Recommended Posts

Stammspieler

Zur Halbzeit hätte es 2:2 stehen können. Das 1:0 durch Arnautovic war der Game Changer. Auch, wenn wir zu Beginn geschwommen sind, fand ich unsere Pressingansätze in den ersten 10 Minuten vielversprechend-kann ja noch nicht perfekt funktionieren.

Die 5-er-Kette hat sicherlich nicht funktioniert. Weimann halte ich diesbezüglich für eine suboptimale Besetzung. Darüber hinaus hat man einfach gesehen, dass wir mit der 5-er-Kette keinen guten Spielaufbau hatten, uns mit dem Ball zu wenig eingefallen ist. In Halbzeit 2 ließen wir nach dem 3:0 den Ball richtig schön durch die eigenen Reihen laufen. Mit jedem Tor wurde das Selbstvertrauen größer-in Führung gehen dürfte wohl auch in den nächsten Partien eine gute Idee sein. Mich hat die Partie ein wenig an das 3:0 von Kroatien bei der WM gegen Argentinien erinnert-nach dem ersten Tor gibt sich der Gegner schon ein wenig auf und dann nimmt das Ding seinen Lauf. 

Die Variante mit Wöber als LV und Weimann im LM ist sicherlich eine klar bessere Idee. Weimann zeichnen Torgefahr und eine gute Physis aus-als linker Wingback ist er sicherlich nur, wenn, gegen einen tief stehenden Gegner, interessant. Arnautovic hat von Anfang an viel Bemühen im Anlaufen des Gegners gezeigt und signalisiert, dass er die neue Spielweise sehr wohl annehmen möchte. Faktum ist er braucht Platz und den hat er beim 1:0 gehabt, aber das kann schon auch wirklich gut funktionieren. Da vorne ist weit und breit keiner, der seine Gefahr mit dem Ball ausstrahlt. 

Dänemark agiert mit und gegen den Ball völlig anders als Kroatien, ist nach dem Spiel in Osijek(letztes Spiel im Stadion, Wahnsinn) vorgewarnt, kann Österreich auch einmal kommen lassen, besitzt mehr Physis, ein anderes System-das wird eine völlig andere Kiste werden. Ich denke, dass wir mit Rangnick sehr gut gegen den Ball arbeiten werden(wird von Spiel zu Spiel besser werden), entscheidend ist für mich wie wir mit dem Ball arbeiten werden, wenn auf der anderen Seite kein grundsätzlich spielerisch stärkerer Gegner wartet-den haben wir morgen zum ersten Mal. Ich würde mir wünschen, dass der grundsolide Lindner im Tor bleibt und es gegen Dänemark(ein Sieg und wir sind de facto fix nicht abgestiegen) keinen Debütanten gibt.

Gespannt auf morgen-Euphorie habe ich keine, aber das Gefühl, wenn wir konsequent gegen den Ball arbeiten, Arnautovic auch innerhalb des Systems seine Stärken ausspielen kann, vielleicht auf der einen oder anderen Position(LV, linker Wingback) noch eine Adaptierung passiert, Alaba gut hinein findet und wenn auch Lösungen gegen temporär tief stehende Dänen gelingen, dass es eine sichtliche Verbesserung zur Ära Foda geben kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
Anonymer Thomas schrieb vor 29 Minuten:

Ja werter User der seit 2 Monaten hier registriert ist, ich lasse mir selbstverständlich von dir vorschreiben wie und was ich sage.

Peter bist du´s?

Ich kann auch einen Tag registriert sein und dir erzählen, dass man einen Journalisten-egal, wie sehr man sein Schreiben verachtet-nicht als Wurstgesicht bezeichnet-inwieweit hast du es nötig, dich über sein Aussehen lustig zu machen?

Wäre ich Peter Linden würde ich dir jetzt etwas noch Härteres zurückmelden-ich bin es definitiv nicht und ich bin grundsätzlich auch kein Fan seines Schreibens, aber das ist wirklich ein Niveau, dass ich noch von keinem Poster in einem Forum erlebt habe und ich habe schon sehr viel in Foren gelesen und erlebt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Engache schrieb vor 5 Minuten:

Ich kann auch einen Tag registriert sein und dir erzählen, dass man einen Journalisten-egal, wie sehr man sein Schreiben verachtet-nicht als Wurstgesicht bezeichnet-inwieweit hast du es nötig, dich über sein Aussehen lustig zu machen?

Wäre ich Peter Linden würde ich dir jetzt etwas noch Härteres zurückmelden-ich bin es definitiv nicht und ich bin grundsätzlich auch kein Fan seines Schreibens, aber das ist wirklich ein Niveau, dass ich noch von keinem Poster in einem Forum erlebt habe und ich habe schon sehr viel in Foren gelesen und erlebt. 

Willkommen im ASB

So wurde der hier schon bezeichnet, da war Josef Hickersberger noch Teamchef.

Und was der Kerl mit seinem doch großen Einfluss dem österreichischen Fußball angetan bzw mit-angetan hat geht über jede Beleidigung hinaus. Ihm und seinem Wirken haben wir Constantini zu verdanken und den Abgang von Ruttensteiner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Engache schrieb vor 41 Minuten:

6.8 für Arnautovic klingt ein wenig komisch-Onisiwo dafür 7.0? 

Das hat mich jetzt auch gewundert, aber die werden schon wissen, warum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Anonymer Thomas schrieb Gerade eben:

Willkommen im ASB

So wurde der hier schon bezeichnet, da war Josef Hickersberger noch Teamchef.

Und was der Kerl mit seinem doch großen Einfluss dem österreichischen Fußball angetan bzw mit-angetan hat geht über jede Beleidigung hinaus. Ihm und seinem Wirken haben wir Constantini zu verdanken und den Abgang von Ruttensteiner.

Ich weiß zwar nicht, ob man Wurstgesicht nicht auch zu ästhetisch schöneren Menschen sagt und ich weiß nicht wie lange dieser Kerl schon angeblich so genannt wird, aber muss ja wirklich ned sein und vor allem muss man deswegen nicht gleich in den Infight gehen. 

@Engache hat in Bezug auf die Sprache da für sich eine Grenze definiert und das ist ja in Ordnung.

Bzgl Peter Linden: Wenn wir ihm tatsächlich Constantini und andere Schandtaten zu verdanken haben, dann sind eher die sportlich Verantwortlichen zu hinterfragen, denn schlechte Journalisten gibt's in good old Germany oder Spanien auch zur Genüge, aber man muss ja bitte nicht deren Willen umsetzen 🙈

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Engache schrieb vor 53 Minuten:

6.8 für Arnautovic klingt ein wenig komisch-Onisiwo dafür 7.0? 

Muss man evtl. damit begründen, dass die Computer-basierte Spielvermessung halt nicht alles erkennt. Müsst jetzt schauen, aber evtl. hat der Nautl dann doch ein paar mehr Zweikämpfe verloren oder Pässe nicht angebracht. Dass er dabei eleganter aussieht als Onisiwo, wird dem Computer egal sein :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Calleti schrieb vor 23 Stunden:

tbh ist das eine ziemlich falsche einschätzung/darstellung und vor allem ist eher deine aussage, die des „typischen österreichers“. @halbe südfront hat’s dir eh super beschrieben, sowohl hier als auch die leute aus dem team haben auf die schwachen ersten 30 minuten hingewiesen und dass man trotz der 60 minütigen überlegenheit nicht zu sehr in euphorie verfallen sollte. und es wurden sowohl für den ersten als auch für den zweiten teil jeweils gute und nachvollziehbare gründe genannt. 

das ist mmn genau das gesunde mittelmaß mit einer schönen portion selbswertschätzung welches sehr lange gefehlt hat. 

wenn dann selbst das kritisiert wird, weiß man eh woher der wind weht. 

Ich weiss woher der Wind weht mitunter wenn man hier so nach liest, auch wenn man über die Jahre hier mit liest usw. Und im privaten Umfeld drehen auch schon wieder nicht wenige am Rad.

Und so wie immer sind nicht pauschal alle gemeint. Also, was fühlst du dich angesprochen oder ist der Hinweis mit der Euphorie sorgsam umzugehen pauschal bereits falsch. 

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich bin noch gehyped vom Kroatienmatch. Da kann man sich auf den ersten 30 Minuten aufhängen, trotzdem hat man auch da gesehen, wie wir unser Spiel grundsätzlich anlegen wollen. 

Dass es eine Zeit braucht, bis die Ideen des neuen Teamchefs greifen, ist wohl selbstverständlich. Dass es nur 30 Minuten gedauert hat, bis sich die Mamnschaft,  trotz komplett neu formierte Abwehr,  gefunden hat, ist aus meiner Sicht eher überraschend. Man soll das alles nicht überbewerten, aber auch nicht schlecht reden.  

Für die Fanseele war das Spiel eine Wohltat und ich renne heute gerne und endlich wieder stolz mit dem Trikot herum 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Die Euphorie war nach der Bestellung Rangnicks größer als nach diesem Sieg. Ich verstehe wirklich nicht woher dieses künstliche auf die Bremse treten kommt, wenn niemand ernsthaft aufs Gas steigt. Keiner glaubt, dass man nun mit einer Leichtigkeit 9-12 Punkte aus diesen vier Spielen mitnimmt.

bearbeitet von Zwara

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#21 para siempre
Homegrower schrieb vor 17 Minuten:

Ich weiss woher der Wind mitunter wenn man hier so nach liest, auch wenn man über die Jahre hier mit liest usw. Und im privaten Umfeld drehen auch schon wieder nicht wenige am Rad.

Und so wie immer sind nicht pauschal alle gemeint. Also, was fühlst du dich angesprochen oder ist der Hinweis mit der Euphorie sorgsam umzugehen pauschal bereits falsch. 

deine zwei postings haben relativ wenig miteinander zu tun, du bist ja der der vom „österreicher“ spricht, der zwischen euphorisch (was ist eigentlich schlecht daran euphorisch zu sein) und zu tode betrübt keinen gefühlszustand kennt. wenn dir dann mehrere personen aufzeigen, dass sowohl hier als auch im team die mehrheitsmeinungen sehr divers zwischen dem genannten spektrum liegen, dann wird das ja wohl ein berechtigter einwand sein. es wird ja eh ständig davor gewarnt, in blinden jubelstürmen auszubrechen, aber trotzdem darf man mal zufrieden sein und mit höheren ansprüchen in die zukunft blicken. 

ich sag’s dir ganz ehrlich, für mich ist das eine ambitionslose verlierer mentalität. die hat’s im umfeld des teams viel zu lange gegeben und ja, ich glaub dir sofort dass du damit aus dem rapid channel kommst (no offense)

allein die interviews aus dem team umfeld sind dahingehend eine wohltat und nur so wird man es schaffen, sich weiterzuentwickeln. berufspessimisten und auf durschnitt abzielende sind da eh nicht förderlich auf dem weg.

Homegrower schrieb am 4.6.2022 um 18:13 :

Ist doch lächerlich, als würde es darum gehen. Es ist nur ein kleiner Hinweis darauf wie der Österreicher offensichtlich zwischen euphorisch und zu Tode betrübt keinen Gefühlszustand kennt und nur zwischen diesen beiden schwankt. 

bearbeitet von Calleti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Engache schrieb vor 14 Stunden:

ein Sieg und wir sind de facto fix nicht abgestiegen

Das ist falsch. Tatsache ist, dass man mit 6 Punkten natürlich noch absteigen kann - gerade in einer Gruppe mit solch hochklassigen Teams.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Calleti schrieb vor 28 Minuten:

deine zwei postings haben relativ wenig miteinander zu tun, du bist ja der der vom „österreicher“ spricht, der zwischen euphorisch (was ist eigentlich schlecht daran euphorisch zu sein) und zu tode betrübt keinen gefühlszustand kennt. wenn dir dann mehrere personen aufzeigen, dass sowohl hier als auch im team die mehrheitsmeinungen sehr divers zwischen dem genannten spektrum liegen, dann wird das ja wohl ein berechtigter einwand sein. es wird ja eh ständig davor gewarnt, in blinden jubelstürmen auszubrechen, aber trotzdem darf man mal zufrieden sein und mit höheren ansprüchen in die zukunft blicken. 

ich sag’s dir ganz ehrlich, für mich ist das eine ambitionslose verlierer mentalität. die hat’s im umfeld des teams viel zu lange gegeben und ja, ich glaub dir sofort dass du damit aus dem rapid channel kommst (no offense)

allein die interviews aus dem team umfeld sind dahingehend eine wohltat und nur so wird man es schaffen, sich weiterzuentwickeln. berufspessimisten und auf durschnitt abzielende sind da eh nicht förderlich auf dem weg.

Jössas, hoffentlich bist du nach Rückschlägen nicht zu enttäuscht mit deiner Gewinner Mentalität, alleine wenn man no offense extra schreiben muss ist klar woher Wind weht. Es hat wenig mit Mentalität zu tun wenn man Dinge realistisch einschätzt und wenn du noch immer nicht begreifst, obwohl ich es extra erwähne, dass nicht alle gemeint sein können dann tu nicht so als läge das an mir. 

Niemand ist hier berufspessimist oder zielt auf durschnitt ab, Bau dir deine Strohmänner alleine. 

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Zwara schrieb vor 44 Minuten:

Die Euphorie war nach der Bestellung Rangnicks größer als nach diesem Sieg. Ich verstehe wirklich nicht woher dieses künstliche auf die Bremse treten kommt, wenn niemand ernsthaft aufs Gas steigt. Keiner glaubt, dass man nun mit einer Leichtigkeit 9-12 Punkte aus diesen vier Spielen mitnimmt.

Nur nicht zu viel erwarten, dann kann man auch immer behaupten, es immer gewusst zu haben und immer recht gehabt zu haben mit dem Sudern ^^

Ganz generell bin ich sehr zuversichtlich, dass wir in dieser Gruppe unter Rangnick noch ein paar Punkte sammeln werden, und der Abstieg definitiv nicht garantiert ist. Die Basis dazu sollte man wohl nun in den 2 anstehenden Heimspielen legen. Ich hoffe hier auf 1-4 Punkte, dann sieht es schon sehr, sehr gut aus für einen Verbleib in der A-Gruppe. Und den Setzungslisten wird das auch nicht schaden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
miffy23 schrieb vor 8 Minuten:

Und den Setzungslisten wird das auch nicht schaden.

Ja, das darf man keineswegs vergessen. Die katastrophale WM-Quali war diesbezüglich sicher ein Rückschlag und wir müssen schauen, für die EM-Quali in Topf 2 zu bleiben. Topf 3 wäre schon sehr ungut, da kann man zwei wirklich schwere Gegner bekommen und dann ist auch diese Pflichtaufgabe kein Selbstläufer mehr. Und in weiterer Folge hätte das natürlich auch Auswirkungen auf die Setzung für die WM-Quali 2026.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
OoK_PS schrieb vor 4 Minuten:

Ja, das darf man keineswegs vergessen. Die katastrophale WM-Quali war diesbezüglich sicher ein Rückschlag und wir müssen schauen, für die EM-Quali in Topf 2 zu bleiben. Topf 3 wäre schon sehr ungut, da kann man zwei wirklich schwere Gegner bekommen und dann ist auch diese Pflichtaufgabe kein Selbstläufer mehr. Und in weiterer Folge hätte das natürlich auch Auswirkungen auf die Setzung für die WM-Quali 2026.

Bei der letzten EM-Quali war es ja so, dass das Nations League End-Ranking die Töpfe für die EM-Quali bestimmt hat.

Falls es wieder so ist, ist Topf 3 eh nicht mehr möglich, da wir ja in Liga A sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag