Ralf Rangnick - Teamchef


Der Athletiker

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Engache schrieb am 25.5.2022 um 21:33 :

nur kurz einmal zur kurzen Erklärung:

Ich finde es einfach schade, dann es keinen 2. oder 3. österreichischen Trainer gibt, der unter Ralf Rangnick lernen kann. Das wäre nämlich eine nachhaltige Entscheidung des ÖFB

UND

wenn Ralf Rangnick den Kader und den ÖFB per se umbaut, hat das Ganze nur Sinn, wenn er bis 2026 bleibt und sich nicht davor mit den Verantwortlichen zerstreitet, oder unnötige Baustellen im Kader aufmacht. 

Unter diesen Voraussetzungen könnte der ÖFB eine tolle Periode haben(2022-2026). Zerstreitet sich Rangnick 2023 mit dem ÖFB haben wir einen riesigen Scherbenhaufen.   

Du verwechselst da was, die Aufgabe Ragnick ist es das ÖFB A-Team zu coachen, es ist weder seine Aufgabe Trainer auszubilden noch irgendwelche Freunderlwirtschaft Wünsche zu bedienen.

Es ist Usus dass der Trainer seinen eigenen Staff mitbringt, wir sollten mal aufhören strukturtechnisch irgendwo in den 80ern rumzugurken.

bearbeitet von IceChris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
miffy23 schrieb vor 6 Stunden:

Felber: "Wie sehr fühlen Sie sich schon als Österreicher, Ralf?"

"franko foda hat bekanntlich die bundeshymne mitgesungen. wie ist ihre herangehensweise und konnten sie schon einen blick auf den text werfen?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
Zwara schrieb am 25.5.2022 um 21:51 :

Das halte ich für eine Überdramatisierung. Rangnick kann nicht auf Shoppingtour gehen und dabei Millionen in den Sand setzen, womit man nachhaltig etwas zerstören würde. Schlimmstenfalls funktioniert es nicht und er wird entlassen, dann müsste man sich erwas anderes überlegen.

Rangnick wird seine Arbeit ganz normal verrichten. Zurzeit ist diese Arbeit bis 2024 (also bis zum nächsten Großereignis) datiert. Funktioniert dies und wir qualifizieren uns für die EM (was ich für kein besonders hoch gestecktes Ziel halte), läuft der Vertrag bis 2026, das ist aus jetziger Sicht völlig ausreichend und auch normal.

Anhand der Kaderbekanntgabe kann man noch keine unnötige Baustelle erkennen, das muss man sich dann in den Länderspielen ansehen. Foda und Koller haben es btw nicht geschafft, unnötige Baustellen zu vermeiden.

Wenn er zuvor den ÖFB umdreht und Spieler aussortiert, lässt sich das nicht wieder so schnell korrigieren. 

Wenn die EM 24 schiefgeht, ist Rangnick weg-so wie überall auf der Welt. 2026 ist eine Marke-nicht mehr und nicht weniger. 

Foda und Koller waren Trainer, die ihre Schwierigkeiten hatten und die Fehler gemacht haben, aber beide hatten eine grundvernünftige Kaderpolitik(im Gegensatz zu Constantini oder Krankl). Sie hatten Respekt vor bestimmten Hierarchien und gestandenen Spielern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
Vöslauer schrieb am 25.5.2022 um 21:55 :

Ist auch relativ, ich war als Jungspund damals ein Riesen-Fan von Henrik Larsson und in Folge dann auch von Zlatan Ibrahimovic. Beiden hab ich damals vor der WM 2002 sogar einen Artikel in einem Schulprojekt gewidmet. (Zlatan war damals relativ unbekannt und kein Stamm mEn, aber die Sport Woche (Zeitschrift) hatte schon damals im Vorfeld des Turniers sein Ausnahmetalent beleuchtet... also wurde sein Bild ausgeschnitten für den Schulartikel :feier: ).

Wills nicht übertreiben, aber sowohl bei der WM 2002 als dann gerade auch die EURO 2004, war Schweden für mich ein potentieller Turniersieger. Viel tragischer und knapper als denn gegen den Senegal (2002) und auch Niederlande (2004) kann man eh nicht ausscheiden. Ich schweife aber wieder ab... Makel war für mich dann, dass er später gefühlt 20 Rücktritte und Comebacks für das schwedische Team gegeben hat inklusive einigen Reiberein mit den Trainern. Und darum ging es mir, die fußballerische Qualitäten sind unbestritten... aber ich finde man darf nicht immer den Trainer verantwortlich machen, wenns mit solchen Spielern kracht. Und darum ging es in der gesamten Diskussion. 

 

 

Das WM-Viertelfinale ist ohne ihn passiert und das hat ihm dann sicher einen Stich ins Herz passiert. Er hätte sich sicher, wie du es andeutest, einen größeren Coup gewünscht, der auch möglich gewesen wäre. 

Als Ibrahimovic in der schwedischen Nationalmannschaft wichtiger wurde, wurden die Ergebnisse nicht besser.

Er fühlte sich bei Guardiola nicht so in das Spiel mit einbezogen und Guardiola konnte ihn nicht dazu bringen, davon Abstand zu nehmen. Guardiola hat ihn anschließend ausgeschlossen und de facto unsichtbar werden lassen. 

Im Endeffekt hat seine Spielweise nicht zu Barcelona gepasst und er wäre dort auch nicht glücklich geworden-war aufgrund seines Körpers aber auch einfach wirklich nicht ein Spieler nach Guardiolas Sinnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
Vöslauer schrieb am 25.5.2022 um 22:10 :

Hätte mich auch gefreut, falls ein Österreicher ins Haupt-Trainerteam schafft. Im Gegensatz zu einer anderen Person hier, hab ich mir auch Ibertsberger gut und gerne vorstellen können. Aber ich denke es ist essentiell, dass man auch Rangnick gewisse Vertrauenspositionen zugesteht.  Foda hat sich Kristl (GER) und Szabics (HUN) dazugestellt, Imre dann bekanntlich von Säumel ersetzt. Nachhaltig war da überhaupt nichts. 

Peter Perchtold hingegen ist durchaus interessant, absolvierte 2021 den ÖFB-Trainerkurs und hat österreichische Wurzeln. 

Ibertsberger dürfen sie nicht genug zutrauen, Aufhauser würde wohl nicht den 2. Co-Trainer machen, und, wenn, war es zu spät, weil er erst jetzt bei Liefering den Schlüssel übergab-so jemand wie Aufhauser wäre eher mein Plan gewesen und er hätte sicherlich auch in Österreich Trainer gefunden, die seine Ideen umsetzen könnten. 

Vertrauensleute natürlich schon, aber nicht unbedingt gleich drei deutsche Haberer auf einmal-da brauchen wir dann auch nicht mehr über Schöttel und Co und allgemein über österreichische Verhaberung lästern.

Szabics ging freiwillig und das war auch merkwürdig. Säumel wäre die Nachhaltigkeit gewesen-der zieht die WAC-Amateure vor und hat wohl auch einen gewissen Braten gerochen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
Engache schrieb vor 8 Minuten:

Vertrauensleute natürlich schon, aber nicht unbedingt gleich drei deutsche Haberer auf einmal-da brauchen wir dann auch nicht mehr über Schöttel und Co und allgemein über österreichische Verhaberung lästern.

Es wird nicht wahrer, egal wie oft du es schreibst. Mit 2 der 3 hat er noch nie zusammengearbeitet, oder ist jetzt schon jeder, der die gleiche Staatsbürgerschaft hat, ein Hawara? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
KindausFavoriten schrieb am 26.5.2022 um 16:21 :

Warst du nicht, bevor es Rangnick wurde, einer jener, mit denen ich ewig darüber diskutiert habe, ob es ein RB-Systemtrainer werden muss, wobei ich der Meinung "Nein" war und du der Meinung "unbedingt"?
Erinnere ich mich da falsch? 
Aber falls ich mich richtig erinnere: Jetzt ist es der Pate des Systems RB geworden, und du bist nicht zufrieden damit?

Dein Punkt ist absolut korrekt, aber es ist für mich überhaupt kein Problem, dass es der Vater des Red Bull-Pressings wurde, sondern eher wie er sozial agiert und da wünsche ich mir mehr Umsichtigkeit. 

Du kannst in einem Nationalteam nicht wie in einem Verein agieren. In einem Verein kannst du nahezu jeden Spieler aussuchen, in einem Nationalteam kann der Spieler nicht einfach das Land wechseln, weil er nicht perfekt in das System hineinpasst. 

Du musst in diesem Setting in meinen Augen Abstriche machen und milder sein-siehe Dragovic oder Bachmann(zwei Torhüter ohne ein einziges Länderspiel bei den Gegnern Kroatien, Dänemark und Frankreich!!!)

Ich habe keinen Zweifel daran, dass Rangnick fachlich top ist, was ich ja auch schrieb, aber vielleicht bin ich noch einmal die vielen, oft kürzeren, Trainerstationen und die vielen Konflikte durchgegangen(wäre es nach Rangnick gegangen hätte Hinteregger nicht einmal nach Augsburg wechseln dürfen).

Dazu habe ich noch einmal intensiver mit der ManU-Zeit auseinandergesetzt und auch da wurde viel Porzellan zerbrochen. Ich möchte einfach unterstreichen, dass es mit Rangnick in jede Richtung gehen kann-Hütter, Glasner, Hasenhüttl wären eine fast sichere Bank gewesen-da gab es kaum derartige Brüche-bei einem Roger Schmidt auch nicht. Rangnick ist ein Top Mann, aber ich kann nicht in die mir etwas unheimliche Euphorie einstimmen-in Wahrheit ist von einem EM-Halbfinale bis zu einem Bruch im Jahr 2023 nahezu alles möglich-darüber hinaus kannte ich ja auch davor sein Trainerteam nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
IceChris schrieb vor 3 Stunden:

Du verwechselst da was, die Aufgabe Ragnick ist es das ÖFB A-Team zu coachen, es ist weder seine Aufgabe Trainer auszubilden noch irgendwelche Freunderlwirtschaft Wünsche zu bedienen.

Es ist Usus dass der Trainer seinen eigenen Staff mitbringt, wir sollten mal aufhören strukturtechnisch irgendwo in den 80ern rumzugurken.

Er betreibt doch selbst Freunderlwirtschaft, indem er drei Vertraute holt. Darüber hinaus ist nicht jeder Österreicher automatisch Freunderlwirtschaft-wie gesagt Koller nahm sich gleich Janeschitz in den Trainerstab-das nenne ich einmal Raffinesse. 

Es ist eher Usus eigene Leute mitzubringen(no na net) UND einheimische Leute mit einzubeziehen(Bild nach außen)-dies machen zum Beispiel auch in der heutigen Zeit genügend internationale Toptrainer. Gehst du als Franzose zum Beispiel in ein afrikanisches Land und gibst niemandem aus diesem Land eine Chance in deinem Staff bist du dort im Hinterteil zuhause. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
Engache schrieb vor 8 Minuten:

-Hütter, Glasner, Hasenhüttl wären eine fast sichere Bank gewesen-da gab es kaum derartige Brüche-

Waren halt alle drei nicht verfügbar, dass es jetzt einer ist und ein zweiter bald dazukommt konnte man höchstens erahnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Engache schrieb vor 37 Minuten:

Er betreibt doch selbst Freunderlwirtschaft, indem er drei Vertraute holt. Darüber hinaus ist nicht jeder Österreicher automatisch Freunderlwirtschaft-wie gesagt Koller nahm sich gleich Janeschitz in den Trainerstab-das nenne ich einmal Raffinesse. 

Es ist eher Usus eigene Leute mitzubringen(no na net) UND einheimische Leute mit einzubeziehen(Bild nach außen)-dies machen zum Beispiel auch in der heutigen Zeit genügend internationale Toptrainer. Gehst du als Franzose zum Beispiel in ein afrikanisches Land und gibst niemandem aus diesem Land eine Chance in deinem Staff bist du dort im Hinterteil zuhause. 

Das hat nichts mit Freunderlwirtschaft zu tun, bitte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Unsere Kicker san eh scho alle hoibade Deitsche. Do passt des Trainerteam eh dazu :davinci:

Keine Ahnung. Ich sehe zwar auch die "Gefahr" des menschlichen Scheiterns bei Rangnick, aber die Dragovic Ausbootung lief ja eh korrekt ab. Rangnick hat persönlich mit Drago gesprochen und somit muss das der Spieler auch akzeptieren. Bachmann detto. Soooo ungewöhnlich ist es wirklich nicht, dass ein Tormann komplett ohne Spielpraxis nicht berücksichtigt wird. Neuer Trainer bedeutet halt neues Glück und neue Chance, egal ob im Verein oder beim NT.

Ja @Engache du hast durchaus recht, dass diese zwischenmenschliche Komponente ein wichtiger Punkt ist und wird und sich noch zeigen wird, ob Rangnick sich anpassen kann, aber bisher gibt's darüber noch nix zu berichten. Wenn ich als neuer Trainer ja alles so belassen soll, wie es der Vorgänger gehändelt hat, dann würds mich ehrlich gesagt ned zahn überhaupt einen neuen Job anzutreten.

Die Kaderpolitik ist seit Koller mehr als in Ordnung. Auch die Kader unter Foda waren zu 95 Prozent passend und genauso kommt auch dieser erste Kader von Rangnick gut weg.

Interessant wird's erst wenn es tatsächlich mal zu einer Ausbootung wie damals von Müller/Boateng/Hummels kommen sollte. Das war wohl  sowohl sportlich als auch menschlich ziemlich unklug von Löw, aber wegen Drago (für den es persönlich natürlich schade ist) und einem Bachmann, der bis zum Frühjahr 2021 im Team überhaupt keine Rolle gespielt hat, ein Fass aufzumachen, halt ich für unnötig.

 

bearbeitet von fußball123oö123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Engache schrieb vor 49 Minuten:

Dein Punkt ist absolut korrekt, aber es ist für mich überhaupt kein Problem, dass es der Vater des Red Bull-Pressings wurde, sondern eher wie er sozial agiert und da wünsche ich mir mehr Umsichtigkeit. 

Du kannst in einem Nationalteam nicht wie in einem Verein agieren. In einem Verein kannst du nahezu jeden Spieler aussuchen, in einem Nationalteam kann der Spieler nicht einfach das Land wechseln, weil er nicht perfekt in das System hineinpasst. 

Du musst in diesem Setting in meinen Augen Abstriche machen und milder sein-siehe Dragovic oder Bachmann(zwei Torhüter ohne ein einziges Länderspiel bei den Gegnern Kroatien, Dänemark und Frankreich!!!)

Ich habe keinen Zweifel daran, dass Rangnick fachlich top ist, was ich ja auch schrieb, aber vielleicht bin ich noch einmal die vielen, oft kürzeren, Trainerstationen und die vielen Konflikte durchgegangen(wäre es nach Rangnick gegangen hätte Hinteregger nicht einmal nach Augsburg wechseln dürfen).

Dazu habe ich noch einmal intensiver mit der ManU-Zeit auseinandergesetzt und auch da wurde viel Porzellan zerbrochen. Ich möchte einfach unterstreichen, dass es mit Rangnick in jede Richtung gehen kann-Hütter, Glasner, Hasenhüttl wären eine fast sichere Bank gewesen-da gab es kaum derartige Brüche-bei einem Roger Schmidt auch nicht. Rangnick ist ein Top Mann, aber ich kann nicht in die mir etwas unheimliche Euphorie einstimmen-in Wahrheit ist von einem EM-Halbfinale bis zu einem Bruch im Jahr 2023 nahezu alles möglich-darüber hinaus kannte ich ja auch davor sein Trainerteam nicht. 

Danke. Verstehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Engache schrieb vor 12 Stunden:

Wenn er zuvor den ÖFB umdreht und Spieler aussortiert, lässt sich das nicht wieder so schnell korrigieren. 

Wenn die EM 24 schiefgeht, ist Rangnick weg-so wie überall auf der Welt. 2026 ist eine Marke-nicht mehr und nicht weniger. 

Foda und Koller waren Trainer, die ihre Schwierigkeiten hatten und die Fehler gemacht haben, aber beide hatten eine grundvernünftige Kaderpolitik(im Gegensatz zu Constantini oder Krankl). Sie hatten Respekt vor bestimmten Hierarchien und gestandenen Spielern. 

Inwiefern soll er den ÖFB langfristig in eine verkehrte Bahn umdrehen? Aussortierte Spieler lassen sich schnell wieder korrigieren, indem sie der nächste Teamchef wieder einberuft. Die meisten Spieler sind dann doch recht gerne beim Nationalteam und lassen nicht ihre Kollegen und einen unschuldigen Teamchef dafür büßen.

Und was ist das Problem dabei? Sollte man sich nicht für die EM qualifizieren können, wäre das schon eine negative Überraschung. Bei einer zu erwartenden Qualifikation würde sich der Vertrag unabhängig vom Verlauf der EM verlängern.

Bei Rangnick wird man sehen, ob die Kaderpolitik grundvernünftig ist. Bis jetzt hat er einen Kader zusammengestellt, aber wir kennen noch nicht einmal das genaue Spielsystem, um diesen kritisieren oder loben zu können. Respekt ist nicht Spieler einzuberufen, mit denen man als Teamchef nicht unbedingt plant, sondern wie der Umgang mit diesen ist und der scheint - wenn man den Medien bzw. Schöttel vertrauen kann - vollkommen richtig gewesen zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
fußball123oö123 schrieb vor 11 Stunden:

Unsere Kicker san eh scho alle hoibade Deitsche. Do passt des Trainerteam eh dazu :davinci:

Keine Ahnung. Ich sehe zwar auch die "Gefahr" des menschlichen Scheiterns bei Rangnick, aber die Dragovic Ausbootung lief ja eh korrekt ab. Rangnick hat persönlich mit Drago gesprochen und somit muss das der Spieler auch akzeptieren. Bachmann detto. Soooo ungewöhnlich ist es wirklich nicht, dass ein Tormann komplett ohne Spielpraxis nicht berücksichtigt wird. Neuer Trainer bedeutet halt neues Glück und neue Chance, egal ob im Verein oder beim NT.

Ja @Engache du hast durchaus recht, dass diese zwischenmenschliche Komponente ein wichtiger Punkt ist und wird und sich noch zeigen wird, ob Rangnick sich anpassen kann, aber bisher gibt's darüber noch nix zu berichten. Wenn ich als neuer Trainer ja alles so belassen soll, wie es der Vorgänger gehändelt hat, dann würds mich ehrlich gesagt ned zahn überhaupt einen neuen Job anzutreten.

Die Kaderpolitik ist seit Koller mehr als in Ordnung. Auch die Kader unter Foda waren zu 95 Prozent passend und genauso kommt auch dieser erste Kader von Rangnick gut weg.

Interessant wird's erst wenn es tatsächlich mal zu einer Ausbootung wie damals von Müller/Boateng/Hummels kommen sollte. Das war wohl  sowohl sportlich als auch menschlich ziemlich unklug von Löw, aber wegen Drago (für den es persönlich natürlich schade ist) und einem Bachmann, der bis zum Frühjahr 2021 im Team überhaupt keine Rolle gespielt hat, ein Fass aufzumachen, halt ich für unnötig.

 

Was Drago angeht ist er jetzt nicht dabei, das das auch für die Zukunft gilt hätt ich jetzt so noch nicht gehört.

Das Alter hört man oft als Argument, aber so alt ist der jetzt auch wieder nicht, sein Problem ist einzig das speziell auf der IV Position eine enorme Auswahl besteht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online