Recommended Posts

Wahnsinniger Poster
Antirapidler schrieb vor 13 Minuten:

Wenn man Rangnick etwas vorwerfen kann, dass er seit der WM, eigentlich auch schon bisschen zuvor immer weniger selbstkritisch wurde.

Vorbei sind die Zeiten wo der Moderator gestaucht wurde weil er zu einem Sieg gratulierte und das nicht gelten ließ weil er Dinge sah die nicht gut umgesetzt wurden.

Jetzt nach durchwachsenen Performances aber korrekten Ergebnissen nimmt man die Performance kommentarlos an. Der frühere Rangnick hätte resümiert ob seine taktischen Ideen, zb mit Laimer etc aufging.

vllt. sollte man auch einfach mal etwas am Boden bleiben und nicht nach einem durchwachsenen Jordanien Sieg in einem WM-Auftaktspiel die Kritikkeule auspacken bzw. nach einer darauf folgenden Argentinien-Niederlage das Team zusammenstauchen.. genauso wenig hat es nun Platz nach dem Lucky-Punch wo man den Aufstieg fixieren konnte irgendwelche Negativmomente zu kreieren. Intern werden sie dies schon aufarbeiten da bin ich mir zu 100% sicher (siehe Sabitzer Interview) aber es braucht für so ein Turnier vollsten Zusammenhalt und positive Momente.

In deine Selbstkritik kannst dann nach dem Turnier öffentlich gehen.. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Lookin4someAcTioN schrieb vor 2 Stunden:

vllt. sollte man auch einfach mal etwas am Boden bleiben und nicht nach einem durchwachsenen Jordanien Sieg in einem WM-Auftaktspiel die Kritikkeule auspacken bzw. nach einer darauf folgenden Argentinien-Niederlage das Team zusammenstauchen.. genauso wenig hat es nun Platz nach dem Lucky-Punch wo man den Aufstieg fixieren konnte irgendwelche Negativmomente zu kreieren. Intern werden sie dies schon aufarbeiten da bin ich mir zu 100% sicher (siehe Sabitzer Interview) aber es braucht für so ein Turnier vollsten Zusammenhalt und positive Momente.

In deine Selbstkritik kannst dann nach dem Turnier öffentlich gehen.. 

Das wir merklich nicht mehr so spielen wie noch bei der Euro darf man aber sehr wohl kritisch sehen. Unabhängig von den Ergebnissen hat sich das auch schon durch die Quali gezogen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
Fixabsteiger schrieb vor 2 Stunden:

Das wir merklich nicht mehr so spielen wie noch bei der Euro darf man aber sehr wohl kritisch sehen. Unabhängig von den Ergebnissen hat sich das auch schon durch die Quali gezogen. 

Ich denke dass sich die Gegner (in Europa) langsam auf unser Spiel eingestellt haben und nicht mehr blindlings ins Verderben laufen.

Es hat sich ja bspw. auch die Bundesliga mittlerweile ganz gut auf das Pressing-Spiel der Dosen eingestellt bzw. dieses tw. auch kopiert, die nun das 3. Mal in Serie nicht Meister geworden sind, diesmal noch nicht mal Vizemeister.

In den USA hast du andere klimatische Bedingungen, die noch dazu sehr unterschiedlich sein können und von sehr heiß und schwül, wie im Mittleren Westen bzw. Süden wie in Kansas City und Dallas, vs. eher warm, trocken, windig wie in Kalifornien reichen.

Dazu dann noch die Zeitumstellung, die tw. Probleme mit dem Rhythmus bereitet hat - In Dallas wurde ja schon zu Mittag gespielt (12:00, - 7 Std.) und auch noch in 1 Zeitzone die 2 Std. "voraus" liegt, was praktisch 1/2 Tag Unterschied ist (San Francisco 21:00, - 9 Std.), da ist ja der Tagesablauf auch komplett 1 anderer.

Diese beiden Punkte (Klima, Zeitumstellung) hat man von offizieller Seite anscheinend etwas unterschätzt und es macht schon auch an Unterschied wenn der Gegner bspw. 2 Tage länger frei hat oder 1 besseren Spielrhythmus in punkto Ankickzeiten hat, oder man evtl. bei der Unterkunft 1 besseres Händchen hatte (zentraler gelegen bspw, weniger weite Wege, kürzere Reisezeiten). Grad bei großen Ländern (bzw. Länderclustern diesmal), macht sich das bemerkbar und österreichischer Sicht hat man ja damit nicht wirklich Erfahrung, es ist ja überhaupt erst die 2. WM (nach Argentinien '78) für Österreich die nicht in Europa, bzw. in 1 relativ kleinen Land stattfindet.

Und dann ausgerechnet Baumgartner ist verletzt.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Iniesta schrieb vor einer Stunde:

Ich denke dass sich die Gegner (in Europa) langsam auf unser Spiel eingestellt haben und nicht mehr blindlings ins Verderben laufen.

Es hat sich ja bspw. auch die Bundesliga mittlerweile ganz gut auf das Pressing-Spiel der Dosen eingestellt bzw. dieses tw. auch kopiert, die nun das 3. Mal in Serie nicht Meister geworden sind, diesmal noch nicht mal Vizemeister.

In den USA hast du andere klimatische Bedingungen, die noch dazu sehr unterschiedlich sein können und von sehr heiß und schwül, wie im Mittleren Westen bzw. Süden wie in Kansas City und Dallas, vs. eher warm, trocken, windig wie in Kalifornien reichen.

Dazu dann noch die Zeitumstellung, die tw. Probleme mit dem Rhythmus bereitet hat - In Dallas wurde ja schon zu Mittag gespielt (12:00, - 7 Std.) und auch noch in 1 Zeitzone die 2 Std. "voraus" liegt, was praktisch 1/2 Tag Unterschied ist (San Francisco 21:00, - 9 Std.), da ist ja der Tagesablauf auch komplett 1 anderer.

Diese beiden Punkte (Klima, Zeitumstellung) hat man von offizieller Seite anscheinend etwas unterschätzt und es macht schon auch an Unterschied wenn der Gegner bspw. 2 Tage länger frei hat oder 1 besseren Spielrhythmus in punkto Ankickzeiten hat, oder man evtl. bei der Unterkunft 1 besseres Händchen hatte (zentraler gelegen bspw, weniger weite Wege, kürzere Reisezeiten). Grad bei großen Ländern (bzw. Länderclustern diesmal), macht sich das bemerkbar und österreichischer Sicht hat man ja damit nicht wirklich Erfahrung, es ist ja überhaupt erst die 2. WM (nach Argentinien '78) für Österreich die nicht in Europa, bzw. in 1 relativ kleinen Land stattfindet.

Und dann ausgerechnet Baumgartner ist verletzt.

Das mag ja alles sein, aber das wir teilweise am eigenen 16er stehen erklärt mir das aber alles nicht. Gegen Jordanien, Argentinien, und gestern nach den jeweiligen Führungen sofort wieder zurück ins Schneckenhaus. Die jeweils logischen Konsequenzen waren eigentlich aufglegt. Einzig nach dem 2:1 gegen Jordanien blieb man aktiver. Ich will wieder Heavy Metal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Heavy Metal ist ein wenig out - das Spielen mit dem Ball kommt wieder und da haben wir halt leider sehr viele die halt nix können. Da springt der Ball erstmal einen halben Meter in die Höhe beim 1ten Touch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Antirapidler schrieb vor 8 Stunden:

Vorbei sind die Zeiten wo der Moderator gestaucht wurde weil er zu einem Sieg gratulierte und das nicht gelten ließ weil er Dinge sah die nicht gut umgesetzt wurden.

Ein Unentschieden war's damals beim Zusammenstauchen von Pariasek, das 1:1 gegen Frankreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ginger Elvis
Toni Polsters Erbe schrieb am 28.6.2026 um 07:23 :

Wenn gegen Spanien nicht die Überraschung gelingt, sollte seine Zeit abgelaufen sein.

Es braucht einen neuen Input. Gerade auf emotionaler Ebene.

Kann diesen verkopften , steifen Typ nicht mehr sehen. Das ist ein intelligenter Planer und jemand mit Struktur- aber eher für den Hintergrund als Koordinator. 

Ich hoffe für dich, dass du einfach nur zu tief ins Glas geschaut hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Das Ausscheiden in der Gruppenphase hätte man Rangnick sicherlich sehr lange vorgeworfen. In dem Kontext sei vielleicht erwähnen, der schottische Teamchef hat (paar Tage vor Rangnick) um 4 Jahre verlängert... und ist nun nach dem Out zurückgetreten. Mit 3 Punkten. Verträge sind oftmals Schall & Rauch ;)

Grundsätzlich wäre es ja auch vollkommen unseriös und fernab jeglicher Logik gewesen, über "er darf bleiben" und "er muss weg" aufgrund von einer einzigen Spielszenen zu entscheiden. Und doch passiert das noch immer sehr oft um Fußball. 

Keine Ahnung wie ich unsere WM "bewertet" hätte, wenns gestern vorbei gewesen wäre. Sicherlicht nicht gut. Grundsätzlich waren alle unsere Resultate bisher logisch. Wie auch bei den Schotten. Gegen Haiti & Jordanien sollte man gewinnen, wir waren da sicher um eine Spur (aber auch nicht mehr) überzeugender als die Schotten. Gegen Marokko & Algerien "darfst" oder sagen wir "kannst" du halt auch verlieren, gibt ausreichend internationale "Experten" die sowohl die Schotten als auch uns als kleiner Außenseiter gegen die Nordafrikaner eingeschätzt haben vor dem Turnier.  Und schlussendlich: Gegen Brasilien & Argentinien werden unsere kleinen Fußballländer immer krasser Außenseiter sein.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Vöslauer schrieb vor 37 Minuten:

MarKeine Ahnung wie ich unsere WM "bewertet" hätte, wenns gestern vorbei gewesen wäre. Sicherlicht nicht gut. Grundsätzlich waren alle unsere Resultate bisher logisch. Wie auch bei den Schotten. Gegen Haiti & Jordanien sollte man gewinnen, wir waren da sicher um eine Spur (aber auch nicht mehr) überzeugender als die Schotten. Gegen Marokko & Algerien "darfst" oder sagen wir "kannst" du halt auch verlieren, gibt ausreichend internationale "Experten" die sowohl die Schotten als auch uns als kleiner Außenseiter gegen die Nordafrikaner eingeschätzt haben vor dem Turnier.  Und schlussendlich: Gegen Brasilien & Argentinien werden unsere kleinen Fußballländer immer krasser Außenseiter sein.  

Warst Du die letzten fünf Jahre im Keller?

Marokko ist saustark und fix besser als die Schotten. Da gibt es schon Unterschiede bei der Qualität. Die sind noch mal eine Klasse über Algerien.

Ein bisschen sollte man schon da die Teams der Kontinente einschätzen können. Also über Marokko fährt Brasilien auch nicht drüber. Da haben die Medien schon wieder von einem Fehlstart der Brasilianer geschrieben.

Dass der Senegal den Irak weggputzt, dafür muss man auch kein Prophet sein, weil die auf einem Level mit Marokko und der Irak sich als letztes Team aus Asien qualifiziert hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
Heffridge schrieb vor 48 Minuten:

Warst Du die letzten fünf Jahre im Keller?

Marokko ist saustark und fix besser als die Schotten. Da gibt es schon Unterschiede bei der Qualität. Die sind noch mal eine Klasse über Algerien.

Sag mal wo hab ich gegenteiliges behauptet? Schreib doch eh, dass du (als Schottland) gegen Marokko verlieren darfst und Außenseiter bist :D

Ich wollts sogar eher schonend gegenüber Schottlands Trainer anmerken, dass grundsätzlich bei der WM alles "normal" abgelaufen ist. Das kleiner Außenseiter war für uns der Zusatz... trotzdem hat er seine Konsequenzen gezogen. Wobei die Schotten meinen, es waren nicht die Ergebnisse sondern die Art und Weise. Ich fand die btw. gegen Haiti "enttäuschend", gegen Marokko stark (enge Partie) und gegen Brasilien wohl dann doch wieder bissl enttäuschend... aber es ist halt Brasilien. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
10 hours ago, Iniesta said:

Dieser Unsinn wird immer wieder wiederholt. Dabei liegt das Problem in Salzburg ganz woanders: Man verfolgt die eigene Philosophie nur noch halbherzig. Seit dem Abgang von Freund läuft es dort nicht mehr rund.

Schon der erste neue Trainer, Struber, sprach in Interviews davon, die „Philosophie anzupassen“. Unter Freund wäre so etwas undenkbar gewesen. Das Ergebnis sieht man heute.

Der „RB-Fußball“ basiert darauf, dass sämtliche Bereiche des Vereins – Nachwuchsarbeit, Ernährung, Fitness, Scouting, Transfers und vieles mehr – konsequent auf eine gemeinsame Philosophie ausgerichtet sind. Dazu kommen ein engmaschiges sportliches Monitoring und klar definierte Prozesse. Genau dieses Zusammenspiel hat Salzburg stark gemacht. Doch inzwischen funktioniert dieses Gesamtkonzept bei RB Salzburg nicht mehr so, wie es früher der Fall war.

Wir haben gestern gegen eine starke algerische Mannschaft gespielt. Das sind ja nicht irgendwelche dahergelaufenen. Die letzten 15 Minuten – insbesondere der Gegentreffer zum 3:2 – hatten allerdings wenig mit dem Rangnick-Fußball zu tun, den wir kennen. Und nicht daran das sich der Gegner so gut auf uns eingestellt hat.

Trotzdem kämpfen wir uns Schritt für Schritt ins Turnier. Und warum sollten wir nicht auch Spanien schlagen? Der Glaube an die Mannschaft ist jedenfalls da. Ja, die Auslosung war Pech...

Eine Teamchef-Debatte bringt uns jetzt nicht weiter. Das ist wahrscheinlich gerade trotzdem der größte Erfolg seit 1982... 

Lasst uns lieber über Abläufe, Prozesse und die sportliche Entwicklung sprechen – und nicht ständig über einzelne Personen.

bearbeitet von FootballLab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Finde auch dass die Leistungen jetzt nicht wahnsinnig berauschend waren, aber ich verstehe wie sie zusammengekommen sind.

Erstes Spiel ein von allen erwarteter Pflichtsieg gegen einen Topf 4 Gegner der vermutlich einer der  "schlechtest möglichen" für uns war.

Argentinien ist einfach ein abgewichstes Team gegen das schwer zu spielen ist. Ich vergleiche sie immer mit Atletico Madrid unter Simeone. Da werf ich keinem was vor.

Und das gestern? Ja schwer zu beschreiben, Licht und Schatten. Hinten teils vogelwild, komische Ausgangssituation davor.

Und zusätzlich eine algerische Mannschaft die uns mindestens Qualitativ gleichauf ist mit meiner meinung nach besseren technisch versierten Einzelspielern.

Unser Kader hat halt einzelne massive Baustellen die man nicht kaschieren kann.

Wir haben eigentlich eine Stürmerproblematik, auf aussen defensiv und offensiv so ehrlich kann man sein maximal durchschnittliche Qualität.

Also Ziel erreicht, jetzt folgt das Bonusspiel bei dem ich hoffe dass man sich mindestens ordentlich aus dem Turnier verabschiedet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Im ORF war Pogerl vor kurzem zu Gast und er sagte was ziemlich treffendes:

Früher brauchten wir TOP Leistungen um Spiele zu gewinnen. 

Heutzutage haben wir so viel Qualität (Trainer/Spieler) das wir auch Spiele gewinnen/punkten, wenn das Team mal nicht 100% abrufen kann.

Also schön den Ball flach halten (ja auch ich habe gestern genug kritisiert und bin immer no extrem angefressen,  weil das Drama am Ende unnötig war) und schauen wie es gegen Spanien läuft. 

Gelingt da eine Überraschung,  sodass das Spiel in eine Verlängerung/Elfmeterschießen geht, und wir gewinnen sensationell,  dann sind die Auftritte in der Vorrunde gleich wieder vergessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
rattlesnake schrieb vor 3 Minuten:

kurz vorm elfern gibts tm wechsel

ORF Sound:v:

Von unseren Torhütern hat Wiegele tatsächlich die schlechteste Elferquote, Schlager und Pentz sind ungefähr gleichauf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag