Allgemeine Fragen rund ums Reisen


Evilken

Recommended Posts

blablabla

Nachdem ich keinen derartigen Thread gefunden habe bzw. nichts dergleichen, wo allgemeine Fragen sonst reinpassen könnten, erstelle ich einen neuen Thread.

Wie geht ihr eigentlich im Urlaub mit den Reisepässen um? Tragt ihr die beim Besichtigen der Städte/Länder immer mit oder lasst ihr sie in der Unterkunft und nehmt stattdessen nur Kopien der Reisepässe mit? Ich bin da etwas unschlüssig, weil ich mir einerseits nicht sicher bin, ob eine Reisepasskopie (+ Kopien etwaiger Visa) eine gültige Legitimierung wäre und andererseits ob mir der Reisepass mal gestohlen wird und ich dann ohne da stehe.

bearbeitet von Evilken
Titel angepasst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Relii schrieb vor 2 Minuten:

also ich lass die immer im hotel und hab nix (außer halt personalausweis, evtl. führerschein) mit.

mach ich genauso, bei ländern wo es pflicht ist, nehme ich eine kopie mit bzw. hab ich auch am handy ein foto meines passes.

ich wurde allerdings nur einmal dazu aufgefordert mich auszuweisen und selbst der kieberer, der augenscheinlich auf kohle aus war, hat mich dann nach kurzer diskussion wieder gehen lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vince Vega schrieb Gerade eben:

Hab ich so noch nie erlebt :D 

Meine schon mich erinnern zu können dass hinter der Rezeption oft ein großer Schrank war wo quasi jedes Zimmer sein eigenes Fach gehabt hat. 
Beim Check-In wurde dort der Schlüssel herausgenommen und die Pässe kamen dort hinein. Bei Abreise wars umgekehrt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
ooeveilchen schrieb vor 32 Minuten:

Meine schon mich erinnern zu können dass hinter der Rezeption oft ein großer Schrank war wo quasi jedes Zimmer sein eigenes Fach gehabt hat. 
Beim Check-In wurde dort der Schlüssel herausgenommen und die Pässe kamen dort hinein. Bei Abreise wars umgekehrt. 

Stimmt, meine mich zu erinnern, dass wir das auch irgendwo mal so hatten, in den letzten Jahren allerdings eher nicht mehr.

Dass man an Reisetagen den Pass selbst mitnehmen muss, ist eh klar, wie soll man sich sonst bspw. am Flughafen bei der Ein- oder Ausreise ausweisen. Nach den Rückmeldungen hier und weiterer Recherche im Internet werd ich wohl künftig den Pass im Hotel lassen und Kopien mitnehmen (sowohl digital als auch kopiert), wenn ich mir Stadt und Land anschaue. Das ist wohl die sicherste Variante.

Und kurze Diskussionen mit den lokalen Behörden sind wohl auch einfacher und zeitsparender als das Besorgen eines neuen Passes beim Konsulat bzw. der Botschaft :davinci: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

in vietnam blieb der pass damals immer im hotel.

was dann lustig wurde, als wir fahrräder bei einem anderen hotel ausleihen wollten (brauchbare räder waren eher mangelware), denn auch dazu hätten sie gerne den pass gehabt... (hat dann natürlich schon funktioniert, haben sich halt abgesprochen).

nachdem personalausweis eh immer dabei und papierkopie vom pass auch, bliebe er auch in anderen ländern bei mir eher im hotel. gestohlen werden kann er halt überall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
ooeveilchen schrieb vor 6 Stunden:

Meine schon mich erinnern zu können dass hinter der Rezeption oft ein großer Schrank war wo quasi jedes Zimmer sein eigenes Fach gehabt hat. 
Beim Check-In wurde dort der Schlüssel herausgenommen und die Pässe kamen dort hinein. Bei Abreise wars umgekehrt. 

Ja, hatte ich auch schon 1-2x (in Europa).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
ooeveilchen schrieb vor 20 Stunden:

Meine schon mich erinnern zu können dass hinter der Rezeption oft ein großer Schrank war wo quasi jedes Zimmer sein eigenes Fach gehabt hat. 
Beim Check-In wurde dort der Schlüssel herausgenommen und die Pässe kamen dort hinein. Bei Abreise wars umgekehrt. 

In den Filmen aus den 70iger Jahren sieht man das recht oft. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

hat jemand von euch Erfahrungen mit Reiseversicherungen!? Bevorzugt Jahresvertrag,…

Kannte bislang nur die Europäische, die bietet zB mein Stammhotel! Jetzt aber zB beiliegende Online gefunden! kennt die jemand oder hat erfahrungswerte? Der Preis wäre schon verlockend!

DB214AED-B7C5-4508-8CBC-7A618B71FC2E.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Ist das tatsächlich ein Versicherer oder nur ein Vermittler? Sollte eigentlich bei der Abschlussseite stehen.

Edit: Laut Impressum vermutlich nur Vermittler.

Neben der Europäischen Reiseversicherung gibt es auch noch die HanseMerkur. AXA Assistance gibt's auch noch aber zieht sich soweit ich weiß gerade zurück.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

"erfahrung" hab ich insofern als ich eine hab - allerdings noch nie in verwendung gehabt. ;)

hansemerkur 299 euro/jahr

Tarif: Jahres Storno und Reiseschutz Premium

ohne Selbstbehalt
für Familien
Geltungsbereich: Welt mit USA/Kanada
Versicherungsumfang: Reise-Rücktrittversicherung (ohne Selbstbehalt)

Urlaubsgarantie (ohne Selbstbehalt)
Reise-Krankenversicherung (ohne Selbstbehalt)
Reise-Gepäckversicherung (ohne Selbstbehalt)
Notfallversicherung (ohne Selbstbehalt)
Reise-Unfallversicherung (ohne Selbstbehalt)
Reise-Haftpflichtversicherung (ohne Selbstbehalt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Neocon schrieb vor 15 Stunden:

Ist das tatsächlich ein Versicherer oder nur ein Vermittler? Sollte eigentlich bei der Abschlussseite stehen.

Offenbar kann man da online nichts abschließen sondern sich nur ein Angebot zuschicken lassen:

Zitat

Nach dem Klick auf die Schaltfläche "Angebot erstellen" übersenden wir Ihnen eine E-Mail an Ihre o.g. Adresse mit unserem Angebot, das auch die LTA-Vertragsinformationen zu dem für Sie relevanten Tarif (BASIC, ALL IN ONE bzw. Flexible) sowie das Informationsblatt zu Versicherungsprodukten zu dem für Sie relevanten Tarif enthält. Sie können diese Dokumente zusätzlich jeweils auch über die Verlinkungen im vorstehenden Satz abrufen. Bitte lesen Sie diese Dokumente sorgfältig.

Da müsste dann drauf stehen, wer tatsächlich der Versicherer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.