Was sind die grösste Siege Österreichs im Europacup?


swisspower

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

Noch ein Nachtrag zur Saison 04/05 - damals gab es auch im Dezember einen legendären Abend, als Austria und GAK nacheinander mit Siegen gegen Alkmaar und Utrecht in die KO-Phase aufgestiegen sind:

 

Trotzdem ist es recht arg, dass mittlerweile vier Teams in den Gruppenphasen schon als "Standard" angesehen werden, während wir damals maximal zwei hatten, meistens sogar nur eines. Liegt natürlich auch ein wenig am Modus, aber in erster Linie an der gesteigerten Qualität der Teams. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Kann mich noch ganz dunkel erinnern an:

Sturm Uefa Cup 83/84 (Bakota, Jurtin :love:, beide schon verstorben...)

Verona, Lok Leipzig um dann im Viertelfinale (arsch)knapp n.V. gegen Nottingham auszuscheiden.

bearbeitet von Dobinator

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Derni schrieb vor 6 Stunden:

FC Tirol war zwar vor meiner Zeit aber das 3:1 gegen die Fiorentina war damals wohl auch eine ziemliche Überraschung. 

Was man auch sagen muss, Siege in einer Gruppenphase gegen "große" Teams sind natürlich auch immer Sternstunden... aber Eliteklubs in einer K.O-Runde rauszuwerfen, bleibt vielleicht sogar noch stärker in Erinnerung. Das ist FC Tirol hier gelungen. 

Toldo, Bressan, Rui Costa, di Livio, Rossi, Chiesa, Mijatovic, Amoroso.... das waren schon sehr starke Kicker. 

Gegen Stuttgart ist man danach mit 1:0 zu Hause (Goldtor müsste Wolfi Mair gewesen sein) und 1:3 auswärts knapp ausgeschieden.  Valencia hat man zu Hause in der CL-Quali immerhin ein 0:0 abgenommen. Im Rückspiel gab es dann die Watschn. Dazu muss man sagen: Valencia war damals nicht nur eine Weltklassemannschaft... sondern eine absolute Weltklassemannschaft. 

Großartig war diese Tiroler Mannschaft sowieso, schließlich hat man "uns"  (SK Sturm) in der glorreichen Saison 2000/2001 in der Meisterschaft abgehängt hat.  Zweifelsfrei natürlich auch hier zu erwähnen... finanziell ging es dann schon 1-2 Jahre später massiv bergab mit Tirol und natürlich später auch Sturm. 

 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

Vorwärts Steyr war der 1. Österreichische Verein, der 1995 einen deutschen, Eintracht Frankfurt, in einem offiziellen Europacupbewerb eliminierte und in die nächste Runde aufstieg!
Es war zwar "nur" der UI-Cup, aber immerhin!!  :)

http://www.eintracht-archiv.de/1995/1995-07-22tb.html
 



 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Juvenal schrieb vor 16 Minuten:

Vorwärts Steyr war der 1. Österreichische Verein, der 1995 einen deutschen, Eintracht Frankfurt, in einem offiziellen Europacupbewerb eliminierte und in die nächste Runde aufstieg!
Es war zwar "nur" der UI-Cup, aber immerhin!!  :)

http://www.eintracht-archiv.de/1995/1995-07-22tb.html
 



 

Im Jahr davor hat Salzburg Frankfurt und Karlsruhe im UEFA-Cup eliminiert :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano
barracuda schrieb vor 41 Minuten:

Im Jahr davor hat Salzburg Frankfurt und Karlsruhe im UEFA-Cup eliminiert :ratlos:

Ich habs, wie beschrieben, in Erinnerung, lasse mich aber gerne überzeugen!

edit: Habs gefunden:  :)
https://wiki.austria-salzburg.at/wiki/03.03.1994_Austria_Salzburg_-_Eintracht_Frankfurt_1:0

 

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Juvenal schrieb vor einer Stunde:

Vorwärts Steyr war der 1. Österreichische Verein, der 1995 einen deutschen, Eintracht Frankfurt, in einem offiziellen Europacupbewerb eliminierte und in die nächste Runde aufstieg!
Es war zwar "nur" der UI-Cup, aber immerhin!!  :)

http://www.eintracht-archiv.de/1995/1995-07-22tb.html
 


 

Wow, was für eine mir vollkommen unbekannte Perle :love:

Ich schaue seit ca. 1996 und als Kind hat es sich bei mir immer eingeprägt, dass Vorwärts Steyr und auch die Admira (kurz ja sogar als SC Niederösterreich...) die absoluten Prügelknaben und Schießbuden Österreichs war. Hätte mir nicht gedacht, dass noch 1995 die Vorwärts so eine tolle Figur gemacht hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Admira/Wacker die " graue Maus" ;).

Saison 73/74

UEFA Cup

Zu Hause gegen Inter Mailand 1:0 gewonnen!!!!. Das Rückspiel 2:1 verloren, sensationelle Leistung, aufgrund der Auswärts Torregel aufgestiegen in die 2.Runde .

Und dann zu Hause Fortuna Düsseldorf mit 2:1 zu Hause !!!!! gewonnen. Für das Rückspiel hat's dann nicht gereicht,  doch hat die Admira damals eine starke Leistung abgerufen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Ich werfe mal

GAK - Inter Mailand 1:0

ein.
leider aber ausgeschieden im 11er-Schießen. 

GAK:
Manninger; Vukovic, Pötscher, Rajkovic; Muzek, Cseh, Strafner, Dmitrovic (106. Anicic); Ramusch, Sabitzer, Dampfhofer

Inter Mailand:
Pagliuca; Paganin; Angloma, Fresi, Bergomi (55. Djorkaeff); Zanetti,Ince, Sforza, Winter (91. Pistone); Ganz (97. Berti), Zamorano

Tor: 1:0 Sabitzer (35.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
redsteve schrieb vor 1 Minute:

Ich werfe mal

GAK - Inter Mailand 1:0

ein.
leider aber ausgeschieden im 11er-Schießen. 

GAK:
Manninger; Vukovic, Pötscher, Rajkovic; Muzek, Cseh, Strafner, Dmitrovic (106. Anicic); Ramusch, Sabitzer, Dampfhofer

Inter Mailand:
Pagliuca; Paganin; Angloma, Fresi, Bergomi (55. Djorkaeff); Zanetti,Ince, Sforza, Winter (91. Pistone); Ganz (97. Berti), Zamorano

Tor: 1:0 Sabitzer (35.)

Schon läääääääängst hier beredet worden... und zwar von mir, der eingefleischten Rotjacke! ;)

Gibt sogar paar bewegte Bilder dazu:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller
redsteve schrieb vor 3 Stunden:

Ich werfe mal

GAK - Inter Mailand 1:0

ein.
leider aber ausgeschieden im 11er-Schießen. 

GAK:
Manninger; Vukovic, Pötscher, Rajkovic; Muzek, Cseh, Strafner, Dmitrovic (106. Anicic); Ramusch, Sabitzer, Dampfhofer

Inter Mailand:
Pagliuca; Paganin; Angloma, Fresi, Bergomi (55. Djorkaeff); Zanetti,Ince, Sforza, Winter (91. Pistone); Ganz (97. Berti), Zamorano

Tor: 1:0 Sabitzer (35.)

Da hat mich der Dampfhofer trotz seines legendären Namens über den Rand der Verzweiflung gebracht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
valderama schrieb vor 42 Minuten:

Da hat mich der Dampfhofer trotz seines legendären Namens über den Rand der Verzweiflung gebracht. 

Der ist ja selbst für österreichische Verhältnisse nur ein Stürmer zweiter Klasse gewesen.

Wenn man bedenkt, dass auf der Gegenseite ein absoluter Weltstar, wie es damals Zamorano war, im Sturm spielte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Dobinator schrieb am 25.9.2021 um 11:12 :

Kann mich noch ganz dunkel erinnern an:

Sturm Uefa Cup 83/84 (Bakota, Jurtin :love:, beide schon verstorben...)

Verona, Lok Leipzig um dann im Viertelfinale (arsch)knapp n.V. gegen Nottingham auszuscheiden.

War das nicht die Saison, wo Rapid und Austria auch im Viertelfinale waren? Und wo Sturm ein Spiel abbrechen musste, weil keine Flutlichtanlage und in der Verlängerung ist es dunkel geworden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.