Ticketthread


Recommended Posts

tifoso vero schrieb am 14.3.2023 um 11:57 :

Die Kapazität wurde im 50% erhöht und das war notwendig. Man sieht ja auch heuer wieder, dass wir eine der höchsten Auslastungen (die höchste?) haben. Die Kapazität des Auswärtssektors wurde so angelegt, dass sie bei einem (irgendwann) geplanten Ausbau der Süd gleich den Vorschriften entspricht. Ich schreibe das jetzt schon zum x-mal und manche begreifen das immer noch nicht. Seien wir doch froh, dass wir so ein Stadion haben statt ständig darüber zu raunzen. Stadionbesucher die nur fallweise kommen sind stets begeistert von unsrer Heimstätte. 

Sodala - ich habe jetzt mal das Layout zur Eröffnung von 2018 hervorgekramt und versucht anahand dessen das Fassungsvermögen des Stadions zu "rekonstruieren".

Laut dem Layout unten fasst der AWAY: 1. Rang "national" 1150 + 2. Rang "national" 1135 = 2285 Stehplätze. Wenn das 10% der geforderten Stadionkapazität, wie von der Bundesliga (?) vorgegeben sind, dann könnte die Endausbaustufe des Stadions (Ausbau der Süd?) 22850 Plätze haben - WOW sag ich da nur. Soviel zu einer etwaigen Zukunftsvision.

Ich denke, dass der AWAY aktuell und schon immer auf "internationale" Kapazität gerüstet ist und somit 1. Rang 864 + 2. Rang 767 = 1631 Plätze fasst, was hochgerechnet eine Stadionkapazität von ca. 16310 Plätzen ergeben müsste...

Laut dem Layout unten hat "aktuell":

  • die NORD 4136 Plätze (inkl. 12 Rollstuhlfahrerplätze und den VIPs NORD 760 Plätze)
  • die SÜD 2748 Plätze (inkl. den VIPs SÜD 284 + Presse/Sicherheit 148) d.h. ohne Presse/Sicherheit 2600 Sitzplätze.
  • die WEST 2620 Plätze  (1. Rang "international" 1347 Sitzplätze + 17 Rollstuhlfaherplätze + 2. Rang "international" 1256 Sitzplätze)
  • Mein "Lieblingsplatzerl", die Ecke NORD/OST 942 Plätze (1. Rang 462 + 2. Rang 480)
  • die OST 3916 Plätze (1. Rang "national" 2400 Stehplätze + 2 Rollstuhlfahrerplätze + 2. Rang "international" 1514 Sitzplätze )

Das zusammengerechnet ergibt Platz für 14362 Austria Fans + die 1631 AWAY sind all in all 15993 gesamtes Fassungsvermögen AKTUELL.

Würde man die kompletten "nationalen" Werte (für OST und WEST bzw. AWAY anwendbar) des Layouts berücksichtigen und zusammenzählen würde das für NORD 4136, SÜD 2748, NORD/OST 942, alle unverändert zu oben, jedoch OST 4352, WEST 3193 plus AWAY mit 2285 eine Gesamtkapazität von 17656 Plätzen ergeben, welche nur durch einen mit immensen Aufwand nötigen Umbau von OST 2. Rang und WEST 1. Rang bzw. dem gesamten AWAY 1. und 2. Rang zu Stehplätzen erreicht werden könnte.

Alle "internationalen" Werte des Layouts zusammengezählt würden für NORD 4136, SÜD 2748, NORD/OST 942, alle unverändert zu oben, jedoch OST 2937, WEST 2620 plus AWAY mit 1631 eine Gesamtkapazität von 15014 Plätzen ergeben.

Meines Erachtens lässt sich aktuell nur OST 1. Rang variieren von "nat." 3916 zu "int." 2937 Plätzen (Delta = 979 Plätze)

d.h. das Stadion kann/könnte folgende Stückerl spielen:

  • Bundesliga aktuell: 15993 Plätze --> 16.000
  • Europacup - international: 15014 Plätze --> 15.000
  • Liga - national (dzt. nicht umsetzbar): 17656 Plätze --> 17.700

Alle Zahlen sind wie immer unbewaffnet und ohne Gewähr, aber vielleicht ist das ja eine gute Näherung zum aktuellen Fassungsvermögen bzw. abzüglich von Pufferzonen und Zuhausebleiber müssten das für das Derby am Sonntag wsl. +15.000 Zuschauer sein.

 

GA_Sektors.gif

bearbeitet von Torberg*1911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Torberg*1911 schrieb vor 1 Stunde:

Sodala - ich habe jetzt mal das Layout zur Eröffnung von 2018 hervorgekramt und versucht anahand dessen das Fassungsvermögen des Stadions zu "rekonstruieren".

Laut dem Layout unten fasst der AWAY: 1. Rang "national" 1150 + 2. Rang "national" 1135 = 2285 Stehplätze. Wenn das 10% der geforderten Stadionkapazität, wie von der Bundesliga (?) vorgegeben sind, dann könnte die Endausbaustufe des Stadions (Ausbau der Süd?) 22850 Plätze haben - WOW sag ich da nur. Soviel zu einer etwaigen Zukunftsvision.

Ich denke, dass der AWAY aktuell und schon immer auf "internationale" Kapazität gerüstet ist und somit 1. Rang 864 + 2. Rang 767 = 1631 Plätze fasst, was hochgerechnet eine Stadionkapazität von ca. 16310 Plätzen ergeben müsste...

Laut dem Layout unten hat "aktuell":

  • die NORD 4136 Plätze (inkl. 12 Rollstullfahrerplätze und den VIPs NORD 760 Plätze)
  • die SÜD 2748 Plätze (inkl. den VIPs SÜD 284 + Presse/Sicherheit 148) d.h. ohne Presse/Sicherheit 2600 Sitzplätze.
  • die WEST 2620 Plätze  (1. Rang "international" 1347 Sitzplätze + 17 Rollstuhlfaherplätze + 2. Rang "international" 1256 Sitzplätze)
  • Mein "Lieblingsplatzerl", die Ecke NORD/OST 942 Plätze (1. Rang 462 + 2. Rang 480)
  • die OST 3916 Plätze (1. Rang "national" 2400 Stehplätze + 2 Rollstullfahrerplätze + 2. Rang "international" 1514 Sitzplätze )

Das zusammengerechnet ergibt Platz für 14362 Austria Fans + die 1631 AWAY sind all in all 15993 gesamtes Fassungsvermögen AKTUELL.

Würde man die kompletten "nationalen" Werte (für OST und WEST bzw. AWAY anwendbar) des Layouts berücksichtigen und zusammenzählen würde das für NORD 4136, SÜD 2748, NORD/OST 942, alle unverändert zu oben, jedoch OST 4352, WEST 3193 plus AWAY mit 2285 eine Gesamtkapazität von 17656 Plätzen ergeben, welche nur durch einen mit immensen Aufwand nötigen Umbau von OST 2. Rang und WEST 1. Rang bzw. dem gesamten AWAY 1. und 2. Rang zu Stehplätzen erreicht werden könnte.

Alle "internationalen" Werte des Layouts zusammengezählt würden für NORD 4136, SÜD 2748, NORD/OST 942, alle unverändert zu oben, jedoch OST 2937, WEST 2620 plus AWAY mit 1631 eine Gesamtkapazität von 15041 Plätzen ergeben.

d.h. das Stadion kann/könnte folgende Stückerl spielen:

  • Bundesliga aktuell: 15993 Plätze
  • Europacup - international: 15041 Plätze
  • Liga - national (dzt. nicht umsetzbar): 17656 Plätze

Alle Zahlen sind wie immer unbewaffnet und ohne Gewähr, aber vielleicht ist das ja eine gute Näherung zum aktuellen Fassungsvermögen bzw. abzüglich von Pufferzonen und Zuhausebleiber müssten das für das Derby am Sonntag wsl. +15.000 Zuschauer sein.

 

GA_Sektors.gif

Bei einem ev. Ausbau der Süd wurde mit ca. 20 000 Fassungsraum gerechnet. Mehr würde das Magistrat nicht erlauben. Quelle MK. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An oida Austrianer
tifoso vero schrieb vor 7 Stunden:

Bei einem ev. Ausbau der Süd wurde mit ca. 20 000 Fassungsraum gerechnet. Mehr würde das Magistrat nicht erlauben. Quelle MK. 

Kann die Süd überhaupt ernsthaft erweitert werden? Da ist doch zuwenig Platz (Tiefe) vorhanden...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tifoso vero schrieb vor 10 Stunden:

Bei einem ev. Ausbau der Süd wurde mit ca. 20 000 Fassungsraum gerechnet. Mehr würde das Magistrat nicht erlauben. Quelle MK. 

Da wäre ich für 19o11 Plätze, fragt sich nur in welcher Konstellation - national, international, regional...

Die Edit fragt noch mit welchen Gelden wir das umreinvestfinanzieren sollen?!

bearbeitet von Torberg*1911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Torberg*1911 schrieb vor 14 Stunden:

welche nur durch einen mit immensen Aufwand nötigen Umbau von OST 2. Rang und WEST 1. Rang bzw. dem gesamten AWAY 1. und 2. Rang zu Stehplätzen erreicht werden könnte.

West 1 stimmt, da sind die Sitze fix montiert. Der Away-Sektor ist eine Kombi aus Sitz- und Stehplätzen, da muss man laut Verein nichts verändern.

PS: Ost 2 doch fixe Sitze nach dem Umbau.

MagicWeudl schrieb vor 3 Stunden:

Bevor man an einen Süd Ausbau denkt, sollt man mal die Kreide abbezahlen. 

Stimmt.

bearbeitet von Austrianer48

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der geilste
Austrianer48 schrieb vor 3 Minuten:

Ost 2 ist ja wie Ost 1, man braucht nur die Sitze einklappen. West 1 stimmt, da sind die Sitze fix montiert. Der Away-Sektor ist eine Kombi aus Sitz- und Stehplätzen, da muss man laut Verein nichts verändern.

Stimmt.

Wenn ich mich nicht irre ist ost 2 als reine Sitzplatztribüne gebaut. Wäre der exakt gleiche Aufwand wie auf West2

bearbeitet von Violetter1911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Violetter1911 schrieb vor 9 Minuten:

Wenn ich mich nicht irre ist ost 2 als reine Sitzplatztribüne gebaut.

Also bei den alten Sitzen gab es noch die Möglichkeiten. Vielleicht kann jemand der auf Ost 2 sein Abo (vor und nach dem Umbau) hat was näheres dazu schreiben.

Der P(B)arazit schrieb vor 1 Minute:

Die Sitze auf Ost 2 lassen sich nicht einfach einklappen. Das sind ganz normale Schalensitze, leider halt auch mit Unmengen an Wellenbrechergestänge versehen.

Also nicht mehr wie vor dem Stadionumbau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das F in FAK steht für Falkensteiner

Nein, die Sitze wurden ja auch komplett getauscht. Bei den Sitzen auf Ost 1 handelt es sich ja auch um relativ "primitive" Metallsessel, die in diese als Zwischenstufen dienenden Blechkästen eingehaust werden können. Auf Ost 2 sind komfortablere Hartplastikschalen, verarbeitet, diese kosten pro Stück übrigens ca. 200 Euro. (Wohin damit?) 

Man müsste auf Ost 2 also entweder ein neues -teures- Klappsystem anschaffen, oder es gibt im EC keine Sitzplatzpflicht mehr, wobei die Kapazitätsteigerung durch Stehplätze auch maßgeblich durch die als Zwischenstufen fungierenden Klappstufen erreicht wird, ein Umbau also nur bei Anschaffung eines neuen Systems zu einer erheblichen Kapazitätsteigerung führen würde. 

 

 

bearbeitet von Der P(B)arazit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der P(B)arazit schrieb vor 10 Minuten:

Nein, die Sitze wurden ja auch komplett getauscht. Bei den Sitzen auf Ost 1 handelt es sich ja auch um relativ "primitive" Metallsessel, die in diese als Zwischenstufen dienenden Blechkästen eingehaust werden können. Auf Ost 2 sind komfortablere Hartplastikschalen, verarbeitet, diese kosten pro Stück übrigens ca. 200 Euro. (Wohin damit?) 

Danke für die Info, vor dem Umbau waren ja sowohl oben als auch unten diese Klappsysteme im Einsatz. Dann ändere mein Post.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.