Qualifikation zur UEFA EURO 2024


fußboller

Recommended Posts

Baltic Cup Champion
fußboller schrieb vor 6 Stunden:

Als die UEFA im Jahr 2021 die Abschaffung der Auswärtstorregel bekannt gab, stand in der UEFA-Aussendung, dass diese in "UEFA Klubbewerben" abgeschafft wird.

Seitdem habe ich mich immer gefragt was mit Nationalmannschaftsbewerben ist, aber nie was dazu gefunden. Aber wenn ich mir die Regularien für die EM-Quali durchlese, dürfte sich auch still und heimlich bei Nationalmannschaftsbewerben auch abgeschafft worden sein.

Eine allgemeine Aussage "die Auswärtstorregel gibt es nicht mehr" ist aber nach wie vor nicht richtig. Denn außerhalb von UEFA gibt es diese teilweise nach wie vor. So hat sich zB Ghana letztes Jahr nur dank der Auswärtstorregel für die WM qualifiziert.

 

 

Was uns betrifft gibts keine Auswärtstorregel mehr. Was ein Verband macht in dem wir nicht mitspielen ist für uns irre relevant. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Tja, irgendeine Beraterfirma wird von der UEFA schon zig Millionen Euro für diese Idee kassiert haben. Es wäre von unseren beiden Top-Sendern ORF und ServusTV halt eventuell schön gewesen, bei der Vorberichterstattung zu erwähnen, dass das die erste EM-Quali ist, wo die Auswärtstore weniger Gewicht haben als früher. Ich scheine ja wenigstens nicht der einzige zu sein, den das ein bisserl überrascht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
halbe südfront schrieb vor 5 Stunden:

 

Was uns betrifft gibts keine Auswärtstorregel mehr. Was ein Verband macht in dem wir nicht mitspielen ist für uns irre relevant. ;)

 

Mein Beispiel war von der Qualifikation zur FIFA-Weltmeisterschaft.

Und bei der FIFA sind wir schon noch MItglied. :winke:

Sollte es also in der UEFA-Zone zukünftig wieder ein PlayOff mit Hin- und Rückspiel geben betrifft uns das also sehr wohl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
fußboller schrieb vor 2 Stunden:

Mein Beispiel war von der Qualifikation zur FIFA-Weltmeisterschaft.

Und bei der FIFA sind wir schon noch MItglied. :winke:

Sollte es also in der UEFA-Zone zukünftig wieder ein PlayOff mit Hin- und Rückspiel geben betrifft uns das also sehr wohl.

 

Das glaub ich nicht, aber möglich. Die UEFA verzichtet jedenfalls generell darauf - Gott sei Dank. Ich plädiere schon seit 30 Jahren für die Abschaffung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Bunter Hund im ASB

Gut, allzu selten hat man zuletzt wirklich nicht gegen Moldawien gespielt, aber der im Gegensatz zu anderen freie Spieltag plus das weitaus wichtigere Match gegen Schweden danach haben die Auswahl da zml eingegrenzt.

Dafür passen Gegner und Stadion wkl gut, Moldawien muss trotzdem nicht zum Dauertestgegner Slowakei 2.0 werden. 

bearbeitet von Moatl_19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
limessuperior92 schrieb vor 21 Stunden:

Juhu. Haben wir die Moldawier ausnahmsweise einmal nicht in der Quali wird wenigstens gegen sie getestet.:lol:

Unser jährliches Moldawienspiel gib uns heute/heuer ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Schön wäre mal ein Testspielgegner von einem anderen Kontinent, gegen welchen wir noch nie gespielt haben, wie z.B. Ecuador, Bolivien, Marokko, Senegal, Jamaika, Mexiko, Südkorea, Australien oder Neuseeland.

2017 und 2018 gab es die letzten Spiele gegen Non-UEFA-Teams (Uruguay und Brasilien). Übrigens auch 2014 spielte man gegen diese beiden Verbände. Vor 10 Jahren gegen die USA und im Jahr 2012 fand das letzte Aufeinandertreffen gegen ein afrikanisches Team statt (Elfenbeinküste). Das letzte Spiel gegen ein asiatisches Land, abgesehen von den asiatischen Ländern die in der UEFA dabei sind, war 2007 (Japan).

