Wie schauts aus?   

329 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Postinho

hab mir gestern im acv die grippeimpfung geholt - also das ist vielleicht schlecht organisiert. es gibt genau eine schlange wo man sich anstellt für covid-impfung, covid-test und grippe-impfung. nachdem man für covid auch ohne termin hingehen kann war da die hölle los. trotz termin 2 stunden wartezeit (weil zwar genug impfboxen da wären aber nur ein teil besetzt ist). wieso man das nicht aufteilt (oder wenigstens die leute mit termin in einer extra schlange anstellen lässt), ich hab keine ahnung. ich war auf alle fälle knapp davor den hut drauf zu hauen - 1,5 stunden draußen zu stehen wo der wind durchpfeift ist nicht gerade berauschend. eins weiß ich zumindest sicher, den booster hol ich mir dort nicht und "zweifler" werden sich wohl kaum stundenlang anstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

ernsthaft? ich selbst war im sommer und hab jetzt auch schon von ein, zwei gehört die sich im acv grippe impfen haben lassen. da hat kein einziger von problemen/ewig langer wartezeit gesprochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Pimmi schrieb vor 6 Minuten:

hab mir gestern im acv die grippeimpfung geholt - also das ist vielleicht schlecht organisiert. es gibt genau eine schlange wo man sich anstellt für covid-impfung, covid-test und grippe-impfung. nachdem man für covid auch ohne termin hingehen kann war da die hölle los. trotz termin 2 stunden wartezeit (weil zwar genug impfboxen da wären aber nur ein teil besetzt ist). wieso man das nicht aufteilt (oder wenigstens die leute mit termin in einer extra schlange anstellen lässt), ich hab keine ahnung. ich war auf alle fälle knapp davor den hut drauf zu hauen - 1,5 stunden draußen zu stehen wo der wind durchpfeift ist nicht gerade berauschend. eins weiß ich zumindest sicher, den booster hol ich mir dort nicht und "zweifler" werden sich wohl kaum stundenlang anstellen.

Hab ich ja gesagt - alles wurde runtergefahren und jetzt verärgert man die Braven. War so klar. Ich hoffe, sie fahren alles schnell rauf, die Bundesländer wirds noch schlimmer erwischen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Relii schrieb vor 7 Minuten:

ernsthaft? ich selbst war im sommer und hab jetzt auch schon von ein, zwei gehört die sich im acv grippe impfen haben lassen. da hat kein einziger von problemen/ewig langer wartezeit gesprochen.

liegt ja nicht an den leuten die sich die grippeimpfung holen (das geht nur mit termin). rund um mich waren nur leut die sich den booster holen, alle ohne termin. und da wird eben nicht unterschieden, die leute werden einfach der reihe nach dran genommen und jemand mit termin wartet dann (hatte den termin um 15:00, war um 14:30 vor ort und bekam den stich um ca. 16:45). wie gesagt man könnte das ja so lösen dass die leute mit termin normal dran kommen und die ohne halt in extra boxen ... oder verdammt noch mal einfach schauen dass mehr leute impfen/daten aufnehmen. war ja zu erwarten dass mit 2g jetzt doch noch ein paar kommen bzw. die 3-stichler kommen.

die schlange begann bereits bei der treppe - als ich fertig war, war die noch immer so lang. nachdem (eh berechtigt) leute mit einschränkungen und familien vor durften ließen sie 20 min lang nur solche rein. was halt auch nicht grad super ist wenn man schon 1 stunde ansteht,  dauernd andere vorgelassen werden und man selber friert sich den allerwertesten ab.

bearbeitet von Pimmi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

die neue wiener impfplattform ist einfach nur schlecht.

jetzt würden sie auffrischungsimpfungen und reisemedizinische beratungen auch im portal haben, aber eh schon wissen, natürlich werden keine termine angezeigt. naja, das ist ja kein neuer fehler, wenngleich weiterhin ein totalversagen.

wenn man da aber mal hineingeklickt hat, gibt es keinen regulären weg zurück auf die startseite der plattform. kein zurück-button und auch kein home-button (der mit dem stadt-wien-logo geht ja auf die allgemeine wien-seite). ja, man kann mit dem browser auf zurück klicken, kann halt auch dazu führen, dass man aus der session fliegt und dann braucht's wieder einen neuen tan für die anmeldung.

bleibt die abschließende frage: wie zur hölle kommt man auf die idee, mitten in der wichtigsten zeit für impfungen eine bestehende und funktionierende plattform abzudrehen und auf eine neue zu migrieren, die offensichtlich niemand auf usability getestet hat? die aber für eine 7stellige zahl an personen funktionieren soll, sprich, wo eigentlich alle schritte sehr einfach und transparent sein sollten?

dass man die impfdaten nicht geschafft hat mitzumigrieren und ich dort zB eine auffrischungsimpfung nach johnson&johnson buchen könnte, obwohl das nicht mein impfstoff war, ist ja der nächste wahnsinn.

für grippe-only gibt's inzwischen auch 2 möglichkeiten: impfzentrum der ögk bzw kfa. sollte mir das als bürger der stadt wien nicht egal sein, wer der träger des impfzentrums ist? oder heißt das, ich darf nur ins impfzentrum meiner krankenkasse? wenn letzteres, warum steht das nicht dabei und kann ich mich dann für beides anmelden?

diese seite ist von vorn bis hinten bürokratisch wie alle klisches des letzten jahrhunderts vermuten ließen. da wiehert es hinter jeder anklickbaren fläche. völlig egal, wenn das irgendeine vereinsseite ist und maximal 1000 leute betrifft. aber das ist es leider nicht und das tut schon weh. in keiner privaten firma, die nicht ein de-facto-monopol hat, wäre so etwas online gegangen. und schon gar nicht hätte man dafür ein anderes system abgedreht.

ergänzung: für grippe-only gibt's sogar 3 möglichkeiten :facepalm:

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
raumplaner schrieb vor 1 Stunde:

jetzt würden sie auffrischungsimpfungen und reisemedizinische beratungen auch im portal haben, aber eh schon wissen, natürlich werden keine termine angezeigt. naja, das ist ja kein neuer fehler, wenngleich weiterhin ein totalversagen.

wenn man da aber mal hineingeklickt hat, gibt es keinen regulären weg zurück auf die startseite der plattform. kein zurück-button und auch kein home-button (der mit dem stadt-wien-logo geht ja auf die allgemeine wien-seite). ja, man kann mit dem browser auf zurück klicken, kann halt auch dazu führen, dass man aus der session fliegt und dann braucht's wieder einen neuen tan für die anmeldung.

bleibt die abschließende frage: wie zur hölle kommt man auf die idee, mitten in der wichtigsten zeit für impfungen eine bestehende und funktionierende plattform abzudrehen und auf eine neue zu migrieren, die offensichtlich niemand auf usability getestet hat? die aber für eine 7stellige zahl an personen funktionieren soll, sprich, wo eigentlich alle schritte sehr einfach und transparent sein sollten?

dass man die impfdaten nicht geschafft hat mitzumigrieren und ich dort zB eine auffrischungsimpfung nach johnson&johnson buchen könnte, obwohl das nicht mein impfstoff war, ist ja der nächste wahnsinn.

für grippe-only gibt's inzwischen auch 2 möglichkeiten: impfzentrum der ögk bzw kfa. sollte mir das als bürger der stadt wien nicht egal sein, wer der träger des impfzentrums ist? oder heißt das, ich darf nur ins impfzentrum meiner krankenkasse? wenn letzteres, warum steht das nicht dabei und kann ich mich dann für beides anmelden?

diese seite ist von vorn bis hinten bürokratisch wie alle klisches des letzten jahrhunderts vermuten ließen. da wiehert es hinter jeder anklickbaren fläche. völlig egal, wenn das irgendeine vereinsseite ist und maximal 1000 leute betrifft. aber das ist es leider nicht und das tut schon weh. in keiner privaten firma, die nicht ein de-facto-monopol hat, wäre so etwas online gegangen. und schon gar nicht hätte man dafür ein anderes system abgedreht.

Hab die Seite noch nie gebraucht, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Hackers Sprecher Dujakovic antwortet aber oft auf Twitter. Vielleicht gibt es ja zumindest für manches einen Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage wirklich für einen Freund. 

War zuerst infiziert, dann 1x mit Johnson geimpft. Was muss der jetzt wann machen? Durch Genesung und 1x Johnson sollte es ja wie 2x Impfung gelten... Somit innerhalb von 9 Monaten Impfung mit Pfizer oder Moderna damit der grüne Pass weiterhin gültig bleibt? Richtig? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
raumplaner schrieb vor 2 Stunden:

Wien:love:;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Joke schrieb vor 8 Stunden:

https://orf.at/stories/3235430/

Drittimpfung für Risikogruppen „dringend empfohlen“

Zwar war für ebendiese Personen die Drittimpfung auch zuvor schon vom NIG ab dem sechsten Monat freigegeben worden, Für diese Gruppe ist die dritte Impfdosis nach einem halben Jahr nun aber nicht mehr nur möglich, sondern „dringend empfohlen“. Das betrifft zum einen über 65-Jährige, Alters- und Pflegeheimbewohner, Risikopatienten oder mit zwei Dosen AstraZeneca Geimpfte, zum anderen bestimmte Berufsgruppen mit hohem Ansteckungsrisiko wie medizinisches Personal und Pädagoginnen und Pädagogen.

