Der Transferthread für Frühling/Sommer 2022

Recommended Posts

Postinho
AC58 schrieb am 16.5.2022 um 22:56 :

Zum einen ist es tatsächlich schon so gewesen: Bei Kara war man offensichtlich weit und breit konkurrenzlos bei der Einschätzung.

Auch ein Fountas war im Grunde ein Goldgriff. Gratis geholt und sehr viele Tore für uns gemacht. Den hatten auch nicht viele am Zettel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
12 hours ago, Schwemmlandla3 said:

Er macht aber auch bei weitem nicht alles alleine und hat ein gutes Team, dass ihn in sämtlichen Bereich unterstützt. Mit Know How und mit Tatkraft.

Das bestreite ich nicht. Ich stelle eher die Frage in den Raum, ob der Chef Zoki seine Stärken besser ausspielen könnte, wenn er nicht ständig so stark im Fokus wäre.

Just now, Kitz3006 said:

Auch ein Fountas war im Grunde ein Goldgriff. Gratis geholt und sehr viele Tore für uns gemacht. Den hatten auch nicht viele am Zettel.

Den hat wohl eher der Kühbauer geholt, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
On 3/5/2022 at 3:35 PM, Steffo said:

DefOff_Diagramm.JPG

Übrigens:

Wenn Rapid nächste Saison mit Kerschbaum, Greil und Knasmüllner spielt, hat man der Papierform nach von jenen fünf zentralen Mittelfeldspielern in der gesamten Bundesliga, die am wenigsten für die Defensive tun, gleich drei im Kader ;-) Papier ist geduldig, klar. Und natürlich geht es nicht nur um summierte einzelne Aktionen, sondern vor allem um die strategische Ausrichtung und Positionierung am Feld. Trotzdem wäre ein klassischer 6er, der den Mitspielern das Kicken erleichtert, richtig wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
Zanetti schrieb vor 19 Minuten:

Übrigens:

Wenn Rapid nächste Saison mit Kerschbaum, Greil und Knasmüllner spielt, hat man der Papierform nach von jenen fünf zentralen Mittelfeldspielern in der gesamten Bundesliga, die am wenigsten für die Defensive tun, gleich drei im Kader ;-) Papier ist geduldig, klar. Und natürlich geht es nicht nur um summierte einzelne Aktionen, sondern vor allem um die strategische Ausrichtung und Positionierung am Feld. Trotzdem wäre ein klassischer 6er, der den Mitspielern das Kicken erleichtert, richtig wichtig.

Den wirds fix brauchen einen 6er, ich denke der wird auch kommen, nachdem uns Robo und Grahovac verlassen. Denn Petrovic fällt lange aus, daher ist ein 6er zwingend notwendig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Zanetti schrieb vor 21 Minuten:

Übrigens:

Nachdem Oswald jetzt doch schon mittlerweile 8 Einsätze hat und immer wieder berücksichtigt wird, kann man ihn in die Grafik einbauen? Würde mich echt interessieren, glaub Oswald ist, was Defensivaktionen, nicht zu unterschätzen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
Zanetti schrieb vor 25 Minuten:

Übrigens:

Danke, dass du die Grafik ausgegraben hast - die hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung. Das hinterlässt bei mir nur noch mehr Fragezeichen - besonders in Bezug auf Kerschbaum. 

Die Zahlen alleine sprechen natürlich nicht die ganze Sprache, aber die Tendenzen stimmen eindeutig und passen auch ins subjektive Bild (Knasi, Braunöder, Peretz, Taferner, Gorenc-Stankovic, Martel, Ljubicic) . Also eine gewisse Grundtendenz lässt sich hier sicher nicht wegdiskutieren und die lässt Böses erahnen.

Bin wirklich sehr gespannt wie der uns weiterhelfen wird. Meine Skepsis wird eigentlich nur größer, wenn ich meine eigene Meinung durch solche "Hard Facts" untermauert sehe. Man sieht auch, dass Sturm mit Demaku wohl den "besseren Fang" gemacht hat. 

Ich hoffe wirklich sehr, dass wir im Mittelfeld noch mindestens zwei richtige Verstärkungen holen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zanetti schrieb vor 2 Stunden:

Das bestreite ich nicht. Ich stelle eher die Frage in den Raum, ob der Chef Zoki seine Stärken besser ausspielen könnte, wenn er nicht ständig so stark im Fokus wäre.

Naja gut, dann stellt sich aber die Frage ob er generell als Chef geeignet ist? Wird sich ja kaum vermeiden lassen, dass der Chef ständig im Fokus ist und der Rest des Teams im Hintergrund (in Ruhe) arbeitet...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
schleicha schrieb vor 1 Stunde:

Die Zahlen alleine sprechen natürlich nicht die ganze Sprache, aber die Tendenzen stimmen eindeutig und passen auch ins subjektive Bild (Knasi, Braunöder, Peretz, Taferner, Gorenc-Stankovic, Martel, Ljubicic) . Also eine gewisse Grundtendenz lässt sich hier sicher nicht wegdiskutieren und die lässt Böses erahnen.

Was man bei der Grafik aber nicht vergessen darf ist, dass da nur die Aktionen gezählt werden und nicht die Positionierung. Ein 6er der die relevanten Räume immer in seinem Schatten hat muss viel weniger tun als einer der sich schlechter positioniert. Aber der subjektive Eindruck von mir deckt sich ähnlich gut wie deiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
schleicha schrieb vor 1 Stunde:

Danke, dass du die Grafik ausgegraben hast - die hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung. Das hinterlässt bei mir nur noch mehr Fragezeichen - besonders in Bezug auf Kerschbaum. 

Bin wirklich sehr gespannt wie der uns weiterhelfen wird. Meine Skepsis wird eigentlich nur größer, wenn ich meine eigene Meinung durch solche "Hard Facts" untermauert sehe. Man sieht auch, dass Sturm mit Demaku wohl den "besseren Fang" gemacht hat. 

Ich hoffe wirklich sehr, dass wir im Mittelfeld noch mindestens zwei richtige Verstärkungen holen.

Kann das nicht auch daran liegen, dass Kerschbaum bei der Admira den 10er spielt und Greil mit Gemicibasi einen Abräumer hinter sich hat? Mir wäre Greil auch generell als sehr offensiv orientierter 8er aufgefallen. Kann sein, dass beide aus taktischen Gründen eher wenig in die Defensive eingebunden sind. 

Ändert aber trotzdem nix daran, dass ich Kerschi als Stammspieler auch nicht ganz verstehe. Einen top Box to Box Spieler und einen physisch starken 6et braucht es unbedingt noch

Ob Demaku wirklich ein guter Fang gewesen wäre, bezweifle ich doch ein bisschen. Der ist halt schon oft und lange mit derselben Verletzung ausgefallen

bearbeitet von MaSTeRLuK1899

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
23 minutes ago, phy said:

Was man bei der Grafik aber nicht vergessen darf ist, dass da nur die Aktionen gezählt werden und nicht die Positionierung. Ein 6er der die relevanten Räume immer in seinem Schatten hat muss viel weniger tun als einer der sich schlechter positioniert. Aber der subjektive Eindruck von mir deckt sich ähnlich gut wie deiner

Deshalb hab ich ja das

2 hours ago, Zanetti said:

Und natürlich geht es nicht nur um summierte einzelne Aktionen, sondern vor allem um die strategische Ausrichtung und Positionierung am Feld.

zur Grafik gleich dazu geschrieben ;-)

bearbeitet von Zanetti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Zanetti schrieb vor 1 Minute:

Deshalb hab ich ja das

zur Grafik gleich dazu geschrieben ;-)

Sry, ich wollte es nur nochmal rausstreichen. Obwohl du mich jetzt verwirrt hast - siehst du die Positionierung als Konsequenz der Grafik oder ist es eine der Grundlagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MaSTeRLuK1899 schrieb vor 17 Minuten:

Kann das nicht auch daran liegen, dass Kerschbaum bei der Admira den 10er spielt und Greil mit Gemicibasi einen Abräumer hinter sich hat? Mir wäre Greil auch generell als sehr offensiv orientierter 8er aufgefallen. Kann sein, dass beide aus taktischen Gründen eher wenig in die Defensive eingebunden sind.

Yepp, das liegt sicher daran, man sieht auch dass zb Aaronson auch nicht mehr Defensivaktionen hat. Hängt aber auch stark vom Spielertyp ab, wie gut man in dieser Grafik abschneidet. Grob gesagt wird der wuselige, aggressive, lästige Spieler bei den Defensivaktionen in der Grafik besser aussehen, als ein Spieler, der vorwiegend (und vielleicht auch intelligent) Passwege und Räume zustellt und seine Gegenspieler nicht laufend attackiert. Also die Grafik ist nur eine grobe Orientierungshilfe und ich hab sie in erster Linie erstellt, um interessante Ausreißer zu finden.

Unabhängig von Greil und Kerschbaum - ein typischer Sechser, der sicherlich auch in der Grafik bei den Defensivaktionen besser abschneiden würde, wird aber sowieso kommen (müssen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
15 minutes ago, phy said:

Sry, ich wollte es nur nochmal rausstreichen. Obwohl du mich jetzt verwirrt hast - siehst du die Positionierung als Konsequenz der Grafik oder ist es eine der Grundlagen?

Natürlich beides ;-)

Ein Spieler wie Gorenc-Stankovic macht wahrscheinlich beides, einer wie Camara verteidigt aggressiver nach vorne und arbeitet weniger mit seinem Deckungsschatten.

Ich wollte darauf hinweisen, dass der zukünftige Rapid-Kader ein paar routinierte Österreicher für die Zentrale haben wird, die nicht für ihre Kampfkraft bekannt sind. Und die Jungen von den Amas, die gerade eingebaut werden, sind auch eher quirlige Typen. Der Sechser-Raum verträgt ruhig etwas mehr Power und Ausstrahlung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Zanetti schrieb vor 7 Minuten:

Natürlich beides ;-)

Ein Spieler wie Gorenc-Stankovic macht wahrscheinlich beides, einer wie Camara verteidigt aggressiver nach vorne und arbeitet weniger mit seinem Deckungsschatten.

Ich wollte darauf hinweisen, dass der zukünftige Rapid-Kader ein paar routinierte Österreicher für die Zentrale haben wird, die nicht für ihre Kampfkraft bekannt sind. Und die Jungen von den Amas, die gerade eingebaut werden, sind auch eher quirlige Typen. Der Sechser-Raum verträgt ruhig etwas mehr Power und Ausstrahlung.

Ich bin nur gerade am überlegen wie man den Deckungsschatten da auch quantifizieren kann - eben weil ich an die beiden Spieler Gorenc-Stankovic und Camara gedacht habe die da (subjektiv betrachtet) fast a bisserl "schlecht" abschneiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

phy schrieb vor 26 Minuten:

Ich bin nur gerade am überlegen wie man den Deckungsschatten da auch quantifizieren kann - eben weil ich an die beiden Spieler Gorenc-Stankovic und Camara gedacht habe die da (subjektiv betrachtet) fast a bisserl "schlecht" abschneiden.

Da stoßen meine Datenquellen an die Grenzen. Statsbomb hat meines Wissens dieses Problem gelöst. Zugang kostet aber wesentlich mehr.

Aber mit ein wenig basteln geht auch mit wyscout einiges. Habe zb gutes Modell für Pressingresistenz zusammengebastelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten