auch schon tolle Verkäufe aber haben immer lieber den sicheren Weg gemacht und nicht viel reinvestiert. Sturm hat Yeboah verkauft und fast das Ganze wiederum in Höjlund reingesteckt. Sie riskieren auch mehr bei Gehältern um Spieler zu verlängern. Natürlich ist das riskant aber es läuft halt dort so rund und zeigt halt auch auf das ohne gescheite Invests langfristig nichts gehen wird. Man kann schon immer den sicheren Weg mit Jugendspieler oder kleinen Ausgaben gehen. Es werden auch da immer wieder gute Spieler rausschauen, wie zB Grüll, Fountas oder auch ein Kühn. Aber ob man mit diesem Weg Mittel und langfristig gesehen mal wirklich 11 gute Spieler stellen kann plus 6-8 gute Ersatzmänner…das bezweifle ich halt stark. Wenn man dann noch gute Spieler sofort Verliert und es sich nicht leisten kann mittelmäßige Spieler länger als notwendig noch mitzuschleppen und nicht ersetzen zu können, dann wird es halt immer maximal einen unkompfortablen zweiten Platz spielen… bearbeitet 20. Dezember 2022 von RyanStecken 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 20. Dezember 2022 MiTrov schrieb vor 1 Stunde: Das rede ich mir mittlerweile seit 14 Jahren ein, wenn ein ehemaliger Rapidler eine Position übernommen hat. Blöd gschaut hab ich bislang fast immer wie war dein gesichtsausdruck bei bickel und müller? 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fußball_liebhaber Im ASB-Olymp Geschrieben 21. Dezember 2022 P200E schrieb am 19.12.2022 um 12:23 : ich möchte völlig wertfrei festhalten, dass die derzeit diskutierten Personalien alles andere als ein Ende der Freunderlwirtschaft sind, welche ja Teil der Umwälzungspläne ab dem Vaduz Fiasko waren. Trainer wird ein guter Freund und enger Vertrauter des nunmehrigen Geschäftsführers, und SD wird ehemaliger Mitspieler und Zimmerkollege des jetzigen GF und ist auch ein best buddy. Ich möchte betonen, dass ich zu den jetzt handelnden Personen vorerst absolutes Vertrauen habe, wahrscheinlich auch mit den Freundesdiensten bisher nicht 100% vergleichbar sind, aber wie erwähnt, ein Ende der Freunde- und Habererseilschaften schaut nach außen hin jedenfalls anders aus. PS: den Bierhof brauch ich persönlich eigentlich nicht wirklich. was ja auch logisch ist, da man immer bevorzugt mit leuten arbeiten wird, die man bereits kennt und bei denen man weiß, dass man die selben visionen hat. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dooku Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 21. Dezember 2022 Ich denke mir ,dass nicht der Sportdirektor die wichtigsten Kontakte haben sollte,sondern der Chefscout bzw. das scoutingsystem. Als Sportdirektor bist du für das grosse ganze zuständig und wenn wir uns mal bewegen wollen,was wir dringend sollten,dann müssen wir überall hinschauen und dann mit unseren Möglichkeiten das beste daraus zu machen . Alte Strukturen brechen und auch egal wer das ist,was abschauen. Und wenn die austria die besten pinkelschüsseln hat und das zu Folge hat das unsere spielrr entspannter pischen vorm Spiel und wir dadurch im Match besser sind,dann gehören die her und nicht weils die austria hat,darf es nicht sein. Wir müssen uns überall was abschauen, egal ob wir den Verein wollen oder nicht,wenn uns das besser macht. und das ist für mich auch eine grosse Aufgabe der SD. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 21. Dezember 2022 RyanStecken schrieb vor 9 Stunden: gelockerte Statuen -> Schnellere Entscheidungsgewalt Inwiefern haben die aktuellen Statuten die Entscheidungsgeschwindigkeit und -gewalt behindert? Ich werde als Mitglied nur jedes dritte Jahr in den Prozess eingebunden, das Kuratorium hat lt. Statuten auch keine Kompetenzen. Womit das Präsidium und speziell die Geschäftsführung in der Zeit dazwischen mehr oder weniger so frei agieren könnten, wie es andere Vereine ohne echte Mitgliederstruktur könnten. Wenn das nicht so funktioniert hat, wie es nötig wäre, dann hat das nichts mit dem tatsächlichen Verein zu tun. RyanStecken schrieb vor 9 Stunden: Man hat mit Salzburg einen Verein der es vormacht und zeigt wie es gehen könnte. Nein. Salzburg ist ein Verein, der eine Infrastruktur zur Verfügung gestellt bekommen hat, die mit den tatsächlichem Ergebnissen dieses Vereins zu dem Zeitpunkt nicht schaffbar gewesen wäre. Genauso hat man Spieler bekommen, die ebenso nicht gekommen wäre, wenn sie (wenn man mal Verkauf der eigenen Selbstbestimmung an einen Investor ausklammert) den normalen Mechanismen eines Fußballvereins folgen hätten müssen. Selbst wenn wir zwei, drei mal Meister hintereinander werden und sogar in die CL rutschen könnten, würden wir aber das beides so nicht einfach "kriegen" und davon unabhängig agieren können. Die bleiben für mich immer ein schlechtes Beispiel, selbst wenn sie jetzt zumindest dem Anschein nach selbsterhaltend sind. RyanStecken schrieb vor 9 Stunden: Mit Sturm hat man einen weiteren Verein der es auch in den letzten 2-3 Jahren zeigt wie es geht trotz weniger Mittel als wir zB. Ist schon ein besseres Beispiel. Aber Sturm muss auch erst zeigen, dass sie nicht weiterhin dem klassischen "einmal der gigl, einmal der gogl" unterliegen. Nach ihrem Cup-Sieg waren sie ja sogar in den nächsten beiden Jahren eher bescheiden unterwegs und einmal sogar absolutes Kanonenfutter im OPO. Als Pluspunkt kann man in den beiden Jahren wohl nur sehen, dass sie das OPO geschafft haben und in einem Jahr dank Harkam auch des EC-Playoff gewonnen haben. Nicht falsch verstehen: Man kann von allen Vereinen etwas lernen, speziell wenn man der Verein mit den zweitgrößten Mitteln ist, der seit Jahren tendeziell am seltensten überperformt bzw. am häufigsten weit weg von den eigenen Möglichkeiten ist. Aber weder ist immer alles schlecht bei uns, noch sind die anderen Vereine trotz kurzer guter Phasen so viel besser. dooku schrieb vor 9 Minuten: Ich denke mir ,dass nicht der Sportdirektor die wichtigsten Kontakte haben sollte,sondern der Chefscout bzw. das scoutingsystem. Der Chefscout bei Sturm ist Leitgeb. Der hat sicher einige Kontakte, aber tendenziell wohl nicht in das große weite Ausland zu den wichtigen Persönlichkeiten. Wie schon im vorherigen Beitrag geschrieben: Ich glaube nicht, dass die Kontakte heutzutage noch so entscheidend sind. Als österr. Verein wirst wohl kaum ein unentdecktes Juwel finden, dass nicht über Daten schon sichtbar wäre. Die Kontakte, die tatsächlich notwendig sind, kann man sich, Persönlichkeit vorausgesetzt, wohl sicher erarbeiten. Daher würde ich lieber darauf wertlegen, dass man Personen holt, die tatsächlich Kompetenz haben und die richtigen Schlüsse aus Daten, Erkenntnissen, ... ziehen, anstatt jemandn zu holen, der halt wen gut kennt. 10 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zidane85 ASB-Legende Geschrieben 21. Dezember 2022 Ich denke der Punkt mit den internationalen Kontakten ist einer aus der Zeit als das Internet wenig bis gar keine Bedeutung hat. Jeder der in diesem Geschäft tätig ist, ist mittlerweile sehr gut vernetzt. Wichtig ist aus einem nahezu unendlichen Pool an Daten die richtigen Schlüsse zu ziehen. Sturm macht es momentan ganz gut, das muss sich aber auch erst einmal längerfristig etablieren. Da reichen ein bis zwei Entscheidungen die nicht mehr so passen und es kann wieder Richtung LASK gehen. Red Bull ist ein schlechtes Beispiel. Diese können mit Geld jegliche Fehler relativ schnell ausbügeln. Das kann niemand in Österreich. Was sich viele hier wünschen, das scheint Hofmann gerade etablieren zu wollen, sonst hätte er wohl nicht das Ruder an sich gerissen. Hofmann hätte ja auch den Krankl machen können und nichts tun außer verbitterte Kommentare abzugeben und sich in ein Fernsehstudio zu setzen. Man sollte aber bedenken, dass man einen Neustart nicht in 1-2 Monaten vollzieht und dieser auch Rückschläge erlauben MUSS. Ich persönlich kann nicht beurteilen ob Katzer oder Stöger der bessere Sportdirektor wäre beziehungsweise wieviel sie Kosten. Soviel ich weiß hatte Schicker auch keine große internationale Erfahrung und trotzdem wird er hier gefeiert. Was ich aber zumindest erkennen kann ist, dass jemand wirklich bemüht ist den Verein wieder aufzurichten und dabei in unserem Haifischbecken seinen hervorragenden Ruf riskiert. Also lasst die neuen (und alten) Leute einmal werken. 7 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrisbond Superkicker Geschrieben 21. Dezember 2022 Aus meiner Sicht sollte man mit einer Scouting/Spielerberateragentur eine Kooperation eingehen, so wie es im modernen Fußball üblich ist. In Absprache mit unserem Trainer, SD und GF wird das gesuchte Spielerprofil erstellt und an diese Agentur weitergegeben. Der obliegt dann der Aufgabe, den gesuchten Spieler zu finden. Somit ist ein gutes Netzwerk mit Kontakten nicht mehr vordergründig. Schaden kann es trotzdem nicht. Aber im modernen Fußball ist Rapid bis jetzt noch nicht angekommen. Ich hoffe dass sich dies jetzt mit dem neuen Präsidium auch dahingehend etwas ändert. Die Hoffnung stirbt zuletzt. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 21. Dezember 2022 chrisbond schrieb vor 16 Minuten: so wie es im modernen Fußball üblich ist Welche Beispiele hast du dafür? Bzw. am besten wie viele Vereine in Ligen der Top 15 haben so eine Kooperation? Dass es einzelne Vereine gibt, die sich quasi einer Agentur ausliefern, weiß ich, aber noch habe ich nicht das Gefühl, dass das "üblich" ist. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaSTeRLuK1899 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 21. Dezember 2022 chrisbond schrieb vor 21 Minuten: Aus meiner Sicht sollte man mit einer Scouting/Spielerberateragentur eine Kooperation eingehen, so wie es im modernen Fußball üblich ist. In Absprache mit unserem Trainer, SD und GF wird das gesuchte Spielerprofil erstellt und an diese Agentur weitergegeben. Der obliegt dann der Aufgabe, den gesuchten Spieler zu finden. Somit ist ein gutes Netzwerk mit Kontakten nicht mehr vordergründig. Schaden kann es trotzdem nicht. Aber im modernen Fußball ist Rapid bis jetzt noch nicht angekommen. Ich hoffe dass sich dies jetzt mit dem neuen Präsidium auch dahingehend etwas ändert. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Funktioniert in Favoriten auch hervorragend 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts