6. Runde: SK Rapid Wien - SK Sturm Graz

Recommended Posts

ASB-Halbgott

Gestern waren einige nicht auf der Höhe. Ich hatte sogar den Eindruck, als hätte CI eine andere Taktik vorgegeben. Wo war bitte unser aggressives Pressing? Das war zumindest in HZ 1 überhaupt nicht vorhanden. Weder Sarkaria noch Lang sind nicht einmal den Goalie angelaufen. Ich weiß nicht was da gestern los war. Ich war aufgrund dieser Leistung in HZ 1 richtig geschockt. Das war für mich die mit Abstand schlechteste Leistung seit der Ära CI. 

Ich hoffe, dass man das genau aufarbeitet und das wir so eine Leistung nicht wieder sehen. Da hat gar nichts geklappt. Ich will wieder diese Aggressive Spielweise wie gegen RB, Kiew oder Ried (1. HZ) sehen. Mit dieser Spielweise hätten wir Rapid gestern ein Debakel beschert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

rmax1 schrieb vor 1 Minute:

Gestern waren einige nicht auf der Höhe. Ich hatte sogar den Eindruck, als hätte CI eine andere Taktik vorgegeben. Wo war bitte unser aggressives Pressing? Das war zumindest in HZ 1 überhaupt nicht vorhanden. Weder Sarkaria noch Lang sind nicht einmal den Goalie angelaufen. Ich weiß nicht was da gestern los war. Ich war aufgrund dieser Leistung in HZ 1 richtig geschockt. Das war für mich die mit Abstand schlechteste Leistung seit der Ära CI. 

Ich hoffe, dass man das genau aufarbeitet und das wir so eine Leistung nicht wieder sehen. Da hat gar nichts geklappt. Ich will wieder diese Aggressive Spielweise wie gegen RB, Kiew oder Ried (1. HZ) sehen. Mit dieser Spielweise hätten wir Rapid gestern ein Debakel beschert. 

reine Taktik vom Ülzer: so können sich die Grünen auf den Schiedsrichter ausreden und FF bleibt "uns" weiter erhalten. Win:Win :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
MrColl schrieb vor 6 Stunden:

Ich kann die Rapid Fans ja verstehen wenn die sagen das es kein Elfer war bzw dann eher sauer ist wegen der Entscheidung  aber was halt lächerlich ist das die meisten behaupten es war ein Stürmerfoul also hab mir die Szene gerade nochmal angeguckt und nur weil Emegha ihn berührt is es ja kein Foul dann dürfte man ja nichtmal nen normalen Zweikampf führen also ob es ein Elfer war oder nicht darüber kann man von mir aus diskutieren wobei ich da auch sage wenn Moormann die Hand weglässt is es kein 11er von daher is er schon auch selbst schuld aber zu sagen es war vorher ein Foul von Emegha an Moormann das finde ich dann eher lächerlich.

Der Elfer ist von den Regeln gedeckt und wenn ein bestimmter Kommentator nicht bei korrekten Entscheidungen zugunsten eines Vereins extrem verschnupft reagieren würde, weil er extrem fragwürdige Entscheidungen gegen selbigen eben so gerne süffisant minutenlang zelebriert und ausbreitet, kräht kein Hahn danach. Umgekehrt muss man sich bitte einmal vorstellen, bei den ganzen eigenwilligen Interpretationen gestern von SR Jäger, die zu 95% für Rapid ausgelegt wurden (natürlich waren die laut Berichterstattung alle vollkommen korrekt entschieden), wenn er das Vergehen auch nicht gesehen hätte, dann bräuchte man über einen Wettbewerb nicht mehr reden. Ja, er hat ihn nicht niedergerissen, das ist auch nicht nötig, er war dennoch ungeschickt genug hinzugreifen und Emanuel hat die Einladung angenommen, das darf er. Wenn man von einem harten Elfer sprechen will, soll man es tun, von den Regeln ist er gedeckt und über das Argument, das gestern gebracht wurde, dass dieser Pfiff nicht "in die Linie" gepasst hätte, kann man bestenfalls lachen, wenn man bedenkt, dass "die Linie" darin bestand z.B. nicht zu sehen, wie Wüthrich an der Strafraumgrenze fast die Hose weggerissen wurde, nachdem er seinen Gegenspieler stehenlassen hatte oder eben im Mittelfeld einfach einmal eine Serie von Fouls von Rapid nicht gesehen wurden, Schiedsrichterball für Foul an Fuseini, Freistoß für Rapid nach Foul an selbigen, hab ich was vergessen? Die dunkelrote Karte aus Frust ohne eine Chance auf den Ball beide Beine wegzumähen lasse einmal außen vor, das war nach dem verdienten Führungstor und nicht mehr relevant. Sky sei hier lobend erwähnt, weil man nicht argumentiert hat, dass die Gelbentscheidung ein Nachteil des Heimteams gewesen wäre, weil es bei rot mehr Nachspielzeit gegeben hätte und so Rapid auch mit 9 Mann sicher noch zum Ausgleich gekommen wäre.

Diesen Elfer in Frage zu stellen ist lächerlich, da war die ORF-Zusammenfassung wesentlich objektiver. Die war auch insofern konsequent, dass die anderen fragwürdigen Szenen zwar nicht gezeigt wurden, aber eben auch die Elfer-Szene richtigerweise als harte aber korrekte Entscheidung bezeichnet wurde. Man kann darüber reden, dass die Leistung dennoch nicht berauschend war und der Sieg sehr durch die Unzulänglichkeiten des Gegners begünstigt war. Verdient war er dennoch zu 100%. Man kann über die Schiedsrichterleistung reden, die tatsächlich eine Frechheit war, wir haben dennoch und nicht dank dieses Umstandes gewonnen. Man kann auch darüber reden, dass es gestern auch einige schöne Spielzüge in einem hitzigen Match gab und einige Spieler einen guten Auftritt hingelegt haben, wo man hoffen darf, dass es spielerisch wieder besser wird. Auch ist es wert zu erwähnen, dass wir dritter sind, was angesichts der Situation großartig ist.

Unterm Strich bleibt von gestern ein völlig verdienter Sieg in Hütteldorf, was einfach nur zu feiern ist und die wiederholte Erkenntnis, dass der österreichische Fußball neben schlechten Schiedsrichtern, die gestern zumindest am Ergebnis nicht verändert haben, vor allem ein Berichterstattungsproblem hat. Was da gestern abgeliefert wurde schlägt die düstersten ORF-Zeiten der 90er um Längen, die gesamte Sendung war inklusive Liveberichterstattung ein Rapid-Spezial. Darüber muss diskutiert werden, wenn dermaßen einseitige Interpretationen ohnehin schon die Regel und nicht aus einem Versehen heraus geschehen, dabei unter anderem falsch zitierte Regeln (veraltertes Regelwerk bei einem Handspiel, die Aussage, der Schiedsrichter hätte gegen den SCR Altach die Szene zu Ende laufen lassen müssen)- was live sicher passieren kann- nicht richtig gestellt werden, dann fragt man sich schon, was der Auftrag der Berichterstattung sein soll.

Unabhängig von gestern: In jedem Fall macht einen guten Kommentator aus, dass subjektive Präferenzen, wenn sie schon vorhanden sind, für den Zuschauer nicht zu spüren sind und es so zu einer objektiven Wiedergabe des Geschehens kommen kann, frei von verletzter Eitelkeit, die hörbar würde, wenn Entscheidungen zwar gemäß Regelwerk, aber nicht entsprechend den eigenen Vorstellungen geschehen. Das gilt für alle Sender, alle Sportarten und alle Vereine und Athleten. Kann nur im Interesse aller Beteiligten sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
rmax1 schrieb vor 12 Minuten:

Ich hatte sogar den Eindruck, als hätte CI eine andere Taktik vorgegeben

Mein Eindruck war, dass man Rapid scheintot am Boden vermutet und deshalb leichtsinnig gespielt hat. Die Abwehr beim 1:0 ist ja zB viel zu hoch gestanden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
ScharkusMopp schrieb Gerade eben:

Mein Eindruck war, dass man Rapid scheintot am Boden vermutet und deshalb leichtsinnig gespielt hat. Die Abwehr beim 1:0 ist ja zB viel zu hoch gestanden. 

Die Abwehr ist nicht wirklich zu hoch gestanden, die Abstimmung in der IV war nur falsch. 

Borkovic war auf Höhe der Mittellinie, Wüthrich ein paar Meter dahinter und der Rapidler auf der Seite von Borkovic aber auf der Höhe von Wüthrich, weswegen er dann sehr frei aufs Tor rennen konnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1909

Trotz des Abstimmungfehlers beim 1:0 gefiel mir Borkovic gut. Dessen Spielaufbau ist kein Vergleich zu Affengruber, der gefühlt jeden zweiten Ball lang nach vor drescht. Bisschen Konkurrenz schadet ihm sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Uhiiii, da war gestern irgendwie der Wurm drinnen! Warum man so verunsichert, zahn- und bisslos agierte ist eigentlich unerklärlich. Waren es die LASK-Pleite, der Hojlund-Abgang, das sichtliche Formtief einiger Stützen, die vielleicht falsche Taktik oder einfach ein "gebrauchter Tag", dieser Sieg gehört jedenfalls gründlich intern aufgearbeitet und analysiert. Davon bin ich auch überzeugt und gehe davon aus, so eine "Sturmmannschaft" heuer nicht mehr zu sehen.

Der Rapid-Treffer war für mich allerdings irregulär, es hätte vorher eindeutig Foul für Sturm geben müssen, da Lang klar ersichtlich zurück gehalten wurde. Über den Elfer gibt es keine zwei Meinungen, wenn ich im Strafraum zum Gegner "hingreife", egal ob das Trikot jetzt reißt oder ob es nur ein "Zupferl" ist, es ist ein Vergehen, das man pfeifen muss!

Was bleibt, ein schöner Sieg, wie jeder dort, im grünen Tempel. Vielleicht wäre ein Elferpfiff 5 Minuten später noch "lustiger" gewesen, aber alles kann man halt nicht haben. :-)

Grüne Depressionen sind jedenfalls berechtigt und wird es eine Mammutaufgabe mit diesem Kader die OPO zu erreichen.       

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
plieschn schrieb vor 48 Minuten:

Der Elfer ist von den Regeln gedeckt....

Ich nehme so einen Elfer kurz vor Ende auch gerne an, keine Frage.  Aus meiner "neutralen" Sicht fiel der Stürmer viel zu leicht. Für mich war das "zu wenig". Wenn wir wieder jeden "Kontakt" im Fußball als Foul werten wird's mühsam. Bisl ein Gerangel sollte immer erlaubt sein. Mich wundern ja eher oft diese Rempler die gern mal nicht gepfiffen werden. Das ist OK, das ist "normal"?  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler

Also bitte wenn so ein Elfer gegen uns gegeben wird zucken alle zurecht aus.

Und kanns egal sein aber dass jene die sonst immer Betrug schreien zwanghaft versuchen diese Entscheidung zu verteidigen ist schon amüsant.

Wenn man sich die Grünen anschaut verspüre ich aber wenig Mitleid :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Pepi_Gonzales schrieb vor 19 Minuten:

Also bitte wenn so ein Elfer gegen uns gegeben wird zucken alle zurecht aus.

Und kanns egal sein aber dass jene die sonst immer Betrug schreien zwanghaft versuchen diese Entscheidung zu verteidigen ist schon amüsant.

Wenn man sich die Grünen anschaut verspüre ich aber wenig Mitleid :D

Vor allem gäbe es hier einen Shitstorm wenn ein Spieler wie Ingolitsch oder Schnegg einen solchen Elfer verursachen würden. Gegen den jeweiligen Spieler. Die Entscheidung muss man nicht "zwanghaft versuchen zu verteidigen", sie ist von den Regeln gedeckt. Davon, dass Emegha niedergerissen worden wäre, hat wohl niemand geschrieben und man muss ihn aus gegnerischer Sicht nicht dafür feiern (würde mich bei einem Gegner natürlich auch aufregen), leicht zu fallen und die Einladung damit anzunehmen. Sehr geschickt gemacht war es jedenfalls und vom Gegner eben patschert. Ein "zu leicht gefallen" gibt es im Regelwerk jedenfalls nicht, damit bleibt unter dem Strich, dass wohl keine Fehlentscheidung gestern zu unseren Gunsten getätigt wurde (bitte um Korrektur, wenn da eine andere Szene war, ich bin mir aber sicher, der hochkompetente Kommentator hätte das nicht übersehen), sehr wohl aber einige- teilweise gravierende- für Rapid.

Schön, dass wir trotz der Schiedsrichterleistung gewinnen konnten, schade, dass die Berichterstattung mangels Objektivität das nicht würdigen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura

Ich freu mich jedenfalls sehr darüber, wie sehr die Rapidler in ihrem Channel ganz weit unten durchdrehen.

Haben sich eh die ganze Saison schon durchgebrunzt, werden traditionell von den Schiris bevorzugt, und meinen jetzt tatsächlich, sie wären die Opfer wegen eines Kann-Elfmeters in einem Spiel, in dem der Schiri sonst eh die ganze zweite Halbzeit rein gar nichts für uns gepfiffen hat, was ja schon ziemlich absurd war bei so einigen Aktionen.

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Nachdem ich zu euch gehen soll, "wenns mir so gut gefällt", sag ich hier mal: sorry für die seltsamen Anfeindungen :lol:

Bei uns kochts grad ziemlich über, da spritzt es überall hin in der Küche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Engine Junkie
miffy23 schrieb vor 2 Stunden:

Nachdem ich zu euch gehen soll, "wenns mir so gut gefällt", sag ich hier mal: sorry für die seltsamen Anfeindungen :lol:

Bei uns kochts grad ziemlich über, da spritzt es überall hin in der Küche.

Ist so, wäre bei uns nicht anders, oder war es auch nicht anders. Bei uns spritzt es bis zum Vorraum schon wenn alles gut läuft :D:)

bearbeitet von SteirAIR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag