Wer wird neuer Teamchef?

Woher soll der Teamchef kommen?  

243 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

V.I.P.
schallvogl schrieb vor 1 Minute:

Die Trainersuche ist ja kein "Wünsch dir was." wo der SD Monate im Vorhinein eine Wunschliste erstellt und am Tag nach dem Foda-Ende diese Liste rausholt und am übernächsten Tag den neuen Teamchef präsentiert.

Du mußt mit den Leuten Gehälter verhandeln. Das kannst du niciht machen, wenn der Alte noch im Amt ist und (zumindest offiziell und nach außen hin) das Vertrauen der Führung genießt.

Wie stellst du dir das vor: Schöttel fliegt im Oktober nach der Israel-Niederlage zu Petkovic und verhandelt mit ihm ein Gehalt für den Fall, daß der ÖFB Foda vielleicht irgendwann in ein paar Monaten vor die Tür setzt? Und dann soll sich Petkovic bitte für den Tag X verfügbar halten, damit der ÖFB ihn gleich nach der Foda-Entlassung aus dem Hut zaubern kann. Das wäre unprofessionell und Petkovic würde sich zurecht fragen, was das für ein Würschtelverband ist.

Und Stöger war im Herbst noch bei Ferencvaros unter Vertrag, was hätte Schöttel da mit ihm verhandeln sollen?

Schau, ich stimme ja zu, daß Schöttel Ende März kein Konzept in der Tasche hatte. Hat er ziemlich sicher auch heute noch nicht. Aber unabhängig von Konzept oder Nicht-Konzept: daß Verhandlungen mit einem Angestellten, der zumindest in die Nähe eines Millionengehaltes kommt, länger als 2 Wochen dauern, ist völlig normal. Und daß diese Verhandlungen erst beginnen können, wenn man auch offiziell den Vorgänger vom Hof gejagt hat, ebenso.

Das Problem ist dabei eben, dass wohl offenkundig erst mit Beginn dieser "Sondierungsperiode" einige Optionen erwogen wurden. Oder es handelt sich eben um Alibi-Aktionen. Man braucht ja mit einem Petkovic nicht verhandeln, wenn es nicht konkret wird, klar. Aber wer glaubt denn ernsthaft, dass es überhaupt einen Kontakt zu einem Hasenhüttl, Rangnick, Petkovic or whoever gegeben hätte vor Ende März? Niemand. Das sind wohl zum Großteil einfach Namen, die sich Schöttel aus den Fingern saugt, teils kurzfristig, teils ohne ernsthafte Ambitionen, weil offensichtlich auch kaum gemeinsame Nenner erkennbar sind bei den kursierenden Namen. Dementsprechend bewerte ich diese Periode anders als eine nüchtern betrachtete "normale" Verhandlungszeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker
ooeveilchen schrieb vor 2 Minuten:

Naja ganz so ist es auch nicht.
Gibts ja immermal wieder dass ein Trainer entlassen wird und quasi gleich darauf ein neuer Trainer vorgestellt wird.

Dazu musste man halt auch schon verhandeln während der alte Trainer noch in Amt und Würden war. 

Also eigentlich ist es mittlerweile üblich, daß da der Co-Trainer wochenlang als Interim übernimmt (und manchmal sogar bleibt).

miffy23 schrieb vor 1 Minute:

Das Problem ist dabei eben, dass wohl offenkundig erst mit Beginn dieser "Sondierungsperiode" einige Optionen erwogen wurden. Oder es handelt sich eben um Alibi-Aktionen. Man braucht ja mit einem Petkovic nicht verhandeln, wenn es nicht konkret wird, klar. Aber wer glaubt denn ernsthaft, dass es überhaupt einen Kontakt zu einem Hasenhüttl, Rangnick, Petkovic or whoever gegeben hätte vor Ende März? Niemand. Das sind wohl zum Großteil einfach Namen, die sich Schöttel aus den Fingern saugt, teils kurzfristig, teils ohne ernsthafte Ambitionen, weil offensichtlich auch kaum gemeinsame Nenner erkennbar sind bei den kursierenden Namen. Dementsprechend bewerte ich diese Periode anders als eine nüchtern betrachtete "normale" Verhandlungszeit.

Stimme ich zu. Aber auch wenn es während der Foda-Zeit schon Kontakte gegeben hätte, wäre es nicht viel schneller gegangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
schallvogl schrieb vor 37 Minuten:

Aber auch wenn es während der Foda-Zeit schon Kontakte gegeben hätte, wäre es nicht viel schneller gegangen.

Kann man debattieren. Fliegende Trainerwechsel sind ja nun wirklich keine Seltenheit - auch bei Nationalteams nicht. Ausschlaggebend ist es jetzt eh nicht, da stimme ich dir zu. Es wird so oder so ein dummer Zeitpunkt für einen Wechsel, egal ob 2 Wochen vorher oder nachher. Der richtige Zeitpunkt wäre direkt nach der EURO gewesen, eigentlich schon im Frühling nach einem halben Dutzend katastrophaler Spiele ohne Hand und Fuß.

Das Prozedere derzeit erinnert mich einfach immer wieder ungut daran, wie inkompetent die involvierten Personen sind, und das regt auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schöttel is in letzter zeit wie ein u-boot - ich gehe davon aus das ist deshalb weil er sich nicht in die karten schauen lassen möchte und sich schon garnicht vorwerfen lassen will was grossmann geschrieben hat.

edit: zum einen eh gut dass er keinen schnellschuss macht aber schön langsam wird die zeit knapp.

bearbeitet von Patrax Jesus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Patrax Jesus schrieb vor 2 Stunden:

schöttel is in letzter zeit wie ein u-boot - ich gehe davon aus das ist deshalb weil er sich nicht in die karten schauen lassen möchte und sich schon garnicht vorwerfen lassen will was grossmann geschrieben hat.

edit: zum einen eh gut dass er keinen schnellschuss macht aber schön langsam wird die zeit knapp.

Wie gesagt: es war ja klar dass man bis zum allerletzten möglichen genannten Termin warten wird, also bis zur Sitzung am 29ten. Und Schöttel wird mit Sicherheit still halten, weil schon seit Wochen klar ist, wer es wird und er nicht schon jetzt medial zerlegt werden möchte. Wenn er nach einer Woche Peter Stöger präsentiert, würde ihm wohl jeder mangelnde Vorbereitung und Arbeitsverweigerung vorwerfen :davinci: (ungeachtet dessen, dass ich mit Stöger kein kategorisches Problem habe).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Patrax Jesus schrieb vor 3 Stunden:

Stimmt. Ist jetzt verdächtig ruhig geworden in den letzten Tagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

limessuperior92 schrieb vor 17 Stunden:

Stimmt. Ist jetzt verdächtig ruhig geworden in den letzten Tagen.

Ich nehme auch stark an, dass Stöger bereits Anfang April nahezu fix war und Schöttel sich nicht vorwerfen lassen will, keine entsprechende Zeit genommen zu haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
Christian2016 schrieb am 24.4.2022 um 17:23 :

Die Nations League ist der einzige Grund, warum wir uns trotz Fodas erbärmlichem Abschneiden in der WM-Qualifikationsgruppe noch kurz am Playoff in Wales erfreuen durften.

Dadurch, dass wir diesmal in der 1. Gruppe sind fällt diese Art der Quali aber weg-vor allem, wenn wir nicht absteigen und für die EM 2024 haben wir die Nations League wirklich nicht nötig. 

Dein Gewissen 23 schrieb am 24.4.2022 um 22:12 :

Naja, so überwerten sollte man das auch wieder nicht. Natürlich es ist ein Erfolg ins Finale zu kommen, aber da war auch einiges an "Glück" im Spiel.

Gegen Atletico ein 5-0 ist nicht schlecht, aber auch nicht allzu besonders. Wie schon der Kommentator erwähnt hat: Atletico ist keine gute allzu gute Jugend-Mannschaft von den Spielern, nur als Team spielen sie gut. Das ist wichtig, aber irgendwann hast du das Maximum erreicht, hat man auch gegen Salzburg dann gesehen. Gegen PSG auch ein solides 3-1, aber auch da Glück das genau derren Leistungsträger und wichtigster Spielleiter gesperrt war (Xavi Simons). Dazu waren auch einige nur 16 Jährige im Spiel, wo man gemerkt hat der Körper braucht noch von dennen. Dann das Achtelfinale gegen Zilina wo man sich nur durch einen Elfer ins Elferschießen durchgequetscht hat und halt dort gewonnen hat. Gruppe ebenso zwar nicht unverdient gewonnen, aber da war es so knapp, ein Tor weg in einen Spiel und Zack man wäre sogar 3. gewesen.

Aufhauser hat ebenso vorallem in den letzten Wochen gezeigt, dass da noch was fehlt, seit Wochen kein Sieg bei Liefering und unnötige Punkte verschenkt.

Ich denke nicht einmal das er ÖFB Co-Trainer oder gar Trainer wollen würde, da er am besten Weg ist einen Weg zu gehen den viele gemacht haben: von Liefering zum Top-Club. Der wird nächstes Jahr noch in Liefering abwarten (bis es Jaissle wegzieht) und dann 1-2 gute Jahre bei Salzburg und dann "Hallo" zu einen Top 5 Ligen Klub sagen. Auch bei Rene Maric sehe ich ebenso eher Zukunft ihn weiterhin als Co-Trainer unter Rose und irgendwann sich dann bei nen Rose Rauswurf vlt als Interimstrainer hochzukämpfen.

Hältst du Schiemer für gut genug, um Co-Trainer im A-Team zu werden? Das wäre nämlich die Frage. 

ooeveilchen schrieb am 25.4.2022 um 08:27 :

Lass mich raten Peter Zulj und Jörg Siebenhandl 

Ich glaube, dass auch die beiden nach dem sie wirklich keine Rolle mehr unter Foda gespielt haben, wohl nicht die sensibelsten Tröster wären, aber ja, ich denke, die Mehrheit der Spieler wird wohl keine schweren Depressionen nach Fodas Entlassung/Rücktritt bekommen haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
halbe südfront schrieb vor 9 Stunden:

Wieso? Gibt es schon wieder neue Regeln?

Nö aber wir müssten die Gruppe ja gewinnen, um hier eine 2te Chance zu ergattern - oder absteigen und in der nächsten Periode die B-Gruppe gewinnen oder so. I think...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"
miffy23 schrieb vor einer Stunde:

Nö aber wir müssten die Gruppe ja gewinnen, um hier eine 2te Chance zu ergattern - oder absteigen und in der nächsten Periode die B-Gruppe gewinnen oder so. I think...

Rücken da die bestplatzierten nicht qualifizierten Teams nach... also wenn alle aus A dabei sind, greift man auf B zurück oder nehmen die besten Gruppensieger daran teil... ich weiß es nicht

Ersteres wäre für den ÖFB natürlich aufgelegt, weil man wohl als einziges A-Team die Qualifikation verbockt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Heffridge schrieb vor 7 Minuten:

Rücken da die bestplatzierten nicht qualifizierten Teams nach... also wenn alle aus A dabei sind, greift man auf B zurück oder nehmen die besten Gruppensieger daran teil... ich weiß es nicht

Ersteres wäre für den ÖFB natürlich aufgelegt, weil man wohl als einziges A-Team die Qualifikation verbockt...

Habs grad nachgesehen, ist tatsächlich so dass das nächstplatzierte Land nachrückt. Also muss man nicht einmal performen, um die Chance zu erhalten, theoretisch. Island war zB in einem Play-Off dabei, weil es als einziges A-Team nicht direkt qualifiziert war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag