ÖFB Cup 2022/23


rmax1

Recommended Posts

ASB-Messias
xylem schrieb vor 13 Minuten:

Ob die Argumentation vor Gericht hält:

Hr./Fr. Rat, das kann kein Gefährdungsdelikt gewesen sein. I bin unschuldig. Ich habs eh absichtlich übern Pannenstreifen aufgehängt, die rote Sau :facepalm:

 

Könnte (kommt auf den Richter drauf an) wirklich mildernden Einfluss haben auf ein Urteil. Aber Trottelaktion bleibt Trottelaktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
derGrazer schrieb vor einer Stunde:

Echt jetzt? Weißt Du, ich war schon bei Derbys, da warst Du vermutlich noch gar nicht auf der Welt. Natürlich hats immer wieder Fetzenschädel auf beiden Seiten gegeben, die sich nicht entblödeten, wegen eines Fußballspiels, was es letztendlich ist, sich gegenseitig selbige einzuschlagen - aber für die Allermeisten war es ein spannendes Spiel, mit, je nachdem, glücklichem oder unglücklichem Ausgang. Warum in Graz etwas nicht möglich sein soll, was überall sonst möglich ist, musst Du mir erst einmal erklären. 

Ich war schon bei sehr vielen Derbys in Graz und jedesmal hat es gekläscht. Ob da Pflastersteine geflogen sind am Vorplatz, es sehr oft in der Tiefgarage, im stadiongraben , in der Innenstadt, in den Straßenbahnen umgegangen ist, oder ein Junge eine drüber bekommen hat weil er mit dem falschen Trikot in den falschen Sektor ging usw. 

Es hat immer handgreifliche Auseinandersetzungen gegeben. 

Es war immer ekelhaft und Brutal, ein Derby in Graz war nie ein kindergeburtstag. 

Jeder stellt sich das Derby wie ein Fußball Fest vor ,das war es aber nie. 

Und gerade in Graz ist der Hass auf den jeweilig anderen aus vielen verschieden Gründen in manchen Gruppierungen so dermaßen hoch das es nur zu einer Katastrophe kommen kann. 

Ich hoffe wirklich ich täusche mich aber die Anzeichen ergeben ein anderes Bild. 

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Juran schrieb vor 5 Minuten:

Und gerade in Graz ist der Hass auf den jeweilig anderen aus vielen verschieden Gründen in manchen Gruppierungen so dermaßen hoch das es nur zu einer Katastrophe kommen kann.

Wie kann man sich das in so einer kleinen Stadt eigentlich abseits von Derbys vorstellen :ratlos: rennt man sich da nicht eh jeden Tag über den Weg?? Job, Einkaufen,…

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

@Juran:

Sorry, aber so einen Blödsinn kannst ja nicht einmal erfinden, dazu braucht es schon Drogen!

Ich gehe seit ca. 50 Jahren zu Fußballspielen, darunter waren etliche Derby. Vor Ort bekam ich kein einziges Mal irgendeine Schlägerei mit, lediglich aus diversen Medien erfuhr ich nachträglich von unschönen Szenen. Was soll diese unnötige Angstmacherei und Verunglimpfung eines Derby? Wennst solche Ängste hast, bleib' zu Hause, der ORF bedient zuverlässig alle "ich will mich fürchten spielen", aber versau nicht den "Normalos" die Freude auf UNSER Derby!  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
Admira Fan schrieb vor 6 Minuten:

Wie kann man sich das in so einer kleinen Stadt eigentlich abseits von Derbys vorstellen :ratlos: rennt man sich da nicht eh jeden Tag über den Weg?? Job, Einkaufen,…

Sannu,

Der Hass bei euren Derby gegen Sankt Pölten ist glaube ich noch einen Spur heftiger.

Von den Spiele in Ogbe will ich da gar nicht sprechen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Admira Fan schrieb vor 19 Minuten:

Wie kann man sich das in so einer kleinen Stadt eigentlich abseits von Derbys vorstellen :ratlos: rennt man sich da nicht eh jeden Tag über den Weg?? Job, Einkaufen,…

Ja das ist unter den 90 % normalen ja auch kein Problem, da gibt Hänseleien und das wars. 

Es gibt aber idioten die diese ganze Plattform nutzen um ihre Aggressionen auszulassen. 

Und selbst in den letzten 15 Jahren wo es keine Derbys gab, gab es immer wieder Aktionen. 

Wie nach einem Auswärtsspiel mit dem Fanbus vor dem Stadion zu halten weil der Gegner gerade ein Heimspiel veranstaltet 

Die jeweiligen gegnerischen Fans auflauern nach Heimspielen. 

Das gegnerische Fanlokal verwüsten und Dinge stellen. 

Sich zu verabreden zu Schlägereien auf irgendwelchen wiesen und Äckern.

Mit befreundeten Fanklubs die zufällig gegen den geliebten Feind spielen mit in den Auswärtssektor gehen und dort Unruhe stiften usw. 

Dieser Hass auf den jeweilig anderen war immer da und konnte man auch sehen wenn man wollte. 

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Nicose schrieb vor 53 Minuten:

Also sowas dummes man sich eigentlich ausdenken.
Bringt keinen was, jeder findet es eigentlich nur selten idiotisch und geschmacklos und als Draufgabe schadet man noch den Verein dadurch. Anstatt das man momentan einfach stolz auf unsere Mannschaft ist und dies dementsprechend zum Ausdruck bringt, beginnt man irgendwelche komplett unnötige Kriegsspiele gegen einen unterklassigen Verein, welches lediglich des Image des Vereins gegenüber potentielle Sponsoren, Spielern und Fans schadet.

Also ich hoffe man macht die verantwortlichen "Fans" ausfindig und bestraft dies auch dementsprechend von Vereinsseite. (Stadionverbot etc.) 
So stolz ich auf die Mannschaft sowie generell auf unsere Fankultur bin, so beschämend finde ich diese wenigen Personen, die es nicht würdig sind, sich als Fans des Vereins zu bezeichnen.

Ich bin da ganz bei dir! 

Man braucht sich ja auch nur die offiziellen Mitteilungen bzw. Aussendungen, usw. unseres Vereins ansehen. Die leben unser Leitbild und unsere Grundsätze auch wirklich vor. Da werden keine anderen Vereine bzw. deren Wappen udgl. verunstaltet. In Sport am Sonntag hat man im Beitrag gesehen, dass wir sogar der GAK Legende Kozelnik mittels Grußkarte zum 80 Geburtstag gratuliert haben. Hier wird dem Gegenüber auch wirklich Respekt gezollt. Das war nicht immer so.

Mir gefällt dieser Weg und daran sollten sich auch einige Fans ein Beispiel nehmen, egal wie der Gegenüber provoziert. Man muss nicht immer gleich alles mit gleichem vergelten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
steinzeit schrieb vor 7 Minuten:

@Juran:

Sorry, aber so einen Blödsinn kannst ja nicht einmal erfinden, dazu braucht es schon Drogen!

Ich gehe seit ca. 50 Jahren zu Fußballspielen, darunter waren etliche Derby. Vor Ort bekam ich kein einziges Mal irgendeine Schlägerei mit, lediglich aus diversen Medien erfuhr ich nachträglich von unschönen Szenen. Was soll diese unnötige Angstmacherei und Verunglimpfung eines Derby? Wennst solche Ängste hast, bleib' zu Hause, der ORF bedient zuverlässig alle "ich will mich fürchten spielen", aber versau nicht den "Normalos" die Freude auf UNSER Derby!  

Ich will niemanden irgendwas vermiesen. 

Wer freute haben will beim Derby der soll sie haben, aber bitte nicht wundern wenn es hässlich wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
steinzeit schrieb vor 5 Minuten:

@Juran:

Sorry, aber so einen Blödsinn kannst ja nicht einmal erfinden, dazu braucht es schon Drogen!

Ich gehe seit ca. 50 Jahren zu Fußballspielen, darunter waren etliche Derby. Vor Ort bekam ich kein einziges Mal irgendeine Schlägerei mit, lediglich aus diversen Medien erfuhr ich nachträglich von unschönen Szenen. Was soll diese unnötige Angstmacherei und Verunglimpfung eines Derby? Wennst solche Ängste hast, bleib' zu Hause, der ORF bedient zuverlässig alle "ich will mich fürchten spielen", aber versau nicht den "Normalos" die Freude auf UNSER Derby!  

Also ich lies aus dem Post von @Juran nichts raus, was für mich so unwahrscheinlich ist, dass ich es wirklich ausschließen würde aber natürlich wird sich sowas nicht zwischen Normalo Fans abspielen sondern zwischen Chaoten beider Lager, es ist aber halt nicht auszuschließen, dass da nicht auch "Unschuldige" zu Schaden kommen können. 

Das er damit Angst und Schrecken verbreiten will, lies ich da weniger raus aber auch als Normalo Fan sollte man an dem Tag evtl. etwas mehr mitdenken und sich überlegen ob, keine Ahnung, es so gescheit ist, z.B. mit Sturm Merch durch den ORF-Park zum Stadion zu gehen etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
Juran schrieb vor 5 Minuten:

Ich war schon bei sehr vielen Derbys in Graz und jedesmal hat es gekläscht. Ob da Pflastersteine geflogen sind am Vorplatz, es sehr oft in der Tiefgarage, im stadiongraben , in der Innenstadt, in den Straßenbahnen umgegangen ist, oder ein Junge eine drüber bekommen hat weil er mit dem falschen Trikot in den falschen Sektor ging usw. 

Es hat immer handgreifliche Auseinandersetzungen gegeben. 

Es war immer ekelhaft und Brutal, ein Derby in Graz war nie ein kindergeburtstag. 

Jeder stellt sich das Derby wie ein Fußball Fest vor ,das war es aber nie. 

Und gerade in Graz ist der Hass auf den jeweilig anderen aus vielen verschieden Gründen in manchen Gruppierungen so dermaßen hoch das es nur zu einer Katastrophe kommen kann. 

Ich hoffe wirklich ich täusche mich aber die Anzeichen ergeben ein anderes Bild. 

Egal wie das Derby damals wirklich war, das letzte fand vor 15 Jahren statt. Viele, die am Mittwoch ins Stadion gehen, waren entweder noch nie bei einem Derby, oder waren damals noch Kinder.

Es ist also ein Neustart des Derbies. Wie dies in Zukunft sein wird, entscheidet sich dadurch, wie die beiden Vereine und deren Fanlager jetzt, am Mittwoch und danach agieren, und auf eskalierende Aktionen der eigenen Seite reagieren.

Vor 15 Jahren konnte man sich vl. noch rausreden, dass die Gewalt halt irgendwann entstanden ist, und damit leben muss. 

Nun ist aber klar, wenn es in ein paar Jahren wieder öfter Derbies gibt, und Gewalt ein großes Problem ist, dann deswegen, weil zum jetzigen Zeitraum einige Fehler gemacht wurden. Oder umgekehrt, wenn Gewalt keine große Rolle spielt, wurde vieles richtig gemacht.

Jetzt gab es schon ein paar Aktionen, die definitv in die falsche Richtung gehen. Gleichzeitig sehe ich auf beiden Seiten auch viele, die ein Fußballfest mit gesunder Rivalität, aber ohne Hass erleben möchten.

Das gibt mir etwas Hoffnung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
rw1902 schrieb vor 15 Minuten:

Egal wie das Derby damals wirklich war, das letzte fand vor 15 Jahren statt. Viele, die am Mittwoch ins Stadion gehen, waren entweder noch nie bei einem Derby, oder waren damals noch Kinder.

Es ist also ein Neustart des Derbies. Wie dies in Zukunft sein wird, entscheidet sich dadurch, wie die beiden Vereine und deren Fanlager jetzt, am Mittwoch und danach agieren, und auf eskalierende Aktionen der eigenen Seite reagieren.

Vor 15 Jahren konnte man sich vl. noch rausreden, dass die Gewalt halt irgendwann entstanden ist, und damit leben muss. 

Nun ist aber klar, wenn es in ein paar Jahren wieder öfter Derbies gibt, und Gewalt ein großes Problem ist, dann deswegen, weil zum jetzigen Zeitraum einige Fehler gemacht wurden. Oder umgekehrt, wenn Gewalt keine große Rolle spielt, wurde vieles richtig gemacht.

Jetzt gab es schon ein paar Aktionen, die definitv in die falsche Richtung gehen. Gleichzeitig sehe ich auf beiden Seiten auch viele, die ein Fußballfest mit gesunder Rivalität, aber ohne Hass erleben möchten.

Das gibt mir etwas Hoffnung.

 

Sannu,

Warum sollte es den Derby in ein paar Jahren öfter geben? Ich glaube nicht dass sich dann alle für unseren Amateurspiele interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Im und rund ums Stadion wird es auch ein Fest werden, weil so viel Polizei anwesend ist, dass die jeweiligen 50 Hansln, die sich an diesem Tag in den Mittelpunkt stellen wollen eh irgendeine Wiese oder Acker aussuchen müssen. Da sollen´s hingehen, die dummen "Schweine"... wenn man heute schon den ganzen Tag drüber redet.... 

Wobei man in so einem Fall ja jedes Schwein beleidigt, wenn man die Tiere auf eine Stufe mit diesen Idioten stellt.... :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Es wurde zwar jetzt schon von nahezu allen hier erwähnt, aber weil ich glaube (und dass auch nicht der Funke einer Hoffnung entstehen könnte, jemand würde das gut finden wenn er dazu nichts sagt) dass es durchaus angebracht ist wenn zu diesem Vorfall jeder mal seine Meinung sagt.

Es ist wirklich nur eine saudumme (Wortspiel nicht beabsichtigt) Aktion sowas. Und ja, es regt mich dabei auch die Lebensmittelverschwendung auf. Auch wenn es Tag täglich passiert aber für so eine lächerliche Aktion darf das nie und nimmer geschehen.

Kann man sich in Zukunft gerne sparen sowas, denn schadet nur dem Verein und den eigenen Fans und am ehesten bringts noch dem anderen Fanlager etwas, denn die können sich plötzlich in ihrer Argumentation, dass die anderen Deppen sind, zurecht bestärkt und bestätigt fühlen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Ganz unrecht hat der @Juran aber nicht. Ich habe auch sehr vielen Derbys miterlebt und da waren immer wieder ein paar Brennpunkte dabei. Meistens aber etwas weiter entfernt vom Stadion, wo man sich bewusst getroffen hat. Beim allerletzten Derby sind Bierflaschen und Stühle durch die Mengen geflogen am Stadionvorplatz. Das haben anscheinend schon wieder viele vergessen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Admira Fan schrieb vor einer Stunde:

Wie kann man sich das in so einer kleinen Stadt eigentlich abseits von Derbys vorstellen :ratlos: rennt man sich da nicht eh jeden Tag über den Weg?? Job, Einkaufen,…

voll, die Stadt Graz hat eigens eine Sturm-Bim in Schwarz-Weiß kreiert, in die nur Sturm-Fans dürfen, weil wir uns schon tagtäglich den Schädel einschlagen und alle anderen deswegen zu spät zur Arbeit kommen. Schlimm ist es vor allem auf der Uni wenn ein Professor Sturm-Fan ist. Mir kam einmal ein "naaa, a Schwoaza" aus und alle meine Mitstudierenden dachten, ich wähle den RFS. Zum Glück gibt es aber prinzipiell fast keine Akademiker im Sturmlager, womit es bei dem einen Vorfall blieb.

bearbeitet von Agonist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.