Allgemeine Fragen rund ums Reisen


Evilken

Recommended Posts

Wien nur du allein!

Also das mit eingeschweißten Getränken aus dem Duty Free ist definitiv ein Faktor. Gibt ja einige Flughäfen bei denen man auch beim Transit durch eine Sicherheitskontrolle muss (kann mich 1x an Moskau und 1x an Madrid erinnern). Mit zugeschweißtem Sackerl hat man da in der Regel kein Problem (Garantie hat man natürlich keine). Wenn es geöffnet wurde, hat man hingegen kaum eine Chance. Könnte dann ja alles mögliche in der Flasche sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Neocon schrieb vor 2 Minuten:

Also das mit eingeschweißten Getränken aus dem Duty Free ist definitiv ein Faktor. Gibt ja einige Flughäfen bei denen man auch beim Transit durch eine Sicherheitskontrolle muss (kann mich 1x an Moskau und 1x an Madrid erinnern). Mit zugeschweißtem Sackerl hat man da in der Regel kein Problem (Garantie hat man natürlich keine). Wenn es geöffnet wurde, hat man hingegen kaum eine Chance. Könnte dann ja alles mögliche in der Flasche sein.

Madrid ist korrekt. Beim Rückflug war es bei uns auch so mit dem doppelten Securitycheck. (Beim Hinflug allerdings nicht, da war auch gar keine Zeit dafür.)

Und dann kriegt man eben mit Flüssigkeiten in Behältern über 100 ml ein Problem ... das wird sogar so streng gehandhabt, dass auch dann weggeschmissen wird, wenn nur mehr ein kleiner Rest in der Bottle ist (mir passiert mir meinem Duschgel - der Verlust war sehr gering, ich hab mir nur gewundert). Bei einer vollen Flasche Alk zipft es einen mit Sicherheit richtig an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
firewhoman schrieb vor 8 Stunden:

Und dann kriegt man eben mit Flüssigkeiten in Behältern über 100 ml ein Problem ... das wird sogar so streng gehandhabt, dass auch dann weggeschmissen wird, wenn nur mehr ein kleiner Rest in der Bottle ist (mir passiert mir meinem Duschgel - der Verlust war sehr gering, ich hab mir nur gewundert). Bei einer vollen Flasche Alk zipft es einen mit Sicherheit richtig an.

Wie letztens geschrieben hatte ich sogar mit Marmelade und Senf ein Problem - wirklich eine Flüssigkeit ist ja beides nicht (und ich hätte sogar angeboten, beides zu probieren). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
aurinko schrieb vor 11 Stunden:

Wie letztens geschrieben hatte ich sogar mit Marmelade und Senf ein Problem - wirklich eine Flüssigkeit ist ja beides nicht (und ich hätte sogar angeboten, beides zu probieren). 

Könntest ja auch eine Selbstmordattentäterin sein, die sich selbst mit Marmelade und/oder Senf in die Luft sprengt :davinci: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
aurinko schrieb am 13.4.2023 um 20:01 :

Wie letztens geschrieben hatte ich sogar mit Marmelade und Senf ein Problem - wirklich eine Flüssigkeit ist ja beides nicht (und ich hätte sogar angeboten, beides zu probieren). 

Ich meine überhaupt, dass die Securitys da vogelwild geworden sind. Das mit den Flüssigkeiten geht ja auf irgendeinen - unbestätigten - Vorfall zurück, wo angeblich 2003 in einem Flugzeug einer versucht haben soll, irgendetwas aus Flüssigkeiten zusammen zu mischen.

Ich meine, Waffen und alles, was sich als Waffe verwenden lässt, ok. Scheren, Messer, Werkzeuge ... keine Frage.
Aber ein Rest Duschgel oder eine halbe Flasche Sonnenmilch - oder Senf, Marmelade - also, die spinnen schon.

Da überlegt man sich schon, ob man sich das Fliegen antun will ...

 

Edith meint: Die Securities können aber auch nichts dafür, die machen die Regeln ja nicht. Das ist schon die IATA oder ICAO oder wer auch immer ...

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
firewhoman schrieb am 14.4.2023 um 10:38 :

Ich meine, Waffen und alles, was sich als Waffe verwenden lässt, ok. Scheren, Messer, Werkzeuge ... keine Frage.

Wobei ich die flächendeckende Nagelscheren Entwendung in Heathrow damals echt grenzwertig fand. Haben se danach wohl aufm Schwarzmarkt verhökert ... jedenfalls waren es unfassbar viele Nagelscheren. Meinen retro Kleiderhaken mit Metallbügel konnte ich aber im Handgepäck haben. Also was war da jetzt das gefährlichere Teil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
firewhoman schrieb am 11.4.2023 um 14:59 :

Ich glaube, dazu kann ich jetzt was sagen.

In VIE hab ich im Duty Free eine "halbe" Flasche Whisky gekauft. Beim Bezahlen fragt mich die Verkäuferin, ob ich nur einmal fliegen oder umsteigen werde. Als ich sagte, mit Umsteigen, wurde die Flasche in einen Plastikbeutel eingeschweißt und ich eindringlich gewarnt, ihn nicht vor dem endgültigen Reiseziel zu öffnen - ich nehme an, aus genau diesem Grund, weil sonst die Zollfreiheit verloren ginge! (Wobei eine einzige Flasche, und nicht einmal eine große, normalerweise eh kein Problem sein dürfte. Man könnte sie ja auch gleich im Flieger konsumieren.)

Ich nehme also an, dass bei den Umsteigern in Toronto das Einschweißen entweder nicht gemacht (in Kuba durchaus denkbar) oder die Beutel dazwischen geöffnet wurden. Und der Rum über den erlaubten Freigrenzen lag ... 

Der Konsum alkoholischer Getränke, die im Duty Free gekauft wurden, ist im Flugzeug verboten. Und das vermutlich auch aus guten Gründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
HMF schrieb vor 1 Stunde:

Der Konsum alkoholischer Getränke, die im Duty Free gekauft wurden, ist im Flugzeug verboten. Und das vermutlich auch aus guten Gründen.

Okay, dann streich den Satz mit dem "gleich im Flieger konsumieren". Is ja wurscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
DonFetzo schrieb vor 14 Stunden:

Fliege Dienstag von Salzburg weg. Glaube mein 1. Mal. Wo kann ich da kostengünstig parken? Direkt Flughafen oder wo anders?

https://www.salzburg-airport.com/parken/parktarife

Das ist direkt beim Flughafen, eventuell könnte man sich noch andere Parkplätze anschauen, von denen man dann mit dem O-Bus zum Flughafen fahren kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Evilken schrieb am 1.5.2023 um 14:12 :

https://www.salzburg-airport.com/parken/parktarife

Das ist direkt beim Flughafen, eventuell könnte man sich noch andere Parkplätze anschauen, von denen man dann mit dem O-Bus zum Flughafen fahren kann. 

Danke. Hatte mich dann für das Parkhaus direkt am Flughafen entschieden, weil ich Freitag erst gegen 23:00 lande und da wollte ich mit kleinem Kind dann nicht schauen, wie ich zu einem entfernteren Parkplatz komme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
DonFetzo schrieb vor 53 Minuten:

Danke. Hatte mich dann für das Parkhaus direkt am Flughafen entschieden, weil ich Freitag erst gegen 23:00 lande und da wollte ich mit kleinem Kind dann nicht schauen, wie ich zu einem entfernteren Parkplatz komme.

Ah gut, um diese Uhrzeit kanns bei den aktuellen Fahrzeiten der O-Busse in Salzburg eh auch schon mal happig werden... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Jahrhunderttalent

Laut "Anleitung" kann ich 48h vor dem Flug einen Online Check-In machen. Am Flughafen kann ich dann zu einen Automaten gehen und bekomme dort dann auch ein Pickel für meinen Koffer. Jetzt meine Frage: Muss ich mich aber dann noch immer beim "normalen" Schalter anstellen um meinen Koffer anzugeben oder gibt es dann einen "online Check-In Kofferabgabe"-Schalter wo alles viel schneller funktioniert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Icerain schrieb am 9.6.2023 um 09:31 :

Laut "Anleitung" kann ich 48h vor dem Flug einen Online Check-In machen. Am Flughafen kann ich dann zu einen Automaten gehen und bekomme dort dann auch ein Pickel für meinen Koffer. Jetzt meine Frage: Muss ich mich aber dann noch immer beim "normalen" Schalter anstellen um meinen Koffer anzugeben oder gibt es dann einen "online Check-In Kofferabgabe"-Schalter wo alles viel schneller funktioniert?

Du musst nur mehr zum Baggage Drop-Off-Schalter, bei Autrian in Schwechst geht das superflott dann, bei anderen Airlines machts de facto keinen Unterschied...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.