Allgemeine Fragen rund ums Reisen


Evilken

Recommended Posts

Postinho
Evilken schrieb vor 28 Minuten:

Also das überrascht mich jetzt ganz ehrlich, hab noch im September auf meinen Flügen was zu trinken bekommen (Pegasus Airlines nicht, ist aber eher günstiger; Aegean Airlines und Turkish Airlines schon). Dementsprechend wär ich schon eher davon ausgegangen, dass das von der Fluggesellschaft abhängig ist.

Turkish ist da eher eine Ausnahme. Welche Verbindung wars bei Aegean?

Bei der AUA ist es z.B. so, dass die längste Strecke wo man kostenlos in der Economy nichts bekommt Larnaka ist. (seit 2021)
Bei  Tel Aviv, Amman etc. bekommt man dann ein Essen.
Bei Lufthansa und Swiss das gleiche.

Ausnahme sind Charterflüge über Austrian myHolidays, da bekommt man immer kostenlos einen Snack bzw. auch eine Mahlzeit.

Edit: Muss mich korrigieren, KLM scheint Snacks kostenlos anzubieten.

Andere Beispiele wo es nichts gibt sind auch z.b. TUI Fly Flüge, da hätte ich mal einen 5 Stunden Flug nach Madeira, wo es auch nichts kostenlos gab (auch keine Getränke/Wasser)

bearbeitet von Mr_Rotten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Taffspeed schrieb vor 22 Minuten:

Die Frage ist was du möchtest, brauchst Storno und Reiseabbruch auch, dann bringt dir der ÖAMTC Schutzbrief nichts.

genau Storno / Reiseabbruch wäre eigentlich der Hauptgrund

die lta klingt nämlich interessant, weil ich zahle jetzt bei der europäischen für eine reise von 3.300 eur schon 200eur versicherung ;)

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
Mr_Rotten schrieb vor 33 Minuten:

Turkish ist da eher eine Ausnahme. Welche Verbindung wars bei Aegean?

Bei der AUA ist es z.B. so, dass die längste Strecke wo man kostenlos in der Economy nichts bekommt Larnaka ist. (seit 2021)
Bei  Tel Aviv, Amman etc. bekommt man dann ein Essen.
Bei Lufthansa und Swiss das gleiche.

Ausnahme sind Charterflüge über Austrian myHolidays, da bekommt man immer kostenlos einen Snack bzw. auch eine Mahlzeit.

Edit: Muss mich korrigieren, KLM scheint Snacks kostenlos anzubieten.

Andere Beispiele wo es nichts gibt sind auch z.b. TUI Fly Flüge, da hätte ich mal einen 5 Stunden Flug nach Madeira, wo es auch nichts kostenlos gab (auch keine Getränke/Wasser)

War 1x Yerevan - Athen und im Anschluss Athen - Istanbul, also beides relativ kurze Flüge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Admira Fan schrieb vor einer Stunde:

genau Storno / Reiseabbruch wäre eigentlich der Hauptgrund

die lta klingt nämlich interessant, weil ich zahle jetzt bei der europäischen für eine reise von 3.300 eur schon 200eur versicherung ;)

ÖAMTC bietet auch Storno, Abbruch und Gepäck an. Allerdings nur einzeln und nicht im Schutzbrief dabei. Dafür relativ günstig.

IMG_20230330_111119~2.jpg


IMG_20230330_111144~2.jpg

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Nächste depperte Frog: ich würde so einen aufblasbaren Nackenpolster suchen. Der ÖAMTC hatte sie mal, hat sie aber nicht mehr. Wo kriegt man so was in den nächsten 24 Stunden her (keine Spezialgeschäfte, bitte)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
firewhoman schrieb vor 14 Minuten:

Nächste depperte Frog: ich würde so einen aufblasbaren Nackenpolster suchen. Der ÖAMTC hatte sie mal, hat sie aber nicht mehr. Wo kriegt man so was in den nächsten 24 Stunden her (keine Spezialgeschäfte, bitte)?

Am Flughafen kann man die eigentlich immer kaufen. Bei den Gates gibt es Geschäfte mit Reisebedarf. Preislich etwas teurer aber wohl nicht die Welt.

https://www.viennaairport.com/shops - "Relay" Shops

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
firewhoman schrieb vor 19 Minuten:

Nächste depperte Frog: ich würde so einen aufblasbaren Nackenpolster suchen. Der ÖAMTC hatte sie mal, hat sie aber nicht mehr. Wo kriegt man so was in den nächsten 24 Stunden her (keine Spezialgeschäfte, bitte)?

wennst mit dem zug anreist, könntest während der fahrt glück haben:

https://shop.oebb.at/de/reiseset-oebb/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Trinkflasche ...
Keine Ahnung ob es Glück war, oder einigen einfach blunzn :ratlos:...Ich hatte letztens in Rom absolut nicht daran gedacht - hatte eine 0,5l Petflasche (Mineralwasser-halb leer...also trotzdem mehr als 100ml) in meiner Jackentasche. Bei der Sicherheitskontrolle dann Rucksack, Jacke, Uhr etc. und auch die Flasche (nicht in der Jacke sondern einfach lose) in so eine Kiste gegeben, und hab das Zeug dann ganz normal wieder erhalten. Mit in den Flieger genommen, fertig. Würde aber nicht darauf setzen, dass das immer so funktioniert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
blue-white schrieb vor 2 Minuten:

Bezüglich Trinkflasche ...
Keine Ahnung ob es Glück war, oder einigen einfach blunzn :ratlos:...Ich hatte letztens in Rom absolut nicht daran gedacht - hatte eine 0,5l Petflasche (Mineralwasser-halb leer...also trotzdem mehr als 100ml) in meiner Jackentasche. Bei der Sicherheitskontrolle dann Rucksack, Jacke, Uhr etc. und auch die Flasche (nicht in der Jacke sondern einfach lose) in so eine Kiste gegeben, und hab das Zeug dann ganz normal wieder erhalten. Mit in den Flieger genommen, fertig. Würde aber nicht darauf setzen, dass das immer so funktioniert...

Ja manchmal sind sie gerade abgelenkt oder haben keine Lust zu schauen. Ging mir in Toronto auch mal so.

Mit (Kleinkind) ist es super, da sagt man dann einfach, dass das Wasser/Getränk für das Kind ist :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
blue-white schrieb vor 4 Stunden:

Bezüglich Trinkflasche ...
Keine Ahnung ob es Glück war, oder einigen einfach blunzn :ratlos:...Ich hatte letztens in Rom absolut nicht daran gedacht - hatte eine 0,5l Petflasche (Mineralwasser-halb leer...also trotzdem mehr als 100ml) in meiner Jackentasche. Bei der Sicherheitskontrolle dann Rucksack, Jacke, Uhr etc. und auch die Flasche (nicht in der Jacke sondern einfach lose) in so eine Kiste gegeben, und hab das Zeug dann ganz normal wieder erhalten. Mit in den Flieger genommen, fertig. Würde aber nicht darauf setzen, dass das immer so funktioniert...

ist tw. glücksache, mir wurde sogar mal in wien beim umstieg aus London ein glas senf und marmelade abgeknöpft. hatte ich mir in london für die letzten pfund gekauft und mir nichts dabei gedacht, da ich nicht wusste, dass ich in wien nocheinmal komplett durch die sicherheitskontrolle muss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
aurinko schrieb vor 13 Stunden:

ist tw. glücksache, mir wurde sogar mal in wien beim umstieg aus London ein glas senf und marmelade abgeknöpft. hatte ich mir in london für die letzten pfund gekauft und mir nichts dabei gedacht, da ich nicht wusste, dass ich in wien nocheinmal komplett durch die sicherheitskontrolle muss

Sowas konnten wir mal bei einem Zwischenstopp in Toronto nach Abflug in Havanna beobachten. In Havanna haben sich einige im Duty Free-Bereich mit kubanischem Rum eingedeckt mit der Versicherung, dass das beim Umsteigen eh kein Problem sei. In Toronto wurde denen dann der Rum bei der Sicherheitskontrolle wieder reihenweise abgenommen :davinci: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Evilken schrieb am 31.3.2023 um 09:41 :

Sowas konnten wir mal bei einem Zwischenstopp in Toronto nach Abflug in Havanna beobachten. In Havanna haben sich einige im Duty Free-Bereich mit kubanischem Rum eingedeckt mit der Versicherung, dass das beim Umsteigen eh kein Problem sei. In Toronto wurde denen dann der Rum bei der Sicherheitskontrolle wieder reihenweise abgenommen :davinci: 

Ich glaube, dazu kann ich jetzt was sagen.

In VIE hab ich im Duty Free eine "halbe" Flasche Whisky gekauft. Beim Bezahlen fragt mich die Verkäuferin, ob ich nur einmal fliegen oder umsteigen werde. Als ich sagte, mit Umsteigen, wurde die Flasche in einen Plastikbeutel eingeschweißt und ich eindringlich gewarnt, ihn nicht vor dem endgültigen Reiseziel zu öffnen - ich nehme an, aus genau diesem Grund, weil sonst die Zollfreiheit verloren ginge! (Wobei eine einzige Flasche, und nicht einmal eine große, normalerweise eh kein Problem sein dürfte. Man könnte sie ja auch gleich im Flieger konsumieren.)

Ich nehme also an, dass bei den Umsteigern in Toronto das Einschweißen entweder nicht gemacht (in Kuba durchaus denkbar) oder die Beutel dazwischen geöffnet wurden. Und der Rum über den erlaubten Freigrenzen lag ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
firewhoman schrieb vor 20 Stunden:

Ich glaube, dazu kann ich jetzt was sagen.

In VIE hab ich im Duty Free eine "halbe" Flasche Whisky gekauft. Beim Bezahlen fragt mich die Verkäuferin, ob ich nur einmal fliegen oder umsteigen werde. Als ich sagte, mit Umsteigen, wurde die Flasche in einen Plastikbeutel eingeschweißt und ich eindringlich gewarnt, ihn nicht vor dem endgültigen Reiseziel zu öffnen - ich nehme an, aus genau diesem Grund, weil sonst die Zollfreiheit verloren ginge! (Wobei eine einzige Flasche, und nicht einmal eine große, normalerweise eh kein Problem sein dürfte. Man könnte sie ja auch gleich im Flieger konsumieren.)

Ich nehme also an, dass bei den Umsteigern in Toronto das Einschweißen entweder nicht gemacht (in Kuba durchaus denkbar) oder die Beutel dazwischen geöffnet wurden. Und der Rum über den erlaubten Freigrenzen lag ... 

Klingt zwar logisch, da du in Kanada und den USA aber auch beim Umsteigen durch die Immigration musst, denke ich eher, dass das der Grund sein wird... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
schmechi schrieb vor 25 Minuten:

Klingt zwar logisch, da du in Kanada und den USA aber auch beim Umsteigen durch die Immigration musst, denke ich eher, dass das der Grund sein wird... 

Du, ich musste auch beim Rückflug beim Umsteigen in MAD durch die Security, obwohl schon alles in MEX gecheckt worden war und wir uns eigentlich im Transit befanden. Hätte dort also genauso passieren können.

Aber ich bin kein Experte, was Zollformalitäten betrifft. Ich hab mich nur an die Geschichte hier erinnert, als mir die Verkäuferin in VIE die Flasche extra eingeschweißt und mir eingeschärft hat, sie nur ja nicht vor dem letzten Flug aufzumachen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.