Was sind die grösste Siege Österreichs im Europacup?


swisspower

Recommended Posts

Prickelnd

image.png.ea7a8ea0dc48bf4b73ad6bb62be7cb3b.png 

Wie gesagt... es war eher einer der bittersten Siege als der größte Sieg, aber der GAK - muss man dabei erwähnen, war damals wirklich noch eher ein "kleiner Fisch" in Österreich. Die Heimspiele musste man noch in Kapfenberg austragen.

Und dann scheidet man so bitter gegen eine absolute Starmannschaft aus. Und auf dem Weg dorthin, hat man immerhin auch Vojvodina auswärts 5:1 geschlagen und einen belgischen Vertreter. 

Ein starker GAK fehlt zwar sicher nicht mir als SK Sturm-"Fan" -> auf alle Fälle jedoch dem österreichischen Klub-Fußball. Freilich, man hat dann gerade in den Mitte 2000er über den Verhältnissen gelebt... wie auch wir, der FC Tirol und, und, und... dennoch schade. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
swisspower schrieb vor 19 Stunden:

Im Zuge der YB-Sensation gegen Manchester United hat eine Schweizer Online-Zeitung eine Liste mit den grössten Erfolgen von Schweizer Fussballvereinen erstellt, die ziemlich zu reden gab: https://www.watson.ch/sport/fussball/414965228-yb-fc-basel-und-co-die-25-groessten-schweizer-siege-im-europacup

Mich interessiert, welche Siege von Teams aus Österreich ihr als die grössten aller Zeiten einstuft.

Auch sehr interessant, wusste bis heute nicht, dass Neuchâtel Xamax einst so groß war in der Schweiz. Wer mir von euch bisschen abgeht in den letzten Jahren, sind die Grasshoppers Zürich. Mir hat als Kind immer so sehr dieser Namen gefallen... die Grashüpfer :feier:

Was Basel international geleistet hat war schon großartig. Auch die verdiente Nummer 1. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Vöslauer schrieb vor einer Stunde:

Auch sehr interessant, wusste bis heute nicht, dass Neuchâtel Xamax einst so groß war in der Schweiz. Wer mir von euch bisschen abgeht in den letzten Jahren, sind die Grasshoppers Zürich. Mir hat als Kind immer so sehr dieser Namen gefallen... die Grashüpfer :feier:

Was Basel international geleistet hat war schon großartig. Auch die verdiente Nummer 1. 

Für unsere Namen werden wir eh immer in den Dreck gezogen. Aber den Spielereingang von den Grasshoppers mit der Plastik-Heuschrecke kann man eh nicht toppen.

Aber die Young Boys, die im Wankdorf spielen, schiessen natürlich insbesondere für die Engländer den Vogel ab. Kein Wunder, unterschätzen die uns dauernd :augenbrauen:

Etwas schade, dass ihr in den letzten 15 Jahren aus bekannten Gründen kaum CL gespielt habt, da gibt es natürlich auch wenig Chancen für die ganz grossen Sensationen. Dies scheint sich nun aber doch zu ändern. Bin sehr gespannt auf die CL-Saison von Salzburg, das Team wirkt sehr stark. Auch wenn ich natürlich hoffe, dass alles in Flammen aufgeht :D

 

csm_20200918_Bericht_a93fcbbb5e.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
swisspower schrieb vor 37 Minuten:

Für unsere Namen werden wir eh immer in den Dreck gezogen. Aber den Spielereingang von den Grasshoppers mit der Plastik-Heuschrecke kann man eh nicht toppen.

Aber die Young Boys, die im Wankdorf spielen, schiessen natürlich insbesondere für die Engländer den Vogel ab. Kein Wunder, unterschätzen die uns dauernd :augenbrauen:

Etwas schade, dass ihr in den letzten 15 Jahren aus bekannten Gründen kaum CL gespielt habt, da gibt es natürlich auch wenig Chancen für die ganz grossen Sensationen. Dies scheint sich nun aber doch zu ändern. Bin sehr gespannt auf die CL-Saison von Salzburg, das Team wirkt sehr stark. Auch wenn ich natürlich hoffe, dass alles in Flammen aufgeht :D

