Formel 1 Saison 2022


Die ASB Prognose zur Saison 2022  

169 Stimmen

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V.I.P.
Alex011 schrieb am 17.6.2022 um 14:14 :

Da man nur durch erhöhte Bodenfreiheit die hüpfen wegbekommt, hat Mercedes schnell reagiert und von der Magna in Graz wurden die neuen Wägen gebaut!

Hat irgendwie was.... Die FIA schreit und plötzlich kommen die mit ner neuen Hinterradaufhängung..... Die sind schon gut mit der Glaskugel bei der FIA. :davinci:

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Prickelnd

https://www.laola1.at/de/red/motorsport/formel-1/teams-sprengen-budgetgrenze--formel-1-vor-dem-finanz-super-gau/

Es weinen also eh wieder (großteils) die Teams, welche den sportlichen Leitfaden der Formel 1  mit unbegrenzten Geldmitteln und jahrelangem Lobbying absurd machen. Aber es war so toll für die Fans zu sehen, dass der Red Bull in Baku 1,7 Sekunden schneller geht als der Rest (ausgeklammert die "Fetten 3"). :clap:

Fast so toll wie die Ferrari-Jahre in den 2000er und die Mercedes-Festspieler der 2010er :clap:

Zitat

Vier Teams wollen davon nichts wissen

Aber vier Teams wehren sich heftig gegen eine Anhebung: Alfa Romeo, Alpine, Haas und Williams.

Während Haas-Boss Günter Steiner in seiner unverwechselbaren Art mit ernstem Hintergrund witzelte, sein Team könne ohnehin nicht mehr Geld auftreiben, sind Alpine-Teamchef Otmar Szafnauer und Alfa-Leiter Frederic Vasseur sehr offensiv in ihren Oppositionsbestrebungen.

Sauber hat man eh schon einmal in dieser Saison verarscht. Als einziges Team lagen sie perfekt beim Gewichtslimit. Was passiert? Mercedes & Red Bull jammern... ja erhöhen wir halt das Mindestgewicht. 

Zitat

Was passiert bei der Überschreitung?

Unklar ist mangels Präzedenzfall auch, was den Teams im Falle einer Überschreitung der Budgetgrenze überhaupt an Konsequenzen droht.

Am Papier sind bis zu fünf Prozent Überzug gestattet, wenngleich schon dafür Strafen vorgesehen sind: Der Abzug von WM-Punkten, Geldstrafen, Kürzung von Windtunnel-Zeiten oder eine weitere Reduktion der Obergrenze im Folgejahr.

Sollten die fünf Prozent auch nicht eingehalten werden, droht als Ultima Ratio sogar ein kompletter WM-Ausschluss.

Alleine, wie von mir vor der Saison angemerkt, dass man nicht ausdiskutiert hat was bei  Überschreitungen passiert, macht das ganze zur Farce. 

6% Überschreitung = 100 WM-Punkte Abzug. 

10% Überschreitung = 150 WM-Punkte Abzug.

15% Überschreitung = 200 WM-Punkte-Abzug. 

Umgekehrt kann man natürlich auch gleichzeitig die Teams stärken, welche innerhalb des Budgets liegen. Mit mehr Entwicklungszeit etc. 

Aber es kommen zu 99% keine drakonischen Strafen. Wie man schon woanders liest, erpressen eh wieder die immer gleichen Teams bereits die FIA: 

https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/streit-inflation-budget-deckel-2022-strafen-erpressung/

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V.I.P.
Vöslauer schrieb vor 2 Stunden:

https://www.laola1.at/de/red/motorsport/formel-1/teams-sprengen-budgetgrenze--formel-1-vor-dem-finanz-super-gau/

Es weinen also eh wieder (großteils) die Teams, welche den sportlichen Leitfaden der Formel 1  mit unbegrenzten Geldmitteln und jahrelangem Lobbying absurd machen. Aber es war so toll für die Fans zu sehen, dass der Red Bull in Baku 1,7 Sekunden schneller geht als der Rest (ausgeklammert die "Fetten 3"). :clap:

Fast so toll wie die Ferrari-Jahre in den 2000er und die Mercedes-Festspieler der 2010er :clap:

Sauber hat man eh schon einmal in dieser Saison verarscht. Als einziges Team lagen sie perfekt beim Gewichtslimit. Was passiert? Mercedes & Red Bull jammern... ja erhöhen wir halt das Mindestgewicht. 

Alleine, wie von mir vor der Saison angemerkt, dass man nicht ausdiskutiert hat was bei  Überschreitungen passiert, macht das ganze zur Farce. 

6% Überschreitung = 100 WM-Punkte Abzug. 

10% Überschreitung = 150 WM-Punkte Abzug.

15% Überschreitung = 200 WM-Punkte-Abzug. 

Umgekehrt kann man natürlich auch gleichzeitig die Teams stärken, welche innerhalb des Budgets liegen. Mit mehr Entwicklungszeit etc. 

Aber es kommen zu 99% keine drakonischen Strafen. Wie man schon woanders liest, erpressen eh wieder die immer gleichen Teams bereits die FIA: 

https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/streit-inflation-budget-deckel-2022-strafen-erpressung/

Also ich bin da bei Alfa, Williams etc... wennst keine Kohle hast, dann musst halt auf die neue Heckflügel Evolution verzichten Punkt

6% sind über 8 Millionen Euro, also bitte... da soll der Toto und der Helmut sich ein Eis backen gehen.

bearbeitet von Alex011

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V.I.P.
Alex011 schrieb vor 3 Minuten:

Also ich bin da bei Alfa, Williams etc... wennst keine Kohle hast, dann musst halt auf die neue Heckflügel Evolution verzichten Punkt

6% sind über 8 Millionen Euro, also bitte... da soll der Toto und der Helmut sich ein Eis backen gehen.

Einerseits ist die F1 nunmal die Sperspitze deswegen ist der Kostendeckel generell kritisch zu betrachten,...

Andererseits ich will Teams wie Haas, Sauber oder leider inzwischen gestorbene Versuche der letzten 20 Jahre nicht missen das heißt es muss was gemacht werden.

Deshalb kann ich mit dem Kostendeckel leben.

Was es halt nicht sein soll ist das weil die von den FIA organisierten Frachtwege teurer werden wir ab (extra überspitzt formuliert) ab Österreich keine Fortschritte am Wagen mehr haben oder das wenn ein oder zwei "Mazespin" seinen Wagen in USA und Mexiko sein Wagen zerlegt das wir dann dann in Brasilien und Abu Dhabi nurmehr mit 18 Wagen am Start sind.

Auf gut deutsch wenn es begründbare Überschreitungen gibt sollte das Straffrei sein.

Wenn aber (extra mal nicht die Top3 genannt) McLaren oder Alpine nur um sich um Rang 4 der WM batteln zu können jetzt jedes der letzten Rennen auf den letzten Drücker auf eigene kosten eine neue Aero-Version einfliegen lassen (also abseits der FIA Transporter die ja mit unter schon 2 Wochen vorher los gehen) dann müssen da Strafen her.

Ich würds aber eben so machen das diese Teams einen Malus auf nächstjährige Budget bekommen, strafen in der oben genannten Höhe wie 100 WM-Punkte halte ich für zu extrem als ausmaß aber es bleibt komplett ohne Wirkung,...

Man muss nur bedenken wie das 2021 ausgesehen hätte:
Mercedes wäre nur nicht KWM 2021 gewesen (was medial eh untergegangen ist)
RB hätte es nichts ausgemacht diese 100 WM-Punkte zu verlieren
Ferrari wäre nur 4. geworden
Für McLaren hätte sich nichts verändert
Alpine wäre um 2 auf Rang 7 abgestürzt
AT wäre ebenfalls auf Rang 7 gelandet
Und ab AM hätte es negative Punkte gegeben

Wie hätte es 2020 ausgesehen:
Mercedes wäre weiterhin KWM 2020 gewesen
RB hätte es nichts ausgemacht diese 100 WM-Punkte zu verlieren
McLaren wäre auf Rang 7 abgestürzt
AM/RP ebenfalls
Renault/Alpine genauso
Ferrari selbe Geschichte in rot
AT hätte den 7. Rang an Sauber verloren
Haas und Williams hätten negative Punkte

2019:
Mercedes bleibt KWM
Ferrari bleibt 2.
RB 3.
McLaren stürzt von den 4. auf den 8.
Dahinter gibts Negative Punkte

Sprich für die Top-Teams macht die Punkte-Strafe eigentlich nicht wirklich was aus bist hinter den Top3 "tötet" sowas aber sofort dein Team.

