Recommended Posts

V.I.P.
halbe südfront schrieb vor 9 Minuten:

was wieder zum Heimvorteil in einem so entscheidenden Spiel wie gestern führt.

Wer Heimspiel hat, wurde gelost. Es hätte genauso gut sein, dass Österreich zwei Heimspiele zugelost bekommt.

halbe südfront schrieb vor 10 Minuten:

aber verkackt hat man die Quali nicht gestern, nicht in einem Auswärtsspiel gegen Wales.

Das sehe ich anders. Trotz der vergleichsweise leichten WM-Qualigruppe darf man von Österreich nicht erwarten, dass man Gruppensieger wird. Der Zug ist auch schon nach dem dritten Spiel abgefahren, nachdem man lediglich 4 Punkte aus drei Spielen geholt hatte. Der zweite Platz hätte drinnen sein müssen, aber im Grunde hätte dieser zu keinem anderen Ergebnis geführt. Auch so hätten wir das Playoff bestreiten müssen und uns gegen Wales und Schottland/Ukrainer durchsetzen müssen und dann hätte man das Verpassen der WM wohl auch nicht in der Quali gesucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

das bale aber auch grad gestern einen zauber freistoss auspackt, der genau ins kreuzeck gangen ist

das baumgartners schuss noch leicht abgefällscht wurde das er auf die stange gangen ist ...

da war gestern auch wieder glück / pech im spiel 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
rattlesnake schrieb vor 1 Minute:

das bale aber auch grad gestern einen zauber freistoss auspackt, der genau ins kreuzeck gangen ist

das baumgartners schuss noch leicht abgefällscht wurde das er auf die stange gangen ist ...

da war gestern auch wieder glück / pech im spiel 

Glück forciert man im Fussball. Baumis Großchance war eine der ganz, ganz wenigen. Selten strahlten wir wirklich Gefahr aus. Das 1:2 ist eigentlich ein bisserl ausm Nichts passiert und war halt sehr glücklich. 

Und dass Bale Weltklasse ist, wusste man ja vorher - also sollte man ihm keine 15m Freistöße, oder eklatanten Freiraum im Strafraum geben.

Abgesehen davon hätte alleine James uns gestern mehrmals betonieren können. Wir haben mit Glück noch das 0:2 halten können, dann so etwas wie Dominanz entwickelt vor allem aufgrund körperlicher Überlegenheit gegen Ende des Spiels - und konnten dafür fast nichts Zählbares vorweisen.

Eine Mannschaft war klar besser, aber nicht aufgrund von individuellen Klasseunterschieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
Cäptn Balu schrieb vor 17 Minuten:

Grundsätzlich stimme ich dir zu, auch wenns ein wenig populistisch formuliert ist. Viele haben einfach noch die Zeiten von Landerl, Kiesenebner und Wallner/Linz in Erinnerung und glauben nun mit ein paar Deutschland Legionären funktioniert es von selbst. Einen vergleichbaren Kader wie Österreich haben in Europa vermutlich 10-15 Nationen, je nach Tagesverfassung schlägt das Pendel eben für oder gegen uns aus. Das wird sich auch mit einem neuen Teamchef, egal wie er heißen mag, nicht ändern, auch wenn ich klar für eine Ablöse von Foda bin. 

10-15 müsste normal für eine WM Teilnehme reichen. Aber, klar versagt. Schottland und Israel musst du hinter dir lassen, in Wales kann man auch besser abschneiden. In Wahrheit waren wir ja komplett chancenlos, da braucht man auch nicht dem Lattenschuss nachtrauern. 

Hauptfehler ist für mich noch immer dass man nach Platz 4 an Foda festgehalten hat. Irres Verhalten, passt aber zu dem Verband. 

Wie gesagt, die Spieler lass ich da aber nicht außen vor. Egal wer da auf der Bank sitzt, die Tore sind aus individuellen Fehlern entstanden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
miffy23 schrieb vor 43 Minuten:

Das 1:2 ist eigentlich ein bisserl ausm Nichts passiert und war halt sehr glücklich. 

Nein! In der U12 lernst du, dass du zu zweit zum corner gehst, wenn sich ein Gegner kurz anbietet. Das ist kein Glück, das sind einfach Fehler, die sogar in der Regionalliga bestraft werden können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
little beckham schrieb vor 5 Minuten:

Nein! In der U12 lernst du, dass du zu zweit zum corner gehst, wenn sich ein Gegner kurz anbietet. Das ist kein Glück, das sind einfach Fehler, die sogar in der Regionalliga bestraft werden können.

Das 1:2, nicht das 0:2 ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
miffy23 schrieb vor 55 Minuten:

Und dass Bale Weltklasse ist, wusste man ja vorher - also sollte man ihm keine 15m Freistöße, oder eklatanten Freiraum im Strafraum geben.

Die beiden Tore waren am Ende nicht zu verhindern, die hätte man in der Entstehung verhindern müssen. 15m wäre btw. ein Elfer, es waren schon gut 20m und auch Bale haut die nicht pausenlos rein. Aber das Foul war extrem unnötig, der Spieler war ja nicht mal am Ball und schon gar nicht gefährlich. Beim zweiten Tor hat Seywald den Konter für Wales eingeleitet - aber auch das darf sogar noch passieren. Was nicht passieren darf ist, dass da nur ein Spieler beim Corner draußen ist, wenn der Gegner dort zu zweit antritt (und das ist sicher kein Fehler des Trainers). Im Strafraum kam Bale äußerst glücklich zum Ball und hat dann grandios reagiert, da war nix mehr zu machen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
halbe südfront schrieb Gerade eben:

Die beiden Tore waren am Ende nicht zu verhindern, die hätte man in der Entstehung verhindern müssen.

Richtig, genau das sage ich ja. Unnötiges Foul an der Strafraumgrenze (sogar ein 2tes in der nächsten HZ), und bei der Ecke einfach stupides Stellungsverhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Zwara schrieb vor einer Stunde:

Wer Heimspiel hat, wurde gelost. Es hätte genauso gut sein, dass Österreich zwei Heimspiele zugelost bekommt.

:nein:

So lief die Auslosung ab

Die sechs bestplatzierten Gruppenzweiten befanden sich in Topf 1 und haben damit im Halbfinale Heimrecht. Die verbleibenden sechs Nationen wanderten in Topf 2.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
halbe südfront schrieb vor 4 Minuten:

:nein:

So lief die Auslosung ab

Die sechs bestplatzierten Gruppenzweiten befanden sich in Topf 1 und haben damit im Halbfinale Heimrecht. Die verbleibenden sechs Nationen wanderten in Topf 2.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. _Polzer_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

firewhoman schrieb vor 7 Stunden:

Eigentlich sollte das Arnie sein. Er könnte es auch.

Arnautovic ist als Solo-Spitze ungeeignet und generell bei uns überbewertet. Foda traut sich schlichtweg nicht, ihn nicht aufzustellen bzw. auszuwechseln und hofft, dass Nauti irgendwann was Besonderes aufgeht, was aber viel zu selten passiert.

Hinter/neben einer echten Sturmspitze würden sich mehr Räume für ihn auftun, das ist Foda dann aber wieder viel zu offensiv. Dazu kommt dass Arnautovic kaum Pressing mitspielt und nicht verlässlich nach hinten arbeitet.

Flana schrieb vor 6 Stunden:

A bisserl befremdlich halte ich es, wenn man die Waliser jetzt zur Toptruppe hochstilisiert und dabei nicht auf das Spiel gestern eingeht, das mMn ja gezeigt hat, dass diese eigentlich auch ziemlich bieder ist.

Wales spielt eben das, was sie können. Im Gegensatz zu uns - wir spielen irgendwas.

