Zuschauerzahlen


Allgemeine Fragen zum Stadionbesuch  

51 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Postinho
klagenfurter35 schrieb vor einer Stunde:

https://www.kicker.at/bundesliga-oesterreich/zuschauer
 

Natürlich sind die Zahlen entäuschend und es muss sich endlich was tun. Aber trotzdem sind wir 6. nach den großen Vereinen. Es ist kein in einer kleineren Stadt beheimateter Verein vor uns und auch sportlich liegen wir im Mittelfeld. Was auffällt ist der große Abstand zum 5. Wenn wir den halbieren, wären wir wohl dort was max realistisch ist und im Schnitt bei rund 6500 Zusehern. 

Du solltest hier den Schnitt nehmen bzw. die Zahlen verwenden die auch die Sonntagsspiele berücksichtigen.

https://www.transfermarkt.at/bundesliga/besucherzahlen/wettbewerb/A1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Totaalvoetbal schrieb am 25.9.2023 um 06:33 :

Warum macht die aktive Fanszene keine Initiative, dass zumindest der Fanblock massiv wächst?

[Bin schon gespannt, ob manche hier auch eine kritische Stimme verkraften, oder in Kuerze gleich die Panik ausbricht ;)]

[Update: 27.09., 09:45: Fast erwartungsgemäß haben den Brocken manche offenbar in die falsche Kehle bekommen. Mit meinen teilweise durchaus kritischen Anmerkungen wollte ich aber niemanden verletzen, verleumden, verächtlich machen oder verstören. Daher habe ich - jeweils in eckigen Klammern - jetzt noch ein paar Klarstellungen angebracht]
 

Nicht jeder hat einen so langen Atem, dass er gern regelmaessig in den Fanblock geht, wenn er mehrfach oberlehrerhaft [meine subjektive Wahrnehmung wird mir hoffentlich noch erlaubt sein] zurechtgewiesen wird, mit welcher Mindestintensitaet und welchem Mindest-Neigungswinkel der Arme er zu klatschen hat (um nur ein Beispiel von Dutzenden herauszugreifen).
[Ich habe hier im halböffentlichen Raum nie Namen genannt und werde auch keine nennen. Aber das sind keine aus der Luft gegriffenen Unterstellungen, sondern Ereignisse, für die es mehrere Zeugen gibt.]

Keiner neuer wird sofort ins Zentrum des Fanblocks hineindraengen, um dort nur wie eine Statue herumzustehen, sondern sich zuerst einmal in den Randbereichen herantasten, mitlernen, und mit der Zeit die Intensitaet steigern und hineinwachsen (oder auch nicht, und sich wieder verabschieden).

Aber solange es von einigen kaum akzeptiert wird, dass es immer wieder auch Leute geben wird, die vielleicht nur phasenweise mittun (und nicht jeden jenseitigen oder vorgestrigen Gesang mitsingen wollen),
[manche Fangesänge mögen aus der Perspektive von 2011 oder 2013 noch irgendwie erklärbar gewesen sein, als das eigene Repertoire noch dünn war und man daher glaubte stärker auf die Gegner hinhauen zu müssen, klingen aber schon seit mehreren Jahren - erst recht im Jahr 2023 - völlig überholt; und nein, damit meine ich ausdrücklich NICHT den Fangesang "An einem schönen Freitag...", der absolut seine Berechtigung hat, und zu einem der besten Fangesänge überhaupt gehört]
sondern stattdessen direkt oder indirekt die Devise "100% Vollgas ueber 95 Minuten, oder schleichts euch aus der Kurve"
[ebenfalls meine subjektive Wahrnehmung, auf Wunsch kann ich aber sehr gern auch das Originalzitat hier zitieren, das allerdings nicht weniger scharf formuliert war]
ausgegeben wird, sollte sich man ueber das hinterherhinkende Wachstum der Fankurve in den letzten Jahren mMn nicht wundern.

Ich glaube, dass es für unsere Austria ein Gewinn wäre, wenn in der Fankurve (zumindest in den Randbereichen) auch jene Leute willkommen sind (oder zumindest "geduldet" werden), die vielleicht nur zu 60 oder 40% mitmachen (im Kern des Fanblocks dürfen dann die Erwartungen bzw. Anforderungen durchaus höher sein), weil ich halte wenig von der "alles oder nichts"-Anforderung, denn genau diese führt dazu, dass sich viele Fans dann lieber für die "Nullvariante" entscheiden, und dann lieber gar nicht in die Fankurve kommen.
[Ergänzung von 27.09.]

Trotzdem moechte ich hier ausdruecklich festhalten, dass wir mittlerweile eine qualitativ recht gute Fankurve haben, mit einem mittlerweile breiten und auch ueberwiegend recht guten Repertoire an Fangesangen (auch wenn noch manch alter Schrott [meine subjektive Einschätzung, die eh nur 2-3 Gesänge betrifft, wird mir hoffentlich noch erlaubt sein] mitgeschleppt wird), die unterm Strich vermutlich die beste ist, die es bei Austria Klagenfurt in den letzten Jahrzehnten - vielleicht sogar jemals - gab. [Wie so oft wird das Positive entweder überlesen oder als selbstverständlich hingenommen, und nur auf den Kritikpunkten herumgehackt]

Und auch quantitativ kommt v.a. seit dieser Saison bei den (ganz) Jungen ein bisserl mehr nach (interessanterweise gehen die ueberwiegende Mehrheit der Jungen in Richtung Barrakudas,
[meine persönliche Beobachtung, aber natürlich ist es möglich, dass auch der nachwievor größte Fanclub seit dem Sommer einen gewaltigen Ansturm von neuen Jung-Fans erlebt, von dem ich nur nichts mitbekommen habe]
weil offenbar auch die Jungen keinen Bock darauf haben, sich von einer
strukturkonservativen
[sind für mich jene, für die der Grundsatz gilt, dass sich möglichst wenig ändern darf, dass sie selber alles am besten wissen, dass auch sachliche Kritik nur ein paar wenigen Auserwählten erlaubt ist],
(schwarzen)
[für bestimmte Leute in der Fankurve ist schwarz offenbar weiterhin die wichtigste Farbe (zumindest macht es optisch diesen Eindruck), obwohl die Vereinsfarben unserer Austria ganz eindeutig violett-weiß sind, und das nicht erst seit ein paar Wochen, sondern (wieder) seit mindestens 13 Jahren!]
"Sekte" Gruppe
[ich habe ursprünglich deshalb "Sekte" und das auch nur in Anführungszeichen geschrieben, weil ich nicht Klub schreiben wollte, damit sich nicht ein Fanclub durch die Anfangsbuchstaben noch stärker betroffen fühlt, als er sich offenbar eh schon betroffen fühlt. Für mich zeichnen sich ganz allgemein all jene Gruppen durch "sektenhaftes" Verhalten aus, in denen fast alles von oben vorgegeben wird, sie selbst glauben (oder zumindest stark den Eindruck vermitteln) im Besitz der alleinigen Wahrheit zu sein, und Kritik kaum oder gar nicht geduldet wird. Einige dieser Faktoren "durfte" ich bereits selbst mehrfach beobachten. Aber bevor hier jemand die totale Krise kriegt weil er sich zu stark betroffen fühlt, bin ich gerne bereit, diese Bezeichnung verbunden mit einer entsprechenden Entschuldigung des Bedauerns über meine unangemessene und unangebrachte verfehlte Wortwahl zurückzunehmen]
was befehlen vorschreiben zu lassen
[meine subjektive Einschätzung, die natürlich nicht 100%ig stimmen muss]

Kurzzusammenfassung:

Ich hab den Eindruck [Achtung, das ist meine subjektive Wahrnehmung!], dass dem Kern der "aktiven Fanszene" jene Leute lieber sind, die wie brave Soldaten auf Knopfdruck funktionieren, moeglichst nichts hinterfragen und moeglichst wenig Eigeninitiative zeigen [ich möchte hier lieber nicht weiter ausbreiten, wie mit von unserer Seite aus kommende Eigeninitiative umgegangen wurde] (denn diese koennte schon wieder als Kritik oder gar Majestaetsbeleidigung aufgefasst werden).

Ich bin dagegen der Ansicht [Achtung, wieder persönliche Meinung!], dass eine Fankurve erst dann wirklich stark ist, wenn sie auch alternative Meinungen verkraftet, sich mit ihnen offen auseinandersetzt ohne gleich mit der Dampfwalze drueberzufahren (man muss und soll deswegen noch lange nicht den Kurs gleich um 180 Grad drehen),
und dass eine Fankurve umso staerker wird, je mehr sie es schafft, unterschiedliche Meinungen und Stroemungen zu intergrieren, wie das ja uebrigens auch bei vielfach stark unterschiedlichen politischen Ansichten der jeweiligen Personen in den letzten Jahren durchaus gut gelungen ist... was man der aktiven Fanszene uebrigens hoch anrechnen muss! [ein Lob geht offenbar leicht unter, daher jetzt nochmal fett hervorgehoben]

PS: Ganz im Sinne der Aufschrift am Stadiondach von Austria Salzburg moechte ich mit davon leicht abgewandelten Worten schliessen: "Moege unsere AUSTRIA uns alle ueberleben!" :violett:

bearbeitet von Austria_Forever
Erklärende Erläuterungen und Klarstellungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Austrianer
Austria_Forever schrieb vor 12 Stunden:

 

Wenn ihr unsere Konkurrenten um die Top6 wieder brav paniert, dann würd ma euch ausnahmsweise bei uns CL spielen lassen :davinci:

Um kein Off Topic in den Grazer Konkureenzchannel reinzubringen hierher zitiert.

Bist du verrückt geworden, Grazer Championsleague Spiele in Klagenfurt wären wie ein Tritt auf das zarte Pflänzchen junger Fans, die gerade beginnen sich mit der Austria zu identifizieren. In Kärnten gibt's auch so schon viel zu viele Sturmfans, wie kann man so was bitte gutheißen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Grundsätzlich fragt man sich echt wo die ganzen Leute geblieben sind. Ich meine mich zu erinnern dass seinerzeit beim ersten Heimspiel von Austria Kärnten über 20000 Zuseher im Stadion waren...und ich glaube nicht dass der Haider damals österreichweit Freikarten für sämtliche Parteimitglieder samt Family + Friends verteilt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
gernotB77 schrieb vor einer Stunde:

Grundsätzlich fragt man sich echt wo die ganzen Leute geblieben sind. Ich meine mich zu erinnern dass seinerzeit beim ersten Heimspiel von Austria Kärnten über 20000 Zuseher im Stadion waren...und ich glaube nicht dass der Haider damals österreichweit Freikarten für sämtliche Parteimitglieder samt Family + Friends verteilt hat.

Nein, aber kärntenweit inklusive Gratisbusse aus allen Bezirksstädten. Außerdem war das Stadion damals noch neu und jeder wollte es sehen.

Es macht absolut keinen Sinn unsere jetzigen Zahlen mit damals zu vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Nach dem Aufstieg 7.000 im Schnitt war aus heutiger Sicht top, wenn man bedenkt, wo wir gespielt haben. Eine Bruchbude mit Laufbahn.

Die Amigos im Norden...Barakudas, Villacher Connection u.a. im Süden jeweils 30m hinter den Toren.

4.900 bei gleichzeitigem KAC-Heimspiel gg. Salzburg find ich eh ganz ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Muerte schrieb vor 16 Stunden:

Bist du verrückt geworden

War ich das nicht schon immer? :davinci:

Muerte schrieb vor 16 Stunden:

Grazer Championsleague Spiele in Klagenfurt wären wie ein Tritt auf das zarte Pflänzchen junger Fans, die gerade beginnen sich mit der Austria zu identifizieren.

mMn kann man darin sowohl Vorteile als auch Nachteile sehen. Aus meiner Sicht überwiegend die Nachteile nicht, sonst hätte ich das nicht geschrieben.

Vorteil: Junge Austria-Fans bekommen einen Vorgeschmack darauf, was eines Tages vielleicht alles möglich sein könnte.
Außerdem sehe ich Sturm nicht in einem direkten Konkurrenzverhältnis mit uns, weil anderes Bundesland, nicht wirklich auf Augenhöhe (sie spielen um den Meistertitel oder um die CL-Quali, wir spielen - wenns sehr gut läuft - eventuell um einen EC-Startplatz, von Unterschieden betreffend Budget, Fanbase, Mitgliederzahl, Titelsammlung, etc. etc. ganz zu schweigen).
 
Wenns der WAC wäre, bin ich ganz bei dir. Weil der ist für uns eine direkte Konkurrenz um die Nummer 1 in Kärnten.

Muerte schrieb vor 16 Stunden:

In Kärnten gibt's auch so schon viel zu viele Sturmfans, wie kann man so was bitte gutheißen?

Ich verstehe, dass es auch Nachteile gibt, nämlich einige von dir aufgezählte (obwohl ich die nicht so massiv einschätze wie du).

Ich hätte aber weniger Bedenken gegen CL-Spiele von Sturm als gegen EL- oder ECL-Spiele der Ostkärntner in unserem Stadion.
 

Wir haben schon das Cupfinale in Klagenfurt. Vor nicht allzulanger Zeit gab es das Finale Sturm gegen Rapid, das Duell der beiden stärksten Fanszenen Österreichs.
Unter diesem Gesichtspunkt kann man auch das entweder als "große Bedrohung" sehen, oder auch als "Chance" (im Sinne von Vorgeschmack).
Falls wir tatsächlich vorige Saison das Cupfinale erreicht hätten, wäre es für uns gegen Sturm nicht nur sportlich hart geworden, sondern auch fantechnisch hätten wir ein Auswärtsspiel im eigenen Stadion gehabt, weil uns Sturm fantechnisch einfach um Lichtjahre bzw. Jahrzehnte voraus ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Muerte schrieb vor 5 Stunden:

Nein, aber kärntenweit inklusive Gratisbusse aus allen Bezirksstädten. Außerdem war das Stadion damals noch neu und jeder wollte es sehen.

Es macht absolut keinen Sinn unsere jetzigen Zahlen mit damals zu vergleichen.

Gut, das ist natürlich ein Argument.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Das mit den Gratisbussen aus allen Bezirkstädten war soweit ich mich erinnern kann nur einmal und zwar beim berühmt berüchtigten Spiel gegen den SV Ried und gegen den Abstieg als das Stadion dann auch voll war (ich sage nicht ausverkauft).

Bitte korrigieren, falls ich mich da falsch erinnere.

Glasner erzählte ja später, dass er von Adam Ledwon angesprochen worden sein soll (wohl im Auftrag von oben), um für 50.000 € absichtlich zu verlieren (er ging nicht nicht darauf ein). Muss im Frühjahr 2008 gewesen sein.

Ich bezahlte damals meine Karte - als einer der Wenigen wahrscheinlich :davinci:

PS: https://ktnv1.orf.at/stories/272247

bearbeitet von Tintifaxerl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.