Wennst aber diese 6% im nächsten Jahr nicht ausgeben kannst und somit dein Limit statt 2022 140Mio (+8 überschrittene) dann 2023 nur mehr 127 Mio (weil lt. Regeln um 5 Mio gesenkt und die 8 überzogenen aus 2022 auch nochmal als Strafe) ist das gleich mal rund 17% weniger als du 2022 ausgegeben hast,...

Das ist schon eine anständige Bremse wenn du ein Rennen als 4,5% (bei 22 Rennen) bzw. 4,35% (bei 23 Rennen) des Kalender betrachtest

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V.I.P.
Der Koch schrieb vor 53 Minuten:

Einerseits ist die F1 nunmal die Sperspitze deswegen ist der Kostendeckel generell kritisch zu betrachten,...

 

Dem entgegne ich, dass man die Veränderungen innerhalb der Saison sehr eingeschränkt hat und 95% der Entwicklung vorm ersten Saisonrennen abgeschlossen ist. Die Motoren, Getriebe etc. sind praktisch komplett eingefroren, bis 2025. Du könntest am Motor nur etwas ändern, weil es der Haltbarkeit oder Sicherheit dient. 

Die Formel 1 hat sich da hinverfrachtet, weil sie keine Hersteller mehr binden wollten. Da die F1 so extrem teuer wäre. Das Speerspitzen Argument bringt die Formel 1 um. 

In der WEC hatte man das Problem in der LMP1 bis auf in kurzen Phasen seit 20 Jahren gehabt. Nächstes Jahr hat man es erst gelöst. 

bearbeitet von Alex011

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Alex011 schrieb vor 1 Minute:

Dem entgegne ich, dass man die Veränderungen innerhalb der Saison sehr eingeschränkt hat und 95% der Entwicklung vorm ersten Saisonrennen abgeschlossen ist. Die Motoren, Getriebe etc. sind praktisch komplett eingefroren, bis 2025. Du könntest am Motor nur etwas ändern, weil es der Haltbarkeit oder Sicherheit dient. 

Die Formel 1 hat sich da hinverfrachtet, weil sie keine Hersteller mehr binden wollten. Da die F1 so extrem teuer wäre. 

Naja ich red halt noch immer von der Entwicklung des Fahrzeug und nicht des Antriebsstrang,... Bei dem hast du recht,... aber der Part spielt ja seit Jahren wie du richtig sagst keine wirklich tragende Rolle mehr.

Da die Motoren, das Marketing, die 3. teuersten Angestellten und die Fahrergehälter sind ja außerdem eh nicht im Cost Cap,... 

Das würd ja eh nur Mercedes und Ferrari treffen, den Alpine macht sich ja wie RB das Hintertürchen das sie es im Prinzip von einem "Partner" zukaufen so wie das eben Haas oder McLaren machen.

Das war aber früher eben auch nicht das Problem,... Williams und McLaren hatten ja mehr für den Motor gezahlt um immer den neuesten Renault bzw. Honda aus den Werken zu bekommen während halt Footwork oder Ligier mit den günstigeren Versionen aus dem "Vorjahr oder zu beginn der Saison" gefahren sind. (wegschmeißen mussten sie ihn ja damals aber eh fast alle nach spätestens 2 Rennen)
 

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Der Koch schrieb vor 1 Minute:

Naja ich red halt noch immer von der Entwicklung des Fahrzeug und nicht des Antriebsstrang,... Bei dem hast du recht,... aber der Part spielt ja seit Jahren wie du richtig sagst keine wirklich tragende Rolle mehr.

Da die Motoren, das Marketing, die 3. teuersten Angestellten und die Fahrergehälter sind ja außerdem eh nicht im Cost Cap,... 

Das würd ja eh nur Mercedes und Ferrari treffen, den Alpine macht sich ja wie RB das Hintertürchen das sie es im Prinzip von einem "Partner" zukaufen so wie das eben Haas oder McLaren machen.

Das war aber früher eben auch nicht das Problem,... Williams und McLaren hatten ja mehr für den Motor gezahlt um immer den neuesten Renault bzw. Honda aus den Werken zu bekommen während halt Footwork oder Ligier mit den günstigeren Versionen aus dem "Vorjahr oder zu beginn der Saison" gefahren sind. (wegschmeißen mussten sie ihn ja damals aber eh fast alle nach spätestens 2 Rennen)
 

Die Frage ist halt, was ist nicht so heftig reguliert, dass du es während der Saison mit Entwicklung einen wahren Turnaround machen könntest? Selbst wenn du wie Aston Martin einen komplett anderen Seitenkasten bringst, hat sich 0 bei denen getan. 

Vielleicht weil anderen auch weiterentwickeln? 

Es könnten anderen Team aufholen, weil sie von Reserven haben? Am Ende ist es doch egal, ob sie 40 Ingeneure generell mehr haben oder 15 Mio, um damit im September noch die Aufhängung verbessern. Für irgendwas hat ja RB, Mercs etc. ja auch ihre 141 Millionen ausgegeben. 

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Prickelnd
Der Koch schrieb vor einer Stunde:

Sprich für die Top-Teams macht die Punkte-Strafe eigentlich nicht wirklich was aus bist hinter den Top3 "tötet" sowas aber sofort dein Team.

Wennst aber diese 6% im nächsten Jahr nicht ausgeben kannst und somit dein Limit statt 2022 140Mio (+8 überschrittene) dann 2023 nur mehr 127 Mio (weil lt. Regeln um 5 Mio gesenkt und die 8 überzogenen aus 2022 auch nochmal als Strafe) ist das gleich mal rund 17% weniger als du 2022 ausgegeben hast,...

Das ist schon eine anständige Bremse wenn du ein Rennen als 4,5% (bei 22 Rennen) bzw. 4,35% (bei 23 Rennen) des Kalender betrachtest

Es gibt natürlich viele kreative Lösungspunkte, ich bin halt aktuell wieder in so einer Phase wo ich sämtliche Superleague-Teams als auch "die fetten 3" in der Formel 1 so verabscheue (überhaupt, wenn sie selbst noch leidvoll trotz erkauften Erfolgs herumjammern... wurscht obs Perez (der Real-Opa), Horner, Wolff oder wie auch immer heißen..) , dass ich mit Baseballschläger (statt Pfeil und Bogen wie Robin Hood) ausrücken will. :davinci:

Tatsache ist, dass sich schon seit Jahren (wieder die "Big 3" genannt) dagegen wehren ein konkretes Strafmaß festzulegen. Und immer erpressen bis zum geht nicht mehr. Wie ein Kartell. 

Was passiert in deinem Beispiel wenn ich heuer wie der Wolff denke und sage: "Ahh, was für ein Scheiss-Konzept unser Auto doch nicht ist. Überziehen wir lieber gleich um 200 Mille dann steh ma nächstes Jahr geil da!". 

Und du dann daherkommst und sagst: "Ok Herr Wolff, bei deiner Scheisskraxn eh verständlich, schmelz es ein dein Fahrgestell und lass Geld regnen, aber dafür steht dir nächstes Jahr erheblich weniger zur Verfügung!". 

Und dann kommt das Jahr 2023... dann rate was passiert? Dir scheissen wieder exakt die 3 selben auf dem Kopf. Sie tun es natürlich eh auch schon jetzt, weil man als Konzern ganz praktisch einige Entwicklungskosten "verlagern" kann. 

Die Formel 1 war eh nie anders.... gewinnen die Konzerne nichts oder zieht die Werbewirkung nicht, machts keinen Spaß mehr. Ist es gegenüber den (bitterarmen... eh klar) Aktionären nicht mehr zu verantworten. Um Passion für den Motorsports gehts schon lange nicht mehr. 

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V.I.P.
Vöslauer schrieb vor 5 Stunden:

Es gibt natürlich viele kreative Lösungspunkte, ich bin halt aktuell wieder in so einer Phase wo ich sämtliche Superleague-Teams als auch "die fetten 3" in der Formel 1 so verabscheue (überhaupt, wenn sie selbst noch leidvoll trotz erkauften Erfolgs herumjammern... wurscht obs Perez (der Real-Opa), Horner, Wolff oder wie auch immer heißen..) , dass ich mit Baseballschläger (statt Pfeil und Bogen wie Robin Hood) ausrücken will. :davinci:

Tatsache ist, dass sich schon seit Jahren (wieder die "Big 3" genannt) dagegen wehren ein konkretes Strafmaß festzulegen. Und immer erpressen bis zum geht nicht mehr. Wie ein Kartell. 

Was passiert in deinem Beispiel wenn ich heuer wie der Wolff denke und sage: "Ahh, was für ein Scheiss-Konzept unser Auto doch nicht ist. Überziehen wir lieber gleich um 200 Mille dann steh ma nächstes Jahr geil da!". 

Und du dann daherkommst und sagst: "Ok Herr Wolff, bei deiner Scheisskraxn eh verständlich, schmelz es ein dein Fahrgestell und lass Geld regnen, aber dafür steht dir nächstes Jahr erheblich weniger zur Verfügung!". 

Und dann kommt das Jahr 2023... dann rate was passiert? Dir scheissen wieder exakt die 3 selben auf dem Kopf. Sie tun es natürlich eh auch schon jetzt, weil man als Konzern ganz praktisch einige Entwicklungskosten "verlagern" kann. 

Die Formel 1 war eh nie anders.... gewinnen die Konzerne nichts oder zieht die Werbewirkung nicht, machts keinen Spaß mehr. Ist es gegenüber den (bitterarmen... eh klar) Aktionären nicht mehr zu verantworten. Um Passion für den Motorsports gehts schon lange nicht mehr. 

Denk an den kleinen Aktionär von der Straße, wenn die Mercedes Dividende ein paar % magerer ist!!!!

Der Toto spürts am eigenen Leib

bearbeitet von Alex011

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Posting-Maschine

Vips wurde von RB aus dem Team geschmissen

War in Spanien beim FP1 dabei

Hat auf Twitch beim COD zocken das N-Wort ausgesprochen 

Klar ist man mit 21 im akopf sicher noch nicht erwachsen aber ihm müsste schon klar sein dass ihm so ein Scheiss die Karriere kosten kann 

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ASB-Legende
grufi schrieb vor 3 Stunden:

Klar ist man mit 21 im akopf sicher noch nicht erwachsen aber ihm müsste schon klar sein dass ihm so ein Scheiss die Karriere kosten kann 

Die ist jetzt mit Sicherheit vorbei - zumindest in der F1. Gerade in Zeiten wie diesen, wo sich die Fahrer seit Monaten dagegen hin knien, ist das an Dummheit nicht zu überbieten. Sowas rutscht einem ja auch nicht einfach so mal raus...

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V.I.P.
fußboller schrieb vor 28 Minuten:

Heuchler, warum haben sie dann nicht Verstappen auch rausgeschmissen, als er Stroll als "Mongol" beschimpft hat....

Vermutlich weil eine hitzige Beschimpfung bei nem Crash (Da hat man schon des öfteren mal ein "stupid idiot" ode "fucking idiot" auch von anderen Fahrern gehört) ein bissal was anderes ist als ein rein rassistischer Ausspruch der Whitepower Bewegung beim spaßig Zocken.

Beschimpfung != Rassismus

grufi schrieb vor 4 Stunden:

Vips wurde von RB aus dem Team geschmissen

Er wurde von RB suspendiert nicht rausgeworfen. Er wird   die Untersuchung abwarten müssen - also beim Dr. Marko antanzen müssen - und dann wird man - so meine Vermutung - in der RB-Familie vermutlich ne Lösung finden, wär Schad um das Talent. Ob das bei HiTech ist ist halt eine andere Geschichte, denn deren Chef is wirklich stocksauer.

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Kennt das ASB in und auswendig
Der Koch schrieb vor 33 Minuten:

Vermutlich weil eine hitzige Beschimpfung bei nem Crash (Da hat man schon des öfteren mal ein "stupid idiot" ode "fucking idiot" auch von anderen Fahrern gehört) ein bissal was anderes ist als ein rein rassistischer Ausspruch der Whitepower Bewegung beim spaßig Zocken.

Beschimpfung != Rassismus

Nein, Mongol ist ebenfalls rassistisch. Daher nicht zu vergleichen mit "fucking idiot".

 

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