Zuschauerzahlen


Allgemeine Fragen zum Stadionbesuch  

51 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Surft nur im ASB
klagenfurter35 schrieb vor 6 Stunden:

Mann mag vom Konstrukt  Austria "Pasching in Kärnten" (verständlicher Weise) nicht viel halten. Das Ried Spiel war aber trotzdem extrem cool.  [for you corrected] ;)

Ich schau mir grundsätzlich kein Oberösterreich-Derby (FCSuperschwundPaschingImport gegen Ried) in Klagenfurt an, unabhängig von allfälligen Freikarten, Freibier oder Gratisbussen.

Bevor ich mir so ein Spiel im Wörthersee-Stadion gebe, friert vorher die Hölle zu!  :kotz:  :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Austria_Forever schrieb vor 5 Stunden:

Ich schau mir grundsätzlich kein Oberösterreich-Derby (FCSuperschwundPaschingImport gegen Ried) in Klagenfurt an, unabhängig von allfälligen Freikarten, Freibier oder Gratisbussen.

Bevor ich mir so ein Spiel im Wörthersee-Stadion gebe, friert vorher die Hölle zu!  :kotz:  :angry:

Auch eine Einstellung und vollkommen OK. Ich habe aber auch kein Problem damit, zu zu geben, dass ich damals auch Austria Kärnten die Daumen gedrückt habe. Mag sicher auch daran liegen, dass ich als Villacher mit dem VSV groß geworden bin (bei dem ich auch 12 Jahre gespielt habe) und dass der ja seinerzeit quasi auch vom SKA (bzw. vom FC-Kärnten) geschluckt wurde. Da wird man gegen Fusionen und Lizendeals etwas resistent. Eigentlich müsste ich mich sogar wundern, warum/wie ich so ein glühender SKA-Fan werden konnte. Fakt ist auch, dass Austria Kärnten damals eine coole Truppe hatte (Schumacher, Weber, Ortlechner, Adi, Junuzovic…) und dass sie in Klagenfurt heimisch waren. In Kombination mit dem neuen Stadion und den damals höheren Zuseherzahlen hatte das Konstrukt (ich nenne es einfach so) schon eine gewisse Anziehungskraft. Klar, dass damals tausende Freikarten ausgegeben wurden, aber es sind bei Spitzenspielern trotzdem regelmäßig 8000 - 14000 Zuseher ins Stadion gekommen. Da passiert mir derzeit jedenfalls zu wenig…Und nochmal, das Riedspiel war einfach geil. Mit dem Relegationssieg gegen Parndorf mein bestes Livespiel (von der Emotion und Stimmung her). Und die Truppe war echt lässig und total zugänglich. Hab zB mit Schumacher (und anderen) nach dem Spiel locker eine Stunde gequatscht und 3 Bier getrunken. War in Kombination mit der damaligen Spannung und Stimmung schlicht ein Erlebnis. Ist halt so und das obwohl mit Austria Kärnten…

bearbeitet von klagenfurter35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
klagenfurter35 schrieb vor einer Stunde:

Ich habe aber auch kein Problem damit, zu zu geben, dass ich damals auch Austria Kärnten Pasching-in-Kärnten die Daumen gedrückt habe. Mag sicher auch daran liegen, dass ich als Villacher mit dem VSV groß geworden bin

Beim ersten sind wir zwar völlig unterschiedlicher Meinung, aber es ist natürlich völlig ok, dass du mit dem VSV groß geworden bist

klagenfurter35 schrieb vor einer Stunde:

(bei dem ich auch 12 Jahre gespielt habe)

:respekt:

klagenfurter35 schrieb vor einer Stunde:

und dass der (VSV) ja seinerzeit quasi auch vom SKA (bzw. vom FC-Kärnten) geschluckt wurde.

:facepalm:

Dir ist aber schon klar, dass
1) der VSV eine Spielgemeinschaft mit dem alten SK Austria Klagenfurt eingegangen ist, die dann 1999 zum FCK verschmolzen wurde? (Der VSV wurde also vom FCK, und nicht vom aus Pasching importierten Verein geschluckt!)
2) der SKAK (vulgo Pasching-in-Kärnten) mit dem FCK ungefähr so viel zu tun hatte, wie Austria Lustenau mit Austria Wien: Nämlich genau ein Wort im Vereinsnamen.

klagenfurter35 schrieb vor einer Stunde:

Da wird man gegen Fusionen und Lizendeals etwas resistent.

Fusionen sind schon eine Zumutung. "Lizenzdeals", also Vereinsimporte, um sich über einen Umweg "hinaufzukaufen" anstatt sportlich aufzusteigen, halte ich für einen Gipfel der abscheulichen Unsportlichkeit.
Auch der Import von Schwanenstadt nach Wr. Neustadt ist - mit ein paar Jahren Verzögerung - übrigens krachend gescheitert.

klagenfurter35 schrieb vor einer Stunde:

Eigentlich müsste ich mich sogar wundern, warum/wie ich so ein glühender SKA-Fan werden konnte.

Allerdings.

klagenfurter35 schrieb vor einer Stunde:

Fakt ist auch, dass Austria Kärnten damals eine coole Truppe hatte

Mag sein, ist für mich irrelevant. Junuzovic hat jedenfalls seinen Weg gemacht.

klagenfurter35 schrieb vor einer Stunde:

und dass sie in Klagenfurt heimisch waren.

:betrunken: naja, die vernachlässigbaren 6 Jahrzehnte davor war der Verein halt in Pasching heimisch. In Klagenfurt war das oberösterreichische Kuckucksei - zum Glück - nur ein recht kurzer Gast. ;)

klagenfurter35 schrieb vor einer Stunde:

In Kombination mit dem neuen Stadion und den damals höheren Zuseherzahlen hatte das Konstrukt (ich nenne es einfach so) schon eine gewisse Anziehungskraft.

Ja das war anfangs sicherlich so, bestreitet auch keiner.

klagenfurter35 schrieb vor einer Stunde:

Klar, dass damals tausende Freikarten ausgegeben wurden, aber es sind bei Spitzenspielern trotzdem regelmäßig 8000 - 14000 Zuseher ins Stadion gekommen

Das wäre jetzt auch wieder möglich, wenn der SKAK/PIK nicht so viel Erde und Vertrauen verbrannt hätte. Aktuell wird es wohl noch ein paar Jahre dauern, weil die Gruppe der "mehrfach schwer Enttäuschten" Fußballfans in Kärnten vermutlich mehrere Tausend Personen stark ist. Und außerdem heutzutage eben nicht bei fast jedem Spiel tausende Freikarten ausgegeben werden.

Die wurden damals primär deshalb ausgegeben, um die Zuschauerzahlen künstlich nach oben zu pushen, um dann politisch zu argumentieren "schaut her, wir brauchen das Stadion in der vollen Größe, deshalb sagen wir den Rückbau ab"

klagenfurter35 schrieb vor einer Stunde:

Und nochmal, das Riedspiel war einfach geil.

Ein 0:0 zwischen zwei OÖ Vereinen lässt mich völlig kalt. Der vorläufige Nicht-Abstieg des unsportlichen Kuckuckseis hat dessen Niedergang nur verschleppt und den Neustart unserer Austria verzögert.

klagenfurter35 schrieb vor einer Stunde:

Und die Truppe war echt lässig und total zugänglich.

Das kann ich nicht beurteilen, glaub ich dir aber sogar. Die Spieler können sicher am allerwenigsten dafür. Die waren einfach nur (un)sportliche Verschubmasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Austria_Forever schrieb vor 6 Stunden:

Beim ersten sind wir zwar völlig unterschiedlicher Meinung, aber es ist natürlich völlig ok, dass du mit dem VSV groß geworden bist

:respekt:

:facepalm:

Dir ist aber schon klar, dass
1) der VSV eine Spielgemeinschaft mit dem alten SK Austria Klagenfurt eingegangen ist, die dann 1999 zum FCK verschmolzen wurde? (Der VSV wurde also vom FCK, und nicht vom aus Pasching importierten Verein geschluckt!)
2) der SKAK (vulgo Pasching-in-Kärnten) mit dem FCK ungefähr so viel zu tun hatte, wie Austria Lustenau mit Austria Wien: Nämlich genau ein Wort im Vereinsnamen.

Fusionen sind schon eine Zumutung. "Lizenzdeals", also Vereinsimporte, um sich über einen Umweg "hinaufzukaufen" anstatt sportlich aufzusteigen, halte ich für einen Gipfel der abscheulichen Unsportlichkeit.
Auch der Import von Schwanenstadt nach Wr. Neustadt ist - mit ein paar Jahren Verzögerung - übrigens krachend gescheitert.

Allerdings.

Mag sein, ist für mich irrelevant. Junuzovic hat jedenfalls seinen Weg gemacht.

:betrunken: naja, die vernachlässigbaren 6 Jahrzehnte davor war der Verein halt in Pasching heimisch. In Klagenfurt war das oberösterreichische Kuckucksei - zum Glück - nur ein recht kurzer Gast. ;)

Ja das war anfangs sicherlich so, bestreitet auch keiner.

Das wäre jetzt auch wieder möglich, wenn der SKAK/PIK nicht so viel Erde und Vertrauen verbrannt hätte. Aktuell wird es wohl noch ein paar Jahre dauern, weil die Gruppe der "mehrfach schwer Enttäuschten" Fußballfans in Kärnten vermutlich mehrere Tausend Personen stark ist. Und außerdem heutzutage eben nicht bei fast jedem Spiel tausende Freikarten ausgegeben werden.

Die wurden damals primär deshalb ausgegeben, um die Zuschauerzahlen künstlich nach oben zu pushen, um dann politisch zu argumentieren "schaut her, wir brauchen das Stadion in der vollen Größe, deshalb sagen wir den Rückbau ab"

Ein 0:0 zwischen zwei OÖ Vereinen lässt mich völlig kalt. Der vorläufige Nicht-Abstieg des unsportlichen Kuckuckseis hat dessen Niedergang nur verschleppt und den Neustart unserer Austria verzögert.

Das kann ich nicht beurteilen, glaub ich dir aber sogar. Die Spieler können sicher am allerwenigsten dafür. Die waren einfach nur (un)sportliche Verschubmasse.

Puhhh so viele Antworten… Nur eines: Ja mir ist klar, dass die Spielgemeinschaft mit der Austria war und nicht mit Austria Kärnten. Hab damals ja selbst gespielt und das alles live mitbekommen … Der VSV wurde jedenfalls von Austria Klagenfurt (FCK) geschluckt …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!

Auch wenn meine ersten Berührungspunkte mit dem hiesigen Fußball als Kind beim Grad-Haider-Projekt waren, ist es Gott sei Dank dort wo es hingehört. Nämlich am Friedhof der sinnlosen Politprojekte. Ich bin so froh, dass diese Zeiten vorbei sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Ergänzungsspieler
Fan55 schrieb vor 20 Minuten:

Ich denke haben jetzt nur 2 Varianten. Die erste wäre im Winter noch Verstärkungen zu holen um doch noch den Traum von Europa zu schaffen,falls es finanziell möglich ist und die Investoren dazu bereit sind. Die zweite Variante wäre,im Frühjahr keine oder fast keine Verträge zu verlängern, 4-5 Spieler vom eigenen Nachwuchs ( Sind um nichts schlechter als ein Berg,Fuchs,Hasenhüttel, Durrans,....usw was alle schon da waren, aber weit billiger )hochzuziehen, den einen oder anderen eventuell von Sibenik,vielleicht auch noch einen IV oder Stürmer, wenn möglich,und die dann mit den routinierteren Spielern was bleiben, in die neue Saison gehen. Wäre sportlich sicher sehr schwer,aber Altach und Tirol hinter sich zu lassen machbar. Finanziell und durch den beginnenden Abbau der Schulden ,wahrscheinlich die Rettung um einen kompletten Untergang zu vermeiden. Bin mir auch sicher das diese zweite Variante gewählt wird,ausser wir haben das Glück das ein Grossponsor ect aufspringt. 

Sehe ich ganz gleich. Nur diesmal gibt's keine Ausreden aus alter Vergangenheit wie verbrannte Erde usw. Der Verein war jetzt 2x in der Meistergruppe, haben mit Sicherheit im schönsten Stadion Österreichs alle großen Clubs immer wieder als Gäste gehabt, nur dem Kärnter juckt das nicht. Die Klagenfurter inkl. Umfeld wissen gar nicht was sie da eigentlich vor der Haustür haben. Ganz direkt gesagt, bei Spitzenspielen 3000 Zuschauer zu haben ist eine Frechheit. Die Klagenfurter sollten sich schämen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
neutraler_Beobachter schrieb vor 11 Minuten:

Die Klagenfurter inkl. Umfeld wissen gar nicht was sie da eigentlich vor der Haustür haben. Ganz direkt gesagt, bei Spitzenspielen 3000 Zuschauer zu haben ist eine Frechheit. Die Klagenfurter sollten sich schämen. 

Schämen ist ein falsches Wort und dauert noch sehr lange der Aufbau für mehr Zuschauer. Die halbe Bundesliga hat nicht mehr Zuseher. Auf die ca 3.000 echte Fans was immer zur Austria halten und bei jeden Wetter kommen,bin ich schon stolz,und die können garnichts dafür was im Verein passiert ect.!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
Fan55 schrieb vor 3 Minuten:

Schämen ist ein falsches Wort und dauert noch sehr lange der Aufbau für mehr Zuschauer. Die halbe Bundesliga hat nicht mehr Zuseher. Auf die ca 3.000 echte Fans was immer zur Austria halten und bei jeden Wetter kommen,bin ich schon stolz,und die können garnichts dafür was im Verein passiert ect.!

Ich bleib beim schämen. Klagenfurt hat etwas über 100.000 Einwohner, Einzugsgebiet ist auch nicht klein. Und wenn ich schon kein Fan von Klagenfurt bin, dann nutze ich die Chance und schau mir zuhause, vor der Haustür, in einem tollen Stadion, zb die großen Clubs wie Salzburg, Rapid, Sturm, LASK an. Muss ja niemand wegen Klagenfurt kommen, sondern wegen dem Fußball.die Einnahmen , sprich das Geld, hat kein Mascherl. In jedem Dorf gibt's einen Verein, überall die Jugend, d.h es gibt genug Interesse an dem Sport. Aber die meisten kommen nur wenn's gratis Karten gibt. Am besten noch ein gratis Schnitzel dazu....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
neutraler_Beobachter schrieb vor 10 Minuten:

Ich bleib beim schämen. Klagenfurt hat etwas über 100.000 Einwohner, Einzugsgebiet ist auch nicht klein. Und wenn ich schon kein Fan von Klagenfurt bin, dann nutze ich die Chance und schau mir zuhause, vor der Haustür, in einem tollen Stadion, zb die großen Clubs wie Salzburg, Rapid, Sturm, LASK an. Muss ja niemand wegen Klagenfurt kommen, sondern wegen dem Fußball.die Einnahmen , sprich das Geld, hat kein Mascherl. In jedem Dorf gibt's einen Verein, überall die Jugend, d.h es gibt genug Interesse an dem Sport. Aber die meisten kommen nur wenn's gratis Karten gibt. Am besten noch ein gratis Schnitzel dazu....

Ich kenne in ganz Österreich keinen grossen Club 😅 Es gibt einen aus wirtschaftlichen und kommerziellen Zwecken genutzten Dosenclub, und zwei oder drei Clubs die noch von der Vergangenheit träumen und schwärmen, aber derzeit meilenweit von einen großen Club entfernt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
neutraler_Beobachter schrieb vor 1 Stunde:

Ich bleib beim schämen. Klagenfurt hat etwas über 100.000 Einwohner, Einzugsgebiet ist auch nicht klein. Und wenn ich schon kein Fan von Klagenfurt bin, dann nutze ich die Chance und schau mir zuhause, vor der Haustür, in einem tollen Stadion, zb die großen Clubs wie Salzburg, Rapid, Sturm, LASK an. Muss ja niemand wegen Klagenfurt kommen, sondern wegen dem Fußbal.

mit dem argument sprichst genau niemanden an … gibts ernsthaft irgendwo jemanden der zu einem spiel von uns geht weil er schon unbedingt mal den zulj oder den gruber oder den grüll live sehen wollte? 

auch red bull und sturm haben heuer eher einen „faden“ kader wo keiner dabei ist der herraussticht … die ziehen noch ein paar 100 leute an

ich sehe das problem eher darin dass die leute „nur“ wegen der austria kommen und diese zahl wird nicht von heute auf morgen explodieren weil die österreichische bundesliga zumindest die 20-40 jährigen kaum interessiert soweit ich das beurteilen kann

oder glaubt wer wac gegen dortmund war wegen dem wac ausverkauft? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Erstens ist es im Österreichischen Fußball nicht mehr so wie früher,das jeder sein Wochenendprogramm nach den Spielen richtet.

Zweitens schauen sich viele der sogenannten Fussballfans lieber zuhause auf der Couch die Konferenzen an.

Drittens und das schreib ich hier sicher schon zum weiß nicht wievielten mal, es ist uns eine komplette Generation weggebrochen,genaugesagt seit dem Ende des FC Kärnten.

Viertens hat sich das Freizeitverhalten vieler verändert,weil es auch keine direkte Verbindung mit dem Verein mehr gab.

Man muß sich nur mal überlegen seit wann die Austria Klagenfurt nicht mehr in den Medien präsent war.

Wenn man ehrlich ist gab es in Klagenfurt nur die Goldenen 1980ger Jahre und dann von 1997 bis 2009 den FC Kärnten der in Klagenfurt erfolgreich war und natürlich kurzfristig in den 1960ger.

Ich meine man sollte schön langsam in der Realität ankommen.

Um Zusehertechnisch zuzulegen muß man einfach in den Europacup kommen,Meister oder Cupsieger werden,oder noch eine Generation abwarten,bis die heutigen Kinder mit ihren Familien ins Stadion kommen.

Dafür müssten wir aber Regelmäßig Bundesliga spielen,das aber wird schwer genug.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
patrioteautriche schrieb vor 6 Minuten:

Erstens ist es im Österreichischen Fußball nicht mehr so wie früher,das jeder sein Wochenendprogramm nach den Spielen richtet.

Zweitens schauen sich viele der sogenannten Fussballfans lieber zuhause auf der Couch die Konferenzen an.

Drittens und das schreib ich hier sicher schon zum weiß nicht wievielten mal, es ist uns eine komplette Generation weggebrochen,genaugesagt seit dem Ende des FC Kärnten.

Viertens hat sich das Freizeitverhalten vieler verändert,weil es auch keine direkte Verbindung mit dem Verein mehr gab.

Man muß sich nur mal überlegen seit wann die Austria Klagenfurt nicht mehr in den Medien präsent war.

Wenn man ehrlich ist gab es in Klagenfurt nur die Goldenen 1980ger Jahre und dann von 1997 bis 2009 den FC Kärnten der in Klagenfurt erfolgreich war und natürlich kurzfristig in den 1960ger.

Ich meine man sollte schön langsam in der Realität ankommen.

Um Zusehertechnisch zuzulegen muß man einfach in den Europacup kommen,Meister oder Cupsieger werden,oder noch eine Generation abwarten,bis die heutigen Kinder mit ihren Familien ins Stadion kommen.

Dafür müssten wir aber Regelmäßig Bundesliga spielen,das aber wird schwer genug.

 

Wahre,realistische Worte 👍sehe das auch so,und vielleicht wäre auch noch der eine oder andere Kärntner für mehr Identifikation hilfreich, den Anfang hab ma eh schon gemacht und Cvetko hat immer Sympathisanten 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.