LASK Kader 2023/24


Bohemian Flexer

Recommended Posts

Surft nur im ASB
Der Athletiker schrieb vor einer Stunde:

Also von einem Stamm wären genug da, um ein halbwegs intakte Mannschaftsstruktur zu bilden. Horvath (101), Flecker (106), Luckeneder (159), Renner (177) Einsätze. Inklusive den verpflichteten Führungsspielern wie Zulj oder Ziereis. 

Ein Renner ist seit einiger Zeit verletzt, ein Flecker und ein Luckeneder haben ab Sommer keine Zukunft mehr bei uns. Ein Horvath gehört da vielleicht auch in diese Gruppe, das wird man sehen.

Ein Zulj ist ein Super-Kicker, keine Frage. Macht wichtige Tore/Punkte. Doch ob er mit seiner oft "lethargischen" Art, der Spieler ist, der alle anderen so mitreißen ist, glaube ich eher nicht. Ziereis da wohl schon eher.

Much1 schrieb vor 49 Minuten:

man kann doch heute nicht ernsthaft immer noch der michorl, trauner, ranftl, ramsebner, wiesinger, goiginger, etc. mannschaft hinterweinen. klar war das damals eine geile mannschaft die uns unglaubliche momente und einen richtig geil anzusehnden, mitreißenden fußball beschert hat. der fußball hat sich aber seither derart verändert, dass wir ab covid mit dem personal und spielstil eh anfingen anzustehen bzw. zu stagnieren. seither gab es auch schon 2 eher weniger gut geglückte kaderumbrüche.

grundsätzlich sind schon noch genug spieler im kader die lange genug im verein sind, also daran würd ich die aktuell schlechte performance nicht festmachen. was aber schon stimmt ist, dass die kaderentwicklung eher negativ ist. das hat aber NOCH nix mit einer zusammengewürfelten truppe zu tun. nächste transferzeit wird jedenfalls sehr wichtig, sowas wie letzten sommer darf sich vujo nicht mehr erlauben.

Man müsste viele dieser Spieler gar nicht mehr erwähnen, weil sie nicht mehr da sind oder verletzt. Man sollte halt dann wohl auch schauen, dass man solche Spieler auch ersetzen kann. Am Feld und für das Gefüge. Wenn man dann nur darauf setzt, dass man billige Legionäre sucht, die hoffentlich explodieren, hat man die "verlorenen" Spieler nicht ersetzt. 

Wenn man dann noch gleichzeitig so agiert wie bei einem Michorl oder die Aussagen zu Luckeneder, dann wundert es gar nicht.

Wenn das Kollektiv rundum Mannschaft, Trainer nicht stimmt, hat das mMn schon Einfluss auf die Perfomance auf dem Feld. Und wie du selber schreibst, dass die Kaderentwicklung negativ ist, da vielleicht ein gewisser Druck mitspielt, ist sicherlich auch nicht leicht.

Ebenso, wenn man Spieler sieht, die eigentlich schon richtig gut kicken können, aber es einfach von Woche zu Woche nicht aufs Feld bringen, dann muss man sowohl den Trainer und sein Team hinterfragen, aber auch den Sportdirektor, der vielleicht den Charakter des Spielers im Bezug zu seinem Können falsch eingeschätzt hat.

Strafraumkobra schrieb vor 37 Minuten:

Profi-Fußballmannschaften sind meistens multikulturelle Ansammlungen, die nicht auf lange Zeit beisammen bleiben.

Unter Thalhammer/Wieland waren noch (zusätzlich zu Michorl und Wiesinger) Potzmann, Filipovic, Holland, Balic oder Goiginger aus den „glorreichen EC-Zeiten“ im Kader. Dennoch spielte man in der Rückrunde einen richtigen Topfen und landete folglich im UPO.

Aktuell verfügt man über den Rückkehrer Andrade, die CL-erfahrenen Stojkovic und Jovicic, den Ex-Pauli-Kapitän Ziereis oder den Routinier Zulj. Flecker und Horvath sind nun auch schon in ihrem 3. LASK-Jahr. Also ein ganz so wilder Mix ist es auch wieder nicht.

Eher problematisch sehe ich die scheinbar übereifrige Suche nach dem nächsten Nakamura, der mehr als 10 Millionen einbringen soll. Ob Pintor, Mustapha oder Copado das schaffen werden, weiß ich nicht recht.
Dieser Truppe hätte im Winter ein erfahrener Stürmer vermutlich mehr geholfen als der junge Copado. Zudem scheint man nicht allzu sehr auf heimische U21-Spieler zu setzen. Koller aus Altach oder von mir aus Wohlmuth aus Ried entwickeln sich womöglich nicht zu den größten Cashcows, da für Österreicher keine astronomischen Summen aufgerufen werden, aber sie könnten sich ja zu längerfristigen Stützen mausern, was auch wertvoll ist. 

Ist schon recht und gut, dass es eine multikulturelle Ansammlung sein kann, aber muss es das unbedingt sein? Ginge das nicht vllt. mit andren jungen Kickern aus Ö auch.

Unter Thalhammer hat man zumindest im Herbst sehr gut performt. Also zumindest eine Zeit lang, dass kann man vom jetztigen Trainer nicht behaupten (außer dem Tormanntrainer, weil Lawal Top ist).

Im Großen und Ganzen ist unser Kader sehr wohl ein wildgemixter Haufen, mit einigen Verpflichtungen, die man anscheinend nur auf die Basis hin verpflichtet hat, weil man denjenigen weitergeben könnte.

Ein paar junge Österreicher (müssen nicht zwingend von den eigenen Amas sein, wäre natürlich noch schöner, wenn das ginge), wären aber generell schön zu sehen. Nicht nur für heute, sondern auch für die Zukunft, da man sonst einen Stempel aufgedrückt bekommt, dass dort sowieso keiner mehr hingeht, weil Legionäre immer vorgezogen werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
ZeugenAntons schrieb vor 2 Stunden:

Eigentlich super, dass hier offenbar nur dann Beiträge geliked werden, wenn sie von den "richtigen" Usern kommen, oder?

Jedenfalls, der LASK hat ganz klar das Problem einer in jeder Hinsicht komplett zusammengewürfelten Truppe. Von außen wirkt es so, als hätten wir schon längst keinen Stamm mehr in der Mannschaft. Jeder der mal gekickt hat weiß, dass dieser Stamm nicht notwendigerweise aus den besten Kickern bestehen muss, sondern aus soliden Charakteren, die neu dazu gestoßene gut integrieren können und ihnen auch zu einem gewissen Grad mitgeben können, wie der Hase im Verein läuft.

Beim LASK ist aktuell das Gegenteil der Fall: aus der erfolgreichen Zeit ist abgesehen von den langzeitverletzten oder ausgemusterten Wiesinger und Michorl niemand mehr übrig, company language ist Englisch, obwohl bis auf Bello und Usor keiner wirklich der Sprache mächtig ist und somit ist die Kommunikation in der Mannschaft vermutlich genauso schlecht, wie die des Vereins nach außen. Von den kulturellen Unterschieden möcht ich gar nicht reden, das ist dann noch das Tüpfelchen auf dem I.

Der LASK weiß entweder nicht, wofür er eigentlich stehen will (zB Verbundenheit mit der Region, Tradition, Leidenschaft, Geschichte), oder er scheißt drauf und will eigentlich eh für komplett andere Dinge stehen, die dann eher unter "moderner Fußball" subsumiert werden können. Es deutet ja alles darauf hin, dass letzteres der Fall ist. Immerhin hat der. LASK ja auch sichtlich komplette Angst davor, irgendwelche anderen Strömungen zuzulassen, als einzig den kommerziellen und sportlichen Erfolg des Vereins.

Woher weißt du dass außer Bello und Usor niemand der englischen Sprache mächtig ist? Ich weiß z.B. dass ein Pintor, Mustapha, Talovierov, Lawal nahezu perfekt englisch sprechen Woher weißt du, dass einem Horvath, Renner, Flecker, Andrade, Ziereis, Luckeneder usw. die englische Sprache völlig fremd ist....und, keine Angst, wenn es in der Kabine oder am Trainingsplatz wichtiges zu bereden gibt, dann wird das auch in deutsch erklärt. 

Und von irgendwelchen kulturellen Unterschiede kann nur jemand schreiben, der selber Probleme mit kulturellen Unterschieden hat.

Und woher weißt du, dass keiner der aktuellen Mannschaft einen soliden Charakter hat?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
EdelweisS schrieb vor 16 Minuten:

Ein Renner ist seit einiger Zeit verletzt, ein Flecker und ein Luckeneder haben ab Sommer keine Zukunft mehr bei uns. Ein Horvath gehört da vielleicht auch in diese Gruppe, das wird man sehen.

Ein Zulj ist ein Super-Kicker, keine Frage. Macht wichtige Tore/Punkte. Doch ob er mit seiner oft "lethargischen" Art, der Spieler ist, der alle anderen so mitreißen ist, glaube ich eher nicht. Ziereis da wohl schon eher.

Man müsste viele dieser Spieler gar nicht mehr erwähnen, weil sie nicht mehr da sind oder verletzt. Man sollte halt dann wohl auch schauen, dass man solche Spieler auch ersetzen kann. Am Feld und für das Gefüge. Wenn man dann nur darauf setzt, dass man billige Legionäre sucht, die hoffentlich explodieren, hat man die "verlorenen" Spieler nicht ersetzt. 

Wenn man dann noch gleichzeitig so agiert wie bei einem Michorl oder die Aussagen zu Luckeneder, dann wundert es gar nicht.

Wenn das Kollektiv rundum Mannschaft, Trainer nicht stimmt, hat das mMn schon Einfluss auf die Perfomance auf dem Feld. Und wie du selber schreibst, dass die Kaderentwicklung negativ ist, da vielleicht ein gewisser Druck mitspielt, ist sicherlich auch nicht leicht.

Ebenso, wenn man Spieler sieht, die eigentlich schon richtig gut kicken können, aber es einfach von Woche zu Woche nicht aufs Feld bringen, dann muss man sowohl den Trainer und sein Team hinterfragen, aber auch den Sportdirektor, der vielleicht den Charakter des Spielers im Bezug zu seinem Können falsch eingeschätzt hat.

Ist schon recht und gut, dass es eine multikulturelle Ansammlung sein kann, aber muss es das unbedingt sein? Ginge das nicht vllt. mit andren jungen Kickern aus Ö auch.

Unter Thalhammer hat man zumindest im Herbst sehr gut performt. Also zumindest eine Zeit lang, dass kann man vom jetztigen Trainer nicht behaupten (außer dem Tormanntrainer, weil Lawal Top ist).

Im Großen und Ganzen ist unser Kader sehr wohl ein wildgemixter Haufen, mit einigen Verpflichtungen, die man anscheinend nur auf die Basis hin verpflichtet hat, weil man denjenigen weitergeben könnte.

Ein paar junge Österreicher (müssen nicht zwingend von den eigenen Amas sein, wäre natürlich noch schöner, wenn das ginge), wären aber generell schön zu sehen. Nicht nur für heute, sondern auch für die Zukunft, da man sonst einen Stempel aufgedrückt bekommt, dass dort sowieso keiner mehr hingeht, weil Legionäre immer vorgezogen werden.

 

Ich weiß es nicht, ob es zwingend sein muss, aber wenn ich mir gerade Leverkusen anschaue, steht da ein Finne im Tor, die Außenverteidiger kommen aus Spanien und Niederlande, in der Zentrale dirigiert ein Schweizer und vorne stürmen ein Marokkaner, ein Tscheche oder ein Nigerianer. An der Seitenlinie steht ein Spanier.  Ihrer unglaublichen Siegesserie scheint es nicht zu schaden.

Zudem muss man so ehrlich sein, dass selbst Hong mehr Ablöse generiert hat als einige heimische Europapokal-Helden. Für Österreicher wird international halt leider weniger gezahlt.

Der letzte Absatz stimmt schon, weswegen ich hoffe, dass sich Havel langfristig durchsetzen kann und er regelmäßig trifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Strafraumkobra schrieb vor 5 Minuten:

Ich weiß es nicht, ob es zwingend sein muss, aber wenn ich mir gerade Leverkusen anschaue, steht da ein Finne im Tor, die Außenverteidiger kommen aus Spanien und Niederlande, in der Zentrale dirigiert ein Schweizer und vorne stürmen ein Marokkaner, ein Tscheche oder ein Nigerianer. An der Seitenlinie steht ein Spanier.  Ihrer unglaublichen Siegesserie scheint es nicht zu schaden.

Zudem muss man so ehrlich sein, dass selbst Hong mehr Ablöse generiert hat als einige heimische Europapokal-Helden. Für Österreicher wird international halt leider weniger gezahlt.

Der letzte Absatz stimmt schon, weswegen ich hoffe, dass sich Havel langfristig durchsetzen kann und er regelmäßig trifft.

Man wird sich aber jetzt nicht mit dem vermutlichen deutschen Double-Gewinner und EL-Viertelfinalisten vergleichen, oder?

Diese alle dir aufgezählten Spieler haben wohl mehr Qualität, als die heimischen Kicker. Obwohl du gekonnt einfach mal den 20-Jährigen Florian Wirtz "vergessen" hast.

Bei uns ist es halt so, dass man um dieses Geld, welches man für einige ausgegeben hat, entweder viel mehr erwarten darf oder sonst einfach auch auf junge Österreicher bauen hätte können.

Wenn ein Hauptkriterium ist, um einen Spieler zu verpflichten, dass ich ihn teurer verkaufen kann als einen jungen Österreicher, dann läuft sowieso was falsch. Dann kann man sich aber auch gleich die Kohle für Akademie und Amateure sparen, denn die sind dann umsonst.

Und das man wieder zum Thema Trainer kommt: Ein Trainer und sein Team sollten auch Spieler weiterentwickeln oder Junge an heranziehen. Das folglich mit einem System, Plänen, Ideen usw. Das alles sieht man halt derzeit genau nicht.

Und bei Spielerentwicklung bitte nicht wieder mit Usor kommen: Er rackert, er läuft, er zeigt Einsatz....aber ligaübergreifend in 31 Partien 3 Tore und 1 Assist sind da einfach zu wenig, vor allem für das was man ausgelegt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
EdelweisS schrieb vor einer Stunde:

Man wird sich aber jetzt nicht mit dem vermutlichen deutschen Double-Gewinner und EL-Viertelfinalisten vergleichen, oder?

Diese alle dir aufgezählten Spieler haben wohl mehr Qualität, als die heimischen Kicker. Obwohl du gekonnt einfach mal den 20-Jährigen Florian Wirtz "vergessen" hast.

Bei uns ist es halt so, dass man um dieses Geld, welches man für einige ausgegeben hat, entweder viel mehr erwarten darf oder sonst einfach auch auf junge Österreicher bauen hätte können.

Wenn ein Hauptkriterium ist, um einen Spieler zu verpflichten, dass ich ihn teurer verkaufen kann als einen jungen Österreicher, dann läuft sowieso was falsch. Dann kann man sich aber auch gleich die Kohle für Akademie und Amateure sparen, denn die sind dann umsonst.

Und das man wieder zum Thema Trainer kommt: Ein Trainer und sein Team sollten auch Spieler weiterentwickeln oder Junge an heranziehen. Das folglich mit einem System, Plänen, Ideen usw. Das alles sieht man halt derzeit genau nicht.

Und bei Spielerentwicklung bitte nicht wieder mit Usor kommen: Er rackert, er läuft, er zeigt Einsatz....aber ligaübergreifend in 31 Partien 3 Tore und 1 Assist sind da einfach zu wenig, vor allem für das was man ausgelegt hat.

Eins verstehe ich ja generell nicht im ASB: Wieso sollte man sich nicht mit größeren und erfolgreicheren Vereinen vergleichen? Egal ob jetzt Leverkusen oder Man City, sobald jemand einen Vergleich in einem druchaus sinnhaftem Punkt zieht, heißt es hier immer, wir könnten uns doch unmöglich mit diesen Vereinen vergleichen. Niemand fragt ja, wieso spielen wir nicht um die Champions League mitspielen oder 100 Millionen für einen Spieler zahlen, wenn diese Vereine es erfolgreich machen. Den Vergleich hier empfinde ich sogar als sehr gutes Gegenargument zu der These, dass die schlechten Leistungen zum Teil den unterschiedlichen Herkunften der Mannschaft anzulasten sind. Ob ein Spieler jetzt 5000 oder 50000 Euro in der Woche verdient, wird mMn nicht den Unterschied ausmachen, ob er mit einer internationalen Truppe, verhältnismäßig zum Niveau seines Vereins, besser oder schlechter zusammen spielt. Wieso also Vergleiche mit größeren Vereinen pauschal abgelehnt werden erschließt sich mir nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
dönermann schrieb vor 3 Minuten:

Eins verstehe ich ja generell nicht im ASB: Wieso sollte man sich nicht mit größeren und erfolgreicheren Vereinen vergleichen? Egal ob jetzt Leverkusen oder Man City, sobald jemand einen Vergleich in einem druchaus sinnhaftem Punkt zieht, heißt es hier immer, wir könnten uns doch unmöglich mit diesen Vereinen vergleichen. Niemand fragt ja, wieso spielen wir nicht um die Champions League mitspielen oder 100 Millionen für einen Spieler zahlen, wenn diese Vereine es erfolgreich machen. Den Vergleich hier empfinde ich sogar als sehr gutes Gegenargument zu der These, dass die schlechten Leistungen zum Teil den unterschiedlichen Herkunften der Mannschaft anzulasten sind. Ob ein Spieler jetzt 5000 oder 50000 Euro in der Woche verdient, wird mMn nicht den Unterschied ausmachen, ob er mit einer internationalen Truppe, verhältnismäßig zum Niveau seines Vereins, besser oder schlechter zusammen spielt. Wieso also Vergleiche mit größeren Vereinen pauschal abgelehnt werden erschließt sich mir nicht.

Weil z.B. Leverkusen wohl keine Spieler mit Verletzungshistorie und "hoffentlich wird er was, dass wir einen 2.Nakamura haben" verpflichtet haben.

Oder ein ManCity nicht darauf schaut, dass vllt. vorerst ein ablösefreier oder Leihspieler, der vllt. irgendwann mal einschlägt, auch wirklich einschlägt.

Bei so Top-Vereinen kann auch manch einer einfach nicht einschlagen, weil vermutlich genug Kohle da ist. Bei uns hat man jetzt aber verhältnismäßig viel Ablöse (nach den Leihen) bezahlt oder ablösefreie Spieler mit langen Verträgen ausgestattet. Funktionieren diese nicht, könnte das in Zukunft schon zu einem richtigen Problem werden, sportlich & finanziell.

Ob jetzt die ganzen verschiedenen Herkünfte und gewisse Gruppenbildung mitspielt, dass es nicht funktioniert, kann man nur erahnen. Muss aber auch nicht sein, sofern ein Trainer das ganze Team erreicht, ein Team formt und gemeinsam weiterentwickelt.

Außerdem (als Fußballromantiker) sehe ich halt lieber mehr Ö am Feld. Wenn diese (aus welchem Grund auch immer) nicht für uns zu haben sind, dann kann man gut & gerne auf Legionäre zurückgreifen. Diese müssen dann aber eigentlich überdurchschnittlich sein für unsere Liga, vor allem zu diesen Preisen, weil sonst hätte man auch den Ö nehmen können. Vor kurzem war man z.B. noch Teil des Ö-Topfes, auch komplett vergessen.

Es würde wohl auch genug Ö geben, die nicht teurer sind. Das ist halt eine gute Ausrede, für den Erwerb von Legionären. Wenn man sucht und die dann auch richtig einsetzt gäbe es in unserer Liga schon einige, die man gut gebrauchen könnte. Aber da fragt man sich halt, warum diese Ö dann nicht zu uns kommen:

Keine Perspektive, weil zu viel Legionäre im Kader? Trainerteam? Sportdirektor? Vereinsverantwortliche? 

Eines von denen muss es sein, denn an den Gegebenheiten wie Stadion & Infrastruktur kann es ja nicht liegen, denn das wurde mir schon 1000x gesagt, dass das ja absolute Europaklasse ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Much1 schrieb vor 7 Stunden:

nächste transferzeit wird jedenfalls sehr wichtig, sowas wie letzten sommer darf sich vujo nicht mehr erlauben.

In der Hinsicht hat Sageder ein paar interessante Aussagen fallen lassen. 1. Aufgrund der kürze der Zeit hatte er im Sommer wenig Einfluss auf die Transfers. Was auch darauf schließen lässt, dass er da anders agiert hätte. 2. Die offensiven Transfers nicht die Qualität haben, welche man sich erwartet hat. 3. Dass er im Sommer Vujo recht klar artikulieren will, welche Transfer er will bzw. benötigt. (nonaned)

Falls er bis dahin noch Trainer ist, bin ich gespannt, ob man da einen Unterschied merkt aber wie du richtig sagst, man kann nicht zwei Sommerfenster hindurch nur Spieler holen, wo man hofft, dass sie an ihre Leistungen vor ihren Verletzungen oder X Jahren wieder rankommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Woher wollts ihr eure soliden österreichischen spieler holen die in einer mannschaft performen sollen die den anspruch hat in der bundesliga zumindest top 4 zu sein? 

Und woher kommt das gerücht, dass wir nur ausländische spieler holen weil für österreicher im weiterverkauf weniger bezahlt wird?! Bei "perspektivspielern" ist der pool an österreichern ja noch deutlich kleiner, was es ungleich schwerer macht, da jemanden zu finden. 

 

Und jedem wärs lieber im winter einen gestandenen stürmer zu holen der einem gleich weiterhilft aber: kone und kouluris würden diesem profil entsprechen, was da rausgekommen ist ist bekannt

Wünsche äußern ist das eine, aber die ständige kritik ohne konkrete ansatzpunkte wie man das gewünschte umsetzten soll ist was was man sonst aus der politik kennt.

(Heißt nicht dass ich mit jedem geholten spieler und vujo zu 100% zufrieden bin)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Der Athletiker schrieb vor 5 Minuten:

In der Hinsicht hat Sageder ein paar interessante Aussagen fallen lassen. 1. Aufgrund der kürze der Zeit hatte er im Sommer wenig Einfluss auf die Transfers. Was auch darauf schließen lässt, dass er da anders agiert hätte. 2. Die offensiven Transfers nicht die Qualität haben, welche man sich erwartet hat. 3. Dass er im Sommer Vujo recht klar artikulieren will, welche Transfer er will bzw. benötigt. (nonaned)

Falls er bis dahin noch Trainer ist, bin ich gespannt, ob man da einen Unterschied merkt aber wie du richtig sagst, man kann nicht zwei Sommerfenster hindurch nur Spieler holen, wo man hofft, dass sie an ihre Leistungen vor ihren Verletzungen oder X Jahren wieder rankommen. 

zu Punkt 3: Das war doch auch ein Grund, warum er überhaupt da ist und Kühbauer gehen musste. Weil er Transfer wollte, die Vujo und/oder Gruber nicht wollten.

Wenn er nach der Saison noch Trainer ist, dann müsste sich eigentlich in den restlichen 8 Partien noch vieles zum Guten wenden, ansonsten geht es wohl mit der neuen Saison genau so weiter, wie jetzt gerade.

Captain_Spaulding schrieb vor 5 Minuten:

Woher wollts ihr eure soliden österreichischen spieler holen die in einer mannschaft performen sollen die den anspruch hat in der bundesliga zumindest top 4 zu sein? 

Und woher kommt das gerücht, dass wir nur ausländische spieler holen weil für österreicher im weiterverkauf weniger bezahlt wird?! Bei "perspektivspielern" ist der pool an österreichern ja noch deutlich kleiner, was es ungleich schwerer macht, da jemanden zu finden. 

 

Und jedem wärs lieber im winter einen gestandenen stürmer zu holen der einem gleich weiterhilft aber: kone und kouluris würden diesem profil entsprechen, was da rausgekommen ist ist bekannt

Wünsche äußern ist das eine, aber die ständige kritik ohne konkrete ansatzpunkte wie man das gewünschte umsetzten soll ist was was man sonst aus der politik kennt.

(Heißt nicht dass ich mit jedem geholten spieler und vujo zu 100% zufrieden bin)

Wie machen es eigentlich andere Mannschaften in der Bundesliga so? Ein Beispiel gefällig: Rapid z.B. gestern mit 9 Ö in der Startelf und davon einiges an jüngeren Spielern, als unsere "Jungen". Außerdem kommt da gefühlt ständig was nach (OK, die Akademie braucht vllt noch, aber das muss auch mal fruchten). Und wenn nichts nachkommt, dann kommen halt auch andere Junge dazu von anderen Vereinen (nennt man Scouting).

Dieses "Gerücht" wird ständig erwähnt und sieht man auch am Transfermarkt. Nur alleine deswegen sollte man sich halt nicht nur auf Legionäre konzentrieren.

Vllt. müsste man gar keinen holen, wenn das Spielermaterial so performen würde, wie sie es eigentlich können. Da ist halt auch das Trainerteam gefordert oder sind z.B. beim U21-Team von Kroatien die Tore viel größer?

Es wurden schon genug Ansatzpunkte bereits erwähnt und nicht nur Wünsche (auch vom Trainerteam oder Vujo selber) nur anscheinend trägt das keine Früchte. Somit sollte man agieren.

Von 100% kann man da aber bei weitem nicht reden, gibt schon mehr als genug, die auf der Gehaltsliste stehen (noch für länger), die man vermutlich nicht anbringt, aber auch bei uns nicht weiterhelfen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.

Ich kann mich auch täuschen aber aktuell ist der Markt auch sehr rar gesät mit guten (einheimischen) Talenten. Vor ein paar Jahren hat sich noch die halbe Bundesliga mit Talenten von Liefering eingedeckt. Die sind aber tabellarisch in den letzten Jahren auch abgestürzt und der direkten Konkurrenz gibt man die Spielers sowieso nicht mehr recht her. Havel jetzt mal ausgenommen, hat man sich damals noch mit Schlager, Dovedan, Savic, Wiesinger, Mayer, Anselm und Schnegg bedient, wo natürlich der eine mehr eingeschlagen hat und manche andere gar nicht. Ausländer gabs da noch mit Tetteh und Berisha, die man aktuell gerne im Kader hätte. Die Admira hatte jahrelang immer sehr gute Spieler im Nachwuchs, die befinden sich aktuell auch irgendwo. Selber war man durch die Unruhe um den Verein und den vielen Trainerwechsel auch nicht mehr attraktiv für die wenigen begehrten Spielern.  Also in Österreich wars schon mal einfacher. 

EdelweisS schrieb vor 8 Minuten:

zu Punkt 3: Das war doch auch ein Grund, warum er überhaupt da ist und Kühbauer gehen musste. Weil er Transfer wollte, die Vujo und/oder Gruber nicht wollten.

Wenn er nach der Saison noch Trainer ist, dann müsste sich eigentlich in den restlichen 8 Partien noch vieles zum Guten wenden, ansonsten geht es wohl mit der neuen Saison genau so weiter, wie jetzt gerade.

Das wird schon stimmen aber wenn ich Sageder verfolge, hab ich bei ihm schon das Gefühl, dass er sich im Falle des Falles schon wehrt und seinen Standpunkt verteidigt. Ich kann mich auch täuschen aber wenn ich so seine Aussagen über die Saison verfolge, lässt er sich zwar einiges einreden aber er hat schon auch seine roten Linien. 

bearbeitet von Der Athletiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Es ist eigentlich ganz einfach: Der LASK will sportlich und wirtschaftlich erfolgreich sein - so wie andere ambitionierte Mannschaften mit gewissen Möglichkeiten auch. 

Dafür braucht es eine Mannschaft die sich für internationale Bewerbe bzw. die Gruppenphasen ebendieser qualifizieren kann. Und dafür braucht es Spieler mit denen man am Transfermarkt Gewinne erzielen kann. Danach richtet sich die Kaderplanung.

Wenn man einen Veratschnig oder einen Wohlmuth als RV bekommt und meint damit die Ziele erreichen zu können dann wird man das tun. Der erste ist aktuell nicht Stammspieler beim WAC. Der zweite spielt bei Ried in der zweiten Liga. Jede Wette dass viele im Falle einer Verpflichtung sagen: „Wie soll uns der verstärken?“

Wenn man diese Spieler nicht bekommt oder man es ihnen nicht zutraut wird es ein Legionär werden. Von den Amateuren sehe ich da keinen der in den nächsten 2 Jahren auf dieser Position eine Option ist. 

Ba war als Kaderspieler bei RB Leipzig eigentlich eine Bank als Verstärkung. Tatsächlich hat man von ihm gar nichts gesehen was eine Kadernominierung rechtfertigen würde. An seinem Deutsch, seinem Englisch und seinem Integrationswillen ist es sicherlich nicht gescheitert. Manchmal geht‘s halt auf. Manchmal nicht. Aber sehenden Auges wird man nicht Kaderpositionen schwach besetzen - so wie manche das offenbar vermuten. Nicht vergessen - die Verantwortlichen wollen auch Erfolg. 

Von Vujo & Co. haben wir schon gute Sachen und weniger gute Sachen gesehen. Wahrscheinlich ganz normal. Lassen wir die Leute einmal arbeiten und schauen wir was rauskommt. Vor der Sommertransferperiode 22/23 haben viele auch bei jedem Gerücht Schnappatmung bekommen. Das hat dann schon ganz gut gepasst. Die letzte war dann eher vermurkst obwohl viele gesagt haben „starke Transfers“.

bearbeitet von GH78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
GH78 schrieb vor 10 Stunden:

Es ist eigentlich ganz einfach: Der LASK will sportlich und wirtschaftlich erfolgreich sein - so wie andere ambitionierte Mannschaften mit gewissen Möglichkeiten auch. 

Dafür braucht es eine Mannschaft die sich für internationale Bewerbe bzw. die Gruppenphasen ebendieser qualifizieren kann. Und dafür braucht es Spieler mit denen man am Transfermarkt Gewinne erzielen kann. Danach richtet sich die Kaderplanung.

Wenn man einen Veratschnig oder einen Wohlmuth als RV bekommt und meint damit die Ziele erreichen zu können dann wird man das tun. Der erste ist aktuell nicht Stammspieler beim WAC. Der zweite spielt bei Ried in der zweiten Liga. Jede Wette dass viele im Falle einer Verpflichtung sagen: „Wie soll uns der verstärken?“

Wenn man diese Spieler nicht bekommt oder man es ihnen nicht zutraut wird es ein Legionär werden. Von den Amateuren sehe ich da keinen der in den nächsten 2 Jahren auf dieser Position eine Option ist. 

Ba war als Kaderspieler bei RB Leipzig eigentlich eine Bank als Verstärkung. Tatsächlich hat man von ihm gar nichts gesehen was eine Kadernominierung rechtfertigen würde. An seinem Deutsch, seinem Englisch und seinem Integrationswillen ist es sicherlich nicht gescheitert. Manchmal geht‘s halt auf. Manchmal nicht. Aber sehenden Auges wird man nicht Kaderpositionen schwach besetzen - so wie manche das offenbar vermuten. Nicht vergessen - die Verantwortlichen wollen auch Erfolg. 

Von Vujo & Co. haben wir schon gute Sachen und weniger gute Sachen gesehen. Wahrscheinlich ganz normal. Lassen wir die Leute einmal arbeiten und schauen wir was rauskommt. Vor der Sommertransferperiode 22/23 haben viele auch bei jedem Gerücht Schnappatmung bekommen. Das hat dann schon ganz gut gepasst. Die letzte war dann eher vermurkst obwohl viele gesagt haben „starke Transfers“.

Es gab/gibt halt noch mehr Spieler, als diese 2 genannten.

Aber warum ist die logische Konsequenz ein weiterer Legionäre, bei denen man jetzt in letzter Zeit schon sehr oft nicht das bekommen hat, was man so wollte? 

Wenn man es ihnen nicht zutraut, aber einen Legionär (vermutlich mit Verletzungshistorie) schon, dann läuft doch was falsch, oder nicht? Das ist ja doch auch kein Zeichen für die Zukunft. Denn dann will ja nie ein guter/besserer Ö mehr zum LASK wechseln.

Und es bleibt auch die Frage offen: Wenn man sie nicht bekommt, warum gehen diese Spieler lieber wo anders hin? Man wird nicht jeden bekommen, den man will, aber vielleicht sollte man auch daran arbeiten, warum man Spieler, die man will nicht bekommt anstatt dann einfach den nächstbesten Legionär zu verpflichten.....dazu noch die Aussage "Österreicher sind so teuer....blablabla...."

Ba wollte vielleicht einfach auch nicht, sowie ein Darboe. Das weiß man nicht. Nur solche Leihspieler bringen dich halt auch keinen Meter weiter, eigentlich sogar eher zurück (vor allem weil diese dann anderen Spielern den Kaderplatz nahmen). 

Bei Vujo überwiegt halt dann schon das eher nicht so gute. Gibt ja jetzt sogar noch Kaderspieler, die nicht mal mehr aufscheinen und trotzdem noch bezahlt werden müssen. Legionäre lange Verträge geben, das kann er. 

Und wie viel Zeit dürfen sie denn eigentlich noch haben? Immer dieses "gebt ihnen Zeit" und "schauen was rauskommt". Was rauskommt, sieht man doch derzeit am Platz. Und wenn man so weitermacht, dann könnte die nächste Saison eine schlimme werden. Das in sportlicher und finanzieller Hinsicht, auch wenn die Verantwortlichen Erfolg wollen, den muss man sich trotzdem wohl erarbeiten und nicht nur hoffen.....weil einen Nakamura 2.0 findet man nicht so schnell, da hatte man vermutlich viel mehr Glück als sonst was.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
EdelweisS schrieb vor 26 Minuten:

Es gab/gibt halt noch mehr Spieler, als diese 2 genannten.

Aber warum ist die logische Konsequenz ein weiterer Legionäre, bei denen man jetzt in letzter Zeit schon sehr oft nicht das bekommen hat, was man so wollte? 

Wenn man es ihnen nicht zutraut, aber einen Legionär (vermutlich mit Verletzungshistorie) schon, dann läuft doch was falsch, oder nicht? Das ist ja doch auch kein Zeichen für die Zukunft. Denn dann will ja nie ein guter/besserer Ö mehr zum LASK wechseln.

Und es bleibt auch die Frage offen: Wenn man sie nicht bekommt, warum gehen diese Spieler lieber wo anders hin? Man wird nicht jeden bekommen, den man will, aber vielleicht sollte man auch daran arbeiten, warum man Spieler, die man will nicht bekommt anstatt dann einfach den nächstbesten Legionär zu verpflichten.....dazu noch die Aussage "Österreicher sind so teuer....blablabla...."

1: Welchen Österreicher haben wir denn nicht bekommen, den wir intensiv beobachtet haben und wollten?

2: Welcher Österreicher fällt dir ein, den du als Zielvorgabe "unter den ersten 3 und europäische Gruppenspiele im laufenden Jahr" in die erste Elf gibst?

Ein österreichischer Spieler/Talent wechselt wohl lieber zu einem Verein, wo er regelmäßig spielt (auch wenns dann vllt. ein etwas kleinerer Verein ist) als sich hinten anzustellen und sich dauernd auf die Bank zu setzen.

Mir fallen halt deine österreichischen Spieler nicht wirklich ein, die ich in der Startelf bei unserem Kader sehe?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
Captain_Spaulding schrieb vor 15 Stunden:

Woher wollts ihr eure soliden österreichischen spieler holen die in einer mannschaft performen sollen die den anspruch hat in der bundesliga zumindest top 4 zu sein? 

Horvath ist nun länger einer der besten Spieler des LASK und kam vom Liga-Konkurrenten Hartberg. Seidl kam vom damaligen Zweitligisten Blau-Weiß (wie früher auch Goiginger oder Renner) und wurde bei Rapid schnell zur fixen Größe.

Der LASK holte nach dem Aufstieg Trauner aus Ried zurück und Schlager kickte zuvor beim FAC. Frieser wechselte vom WAC nach Linz und ist technisch auch kein Superstar, aber er war ein solider Kaderspieler und hat seine Pflicht durchaus erfüllt.

Ich hoffe ja doch, dass die Kluft in Österreich zwischen den Top 4 und dem Rest noch nicht so groß ist, dass man nur mit Spielern von Slavia Prag und Konsorten bestehen kann. 

Captain_Spaulding schrieb vor 15 Stunden:

Und woher kommt das gerücht, dass wir nur ausländische spieler holen weil für österreicher im weiterverkauf weniger bezahlt wird?! 

Lt. Transfermarkt bestehen die Top 10 der teuersten Bundesliga-Abgänge aus 9 Legionären und Seiwald. Sturm generierte mit Hojlund, Emegha und Yeboah zuletzt viele Millionen. Das waren allesamt (junge) Ausländer. Alexander Prass spielt noch immer in Graz und wird wohl auch heuer nicht die Summe von Hojlund knacken.

Selbiges gilt für den LASK. Der Japaner Nakamura ist der Rekordtransfer, während österreichische Publikumslieblinge wie Ranftl oder Trauner relativ wenig eingebracht haben. Selbst Paulo Otavio wurde damals für eine siebenstellige Summe abgegeben. Das wissen natürlich auch die Vereine. Nicht ganz umsonst stellt sich Sturm jetzt so international bei den Transfers auf und holt gezielt Dänen usw. 

Captain_Spaulding schrieb vor 15 Stunden:

Und jedem wärs lieber im winter einen gestandenen stürmer zu holen der einem gleich weiterhilft aber: kone und kouluris würden diesem profil entsprechen, was da rausgekommen ist ist bekannt

Koulouris ist sicher kein schlechter Stürmer, aber seine Zeit beim LASK war unglücklich. Ljubicic startete stark und er konnte sich danach nie in Szene setzen. Kone überzeugte in seinen wenigen Einsätzen ebenso nicht. Jedoch heißt das nicht, dass man nun keinen routinierten Stürmer mehr holen darf, weil einzelne Personalien nicht gepasst haben. Manchmal fühlen sich die Leute in dem Land/Team nicht wohl, ein anderes Mal passt die Spielanlage nicht optimal zu den verschiedenen Akteuren.

Einerseits verleiht man Kone im besten Fußballeralter und andererseits holt man den unerfahrenen Copado aus dem Bayern-Nachwuchs als Ersatz. Das passt nicht so recht ins Bild, wenn die anderen beiden Stürmer auch noch relativ jung sind und sie von keinem lernen können oder sich an einem gestandenen Spieler orientieren können. Persönlich trauere ich Haris Tabakovic noch immer nach, aber wie man weiß, verpflichtete ihn die Wiener Austria und der Rest ist Geschichte.

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.