Ferdinand Feldhofer | ehemaliger Rapid-Trainer


pironi

Recommended Posts

#17 schrieb vor 40 Minuten:

Aber fast immer genügend Torchancen herausgespielt und Spiele eigentlich nur verloren, weil man ausgekontert wurde oder extrem kläglich vorm Tor scheiterte. Richtig unterlegen oder hergespielt wurde man in der Bundesliga so gut wie nie. Auch die gegnerischen Trainer haben Rapid da regelmäßig in den Interviews gelobt und genau deswegen sich hinten immer reingestellt und Rapid zu so einer Spielweise gezwungen. Verglichen mit allem was danach kam, war der Fußball unter Barisic pipifein und die Ergebnisse sowieso. Auch die Abgänge von Leistungsträgern in der Offensive hat er besser weggesteckt, als jeder Trainer danach. Teilweise war man sogar mit Jelic und Prosenik als Beric-Ersatz erfolgreich. Bei Feldhofer gingen Fountas und Kara in die USA und seitdem ist die Offensive ein laues Lüftchen, sogar mit Qualitätsspielern wie Kühn, Burgstaller, Grüll und Demir.

Und wer hat die gefüttert da vorne?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
derfalke35 schrieb vor 10 Minuten:

ja wir könnten ohne Gruppenphase überleben, aber wir haben einen sehr breiten Kader wo eine Gruppenphase wirklich sehr wichtig wäre, damit möglichst viele Spieler Einsätze bekommen, die Spieler können sich so auf internationalen Parkett präsentieren und natürlich nehmen wir die Millionen welche die Uefa ausschüttet gerne mit. Diese Teilnahmen sind auch für unseren Klubkoeffizienten von Bedeutung was Setzung und zusätzliche Einnahmen über den KK betrifft. Zudem wissen wir nicht ob es im Oktober oder November (gut da ist eh die WM) nicht zu kleine Einschränkungen aufgrund von Corona kommt. Eine internationale Gruppenphase zu erreichen ist für Rapid mMn Pflicht.

Gut erklärt danke !

Und ja ist mir bewusst das die Gruppenphase mehr oder weniger Pflicht ist für Rapid.

Ging nur darum halt langfristig zu denken, das man bei Schwächephasen nicht wieder gleich den Trainer zur Diskussion stellt, vor allem sollte man Spielerisch gut sein aber halt Pech haben, weil das gibt es ja leider auch 

Langfristiges Ziel sollte es sowieso sein eine Spielphilosophie von den Jungen bis in die KM zu haben, um sich dann selbst die Trainer Auszubilden, was ja aktuell mittlerweile im Werden ist, 

Und Glücklich sollten wir alle sein das der Verein aktuell auf Gesunden Beinen steht Finanziell und wir nicht mehr so bangen müssen das es uns bald zerreißt 

Trotzdem hoffe ich das die Fans bei kleineren Rückschlägen hinter der Mannschaft steht und die nötige Geduld aufbringt 

Abschließend noch zu sagen lassen wir FF mal Arbeiten und bis zur Winterpause kann man dann mal ein Fazit ziehen, 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
#17 schrieb vor einer Stunde:

Aber fast immer genügend Torchancen herausgespielt und Spiele eigentlich nur verloren, weil man ausgekontert wurde oder extrem kläglich vorm Tor scheiterte. Richtig unterlegen oder hergespielt wurde man in der Bundesliga so gut wie nie. Auch die gegnerischen Trainer haben Rapid da regelmäßig in den Interviews gelobt und genau deswegen sich hinten immer reingestellt und Rapid zu so einer Spielweise gezwungen. Verglichen mit allem was danach kam, war der Fußball unter Barisic pipifein und die Ergebnisse sowieso. Auch die Abgänge von Leistungsträgern in der Offensive hat er besser weggesteckt, als jeder Trainer danach. Teilweise war man sogar mit Jelic und Prosenik als Beric-Ersatz erfolgreich. Bei Feldhofer gingen Fountas und Kara in die USA und seitdem ist die Offensive ein laues Lüftchen, sogar mit Qualitätsspielern wie Kühn, Burgstaller, Grüll und Demir.

Wir haben es bis jetzt, im Vergleich zur Konkurrenz in der Liga, nicht geschafft eine qualitativ hochwertigen Stamm aufzubauen und diesen zu halten. Das ist mMn unser Hauptproblem und deshalb muss jeder neuer Trainer von vorne anfangen. Hier sehe ich Barisic in der Pflicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
bfmv19 schrieb vor 42 Minuten:

ich würde mir halt wünschen das man FF die Zeit gibt etwas zu entwickeln.

liverpool ist ein beispiel das erfolg hat, weil sie klopp die Zeit gegeben haben, liverpool war tot vor ihm, könnte man fast mit united vergleichen

den weg müssten aber halt die Fans mitgehen. 

tatsächlich würde mich aktuell interessieren  ob wir ohne Gruppenphase überleben können, Es gab ja Zeiten wo das verpassen der Gruppenphase gleichbedeutend war mit hoffentlich überleben wir das, und das darf einfach nicht sein 

Prinzipell ist es aber klar sollten wir keine Gruppenphase diese Saison erreichen, im Cup frühzeitig ausscheiden und das OPO gefährdet sein, und es keine Spielerische Entwicklung gibt dann  muss man sich zu FF etwas überlegen 

Aktuell könnte das Vaduz Hinspiel und Rückspiel Richtingsweisend sein, steigen wir hier mit zwei guten Leistungen auf, könnte das Spielerisch etwas bewirken 

 

 

Überleben würden wir natürlich. Aber aufbauen werden wir uns nichts wenn wir heuer die Gruppenphase verpassen. 

Aus meiner Sicht wäre es enorm wichtig heuer die Gruppenphase & Fixplatz klar zu machen. Das würde der nötige Erfolg sein um langfristig was aufzubauen.  

Sonst wird es extrem schwierig langfristig etwas aufzubauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
RomanHammer schrieb vor 4 Stunden:

Najooooo

Ich weiß eh, dass er hier einen schweren Stand hat. Zumindest sollte man anerkennen, dass er einen großen Anteil daran hatte, dass wir gut durch die Pandemie gekommen sind, wenn man ihm schon sonst nichts zugestehen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Fox Mulder schrieb Gerade eben:

Ich weiß eh, dass er hier einen schweren Stand hat. Zumindest sollte man anerkennen, dass er einen großen Anteil daran hatte, dass wir gut durch die Pandemie gekommen sind, wenn man ihm schon sonst nichts zugestehen möchte.

Jo eh, er hat uns durch die Pandemie gebracht, aber die Mannschaft ned weiter entwickelt. 
 

also von hoher Latte brauchen wir da nicht reden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Ich persönlich bin ja kein Fan von der Floskel "Man muss einmal dem Trainer die Zeit geben um etwas zu entwickeln".

Einerseits wird das Geschäft immer schnellebiger, das heißt, dass va Mannschaften in der Größe von Rapid einen ständigen Umbruch erleben, was die Kaderzusammenstellung betrifft.
Und andererseits erkennt man in aller Regel sehr schnell, wohin die Reise eines neuen Trainers geht und ob seine Pläne funktionieren (können).

Was den Umbruch betrifft, da empfinde ich Feldhofers Zugang als sehr pragmatisch. Er hat auch mit einem Rumpfkader im Frühjahr im Rahmen der Möglichkeiten gut performt. Bin gespannt wie er den großen Kader im Herbst bei Laune hält und gleichzeitig den positiven Konkurrenzkampf schärft.

Was seinen Spielstil angeht, ist der Ausgang für mich noch recht offen - kann gut gehen oder nicht. Gerade unsere Stammelf bringt verhältnismäßig viel Qualität mit. Spielerisch hat es für mich gegen Lustenau und auch Baku nach oben gezeigt. Mit dem Toreschießen klappt es zwar noch nicht so gut, da würde ich aber gerade in diesen beiden Partien die "Schuld" bei den Spielern sehen, die da einige Topchancen liegen gelassen haben.

Dem gegenüber stehen aber auch einige (spielerische) Schweinspartien zu Saisonbeginn und Ausrutscher wie gegen Lustenau & Lask. Ich denke aber auch, dass es einen gewissen Lerneffekt geben wird, was die Rotation betrifft und es noch eine Zeit lang brauchen wird, bis die Abstimmungen und Automatismen im großen Kader auch wirklich greifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
derfalke35 schrieb vor 53 Minuten:

 Eine internationale Gruppenphase zu erreichen ist für Rapid mMn Pflicht.

Eigentlich ist ein internationaler fixplatz dann der zweite Pflichtteil.  Das würde jns endlich in die Position des Agierens hieven anstatt des ständigen Reagierens und Herumstrudelns.

Wenn wir das heuer auf die Reihe bekommen hätte man ein exzellentes Fundament für langfristigen Erfolg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Fox Mulder schrieb vor 11 Minuten:

Ich weiß eh, dass er hier einen schweren Stand hat. Zumindest sollte man anerkennen, dass er einen großen Anteil daran hatte, dass wir gut durch die Pandemie gekommen sind, wenn man ihm schon sonst nichts zugestehen möchte.

Gleichzeitig war Rapid der größte (ergebnistechnische) Nutznießer der Pandemie, des Betrugs und der darauffolgenden implosion des lask.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
bfmv19 schrieb vor 1 Stunde:

ich würde mir halt wünschen das man FF die Zeit gibt etwas zu entwickeln.

liverpool ist ein beispiel das erfolg hat, weil sie klopp die Zeit gegeben haben, liverpool war tot vor ihm, könnte man fast mit united vergleichen

den weg müssten aber halt die Fans mitgehen ...

Vergleiche mit Vereinen dieses Formats scheitern bereits daran, dass diese tatsächlich etwas aufbauen können, da sie ihre teuersten Stammspieler über Jahre halten können. Kann man zB mit jährlich fluktuierenden zentralen Spielerpersönlichkeiten etwas aufbauen (wenn man zB die Personalien Beric > SH > Schwab > Ljubicic1 >  Ljubicic2, etc. hernimmt, bei denen uns Abgänge jedes Mal auf den Stand davor zurück geworfen haben)?

Das bringt mich zu der zuletzt viel diskutierten Frage, was bedeutet für euch "etwas nachhaltig aufzubauen"?.

Ich darfs von meiner Warte aus gleich vorweg nehmen. Ich glaube, dass man hier einem Luftschloss hinterher läuft.
Außer dass man mit dem TZ einen etwas gehobeneren Standard in der Jugendarbeit hat, werden wir nicht viel aufbauen können. Wir haben niemanden, der ein etwaiges Minus abdeckt. Daher kann man nichts riskieren und wird sich noch die nächsten 50 Jahre nicht wesentlich von den Plätzen 3-6 absetzen können. Das zeigen eigentlich die letzten Jahre sehr deutlich. Auch der heurige Kader, der unter den besten Bedingungen seit Stadionneubau zustande kam, ist bei weitem keine klare Nummer 2 im Land, so dass man ruhiger planen könnte.

Auch wenn wir über einen längeren Zeitraum die zweiterfolgreichste Mannschaft sind, so gibt es doch fast jährlich jemanden, der ein Superjahr erwischt und oft sogar vor uns liegt.
Und mit hundertprozentiger Sicherheit sind genau jene Spieler, die uns zu Zwischenerfolgen führen, sofort wieder weg. Und genau dort ist auch die Nachfolge naturgemäß am Schwierigsten (s. gerade aktuell R. Ljubicic).

Es geht bei einem Klub wie Rapid IMMER um Erfolg, selbst wenn wir ihn ein paar Jahre entbehren würden, ginge es ausschließlich darum. "Nachhaltig" meint also zumeist "Nachhaltig erfolgreich". Am Beispiel Salzburg und Bayern sieht man, dass dazu ein deutlicher (finanzieller) Abstand zum Rest erforderlich ist, den wir aber allein über eine Kaderzusammenstellung und braven ECL-Gruppenphasen nicht erreichen werden.

Ich frage nochmals, was versteht ihr wirklich unter "nachhaltig aufbauen"?
Welche Vorgangsweise/Prozesse/Hilfsmittel sind damit gemeint?
Wie lange soll/darf das dauern und was soll am (vorläufigen) Ende des Aufbaus stehen, so dass man zufrieden wäre?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Fox Mulder schrieb vor 1 Stunde:

Wir haben es bis jetzt, im Vergleich zur Konkurrenz in der Liga, nicht geschafft eine qualitativ hochwertigen Stamm aufzubauen und diesen zu halten. Das ist mMn unser Hauptproblem und deshalb muss jeder neuer Trainer von vorne anfangen. Hier sehe ich Barisic in der Pflicht.

Ich glaube, genau da will bzw. wollte Barisic mit FF hin, und so wurde es auch von beiden beim Amtsantritt von FF kommuniziert. Die Situation als ZB kam war die, dass er einen Kader mit überteuerten Verträgen mit Spielern die weder zum Spielstil von Kühbauer noch charakterlich zu Rapid passten vorfand, und noch dazu mit langen Laufzeiten. Wie hier oft spekuliert wurde glaube auch ich, dass Barisic Kühbauer eher geerbt hat und ihn selber nicht zum Trainer gemacht hätte. Einfach, weil die Vorstellung der beiden von Fußball und wie Rapid spielen soll und der Entwicklung von Rapid zu weit auseinander liegen. Und das ist jetzt wirklich nicht als Spitze oder Seitenhieb gegen den von mir nicht sehr geschätzten Kühbauer sein, ich habe einfach im Lauf der Zeit diesen Eindruck gewonnen und deutete auch die Statements von Barisic nach dem Trainerwechsel so. Kann natürlich auch sein, dass ich da nur heraus hörte, was ich gerne hören will.

Das mit dem hochwertigen Stamm ist so eine Sache, Wimmer ist mMn so ein Zugang gewesen, wo ZB schon mal einen sehr erfahrenen Spieler für hinten holte. Schick, der offenbar für die Jungen ein wichtiger Faktor zu sein scheint und letztendlich auf seiner Position zuverlässig ist und gsd wieder eine gute Form hat. Einen Fountas wollt er halten für die Frühjahrssaison, und genau bei diesem Spieler und Stojlkovic sieht man halt, dass du bei solchen Spielern mit "halten wollen" halt auch dann und wann nicht durch kommst.

Fox Mulder schrieb vor einer Stunde:

Ich weiß eh, dass er hier einen schweren Stand hat. Zumindest sollte man anerkennen, dass er einen großen Anteil daran hatte, dass wir gut durch die Pandemie gekommen sind, wenn man ihm schon sonst nichts zugestehen möchte.

2x überwintern im EC, 1 Cupfinale und die zwei 2. Plätze sind Fakten, daran gibt es nichts zu rütteln und die darf er sich auf die Fahnen heften, er trägt sie aber eh auf einem goldenen Tablett vor sich her. Geholt wurden sie aber auf Kosten einer nachhaltigen Entwicklung, denn um ehrlich zu sein, die Leistungskurve ging seit dem aw 8:0 gegen die Kärntner schon runter und am Ende blieb ein Scherbenhaufen. Und da ist genau der Knackpunkt, den auch hier viele bemängeln, FF hat jetzt genau 1 Spiel verloren und schon wird er in Frage gestellt und das trotz klarer Kommunikation von ZB und FF dass hier der Verein auf eine neue sportliche Basis und Philosophie gestellt werden soll. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
P200E schrieb vor 8 Minuten:

Und da ist genau der Knackpunkt, den auch hier viele bemängeln, FF hat jetzt genau 1 Spiel verloren und schon wird er in Frage gestellt und das trotz klarer Kommunikation von ZB und FF dass hier der Verein auf eine neue sportliche Basis und Philosophie gestellt werden soll. 

Den Kühbauer Teil habe ich absichtlich nicht mitzitiert. Das Thema ist durch, die Fronten abgesteckt.

Zum Rest: Die Kommunikation ist mMn alles andere als klar und das ist eben ein Mitgrund für die Unruhe. Was wurde denn klar kommuniziert? Wir wollen uns besser platzieren als letzte Saison und wollen wieder einen EC Startplatz erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
AC58 schrieb vor 26 Minuten:

Vergleiche mit Vereinen dieses Formats scheitern bereits daran, dass diese tatsächlich etwas aufbauen können, da sie ihre teuersten Stammspieler über Jahre halten können. Kann man zB mit jährlich fluktuierenden zentralen Spielerpersönlichkeiten etwas aufbauen (wenn man zB die Personalien Beric > SH > Schwab > Ljubicic1 >  Ljubicic2, etc. hernimmt, bei denen uns Abgänge jedes Mal auf den Stand davor zurück geworfen haben)?

Das bringt mich zu der zuletzt viel diskutierten Frage, was bedeutet für euch "etwas nachhaltig aufzubauen"?.

Ich darfs von meiner Warte aus gleich vorweg nehmen. Ich glaube, dass man hier einem Luftschloss hinterher läuft.
Außer dass man mit dem TZ einen etwas gehobeneren Standard in der Jugendarbeit hat, werden wir nicht viel aufbauen können. Wir haben niemanden, der ein etwaiges Minus abdeckt. Daher kann man nichts riskieren und wird sich noch die nächsten 50 Jahre nicht wesentlich von den Plätzen 3-6 absetzen können. Das zeigen eigentlich die letzten Jahre sehr deutlich. Auch der heurige Kader, der unter den besten Bedingungen seit Stadionneubau zustande kam, ist bei weitem keine klare Nummer 2 im Land, so dass man ruhiger planen könnte.

Auch wenn wir über einen längeren Zeitraum die zweiterfolgreichste Mannschaft sind, so gibt es doch fast jährlich jemanden, der ein Superjahr erwischt und oft sogar vor uns liegt.
Und mit hundertprozentiger Sicherheit sind genau jene Spieler, die uns zu Zwischenerfolgen führen, sofort wieder weg. Und genau dort ist auch die Nachfolge naturgemäß am Schwierigsten (s. gerade aktuell R. Ljubicic).

Es geht bei einem Klub wie Rapid IMMER um Erfolg, selbst wenn wir ihn ein paar Jahre entbehren würden, ginge es ausschließlich darum. "Nachhaltig" meint also zumeist "Nachhaltig erfolgreich". Am Beispiel Salzburg und Bayern sieht man, dass dazu ein deutlicher (finanzieller) Abstand zum Rest erforderlich ist, den wir aber allein über eine Kaderzusammenstellung und braven ECL-Gruppenphasen nicht erreichen werden.

Ich frage nochmals, was versteht ihr wirklich unter "nachhaltig aufbauen"?
Welche Vorgangsweise/Prozesse/Hilfsmittel sind damit gemeint?
Wie lange soll/darf das dauern und was soll am (vorläufigen) Ende des Aufbaus stehen, so dass man zufrieden wäre?
 

Kann ich dir nicht 100% beantworten aber hier ein paar Gedanken dazu

Ich würde für die nächsten Jahre erwarten das man aufgrund Transfererlöse und ECL oder EL Teilnahmen, soweit auf gesunden Beiden steht, das man auch mal einen Jungen Spieler vom Verbleib überzeugen kann, oder einen arrivierten, Schwab damals wäre ziemlich sicher geblieben hätte er sich nicht verpokert und Corona dazwischen gekommen wäre,

Step 2 wäre dann aufgrund erstgenannten dingen das man dann wirklich der beste Klub in Österreich wird (ausgenommen von den Dosen) 

Step 3 ist mit Step 1 vergleichbar das man Regelmäßig International Spielt und somit auch den Spielern eine Bühne geben kann, sowie das man Regelmäßig Vizemeister wird und eventuell auch mal einen Cup gewinnt

Nagel mich jetzt nicht fest auf meinen Beitrag das ist ziemlich die kurzfassung von dem was ich mir vorstelle 

Und bezüglich diverser Abgänge die du aufgeführt hast Schwab, Ljubicic etc. die Konstanz wenn so ein Spieler mit dem Kaliber geht das man bereits Ersatz hat entweder aus der eigenen Jugend oder auch mal so einen Verpflichten kann, 

Desweiteren muss Rapid für Kinder und Jugendliche in den Bundesländern Niederösterreich/Wien einfach die erste Anlaufstation sein 

bearbeitet von bfmv19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
AC58 schrieb vor 26 Minuten:

Vergleiche mit Vereinen dieses Formats scheitern bereits daran, dass diese tatsächlich etwas aufbauen können, da sie ihre teuersten Stammspieler über Jahre halten können. Kann man zB mit jährlich fluktuierenden zentralen Spielerpersönlichkeiten etwas aufbauen (wenn man zB die Personalien Beric > SH > Schwab > Ljubicic1 >  Ljubicic2, etc. hernimmt, bei denen uns Abgänge jedes Mal auf den Stand davor zurück geworfen haben)?

Das bringt mich zu der zuletzt viel diskutierten Frage, was bedeutet für euch "etwas nachhaltig aufzubauen"?.

Ich darfs von meiner Warte aus gleich vorweg nehmen. Ich glaube, dass man hier einem Luftschloss hinterher läuft.
Außer dass man mit dem TZ einen etwas gehobeneren Standard in der Jugendarbeit hat, werden wir nicht viel aufbauen können. Wir haben niemanden, der ein etwaiges Minus abdeckt. Daher kann man nichts riskieren und wird sich noch die nächsten 50 Jahre nicht wesentlich von den Plätzen 3-6 absetzen können. Das zeigen eigentlich die letzten Jahre sehr deutlich. Auch der heurige Kader, der unter den besten Bedingungen seit Stadionneubau zustande kam, ist bei weitem keine klare Nummer 2 im Land, so dass man ruhiger planen könnte.

Auch wenn wir über einen längeren Zeitraum die zweiterfolgreichste Mannschaft sind, so gibt es doch fast jährlich jemanden, der ein Superjahr erwischt und oft sogar vor uns liegt.
Und mit hundertprozentiger Sicherheit sind genau jene Spieler, die uns zu Zwischenerfolgen führen, sofort wieder weg. Und genau dort ist auch die Nachfolge naturgemäß am Schwierigsten (s. gerade aktuell R. Ljubicic).

Es geht bei einem Klub wie Rapid IMMER um Erfolg, selbst wenn wir ihn ein paar Jahre entbehren würden, ginge es ausschließlich darum. "Nachhaltig" meint also zumeist "Nachhaltig erfolgreich". Am Beispiel Salzburg und Bayern sieht man, dass dazu ein deutlicher (finanzieller) Abstand zum Rest erforderlich ist, den wir aber allein über eine Kaderzusammenstellung und braven ECL-Gruppenphasen nicht erreichen werden.

Ich frage nochmals, was versteht ihr wirklich unter "nachhaltig aufbauen"?
Welche Vorgangsweise/Prozesse/Hilfsmittel sind damit gemeint?
Wie lange soll/darf das dauern und was soll am (vorläufigen) Ende des Aufbaus stehen, so dass man zufrieden wäre?
 

kann man nur unterschreiben. Rapid müsste sich andere Ziele setzen. Wenn man sagt, dass man Top 5 und einen internationalen Startplatz erreichen und unsere Nachwuchsspieler vermehrt einbauen möchte, dann könnte man mehr erkennen. Wenn sich aber der Präsident hinstellt und sagt, dass Platz 5 nicht der Anspruch von Rapid ist und man Top 3 als Ziel ausgibt und dann diesen Kader hinstellt, dann kann man nur den Kopf schütteln und der Trainer ist die arme Sau und kann es ausbaden, obwohl er noch gerne Verstärkung hätte. Auf die Nachhaltigkeit bin ich schon gespannt!

Ich wäre auch mit Platz 4 zufrieden, nur dann sollte man andere Ziele ausgeben!! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.