TV-Rechte ab 2018/19: Sky, A1 TV, ORF, OE24 TV, Laola1


OoK_PS

Recommended Posts

Admira Fan schrieb vor 10 Stunden:

Der ORF wird die Kohle wohl nicht zahlen, wenn er nicht der Meinung ist, dass das ein Geschäft sein kann :ratlos: 500.000€ pro Runde kann ich mir schon vorstellen, dass man verdienen kann

10min. Werbung pro Spiel und der ORF hat die 500.000 pro Spiel wieder herinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Antihero1 schrieb vor 49 Minuten:

10min. Werbung pro Spiel und der ORF hat die 500.000 pro Spiel wieder herinnen.

Das geht sich hinten und vorne nicht aus. Der ORF verlangt bei einem EL-Quali-Spiel im Juni im Schnitt ca. 200 Euro pro Werbesekunde, nachzulesen auf: https://enterprise.orf.at/ihre-buchung/allgemeine-informationen/tarife/

Das wären bei 10 Minuten Werbung ca. 120.000 Euro. Diese Preise sind wohlgemerkt noch vor der Corona-Krise, die den Werbemarkt hat kollabieren lassen, also heute bei weitem nicht mehr zu erreichen.

Oder anders gesagt: Würde der ORF mit einem BL-Spiel rund 500.000 Euro erlösen, wäre er für den aktuellen TV-Vertrag in der Lage gewesen, der Bundesliga ein Angebot zu machen, das weiterhin ein Free-TV-Spiel pro Runde vorsieht. Das wäre dann nämlich ein Umfang von 16 Millionen Euro - nur für dieses eine Spiel, noch ohne Zweitrechte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb vor 41 Minuten:

Das geht sich hinten und vorne nicht aus. Der ORF verlangt bei einem EL-Quali-Spiel im Juni im Schnitt ca. 200 Euro pro Werbesekunde, nachzulesen auf: https://enterprise.orf.at/ihre-buchung/allgemeine-informationen/tarife/

Das wären bei 10 Minuten Werbung ca. 120.000 Euro. Diese Preise sind wohlgemerkt noch vor der Corona-Krise, die den Werbemarkt hat kollabieren lassen, also heute bei weitem nicht mehr zu erreichen.

Oder anders gesagt: Würde der ORF mit einem BL-Spiel rund 500.000 Euro erlösen, wäre er für den aktuellen TV-Vertrag in der Lage gewesen, der Bundesliga ein Angebot zu machen, das weiterhin ein Free-TV-Spiel pro Runde vorsieht. Das wäre dann nämlich ein Umfang von 16 Millionen Euro - nur für dieses eine Spiel, noch ohne Zweitrechte.

Es gibt aber auch Webesequenzen welche bis zu 720€ pro. Sekunden kosten. Ich kann mir nicht vorstellen das in Corona Zeiten welche mehr Zuschauer vor die Bildschirme lockt die Werbesekunde im unteren Segment liegt. Aber auch wenn der ORF schlussendlich 3Mio. draufzahlt kann er sich das leisten da ja genug Gebühren vom Gebührenzahler kommen. Wüsste nicht das sich die GIS in der Krise veringert hat? Auch wurden Millionen für entfallene Sportübertragungen eingespart. 

Mich würde als Kunden hier Sky viel mehr aufregen da ich für weniger immer noch den selben Betrag überweisen muss.

bearbeitet von Antihero1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Antihero1 schrieb vor 17 Minuten:

Es gibt aber auch Webesequenzen welche bis zu 720€ pro. Sekunden kosten. Ich kann mir nicht vorstellen das in Corona Zeiten welche mehr Zuschauer vor die Bildschirme lockt die Werbesekunde im unteren Segment liegt. Etwas draufzahlen kann sich der ORF auch leisten da er ja genug Gebühren vom Gebührenzahler bekommt. Wüsste nicht das sich die GIS in der Krise veringert hat? Auch haben die sicher Millionen für die entfallenen Sportübertragungen eingespart. 

Du bekommst für ein BL-Spiel nicht annähernd 720 Euro pro Sekunde. Nicht vor Corona und danach schon gar nicht. Das sind schon Tarife für Österreich-Spiele bei der EURO.

Und auch wenn etwas mehr Leute nun zuschauen würden, die Werbepreise sind dermaßen im Keller, dass sich das einfach nicht auswirkt. Ich habe beruflich selbst viel mit Werbung bzw. Vermarktung zu tun - der Werbemarkt ist momentan praktisch tot, springt erst wieder ganz langsam an und wird sich sehr lange nicht erholen.

Wrabetz spricht nicht umsonst davon, dass der ORF in diesem Jahr durch die Werbung 40 Millionen weniger erlösen wird. Und auch bei der GIS erwartet man ein Minus von 10 Millionen - alleine im April gab es knapp 20.000 Abmeldungen: https://www.derstandard.at/story/2000117155504/orf-rechnet-mit-50-millionen-weniger-gis-und-werbung-im

Stichwort entfallene Sportübertragungen: Die meisten wurden nur verschoben, sodass 2021 deutlich höhere Aufwände zu kalkulieren sind. In einem Jahr EURO, Olympia und zwei Mal Ski WM gab es noch nie. Und wegen der abgesagten Sport-Events fehlen auch jetzt viele Werbegelder. ORF1 lebt ja quasi nur vom Sport und ist deshalb im April auf einen historisch tiefen Marktanteil von nur noch 6,5% gefallen.

Kurzum: Ich sehe nicht, wie der ORF 500.000 Euro pro Spiel auch nur annähernd refinanzieren will. So viel konnte man für die Bundesliga schon vor Corona nicht zahlen, wie soll das jetzt gehen? Was nicht heißt, dass man es nicht doch macht... 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ORF gehört immer noch zu den reichsten Sendern Europas und hat Einnahmen von 1 Milliarde. Fussball wird wohl fast die einzige Sportveranstaltung bis im Herbst bleiben und es wird ein halbes Jahr kaum Ausgaben für andere Sportevents geben. Auch wenn sich vieles verschiebt erspart sich der ORF einiges. Auch haben wir eine andere Situation da Fussball jetzt viel mehr im öffentlichen Interesse steht als sonst. Wird ja immer wieder vetont das die Bundesliga der Vorreiter für alle anderen Sportarten sein wird.

bearbeitet von Antihero1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Vorstellen kann ich es mir nur, dass der ORF diesen Preis zahlt weil man sonst nicht viel Sport zeigen wird können in dem Jahr. Nach der abgesagten Formel 1 (mehr als max. paar Rennen wird es nicht spielen), der EM und den olympischen Spielen bleibt nicht mehr viel Live Sport über. Wenn es ganz blöd hergeht, dann gibt es auch nur einen abgespeckten Schi Winter. 

Dann sehen wir sehr viel Malcolm Mittendrin und den Bullen von Tölz. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
flanders schrieb vor 10 Stunden:

Vorstellen kann ich es mir nur, dass der ORF diesen Preis zahlt weil man sonst nicht viel Sport zeigen wird können in dem Jahr. Nach der abgesagten Formel 1 (mehr als max. paar Rennen wird es nicht spielen), der EM und den olympischen Spielen bleibt nicht mehr viel Live Sport über. Wenn es ganz blöd hergeht, dann gibt es auch nur einen abgespeckten Schi Winter. 

Dann sehen wir sehr viel Malcolm Mittendrin und den Bullen von Tölz. 

Ich denke da kann vor allem gegen Ende des Jahres schon noch einiges zusammenkommen. Der ORF ist aber sehr Fußball, Ski und Formel1 fixiert.

Jedes Programm hat wohl mehr Zuseher, als irgendwelche Uraltfolgen von TBBT, welche zum hundertsten Mal im ORF laufen. Ob das in ein paar Monaten ein Tennis, Beachvolleyball oder sonstiges Turnier ist, eine Radrundfahrt oder ein Leichtathletikevent. Ja selbst Fußballspiele aus anderen Ligen würden besser laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Vor 3 Tagen hat Sky das X Angebot von 9,99 in die Höh gesetzt und jetzt sieht man 15 Spiele im Free TV. Na da werden gerade die Abo Zahlen explodieren, vor allem nachdem bis auf Deutschland es sonst noch immer nix gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
mrneub schrieb vor 17 Minuten:

der orf gönnt sich, schön zu wissen, dass man genügend geld hat :D da hätten sie ja gleich für die rechte mitbieten können 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
falcomitdemkoks schrieb vor 33 Minuten:

der orf gönnt sich, schön zu wissen, dass man genügend geld hat :D da hätten sie ja gleich für die rechte mitbieten können 

Ich bin sicher, beim ORF hat man das genau durchgerechnet und einen Plan, wie man da mit einem Plus aussteigt.

Spoiler

:davinci:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.