TV-Rechte ab 2018/19: Sky, A1 TV, ORF, OE24 TV, Laola1


OoK_PS

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

Für Sky muss schon ein wirklich ordentlicher Benefit rausschauen, dass man sein Geschäftsmodell konterkariert und sicherlich etliche bestehende Kunden verärgert.

Deshalb habe ich auch große Zweifel an dem Deal und erwarte eher, dass Sky ausgewählte Spiele unverschlüsselt sendet.

Und seitens des ORF fände ich es in der aktuellen Situation völlig unangemessen, dermaßen hohe Summen für ein paar Fußballspiele auszugeben, während man hunderte Leute in Kurzarbeit schickt und massive Einnahmeneinbußen durch den eingebrochenen Werbemarkt und tausende GIS-Abmeldungen hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
OoK_PS schrieb vor 8 Minuten:

Für Sky muss schon ein wirklich ordentlicher Benefit rausschauen, dass man sein Geschäftsmodell konterkariert und sicherlich etliche bestehende Kunden verärgert.

Oder sie brauchen einfach das Geld. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
DerFremde schrieb vor 5 Minuten:

Oder sie brauchen einfach das Geld. 

Trotzdem muss in die Berechnungen eingepreist sein, dass man durch Spiele im Free-TV (noch dazu die attraktivsten) wahrscheinlich weniger Neukunden generiert bzw. die Kündigungsrate steigt.

Ich sehe nicht wirklich, dass das eine einmalige Zahlung eines niedrigen Betrags wert wäre. Zumal die Muttergesellschaft Comcast trotz Corona in Q1 einen Milliardengewinn geschrieben hat. 

Die kolportierten 650.000 Euro pro Spiel deuten für mich eher daraufhin, dass man dem ORF pro forma (vielleicht auf Druck der Regierung) ein Angebot gemacht hat, dass er eh nicht erfüllen kann. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
rbs7 schrieb vor einer Stunde:

Dabei geht es halt um die absoluten Top-Spiele in der Meisterschaftsentscheidung. Somit ist so ein Aufschlag aus Sky-Sicht natürlich vertretbar.

Stimmt natürlich. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
OoK_PS schrieb vor 21 Minuten:

Trotzdem muss in die Berechnungen eingepreist sein, dass man durch Spiele im Free-TV (noch dazu die attraktivsten) wahrscheinlich weniger Neukunden generiert bzw. die Kündigungsrate steigt.

Das wäre halt wohl nur ein kurzfristiger Effekt. Nach den 10 Spielen würden wohl viele wieder zurückkommen, wenn es die einzige Möglichkeit für sie ist BL-Spiele zu sehen. Würde den Anteil der "konsequenten" Fußball-Fans, die dann dauerhaft verzichten würden nicht zu hoch schätzen.

Edit: Zu langsam. Bitte zusammenfügen meine zwei Beiträge. :)

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Silva schrieb vor 7 Minuten:

Das wäre halt wohl nur ein kurzfristiger Effekt. Nach den 10 Spielen würden wohl viele wieder zurückkommen, wenn es die einzige Möglichkeit für sie ist BL-Spiele zu sehen. Würde den Anteil der "konsequenten" Fußball-Fans, die dann dauerhaft verzichten würden nicht zu hoch schätzen.

Edit: Zu langsam. Bitte zusammenfügen meine zwei Beiträge. :)

Naja, Kunden zurückzugewinnen ist bekanntlich deutlich teurer und aufwändiger als Kunden zu halten.

Ich persönlich denke, der Deal würde sich für Sky nur bei einer Summe lohnen, die der ORF nicht zahlen kann. Und genau so sieht das kolportierte Angebot auch aus (auch wenn bei ÖSTERREICH wie immer höchste Vorsicht geboten ist.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
OoK_PS schrieb Gerade eben:

Naja, Kunden zurückzugewinnen ist bekanntlich deutlich teurer und aufwändiger als Kunden zu halten.

Natürlich, aber bei den kolportierten 6M wären das 12.500 Kunden über ein Jahr gesehen, die 40€ pro Monat bezahlen. Es ist natürlich schwer hier zu beurteilen, da ich nicht weiß viele Abonennten Sky tatsächlich hat, aber ich glaube, dass das in dem Fall eher ein Gewinn wäre. Denn es werden a) sicher nur relativ wenige tatsächlich kündigen, b) zahlen Abonennten dank der Kampfpreise im Durchschnitt weniger als meine angenommenen 40€ und c) sind die wenigsten dann tatsächlich konsequent genug komplett auf BL-Spiele zu verzichten.

Aber wie du eh schreibst, die aktuelle Forderung kann man ja unter "ORF kann das nicht zahlen" einordnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
OoK_PS schrieb vor 5 Stunden:

Für Sky muss schon ein wirklich ordentlicher Benefit rausschauen, dass man sein Geschäftsmodell konterkariert und sicherlich etliche bestehende Kunden verärgert.

Deshalb habe ich auch große Zweifel an dem Deal und erwarte eher, dass Sky ausgewählte Spiele unverschlüsselt sendet.

Und seitens des ORF fände ich es in der aktuellen Situation völlig unangemessen, dermaßen hohe Summen für ein paar Fußballspiele auszugeben, während man hunderte Leute in Kurzarbeit schickt und massive Einnahmeneinbußen durch den eingebrochenen Werbemarkt und tausende GIS-Abmeldungen hat. 

Der ORF wird's nur machen, wenn es sich rechnet. Sprich, wenn er genug Werbekunden bekommt, durch die das Geld wieder retour in den ORF fließt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Gibt doch sicher jemanden, der hier Kurier Plus hat ;)

Fünf Millionen fände ich aus Sicht des ORF noch immer sehr hoch und kaum zu rechtfertigen. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das mit dem am Boden liegenden Werbemarkt auch nur annähernd refinanzieren lässt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
OoK_PS schrieb vor 2 Minuten:

Gibt doch sicher jemanden, der hier Kurier Plus hat ;)

Fünf Millionen fände ich aus Sicht des ORF noch immer sehr hoch und kaum zu rechtfertigen. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das mit dem am Boden liegenden Werbemarkt auch nur annähernd refinanzieren lässt. 

fünf millionen sind dann möglich, wenn es dem sport zugute kommt. dann kann das als art staatliche förderung verbucht werden. aber 5 mio fürs paytv, ohne dass ein verein davon direkt profitiert würde wohl viel staub aufwirbeln, auch bei anderen sportarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
raumplaner schrieb vor 5 Minuten:

fünf millionen sind dann möglich, wenn es dem sport zugute kommt. dann kann das als art staatliche förderung verbucht werden. aber 5 mio fürs paytv, ohne dass ein verein davon direkt profitiert würde wohl viel staub aufwirbeln, auch bei anderen sportarten.

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Die Vereine bzw. die Liga profitiert ja nicht vom ORF-Geld, denn das bekommt sie ohnehin von Sky. Letztlich wandert Gebührengeld zu einem (ausländischen) Konzern. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Was ist eigentlich mit A1now?
Die haben bis jetzt ja nur drei Spiele übertragen und es fehlt noch eines.
Saisonauftakt am 26.07.2019
Wiener Derby am 08.12.2019
LASK - RB Salzburg am 14.02.2020
Fehlt also noch eines !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
raumplaner schrieb vor 32 Minuten:

fünf millionen sind dann möglich, wenn es dem sport zugute kommt. dann kann das als art staatliche förderung verbucht werden. aber 5 mio fürs paytv, ohne dass ein verein davon direkt profitiert würde wohl viel staub aufwirbeln, auch bei anderen sportarten.

Gibt's da keine Klausel irgendwo, dass bei Weiterverkauf der Rechte ab Betrag X eine Sonderzahlung an die Liga in Höhe von X% fällig wird? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.