Für manche dieser Personen sieht das NIG in seinen Empfehlungen überdies vor, dass der Abstand zwischen zweiter und dritter Impfung noch weiter reduziert werden kann. „Eine Unterschreitung des empfohlenen Impfintervalls von sechs Monaten ist in begründeten Ausnahmefällen sinnvoll und kann nach entsprechender Aufklärung und Dokumentation erfolgen“, heißt es in den Empfehlungen.

Als Ausnahmefälle nennt das NIG etwa eine zweimalige Impfung mit AstraZeneca, der Antritt einer längeren Reise oder ein besonders hohes Expositionsrisiko. Aber auch in solchen Fällen müssen zwischen Zweit- und Drittimpfung zumindest vier Monate liegen. Die Maßnahmenverordnung des Gesundheitsministers legt fest, dass eine Drittimpfung erst ab einem Abstand von 120 Tagen gültig ist. Und auch bei Menschen, die doppelt mit AstraZeneca immunisiert wurden, lautet die grundsätzliche Empfehlung, sechs Monate bis zur dritten Impfung zu warten.

@GraveDigger

:lol:

Hab heute auch schon versucht irgendwie einen Kontakt in Richtung Impfgremium rauszubekommen, leider chancenlos. Ich würde denen wirklich sehr sehr gerne direkt sagen, dass sie sich in einem offiziell - vom Sozialministerium freigegebenen - Dokument einfach innerhalb von 2 Seiten grundlegend widersprechen.
Lustig natürlich auch, dass das anscheinend niemanden seitens ORF, ZiB, Standard, Presse oder sonst wem auffällt. Wie um alles in der Welt kann man da bitte als Journalist nicht nachfragen, ob sie das nicht vielleicht doch noch ein wenig überarbeiten/ändern sollten? Das ist alles so grotesk und irr - diejenigen, die sich "boostern" lassen wollen (und lt. einigen Studien dringend MÜSSTEN!), dürfen nicht.

Ich versteh schon, dass die kommenden Tage hoffentlich genügend Schwurbler sich impfen lassen werden und man somit eventuell den Drittstich hinter ansetzt. Aber wie gesagt, selbst bei sechs Monaten müsste ich eigentlich in sechs Wochen drankommen. Gemeldet hat sich noch niemand. Und es würde mich wundern, wenn sich daran etwas ändern wird - ich gehe ja eigentlich stark davon aus, dass ich nicht vor neun Monaten den Booster bekommen werde (auf steiermark-impft steht ja noch immer überall 6-9 Monate als Empfehlung) dank des tollen Landes Steiermark... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

blue-white schrieb vor 4 Stunden:

War zuerst infiziert, dann 1x mit Johnson geimpft. Was muss der jetzt wann machen? Durch Genesung und 1x Johnson sollte es ja wie 2x Impfung gelten... Somit innerhalb von 9 Monaten Impfung mit Pfizer oder Moderna damit der grüne Pass weiterhin gültig bleibt? Richtig? 

aus dem Stegreif würde ich sagen, dass das so stimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

forza roma
GraveDigger schrieb vor 2 Stunden:

Hab heute auch schon versucht irgendwie einen Kontakt in Richtung Impfgremium rauszubekommen, leider chancenlos. Ich würde denen wirklich sehr sehr gerne direkt sagen, dass sie sich in einem offiziell - vom Sozialministerium freigegebenen - Dokument einfach innerhalb von 2 Seiten grundlegend widersprechen.

https://mobile.twitter.com/docmarton

Falls du einen Twitter-Account hast. Der sitzt im NIG und antwortet normalerweise wenn du seine Tweets kommentierst. Vielleicht auch auf private Nachrichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

blue-white schrieb vor 5 Stunden:

Bei JJ empfehlen sie ja mittlerweile 28 Tage nach der Impfung sich nen Booster zu holen! kollege holt sich einfach jetzt Pfizer, Zwecks Urlaub wohl am einfachsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag