Saisondiskussion 22/23


Recommended Posts

Fanatischer Poster
GrazTiefschwarz schrieb vor 20 Stunden:

Ich mach mir bzgl Erwartungshaltung sorgen. Sollten beispielsweise die ersten Runden gegen Rapid und LASK in die Hose gehen, spielen wir auch schnell mal nur um Platz 3. Das sollte sich jeder hier ins Bewusstsein rufen, es braucht im Fußball nicht viel, um schnell wieder auf Abwegen zu sein. Da reicht ein deppater VAR oder ein blödes Eigentor, eine blöde Verletzung, whatever... Wollt ich nur mal gesagt haben, nichtsdestotrotz ist heuer objektiv natürlich viel möglich und ich geh auch von guten Leistungen aus, das haben wir ja zur Genüge bewiesen. Lass ma uns überraschen. ;)

 

Und wenn RB zwei mal verliert sind wir auf einmal ganz dick drin im Kampf um den Titel 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama

 

Den Grunddurchgang hat man total souverän runtergespielt, nun steht das OPO mit 10 Entscheidungsspielen vor der Tür, dazu noch eine vorentscheidende Cup Halbfinalpartie gegen den Lask, hoffentlich auch das Cupfinale in Klagenfurt.

Wir alle dürfen uns also auf maximal noch 12 spannende Spiele in dieser Saison freuen.

Erfreulich ist auch, dass einige Verletzte(Ajeti, Kiti) bereits zurückgekehrt sind, andere( Böving, Wels,...) vor dem Comeback stehen, Hierli wieder fit ist.

Erfreulich ist weiters, dass Sarkaria im Herbst wieder zu alter Form zurückgefunden hat, Emegha wieder Selbstvertrauen hat, knipst, Ajeti nach seinem erfolgreichen Kurzauftritt in Tirol nun wohl auch, Prass, Stanko, Gazi, Affi, Schnegg, eigentlich alle Kaderspieler konstant unfassbar ablieferen, auch auf die Bank, zB. Ljubic immer Verlass ist, wenn einer reinkommt, Geyrhofer wieder näher am Stamm ist, unser neuer Goalie mittlerweile voll integriert ist, Teixeira mit schon 3 Assists auch immer mehr zur Stütze wird.

Total erfeulich auch, dass das Stadion mit bisher ca. 12.500 pro Spiel prächtig gefüllt war, im OPO dieser Schnitt sicher noch auf knapp über 13.000 steigen wird, was den zweitbesten Wert aller Zeiten bedeuten wird.

Weniger erfeulich ist, dass uns Wüthrich abermals ein paar Wochen fehlen wird, obwohl man sich auch bei Borko keine Sorgen machen muss, Jantscher offenbar auch noch nicht so schnell bereit sein wird.

Ausgangsposition(nach Punkteteilung) fürs OPO:

. Wir haben einen unglaublich guten Grundduchgang gespielt, den zweitbesten ever nach der Osim Traumsaison im nagelneuer Stadion 97/98. 48 Punkte wurden eingespielt, 10 Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger Lask rausgeholt. Dabei gabs keine einzige Auswärtsniederlage in den elf Begegnungen, 6 Spiele wurden gewonnen. Daheim gabs gleich 8 Siege, dafür aber die in dieser Saison einzigen und doch überraschenden Niederlagen gegen den Lask und Klagenfurt. Ähnlich wenige Gegentreffer wie in dieser Saison, nämlich 15 aus 22 Spielen, gabs nur 97/98, als man sogar nur 14 bekam - damals schoss man aber auch 51 Tore, diesmal warens 37.

. Wir gehen somit als Grunddurchgangszweiter mit 24 Punkten und 3 Punkten Rückstand(eigentlich 4, da ein Punkt aus deren Grunddurchgang abgerundet wurde) und einem deutlich schlechteren Torverhältnis(+22) auf die Dosen(+36) ins Rennen, können aber dennoch rein rechnerisch tatsächlich aus eigener Kraft Meister werden. Zum Vergleich: Im auch sehr guten Herbst vor einem Jahr sind wir noch mit 9 Punkten Rückstand reingestartet ins OPO.