Was die nächsten UEFA-Quali-Auslosungen betrifft, können wir gerne Länder wie den Kosovo, Gibraltar, Armenien, Bulgarien, Tschechien, Litauen oder die Schweiz (zuletzt 2015) ziehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
limessuperior92 schrieb am 15.7.2023 um 13:48 :

Juhu. Haben wir die Moldawier ausnahmsweise einmal nicht in der Quali wird wenigstens gegen sie getestet.:lol:

Liebe Leute, 

 

 

Es ist nicht so einfach einen gegen zu finden der am 5 Spieltag spielfrei ist und extra fliegt. Die nehmen das Spiel mit weil sie auf dem Hinflug nach Torshavn sind.

Sicher wäre es interessanter wenn wir mal gegen andere bzw neue Gegner testen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Thierly schrieb vor 48 Minuten:

Liebe Leute, 

 

 

Es ist nicht so einfach einen gegen zu finden der am 5 Spieltag spielfrei ist und extra fliegt. Die nehmen das Spiel mit weil sie auf dem Hinflug nach Torshavn sind.

Sicher wäre es interessanter wenn wir mal gegen andere bzw neue Gegner testen würden.

ja stimmt, ist sicher nicht so einfach.

Was mich bissi wundert ist, dass wir das nie gespielte Match gegen die Türkei in der Pandemie nie nachgeholt haben. Der ÖFB hat früher immer wieder solche Spiele eingestreut, um Geld zu verdienen (+Bosnien, +Albanien).

bearbeitet von PAT87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thierly schrieb vor 59 Minuten:

Liebe Leute, 

 

 

Es ist nicht so einfach einen gegen zu finden der am 5 Spieltag spielfrei ist und extra fliegt. Die nehmen das Spiel mit weil sie auf dem Hinflug nach Torshavn sind.

Sicher wäre es interessanter wenn wir mal gegen andere bzw neue Gegner testen würden.

Ich weiß schon, dass man erst einmal einen Gegner finden muss, der da spielfrei hat, sind ja eigentlich nur 7 Mannschaften pro Spieltag spielfrei. Da man gegen Moldawien in letzter Zeit so oft gespielt hat, hat man wohl auch eine recht gute Gesprächsbasis zu den verantwortlichen Leuten dort.

PAT87 schrieb vor 15 Stunden:

Schön wäre mal ein Testspielgegner von einem anderen Kontinent, gegen welchen wir noch nie gespielt haben, wie z.B. Ecuador, Bolivien, Marokko, Senegal, Jamaika, Mexiko, Südkorea, Australien oder Neuseeland.

2017 und 2018 gab es die letzten Spiele gegen Non-UEFA-Teams (Uruguay und Brasilien). Übrigens auch 2014 spielte man gegen diese beiden Verbände. Vor 10 Jahren gegen die USA und im Jahr 2012 fand das letzte Aufeinandertreffen gegen ein afrikanisches Team statt (Elfenbeinküste). Das letzte Spiel gegen ein asiatisches Land, abgesehen von den asiatischen Ländern die in der UEFA dabei sind, war 2007 (Japan).

Was die nächsten UEFA-Quali-Auslosungen betrifft, können wir gerne Länder wie den Kosovo, Gibraltar, Armenien, Bulgarien, Tschechien, Litauen oder die Schweiz (zuletzt 2015) ziehen. 

Im neuen Jahrtausend haben wir übrigens nur gegen 5 UEFA-Länder noch nie gespielt. Gibraltar, Kosovo (sind beide aber noch nicht lange bei der UEFA), Armenien, Bulgarien und San Marino. Gegen Andorra und Estland hatten wir erst vor kurzem das erste Match.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PAT87 schrieb vor 16 Minuten:

ja stimmt, ist sicher nicht so einfach.

Was mich bissi wundert ist, dass wir das nie gespielte Match gegen die Türkei in der Pandemie nie nachgeholt haben. Der ÖFB hat früher immer wieder solche Spiele eingestreut, um Geld zu verdienen (+Bosnien, +Albanien).

Das wird sich bis jetzt noch nicht ausgegangen sein. Es waren ja nur die beiden Länderspieltermine im letzten November bisher möglich. Vorher gab es ewig keine Testspiele, und vorher hat es Einschränkungen bzgl. Zuschauer gegeben, das bringt einem nix, wenn man gegen die Türkei testen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.