Das ÖFB-Team hatte gestern genau eine richtige Torchance (wenn ich mich richtig erinnere): Der Lattenschuss von Baumgartner.

Beim Gegentor hatte Wales sogar noch Pech, dass der Verzweiflungsschuss so ungut abgefälscht wurde.

Michael_sksg schrieb vor 7 Stunden:

so ist es

uns fehlt halt jahren ein killerstürmer, der normale tore macht, in wichtigen spielen aber auch die zauber/wundertore (z.b. janko gegen die russen)

so lange sich das nicht ändert, wird uns der beste trainer nicht zur wm bringen

Dann muss eben die Taktik darauf ausgerichtet werden. Das ist möglich.

Tatsache ist, dass viel zu wenige Torchancen herausgespielt werden. Die meisten Spiele unter Foda könnten den Titel tragen: "Die Hoffnung auf den Lucky Punch".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Qatarstimmung, wobei ich einfach nur enttäuscht bin. Gute Ansätze, ein biederes Offensivspiel und primärer Ergebnisfußball ohne entsprechende Ergebnisse sind einfach zu wenig für eine WM-Teilnahme. Glaube fast, dass man am gestrigen Gegner gesehen hat, woran es uns fehlt. Eine positive Stimmung, ein präsentes Offensivspiel mit schnellen Bällen in die Spitze, starke Standards, eine robuste Defensive und ein Starspieler, der trotz aller Umstände in einem großen Spiel liefert. 

Es ist leider viel hätte und könnte angesichts des frühen Lattentreffers, aber erst nach dem glücklichen Anschlusstreffer hat unser Offensivspiel halbwegs stattgefunden... Wales hätte da unter Umständen bereits mit drei, vier Toren führen können. Spielerisch war es kein Kollateralschaden, aber wie zB gegen Dänemark und Polen in der Vergangenheit einfach insgesamt zu wenig... vor allem vorne haben mir da richtige Angriffsmuster gefehlt, aufs Tempo hat man da zu selten gesetzt. 

Lindner muss man bei aller Skepsis vorab positiv herausheben, Spieler wie Seiwald und Baumgartner werden durch solche Rückschläge dazulernen. Bei Wales haben mir neben den Routiniers Wilson, Williams und James gut gefallen... gute Technik und ein zielstrebiges, unbekümmertes Auftreten. 

Jz sind es leider zumindest 28 Jahre ohne WM... klar ist die Quali nicht einfach, aber man hat leider diesmal ganz besonders das Gefühl, dass da viel mehr möglich gewesen wäre. Das Spielermarterial, die Auslosung und eig auch der Modus waren da sicher nicht gegen uns. Und, wenn ich daran denke, dass Länder wie Island, Slowenien, Slowakei, Bosnien, Griechenland etc. seitdem zumindest einmal dabei waren, schmerzt es doch iwie sehr, dass es bei uns mal wieder nicht geklappt hat. Auf das den Katzenjammer der Funktionäre und das bedeutungslose Testspiel freue ich mich wkl nur bedingt. 

Nach dem Zwiespalt zwischen EM-Euphorie und Quali-Tristesse ist mMn das Pendel endgültig ins negative gekippt. Die Fans wollen JETZT eine Reform, die über Floskeln und Lippenbekenntnisse hinaus geht, aber ob das mit der Riege gelingt? Bei allem Respekt wäre jz nicht nur ein neuer Teamchef, sondern auch ein neuer Sportdirektor fast Pflicht, um über den Tellerrand hinaus blicken zu können und diesem Kader entgegen zu kommen... glaube, dass ist man dieser Spielergeneration und den Fans schuldig, wenn man einmal das Verbandsgeplänkel außen vor lässt. Das Projekt 2026 startet so hoffentlich eher heute als morgen.

Abschließend: Ein Ländermatch in Wales kommt bei der Stimmung gestern trotz allem auf die To-do-list. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag