Zuschauerzahlen

Allgemeine Fragen zum Stadionbesuch  

51 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
xanda1976 schrieb am 27.7.2022 um 20:15 :

Man braucht ja nur die Zuschauerzahlen in der Bundesliga ansehen. Wirklich peinlich für Klagenfurt. Die hohen Eintrittspreise sind da nicht alleine schuld. Wenn ich nur wüsste ,was da der Grund ist.

Das Thema brauch ma nicht mehr zu eröffnen,wir sind die Nummer fünf im Land und waren 15 Jahre weg vom Fenster.

Nein und es ist nicht peinlich!

bearbeitet von Sok

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf die nächsten 100 Jahre!

Warum peinlich für Klagenfurt? Wegen der Einwohnerzahl? Heimischer Fußball spielt halt in Kärnten keine große Rolle. Damit muss man sich einstweilen abfinden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Es ist meiner Meinung trotzdem peinlich und sehr enttäuschend,dass man die Menschen nicht mitreißen kann. Da muss einfach mehr gehen. Wäre cool ,wenn beim Fanclub auch was weitergehen würde.

bearbeitet von xanda1976

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
xanda1976 schrieb vor 2 Minuten:

Es ist meiner Meinung trotzdem peinlich und sehr enttäuschend,dass man die Menschen nicht mitreißen kann. Da muss einfach mehr gehen. Wäre cool ,wenn beim Fanclub auch was weitergehen würde.

Es war in Klagenfurt immer schwer mit den Zuschauern, woran es genau liegt weiss ich selber nicht.Kann mich noch gut an die 80er und 90er erinnern.Damals war oft voll am Anfang mit 8.000 bis 10.000 ,und kaum waren 2 Niederlagen da waren es ganz schnell nur noch 2.000 bis 3.000. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verstehe nur nicht ganz, warum man jetzt plötzlich "traurig" ist, dass die Austria für den 0815-Fußballfan uninteressant ist. Vor nicht allzulanger Zeit musste ich mich als Austrianer für meine Liebe zum Verein rechtfertigen. Zurzeit wird das eher wohlwollend zur Kenntnis genommen, aber Spiele der Austria (und auch der Pellets) schaut sich dennoch niemand in meinem fußballaffinen Umfeld an. Da wird man halt zu Siegen beglückwünscht und nach Niederlagen fragens nach den Gründen, aber das wars dann auch schon wieder mit dem Interesse. Die meisten gehen irgendwelchen anderen Freizeitinteressen nach. Die sind dann im Sommer halt lieber auf irgendeinem Fest, machen eine Radtour oder was weiß ich. Ich habe mir schon abgewöhnt nach dem "Warum" zu fragen. So eine Faszination für einen bestimmten Verein gedeiht halt über Jahre und stellt sich nicht allein durch Erfolge ein. Gerade in Österreich und speziell in Kärnten nicht. 

Fan55 schrieb vor 18 Minuten:

Es war in Klagenfurt immer schwer mit den Zuschauern, woran es genau liegt weiss ich selber nicht.Kann mich noch gut an die 80er und 90er erinnern.Damals war oft voll am Anfang mit 8.000 bis 10.000 ,und kaum waren 2 Niederlagen da waren es ganz schnell nur noch 2.000 bis 3.000. 

In den 80ern gab es aber auch weniger Freizeitmöglichkeiten. Da war eine Autofahrt zum Meer schon einmal eine halbe Tagesreise. Heute bist in 2 Stunden in Bibione und fährst am Abend wieder heim.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

man könnte auch mal überlegen eine umfrage in auftrag zu geben um fragen zum zuschauerinteresse beantwortet zu bekommen

oder die billigere variante einen fragebogen an alle deren e-mail adresse man hat rauszuschicken bzw. was zum durchklicken online ins fankonto hochladen … wie man welche dinge bewertet … (fehlendes) interesse im bekanntenkreis usw.

die fragestellungen/antwortmöglichkeiten sollten halt schon entsprechend gut ausgewählt sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Sok schrieb vor 40 Minuten:

In den 80ern gab es aber auch weniger Freizeitmöglichkeiten. Da war eine Autofahrt zum Meer schon einmal eine halbe Tagesreise. Heute bist in 2 Stunden in Bibione und fährst am Abend wieder heim.

Spielt wohl auch sicher eine Rolle! Aber auch die Mentalität in Kärnten 

bearbeitet von Fan55

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Der Kärntner Fußballfan ist einfach ein fauler Erfolgsfan, völlig egal ob Klagenfurt oder Wolfsberg. Ändern kann man das eigentlich nur durch größere Erfolge und das mindestens zwei Saisonen hintereinander. 

