Wintertransferzeit 21/22


mrneub

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel

Zu dieser Zeit im Transferfenster, komm ich meistens um mich an den aufgescheuchten, hysterischen Hendln zu erfreuen :klatschgrin:

Wie auch die letzten Jahre werd ich nicht enttäuscht ... :popcorn2:

bearbeitet von SuiCune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
SuiCune schrieb vor 46 Minuten:

Zu dieser Zeit im Transferfenster, komm ich meistens um mich an den aufgescheuchten, hysterischen Hendln zu erfreuen :klatschgrin:

Wie auch die letzten Jahre werd ich nicht enttäuscht ... :popcorn2:

was bisher geschah: Sie sinkt, die Titanic sinkt und wir werden alle sterben 🙈

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
djtk22 schrieb vor 3 Minuten:

was bisher geschah: Sie sinkt, die Titanic sinkt und wir werden alle sterben 🙈

und absteigen ... wir werden defintiv absteigen! :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Ballo auch weg. Geht mir nicht ab, aber es wäre mal schön was Gutes wie einen Transfer zu vernehmen.

Derzeit gleicht es einem Floihmarkt. Wer hat noch nicht wer will nochmal.

Unser Kader ist quantitativ eh schon sehr klein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Admira Fan schrieb Gerade eben:

Verlassen euch jetzt tatsächlich Kara und Fountas im Winter? Oder doch nur Kara??

fountas eher auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Ein paar Gedanken zum Wintertransferfenster und generell dem aktuellen Kader. Gehört vl eher ins Kaderthread, aber dachte aufgrund der Transfers passts auch hier:

Bzgl. Strebinger:

Sehe Gartler und Strebinger auf einem Level. Beide haben Vorteile und Nachteile. Kann Strebi verstehen, wenn er nicht mehr hinter Gartler Nr.2 sein will. Ideal wäre ein Verkauf jetzt um noch etwas Geld zu lukrieren. Strebi ist einer unserer Bestverdiener also wäre das auch optimal für die Gehaltskasse. Hinter Gartler kommt dann halt leider lange nichts. Weder Hedl noch Unger haben jetzt das Niveau für die KM. Ich denke aber man könnt es trotzdem riskieren und auf einen weiteren Torwart verzichten.

Bzgl. Ullmann:

Top, dass man für ihn noch 500-600k generieren konnte. Er war leider seit dem Sommer keine große Verstärkung mehr. Athletisch und Defensiv zwar weitgehend gut aber Offensiv ist meistens sehr wenig gegangen. Besonders schmerzhaft waren seine unzähligen Schuss- und Flankenversuche die sehr häufig meterweit an Freund, Feind und Tor vorbeiflogen. Hier sind uns leider einige Tore/Tormöglichkeiten aufgrund dieses Mankos verloren gegangen. Mit Auer kommt jetzt eigentlich das genaue Gegenteil. Athletisch und Defensiv schwächer, aber dafür ein feiner Fuß für Flanken. In seinen bisherigen Einsätzen bei Rapid hat er mich eigentlich eher weniger überzeugt, da fand ich, dass Ullmann deutlich stärker war. Man wird sehen wie er sich entwickeln wird und ob es besser wird wenn er eingespielt ist. Sollte er jedoch ausfallen gibt es keinen annähernd adäquaten Ersatz. Dijakovic und Moormann sind hier ganz unterschiedliche Spielertypen. Die uns als gleichwertigen Ersatz zu präsentieren finde ich etwas merkwürdig. Hier herrscht einfach ein Mangel im Kader.

Bzgl. Kara/Fountas:

Dass die MLS jetzt keine attraktive Liga ist aus europäischer Sicht ist klar, aber der Aufwind der letzten Jahre wird oft vergessen. Ich denke nicht, dass es Kara/Fountas bei diesem Wechsel darum ging sich nochmal in die Auslage für Europa zu spielen. Ich denke auch, dass Rapid hier gar nicht so wenig mitgeredet hat. Orlando hat gerade seinen Top-Stürmer (ähnlicher Typ wie Kara) um 8,6m nach West Brom verkauft. Also hier werden wir uns wshl. auf eine nette Summe freuen dürfen (vermutlich noch mehr als bei Ullmann). Noch dazu sind beide dort "designated Player" und werden ein Gehalt beziehen, dass in Europa ihm wshl. niemand gezahlt hätte. Also das Kara/Fountas hier mit 26 nicht den sportlich attraktivsten Weg wählten ist absolut verständlich. Bis vor 2 Jahren hat Kara noch für fast kein Geld Fußball gespielt - jetzt/hoffentlich bald spielt er für sehr gutes Geld in einer aufstrebenden Liga, hat das ganze Jahr über Sommer. Was will man mehr. Und wenn wir uns ehrlich sind, Erci hat den Zenit seiner sportlichen Fähigkeiten bereits erreicht. Man konnte in den letzten Monaten gut sehen, dass er in vielen Situationen technisch zu limitiert ist.

Und genau das Gegenteil erwarte ich mir vom kommenden Stürmer. Er muss technisch stark sein und schnell. Mit der Raute hat man in den Trainingsspielen schon eine leichte 1er Garnitur herausahnen können. FF dürfte auf Speed/Pressing setzen. Fountas-Grüll an der Spitze und als 10er Kitagawa. Also die drei schnellsten Spieler an der Spitze. Bei einem Fountas Abgang würde wshl. Kitagawa vorerst seinen Platz einnehmen und Yusi vom "Ersatzteam" nachrücken als 10er. Kitagawa war in den Testspielen sehr motiviert und hat viel gearbeitet und auch gute Aktionen gehabt. Dennoch denke ich nicht, dass es für den kompletten Durchbruch reichen wird. Er hat vor allem im Passspiel grobe Mängel, auch der Zug zum Tor ist einfach nicht wie bei Fountas oder Grüll vorhanden. 

Sollte Fountas das Angebot annehmen von DC sehe ich ihn auf keinen Fall mehr bei Rapid bis Sommer. Es gibt kaum einen Spieler dessen Leistung so stark von seiner Laune abhängt wie Fountas. Mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass man bald um ein vielfaches des jetzigen Gehalts spielen wird, werden wir uns vermutlich auch auf dementsprechende Leistungen einstellen müssen. Hier muss man leider hoffen, dass er im Winter noch geht.

Möglicher Neuzugang:

Auf den Neuzugang/die Neuzugänge bin ich schon gespannt. Der muss es nämlich in sich haben, alles andere wäre ein Downgrade zu dem bisherigen Kader. Gerüchte wie Tabakovic von Lustenau lösen sich hoffentlich sehr bald in Luft auf. Da jetzt auch etwas Geld vorhanden ist / vorhanden sein sollte durch die Erlöse und da Großverdiener jetzt und im Sommer Rapid verlassen, könnte ich mir vorstellen, dass Mustapha von der Admira/Mainz ein Thema ist. Er würde das Profil optimal erfüllen. Kurzzeitig bei Red Bull ausgebildete Pressing Maschine (und dann sofort nach Mainz weiter), noch dazu sehr schnell. Hat uns in den Duellen mit Admira viel Kopfweh bereitet. Haken ist, dass er sowohl in einem Leihvertrag steckt, als auch noch bis 2024 Vertrag bei Mainz hat. Noch dazu ist anzunehmen, dass Mainz ihn vl als ernste alternative zu ihrem Sturm sieht wenn er so weiter macht. Also die Chancen hier stehen sehr sehr gering. Eine echte alternative in der österreichischen Liga sehe ich aktuell nicht. Huber hat aber ohnehin schon angekündigt, dass ein Legionär aus dem Ausland kommen wird. Man kann nur hoffen, dass wir hier richtig Qualität dazu bekommen. Es war so gut wie klar, dass uns all die Spieler verlassen werden im Winter also nehme ich mal an, dass Zoki sich auch schon, seit zumindest Amtsbeginn FF, um passenden Ersatz umschaut.

Problemzonen, wo ich mir Transfers wünsche:

Die drei Spieler in der Raute, hinter dem 10er sehe ich etwas problematisch. Beim letzten Test war neben Petrovic und Ljubicic auch Oswald gesetzt in der vermeintlich "1ten". Ich vermute er hat hier den Vorzug gegenüber dem deutlich langsameren Knasi bekommen auf der linken Seite. Ich sehe in Oswald leider kein wirklich großes Talent. Ich denke er ist ein Durchschnittskicker mit Ausreißern nach oben und unten. Für Vereine wie Altach, Admira etc. wäre er bestimmt eine willkommene Verstärkung, aber dass er hier Teil unserer Mannschaft ist und sogar Knasi "verdrängen" (natürlich sieht es dann in der Liga vermutlich anders aus, aber der Gedanke einer gewissen Gleichwertigkeit der beiden dürfte vorhanden sein) ist macht ein Problem deutlich: wir haben ein schwaches Mittelfeld.

Auf der 6 kann man Ljubicic setzen, er ist ein sehr lästiger Gegenspieler und guter Presser aber er macht einfach im Spielaufbau viele blöde Fehlpässe - dadurch versaut er sich oft seine mühsam erkämpften Bälle. Petrovic könnte als Notnagel auch die 6 spielen, aber ist leider kein wirklicher Presser und seine Geschwindigkeit lässt auch zu wünschen übrig. Um sich weiterzuentwickeln sehe ich hier max. einen von beiden in der Start-11, eher Ljubicic mit Back-Up Petrovic. Die zwei 8er/Flügel sehe ich eigentlich als unsere Hauptproblemzonen an. Die sind wichtig für den Aufbau als auch die Defensive und noch mehr für die Offensive. Man bräuchte hier zwei richtige Allrounder. Knasi, Oswald, Petrovic, Arase, Wunsch und Schick heißen hier unsere möglichen Kandidaten und ich denke vielmehr ist dazu dann eh nicht mehr zu sagen. Alle aufgezählten Spieler haben teils grobe Mängel in allen Belangen bzw. haben starke Formschwankungen (Knasi, Arase...)

Die nächste Problemzone wird Stojkovic und sein auslaufender Vertrag. Er ist zwar ein sehr solider RV mit Schwächen im Offensivspiel, aber sehe ihn jetzt nicht als den Kandidat, der Rapid weiterbringen wird. Er ist aber zumindest eine der wenigen Konstanten im Kader. Zu  geringeren Bezügen würde ich ihn verlängern, andernfalls sollte man im Sommer schon eine alternative bereit haben. Auch er zählt zu den Top-Verdienern also wäre dann auch genügend Budget vorhanden. Einem Sulzbacher traue ich mehr als eine Back-up Rolle nicht zu. Ist zwar ein Kämpfer aber seine sonstigen Fähigkeiten sind an guten Tagen max. durchschnittlich.

Fazit:

Wir benötigen einen schnellen und technisch starken Stürmer, der uns auf der Stelle weiterbringt. Im Idealfall ist er halbwegs jung (<23) und kann nach 2 Saisonen gewinnbringend verkauft werden.

Wir benötigen mindestens einen guten Allround Spieler für die 8/den Flügel. Ich sehe diesen Spieler ehrlich gesagt genauso wichtig wie den Stürmer an. 

Ich denke, wer die Testspiele gesehen hat, hat gesehen, dass die Mannschaft bis auf wenige gute Szenen noch kaum eingespielt ist. Alle Spiele bis jetzt waren leider erschreckend schwach (Es ist mir ein Rätsel wie FF im Interview bis jetzt jedes mal sehr zufrieden danach war??). Klar trainieren sie erst 2-3 Wochen gemeinsam, aber gegen solche Gegner sollte man normal nicht allzu große Probleme haben. Sollte hier nicht intensiv nachgebessert werden, könnte das ein böses Erwachen im Februar werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Woody schrieb vor 1 Stunde:

Ich glaub auch, dass wir gute Chancen haben, dass unser Management geeignete Spieler holen. Sicherheit gibts aber bei keinem Transfer. Wie oft haben wir auf den ersten Blick perfekte Transfers gemacht, die dann nicht funktioniert haben (Traustasson, Mocinic…). 

Was mich nur wundert, wieso bist du so entspannt, dass unser neuer Sturm (so wirklich 2 gehen und 2 neue kommen) bereits in den so wichtigen Februar spielen voll einschlägt?

In Summe gibts da doch ein paar Risiken, die selbst das beste Management nicht in der Hand hat, Von daher wäre ich gern so optinistisch wie du es bist. Hab aber doch ein paar kleine Sorgenfalten auf der Stirn.

Traustason und Mocinic wurden von Müller geholt. Bei Traustason hatte Zocki bereits bedenken die 2 Mio. seien zu viel. Und von Müller wurde Zocki auch Jelic "aufdividiert".

Barisic hat da ein sehr gutes Auge und ein Gefühl dafür welche Attribute und welche Charaktere er zu uns holt. Da kann man im Grunde unbesorgt sein. Und auch wenn es schon x-mal wiederholt wurde und es einige nicht wahrhaben möchten: Kitagawa wird von der Systemumstellung sicherlich profitieren, FF scheint auch viel mit ihm zu kommunizieren, der wird liefern MÜSSEN. Bessere Voraussetzungen wird er nicht mehr vorfinden als jetzt.

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Admira Fan schrieb vor 2 Minuten:

:feier:

Ich hätte das jetzt eigentlich nicht nur lustig gemeint, a bissl schon natürlich ;) . Denke dass (der neue) Koya ev wirklich als Taxi-Ersatz, für alle Positionen, die nicht an vorderster Front sind, herhalten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
heinzhuber123 schrieb vor 9 Minuten:

Möglicher Neuzugang:

Auf den Neuzugang/die Neuzugänge bin ich schon gespannt. Der muss es nämlich in sich haben, alles andere wäre ein Downgrade zu dem bisherigen Kader. Gerüchte wie Tabakovic von Lustenau lösen sich hoffentlich sehr bald in Luft auf. Da jetzt auch etwas Geld vorhanden ist / vorhanden sein sollte durch die Erlöse und da Großverdiener jetzt und im Sommer Rapid verlassen, könnte ich mir vorstellen, dass Mustapha von der Admira/Mainz ein Thema ist. Er würde das Profil optimal erfüllen. Kurzzeitig bei Red Bull ausgebildete Pressing Maschine (und dann sofort nach Mainz weiter), noch dazu sehr schnell. Hat uns in den Duellen mit Admira viel Kopfweh bereitet. Haken ist, dass er sowohl in einem Leihvertrag steckt, als auch noch bis 2024 Vertrag bei Mainz hat. Noch dazu ist anzunehmen, dass Mainz ihn vl als ernste alternative zu ihrem Sturm sieht wenn er so weiter macht. Also die Chancen hier stehen sehr sehr gering. Eine echte alternative in der österreichischen Liga sehe ich aktuell nicht. Huber hat aber ohnehin schon angekündigt, dass ein Legionär aus dem Ausland kommen wird. Man kann nur hoffen, dass wir hier richtig Qualität dazu bekommen. Es war so gut wie klar, dass uns all die Spieler verlassen werden im Winter also nehme ich mal an, dass Zoki sich auch schon, seit zumindest Amtsbeginn FF, um passenden Ersatz umschaut.

 

wird es leider nicht spielen . Mustapha sieht sich ab Sommer wieder in DE.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wolf77 schrieb vor 1 Minute:

Ich hätte das jetzt eigentlich nicht nur lustig gemeint, a bissl schon natürlich ;) . Denke dass (der neue) Koya ev wirklich als Taxi-Ersatz, für alle Positionen, die nicht an vorderster Front sind, herhalten wird.

Das ihr ihn habt, ist eh klar, 2 weniger, die aktuell gut drauf sind, wären es trotzdem

Juli93scr schrieb Gerade eben:

wird es leider nicht spielen . Mustapha sieht sich ab Sommer wieder in DE.

Viel Erfolg :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.