Gewohnheiten


dialsquare

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

ich kann es nicht leiden, wenn Leute Worte kaputt machen. so wie hier. hochkrempeln heißt das.

na kloa. hochkrempeln dürfen gern unsere nördlichen Lieblingsnachbarn sagen, hochstricken passt schon :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

ich kann es nicht leiden, wenn Leute Worte kaputt machen. so wie hier. hochkrempeln heißt das.

Wenn du die Ärmel nicht auch wieder tiefkrempelst muß es hinauf krempeln heißen. Oder von mir aus sufgi krempeln. Aber "hoch" gehen in Österreich nur Bomben, sonst nichts.

Wenn du die Ärmel nicht auch wieder tiefkrempelst muß es hinauf krempeln heißen. Oder von mir aus sufgi krempeln. Aber "hoch" gehen in Österreich nur Bomben, sonst nichts.

Das hätte "auffi" heißen sollen:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

wenn österreichisch, dann hochstrEcken, aber sicher nicht hochstricken. Wer einen Wolkenkratzer mit Wolle umgibt, der strickt hoch.

mit auffi, komm ich natürlich bestens zurecht, das Hoch kam ja vom originalpost.

bomben explodieren einfach, btw.

PS: ich muss jedes Mal vor Ärger aufschreien, wenn in Radio- oder TV-Nachrichten vorkommt, dass ein Fahrzeug irgendwo hin"kracht". Das sind Nachrichten und keine Gutenachtgeschichte. Scheiss Ö3. Ahja, Ticks: Wenn irgendwo Ö3 rennt, schalt ich den Radio aus. Kommentarlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!

Duden says No!

I don't care about Duden.

nein, es heißt ganz sicher nicht "das Teller" :facepalm:

In vielen österreichischen Dialekten schon

Ich darf Wikipedia zitieren:

Der Teller (von lat. talea abgeschnittenes Stück, schwäb.-schweiz. u. bayr.-österr. auch das Teller zu lat. tellarium n.[1])

Soviel dazu

bearbeitet von PostingGmbH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days

:lol::lol::lol: nein, du darfst wikipedia nicht zitieren, wenn dir bereits gesagt wurde welcher Artikel im Duden angegeben wird. Ebenso gibt es kein anderes Wörterbuch das beide Artikel angibt.

Nur weil es im Volksmund, und mMn nur von alten Leuten so verwendet wird, wird es nicht richtiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909

Wenn ich mich in mein Bett lege, müssen die Socken ausgezogen werden (auch wenn ich mich nur für 10min hinleg.

Bevor ich aufsteh werden die Socken wieder angezogen (werden vor dem hinlegen neben dem Bett platziert, dass ich diese vor dem Aufstehen wieder anziehen kann).

Auf gut Deutsch - die nackten Füße berühren nicht den Boden (wenn's nicht unbedingt sein muss).

bearbeitet von Chr1s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.