. Hinter uns lauern der Lask, der mit 5 Punkten weniger als wir startet, dahinter Rapid mit gleich 8 Punkten Rückstand(eigentlich durch Sternchen 7, da wie bei den Dosen ein Punkt abgerundet wurde), die Austria mit ebenfalls 8 Punkten Rückstand und Aussenseiter Klagenfurt mit 9 Punkten Rückstand(auch hier sinds eigentlich sternchenbedingt nur 8).

. Am Ende des OPO käme also bei Punktegleichheit mit den Dosen, Rapid und Klagenfurt eben das Sternchen zu tragen, bedeutet, Sturm würde (natürlich nur) bei Punktegleichheit mit diesen Vereinen hinter diese Vereine rutschen.

. Gegen den Lask und die Austria gelten am Ende des OPO bei Punktegleichheit die direkten (alle vier) Begegnungen gegeneinander. Nach den beiden Grunddurchgangsspielen wäre man da momentan hinter dem Lask( Heimniederlage 0-1, Unentschieden 1-1 in Linz) und klar vor der Austria, die man bislang 2x schlagen konnte(3-0 auswärts und 3-1 zuhause).

. Wie man also sieht, spielt für uns das Torverhältnis am Ende des OPO eine etwas untergeordnete Rolle.

CUP:

Im Vorjahr noch vorzeitig daheim mit 1-2 an Ried gescheitert, steht man diesmal bereits im Halbfinale. Da erwartet man am Donnerstag, den 6.April um 20.30h, zuhause den Lask und ein ausverkauftes Haus. Das ist in bereits knapp 2 Wochen, 4 Tage nach dem OPO Auftaktspiel gegen Rapid zuhause am Sonntag, 2.April. Schafft man die Hürde Lask steht man am Sonntag, den 30.4. um 20.30h im Finale in Klagenfurt und entweder Rapid oder Ried gegenüber. Das für diesen Tag ebenfalls terminisierte OPO Heimspiel gegen die Austria wird dann vorverlegt auf Mi 26.4. Eine Cupfinalteilnahme wäre dann unsere insgesamt 10., man könnte den Cup dabei zum 6. mal gewinnen. Der ursprünglich angedachte Finaltermin am Sonntag 30.4. würde dann diesem Termin weichen müssen.

Bleiben wir vor weiteren Verletzungen von Unterschiedspielern verschont, können die von Verletzungen zurückkehrenden Spieler( Böving, Kiti, Ajeti,...) rasch wieder ihre volle Leistung abrufen, bleibt die Performance/Formkurve der meisten ähnlich hoch oder sogar noch steigerbar wie im Grunddurchgang, ist tatsächlich einiges möglich im Frühjahr, natürlich auch ein Titel. Enorm wichtig wäre natürlich gleich gut reinzustarten ins OPO gegen Rapid und ein paar Tage später ins Cupfinale einzuziehen. Das würde den hohen Erwartungsdruck, der sicher intern da ist, etwas abebben lassen.

Sturm hat also nach einem Superherbst angerichtet, jetzt heisst die Nerven zu bewahren und die Ernte einzufahren, wie auch Ilzer selbst meinte. Die nötige Reife dazu sollte man mittlerweile haben, das dazu nicht minder wichtige Selbstvertrauen hat man sich hart erarbeitet, nimmt man ebenfalls mit.

Good luck allen Beteilgten, machts uns alle stolz!!!

 

 

 

 

 

bearbeitet von wama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
wama schrieb vor 27 Minuten:

Der ursprünglich angedachte Finaltermin am Sonntag 30.4. würde dann diesem Termin weichen müssen.

Warum? Ich glaube nicht das das eine gute Idee ist, egal ob die Fans nun aus Graz, Wien oder OÖ anreisen müssen, der Weg ist weit und am nächsten Tag ruft die Arbeit. Die nützen die Ferien nichts wenn Papa nicht fahren kann/mag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Was denkt ihr, um wirklich Meister werden zu können würden wir 10 Siege benötigen oder würden auch weniger reichen ? Ich glaub fast das man minimum 9 gewinnen wird müssen und selbst dann darf man das 1 mal nicht gegen RB verlieren also klar man darf sicher Träumen aber es würde schon sehr sehr hart werden um es wirklich zu schaffen denke ich.

Was mich auch interessieren würde wäre euch lieber wenn wir am Ende 2 werden mit zb 7-10 Punkten Rückstand auf RB oder wenn es vlt am ende nur 2-3 Punkte Rückstand wären ? Mir persönlich is dann sogar lieber das wir nen deutlichen Rückstand hätten weil die 2-3 punkte würde man vermutlich überall finden wo man die liegen gelassen hat :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler

Also wenn sie so Dumm sind das Cup Finale wieder auf einen Wochentag zu legen kannst den Koffern eh nicht helfen.

Da ist ein Cup Finale zu erwarten dass entweder ein OÖ Derby ist oder mit Rapid und/oder Sturm sowieso Massen in Bewegung setzen wird und sowas soll an einem Mittwoch gespielt werden? Das wäre ja völlig irre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
46 minutes ago, wama said:

Der ursprünglich angedachte Finaltermin am Sonntag 30.4. würde dann diesem Termin weichen müssen.

Woher kommt diese Info? Ich hab das definitiv so verstanden dass am 30.4. fix Cupfinale ist und die Bundesliga - Spiele der Finalisten auf den 26.4. verschoben werden. Das scheint auch im offiziellen Spielplan der Bundesliga so auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama
necki1983 schrieb vor 1 Minute:

Woher kommt diese Info? Ich hab das definitiv so verstanden dass am 30.4. fix Cupfinale ist und die Bundesliga - Spiele der Finalisten auf den 26.4. verschoben werden. Das scheint auch im offiziellen Spielplan der Bundesliga so auf.

So sorry Leute, da hab ich mich leider völlig vertan. Natürlich wird bei unserem CUP - Finaleinzug das für 30.4. terminisierte Austriaheimspiel vorverlegt auf den 26.4. und das Cupfinale bleibt natürlich am 30.4.- wäre ja völlig blödsinnig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Soll natürlich nicht überheblich klingen aber wenn man wirklich eine Chance haben will um irgendwie Spannung in den Titelkampf zu bekommen ohne auf einen Aussetzer von Rb zu hoffen, musst du gegen die 3 schwachen Mannschaften voll anschreiben bzw. im Worst Case 16 Punkte machen. 

Wenn das nicht gelingt, dann braucht man auch nicht von einer Titelchance träumen, dann gehts darum den 2.Platz abzusichern, von daher wäre ein Sieg zum Auftakt gegen den 5. (sportlich) schon notwendig um im Titelrennen zu bleiben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
User1234 schrieb vor 22 Minuten:

Soll natürlich nicht überheblich klingen aber wenn man wirklich eine Chance haben will um irgendwie Spannung in den Titelkampf zu bekommen ohne auf einen Aussetzer von Rb zu hoffen, musst du gegen die 3 schwachen Mannschaften voll anschreiben bzw. im Worst Case 16 Punkte machen. 

Wenn das nicht gelingt, dann braucht man auch nicht von einer Titelchance träumen, dann gehts darum den 2.Platz abzusichern, von daher wäre ein Sieg zum Auftakt gegen den 5. (sportlich) schon notwendig um im Titelrennen zu bleiben.

 

Ist gar nicht überheblich. Wenn's wirklich um's Titelrennen gehen soll, sind jetzt so ziemlich alle Spiele ''Pflichtsiege''. Mehr als 1 oder 2 mal auslassen ist da nicht drin und selbst dann braucht man noch Glück, damit sichs ausgeht. Von Salzburg kannst du nicht großartig davon ausgehen, dass die mal auslassen.

Abgesehen davon, ist es mir nach wie vor zu Früh, von einem möglichen Meistertitel zu sprechen. Die Wahrscheinlichkeit ist mMn immer noch gering. Am Ende wird der 2. Platz für mich ein Erfolg sein und kein verlorener Titel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
Zippo schrieb vor 5 Minuten:

Ist gar nicht überheblich. Wenn's wirklich um's Titelrennen gehen soll, sind jetzt so ziemlich alle Spiele ''Pflichtsiege''. Mehr als 1 oder 2 mal auslassen ist da nicht drin und selbst dann braucht man noch Glück, damit sichs ausgeht. Von Salzburg kannst du nicht großartig davon ausgehen, dass die mal auslassen.

Abgesehen davon, ist es mir nach wie vor zu Früh, von einem möglichen Meistertitel zu sprechen. Die Wahrscheinlichkeit ist mMn immer noch gering. Am Ende wird der 2. Platz für mich ein Erfolg sein und kein verlorener Titel.

Guter letzter Absatz, nur hoffe ich, wenn wir ein paar Runden vor Schluss noch immer den Titel vor Augen haben sollten, dass dann auch im Zippo das Feuer brennt! :v:

 

:davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
User1234 schrieb vor einer Stunde:

Soll natürlich nicht überheblich klingen aber wenn man wirklich eine Chance haben will um irgendwie Spannung in den Titelkampf zu bekommen ohne auf einen Aussetzer von Rb zu hoffen, musst du gegen die 3 schwachen Mannschaften voll anschreiben bzw. im Worst Case 16 Punkte machen. 

Wenn das nicht gelingt, dann braucht man auch nicht von einer Titelchance träumen, dann gehts darum den 2.Platz abzusichern, von daher wäre ein Sieg zum Auftakt gegen den 5. (sportlich) schon notwendig um im Titelrennen zu bleiben.

 

Find das auch gar nicht überheblich. Aber wer RB angreifen will, sollte sowieso alle anderen Partien gewinnen. Zeigt nur noch mehr wie schwer das heuer wird.
Denn einfach mal so im Vorbeigehen zwei mal gegen die Wiener, Klagenfurt und den LASK zu gewinnen, stell ich mir grad tatsächlich bissl utopisch vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Zippo schrieb vor 1 Stunde:

Ist gar nicht überheblich. Wenn's wirklich um's Titelrennen gehen soll, sind jetzt so ziemlich alle Spiele ''Pflichtsiege''. Mehr als 1 oder 2 mal auslassen ist da nicht drin und selbst dann braucht man noch Glück, damit sichs ausgeht. Von Salzburg kannst du nicht großartig davon ausgehen, dass die mal auslassen.

Abgesehen davon, ist es mir nach wie vor zu Früh, von einem möglichen Meistertitel zu sprechen. Die Wahrscheinlichkeit ist mMn immer noch gering. Am Ende wird der 2. Platz für mich ein Erfolg sein und kein verlorener Titel.

Natürlich ist es zu früh öffentlich davon zu sprechen, da kannst drüber nachdenken, wenn man die Hinrunde gespielt hat und man eine ähnliche Ausgangssituation hat wie jetzt. Von einem verlorenen Titel in der Liga kann mMn sowieso nur RB sprechen, ein zweiter Platz zum zweiten mal wäre natürlich auch Irre, auch in Kombination mit den Auftritten in den anderen Bewerben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Vom meister will ich gar net reden. Zu unwahrscheinlich einfach. Salzburg müsste gg wen anders auslassen (was sie im opo noch nie gemacht haben gefühlt - punkteschnitt von knapp unter 3?) und wir müssen alles gewinnen weil wir ja effektiv 4pkt aufholen müssen. Ein cuptitel würd mir schon reichen :laugh: wenn die meisterschaft noch lange offen bleibt - umso besser 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.