Eure Fanclubs sind eh gut organisiert, wüsste nicht was die viel besser machen könnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Living the Dream!
Sok schrieb vor 38 Minuten:

So eine Faszination für einen bestimmten Verein gedeiht halt über Jahre und stellt sich nicht allein durch Erfolge ein.

Jein, man muss sagen beim damaligen Hype um den FC Kärnten ging es auch relativ schnell nach oben, obwohl die Basis davor auch schon ziemlich überschaubar war (etwas besser als zuletzt, aber schon auch über 10 Jahre ohne Bundesligafußball). Ich habe mir im Vorjahr auch etwas mehr Zuspruch erhofft und erwartet, ist aber leider nicht eingetroffen. Die Gründe dafür sind meiner Ansicht vielfältig - Corona, lange Fußballtristesse in Klagenfurt mit zahlreichen Skandalen, Entwicklung der Gesellschaft, Überangebot an Fußball per Fernbedienung, im Vergleich zu FCK Zeiten auch keine Politik die das "Projekt" auf vielen Ebenen vorantreibt, keine wirklich gewachsene Mannschaft mit großen Identifikationsfiguren am Platz/der Trainerbank, keine Aufstiegssaison in der man mitfiebern konnte und ein Draht zum Verein entstanden ist, vielleicht zu hohe Preise (wobei ich mir bei dem Punkt nicht mehr so sicher bin), die große Schüssel die bei "kleinen" Gegnern wenig einladend wirkt etc.

Ob es hier noch mal eine Trendumkehr gibt bleibt abzuwarten. Ich sehe das auch im Amateurfußball, wo sehr viele Vereine seit vielen Jahren mit sinkenden Zuseherzahlen zu kämpfen haben. Es gibt aber auch (leider zu wenige) sehr positive Beispiele, wo mit ehrlicher Arbeit, "eigenen" Spielern und viel Engagement durchaus auch eine Euphorie im kleinen erzeugt werden kann, von daher kann ich mir schon vorstellen dass dies auch bei der Austria möglich sein kann. 

bearbeitet von schooontn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schooontn schrieb vor 6 Minuten:

Jein, man muss sagen beim damaligen Hype um den FC Kärnten ging es auch relativ schnell nach oben, obwohl die Basis davor auch schon ziemlich überschaubar war (etwas besser als zuletzt, aber schon auch über 10 Jahre ohne Bundesligafußball).

Stimmt, wobei beim FCK sicher auch der Cupsieg in der Aufstiegssaison eine große Rolle gespielt hat. Das stellt mMn schon eine Ausnahmesituation dar, die es in dieser Form wohl nicht mehr geben wird. Zudem waren die 90er von großen internationalen Erfolgen im österreichischen Klubfußball um Austria Salzburg, Sturm und Rapid geprägt. Vermutlich hat auch die WM 98 eine Rolle gespielt. Schwieriger Vergleich, wie du ja selbst auch aus anderen Gründen anmerkst. 

Und ja. Die Aufstiegseuphorie war auch 2015 größer als im Vorjahr. Da hat Corona definitiv auch eine Rolle gespielt. Beim Rest stimme ich dir definitiv zu. Der Markt ist übersättigt und Fußball ist schlichtweg zu einer gelegentlichen Freizeitaktivität mutiert, die man sich halt ab und an gibt. Im Unterhaus spielt sicher auch die Bindung eine Rolle. Weniger Kinder, die sich dem Kicken widmen führen wohl auch zu einem niedrigeren Interesse am heimischen Verein. Zudem, so kommt es mir jedenfalls vor, gibt es auch im Unterhaus nicht mehr "den" Kicker, der für einen Verein steht. Wie bspw. ein Gilgenreiner in Landskron, ein Ramusch beim VSV oder ein Jost in Nötsch um ein paar Beispiele aus meiner Gegend zu nennen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Viele wahre Worte von sok und schooontn. Natürlich ist es auch schwer ein derart grosses Stadion in einen sogenannten hexenkessel zu verwandeln um für super Stimmung zu sorgen bzw der sogenannte 12 mann zu sein als Fans.Die Fans sitzen halt auch viel zu weit auseinander um für Stimmung und mehr Euphorie zu sorgen.Von dem her gesehen hatten wir ja eh eine erstaunlich starke Heimspielserie. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
patrioteautriche schrieb vor 2 Stunden:

Das Thema brauch ma nicht mehr zu eröffnen,wir sind die Nummer fünf im Land und waren 15 Jahre weg vom Fenster.

Nein und es ist nicht peinlich!

Dazu 2 Vergleiche:

Graz hat rund 3x so viele Einwohner wie Klagenfurt, auch wenn man das Einzugsgebiet miteinrechnet, bleibt das Verhältnis ähnlich. Trotzdem hatte der SK Sturm in der vergangenen Saison "nur" knapp mehr als den doppelten Zuschauerschnitt unserer Austria, obwohl Sturm eine Top3-Mannschaft ist, oft internationale Startplätze erreicht, und vorige Saison sogar Vizemeister wurde.

Der FAK ist einer von zwei "großen" Vereinen in Wien, unserer Bundeshauptstadt, die knapp 2 Mio. Einwohner hat. Trotzdem hatte die Wiener Austria mit knapp 9000 nicht einmal den doppelten Zuschauerschnitt unserer "kleinen" Austria aus der "Provinz".

Daher finde ich, dass der Zuschauerschnitt von knapp über 5000 (5127, wenn man das halbe Geisterspiel vorigen Dezember gegen Sturm herausrechnet) für die erste Saison durchaus nicht so schlecht ist. Nicht berauschend, natürlich noch mit Luft nach oben, aber trotzdem ganz in Ordnung.

Wenn einer der beiden großen Vereine der Bundeshauptstadt selbst in besseren Jahren gerade mal an die 10.000 herankommt, und der SK Sturm als führender Verein der zweitgrößten Stadt Österreichs nach einer tollen Saison gerade mal einen 11.000er-Schnitt schafft, dann muss uns klar sein, dass bei uns in Klagenfurt ein Schnitt von z.B. 7.500 schon phänomenal hoch (wahrscheinlich nahe am erreichbaren Maximum bei 2-3 erfolgreichen Saisonen in Folge) wäre, und ein Schnitt von >5.000 noch immer respektabel ist.

Trotzdem sollte natürlich das Ziel sein, dass wir von ca. 5000 nicht auf 4000 oder darunter zurückfallen, sondern uns schrittweise in Richtung 5500 und 6000 bewegen. Für die 2. Saison wäre ich trotzdem nicht unzufrieden, wenn wir die 5000 annähernd halten könnten.

Vielleicht sollte jeder in seinem Freundes- und Bekanntkreis einmal nachdenken/nachfragen/nachforschen,
- ob Leute an der Austria grundsätzlich (noch/wieder) Interesse haben,
- wann sie zuletzt ein Spiel der Austria gesehen haben,
- warum ggf. in den letzten Monaten/Jahren/Jahrzehnten nicht mehr,
- wann und unter welchen Voraussetzungen/Bedingungen sie sich wieder einmal ein Spiel live anschauen würden (günstigerer Eintrittspreis? Freigetränk? Besuch gemeinsam mit 2-3 Freunden? bequemer Sitzpolster? keine überlangen Schlangen bei Einlass/Gastro? Gefühl dass es "um was geht"? Erwartung/Zuversicht, dass das Spiel gewonnen wird? Local Hero Marke "Hinti"?...)
bzw.
- was sie ggf. davon abhält, ins Stadion zu gehen (Bequemlichkeit/Sky-Couch-Abo? Eintrittspreise? mangelnde Bindung? nachhängender "schlechter Ruf" der letzten 2 Jahrzehnte? zu viele Enttäuschungen? verkraftet keine 2-3 Niederlagen am Stück (Schönwetterfans)? andere Umstände?...)

In den letzten 1-2 Saisonen war "Corona" für viele eine (z.T. durchaus berechtigte) Ausrede, die aber jetzt weitgehend wegfällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Das mit dem Familiensektor finde ich eine Topidee, mit einem Erwachsenen und zwei Kindern um 12 Euro.Ist schon mal ein Anfang wie man Kinder zu zukünftigen Fans machen kann.

Austria_Forever schrieb vor 7 Minuten:

Für die 2. Saison wäre ich trotzdem nicht unzufrieden, wenn wir die 5000 annähernd halten könnten.

Bin ich voll bei dir.

Austria_Forever schrieb vor 8 Minuten:

Wenn einer der beiden großen Vereine der Bundeshauptstadt selbst in besseren Jahren gerade mal an die 10.000 herankommt, und der SK Sturm als führender Verein der zweitgrößten Stadt Österreichs nach einer tollen Saison gerade mal einen 11.000er-Schnitt schafft, dann muss uns klar sein, dass bei uns in Klagenfurt ein Schnitt von z.B. 7.500 schon phänomenal hoch (wahrscheinlich nahe am erreichbaren Maximum bei 2-3 erfolgreichen Saisonen in Folge) wäre, und ein Schnitt von >5.000 noch immer respektabel ist.

Genau das ist es was viele übersehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag