SK Rapid Wien - LASK 1:0 (1:0)


pironi

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Steffo schrieb vor 10 Minuten:

Was in jedem Fall auffällt im Vergleich zu Ferdl Meisterschaftsspielen ist, dass Burgstaller weiter vorne agieren kann. Beim Wiener Derby hatte zb Druijf eine höhere Position als Burgi - das habe ich nie begriffen.
Sample unter Zoki natürlich gering, aber Grüll hat auch mehr Flügel-Fokus als in den vergangenen Monaten. Ziemlich heftige Verteilung der Angriffe über links in der Grafik, woran aber auch Auer einen großen Anteil hatte gegen den LASK.

Quelle der Grafiken: Wyscout S.p.a.

Angriffe.JPG

durchschnittliche Positionen.JPG

xG_Aufteilung.JPG

xG_Dynamik.JPG

Spannend, dass die "100%" von Ljubicic nur einen xG von 0.15 hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boidi schrieb vor 2 Minuten:

Spannend, dass die "100%" von Ljubicic nur einen xG von 0.15 hat

Das hab ich mir auch gedacht, Ist halt in der Realität weit weg von einer 100%igen und sämtliche xG-Modelle "hassen" spitze Winkel. War zwar nicht super-spitz, aber halt auch nicht zentral vor dem Tor. Ich hätte mich aber auch geirrt und ca 0.3, also das Doppelte gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
Boidi schrieb vor 6 Minuten:

Spannend, dass die "100%" von Ljubicic nur einen xG von 0.15 hat

Und Burgis Tor "nur" 0.57? Der ist ja doch relativ frei aus knapp 6 Metern zum Abschluss gekommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Boidi schrieb vor 5 Minuten:

Spannend, dass die "100%" von Ljubicic nur einen xG von 0.15 hat

Ich bin ja sowieso der Meinung, dass das nicht zählen hätte dürfen, weil Zulj ganz klar den zurücklaufenden Koscelnik auflaufen lässt. Zumindest wenn der VAR soetwas wie eine Linie haben würde. Uns wurde letztes Jahr in einer ähnlichen Situation ein Tor aberkannt. Siehe in den Highlights bei ca. 2:15.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
Lucifer schrieb vor 3 Minuten:

aber der Verteidiger war am Ball etwas dran...

Ah ok, das wirds dann sein. Ist wohl immer die Frage ab wann die Aktion "beginnt". Aber da wurde das wohl mitsamt dem gewonnenen Zweikampf gerechnet.

Und im Grunde ists ja generell müßig die vergebenen XGs in Einzelaktionen dann nochmal "menschlich" zu bewerten. Eine spannende Methode ist diese Bewertung auf jeden Fall!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Offtopic weil die xG-Werte immer wieder für Erstaunen sorgen, kann ich jedem der sich damit ein bissi beschäftigen will, diesen kompakten Statsbomb Kurs empfehlen. Kostet zwar 60 Pfund, ist aber sehr unterhaltsam und man lernt doch einige Sachen. Es ist auch ein guess the xG dabei: https://courses.statsbomb.com/courses/introduction-to-football-analytics

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Für all jene die, so wie ich, bisher zu faul waren sich wirklich durchzulesen wie der xG-Wert berechnet wird, hier eine kurze Erklärung, die ich gut & verständlich fand:

https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/expected-goals-xgoals-fussball-analyse-statistik-3760

Boidi schrieb vor 21 Minuten:

Spannend, dass die "100%" von Ljubicic nur einen xG von 0.15 hat

Im Video oben habe ich gelernt, dass ein xG von 0,15 bedeutet, dass nur 15% einer solchen Chance in einem Tor enden. Ich denke, man überschätzt die Nutzung von Großchancen. Ein Elfmeter hat lt. Video oben einen xG von 0,77, hätte ich persönlich iwo bei 0,90 gesehen. Die Großchance von Thiago im Video hat nur einen xG von 0,53 obwohl er den Ball quasi nur leer ins Tor schießen muss.

Hab mir die Ljubicic-Chance nochmal angesehen und gescreenshotet:

image.png

Ich denke, die sehr gute Positionierung von Hedl, eventuell auch der Winkel des Abschlusses und vor allem die (sehr) schlechte Schusshaltung von Ljubicic beim Abschluss führen zu den 0,15.

Edit: Ok, die Schusshaltung des Schützen und die Positionierung des Torhüters haben keinen Einfluss auf den xG. Nun sind mir die 0,15 noch weniger verständlich.

bearbeitet von FloRyan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
FloRyan schrieb vor 5 Minuten:

Für all jene die, so wie ich, bisher zu faul waren sich wirklich durchzulesen wie der xG-Wert berechnet wird, hier eine kurze Erklärung, die ich gut & verständlich fand:

https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/expected-goals-xgoals-fussball-analyse-statistik-3760

Im Video oben habe ich gelernt, dass ein xG von 0,15 bedeutet, dass nur 15% einer solchen Chance in einem Tor enden. Ich denke, man überschätzt die Nutzung von Großchancen. Ein Elfmeter hat lt. Video oben einen xG von 0,77, hätte ich persönlich iwo bei 0,90 gesehen. Die Großchance von Thiago im Video hat nur einen xG von 0,53 obwohl er den Ball quasi nur leer ins Tor schießen muss.

Hab mir die Ljubicic-Chance nochmal angesehen und gescreenshotet:

image.png

Ich denke, die sehr gute Positionierung von Hedl, eventuell auch der Winkel des Abschlusses und vor allem die (sehr) schlechte Schusshaltung von Ljubicic beim Abschluss führen zu den 0,15.

das ist ja eine 100%ige... hat aus Stadionsicht mal gar nicht so brenzlig ausgesehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
eeelias schrieb Gerade eben:

Vielleicht weil er nah am Goalie war und der Winkel spitz :ratlos:

wenn Burgi mit der Innenseite des Fußes geschossen hätte wäre er definitiv nicht reingegangen. Burgi hat so halb Außenrist halb Spitz geschossen und das ist dann nicht mehr so einfach - dazu kam ein Fenster zwischen Verteidiger und Tormann von maximal 1,5x des Balldurchmessers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Gerade gegen die relativ kleine Lask Mannschaft hat Druijf auf der 10 super gepasst. Wie die beiden Türme Pejic und Druijf jeweils das offensive bzw. defensive Mittelfeld beherrscht haben, hat unserem Spiel aus Stadionsicht sehr viel Stabilität gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
eeelias schrieb vor 8 Minuten:

Gerade gegen die relativ kleine Lask Mannschaft hat Druijf auf der 10 super gepasst. Wie die beiden Türme Pejic und Druijf jeweils das offensive bzw. defensive Mittelfeld beherrscht haben, hat unserem Spiel aus Stadionsicht sehr viel Stabilität gegeben.

aber wir haben ja nur bälle nach vorne gedroschen und hoch - das war urgemein sagen die LASK Spieler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zackzack43 schrieb vor 22 Stunden:

An eine Situation erinnere ich mich mit leuchtenden Augen: Als Burgi um die 88. Minute an der Cornerfahne mit 4-5 Linzern Bauernoasch spielte, und Zeit von der Uhr dribbelte - nach DEM Laufpensum, noch so eine Energieleistung abzurufen! Wenn da net des Herzerl aufgeht ❤️

Schau es mir mittlerweile zum fünften Mal an

Animation.thumb.gif.4ea66ca644b5277a867036915d4730a9.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
FloRyan schrieb vor 1 Stunde:

Es gab in und um das Spiel viele tolle Sachen, aber am meisten beeindruckt hat mich, als die Mannschaft kurz ruhig vorm BW stand, dieser iwas gesungen hat und man in diesem Moment das Gefühl der "Einheit" gespürt hat. Dieser Moment war einfach schön. RAPID!

Ich finds oasch wenn die Mannschaft anstatt zu feiern und Emotionen zu zeigen nur da steht wie Zinnsoldaten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.