 

csm_20200918_Bericht_a93fcbbb5e.jpg

Der Heuschreck ist schon gut, aber nichts kommt an Stanislaus, die superschlaue Südstadtmaus heran...

image.jpg

Bis auf den letzten Auftritt hatte auch die Admira immer wieder ganz passable Auftritte und einige denkwürdige Duelle im Europacup.

bearbeitet von Heffridge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

Liegt schon a Zeitl her! Rapid gewinnt zu Hause gegen Real mit 1:0 und unterliegt in Madrid mit 1:2 und steigt des Auswärtstores wegen auf!! :)

War damals eine riesen Sensation!!


https://de.uefa.com/uefachampionsleague/match/62513--real-madrid-vs-rapid-wien/?referrer=%2Fuefachampionsleague%2Fseason%3D1968%2Fmatches%2Fround%3D957%2Fmatch%3D62513%2Findex
 




Habs während meiner Studienzeit in Linz in einem Kino gesehen, wurde damals auf die Leinwand projeziert! 

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Vöslauer schrieb vor 3 Stunden:

und die Austria hatte tatsächlich das Zeug dazu, 2005 den UEFA-Pokal zu gewinnen. Ewig schade...

Das war echt schade damals. Zuerst Real Sociedad und Bilbao rausgeschmissen und dann im Viertelfinale mit 1:1 und 0:0 am eigentlich schwächeren Parma gescheitert. Nächster Gegner wäre dann glaube ich CSKA Moskau gewesen, die dann am Ende das Finale gegen Sporting in deren Stadion gewonnen haben.

 

Salzburg - Lazio 4:1 ist für mich übrigens die größte Sternstunde in jüngster Zeit. Das war einfach nur phänomenal und sportlich ist der EL-Halbfinal-Einzug mmn. über diverse Finali in den 70ern/80ern/90ern zu stellen, weil viel mehr Spiele. Prestigemäßig wird ein Finale natürlich immer darüber stehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
OoK_PS schrieb vor 5 Minuten:

Das war echt schade damals. Zuerst Real Sociedad und Bilbao rausgeschmissen und dann im Viertelfinale mit 1:1 und 0:0 am eigentlich schwächeren Parma gescheitert. Nächster Gegner wäre dann glaube ich CSKA Moskau gewesen, die dann am Ende das Finale gegen Sporting in deren Stadion gewonnen haben.

 

Salzburg - Lazio 4:1 ist für mich übrigens die größte Sternstunde in jüngster Zeit. Das war einfach nur phänomenal und sportlich ist der EL-Halbfinal-Einzug mmn. über diverse Finali in den 70ern/80ern/90ern zu stellen, weil viel mehr Spiele. Prestigemäßig wird ein Finale natürlich immer darüber stehen. 

Apropos Parma, ich denke auch Sturm hätte damals als man gegen Parma "dank" Pepi ausgeschieden ist, zumindest das Zeug zum späteren UEFA Pokal Sieger gehabt. 

Wobei... naja... das ist schon gewaltig meine Sturm-Brille  :feier: 

Schlussendlich ist es Galatasaray geworden.  (Finalsieg gegen Arsenal)

Monaco, Galatasaray, Parma, Glasgow Rangers, Feyenoord... all diese Gegner in den wir gezeigt haben, dass wir in Reichweite sind (fair enough -> auswärts haben bei den Rangers und Monaco auch entsprechend Prügel kassiert) haben um diese Jahre herum um europäische Titel gespielt. 

Salzburg hätte denke ich sowohl unter Roger als auch unter Rose das Zeug gehabt. Unter Rose war man ja relativ nahe dran. Unter Schmid wars halt ein schlechter Tag gegen ein an diesem Tag sehr abgebrühtes Basel.  Aber es war damals nicht nur die Ajax-Partie welche RBS zum Geheimfavoriten machte, sondern ja auch das Testspiel gegen Guardiolas Bayern. Wo man statt 3:0 auch gut und gerne 5:0 oder 6:0 gewinnen hätte können.

Für die Austria Salzburg war ich zu jung, für Rapid fast auch noch.... die Conference League ist ein kleiner Strohhalm, dass ich vielleicht doch noch wieder ein EC-Finale eines österr. Teams erlebe. Der LASK wirds heuer natürlich eher nicht (hey, die Daumen sind trotzdem gedrückt) und Rapid/Sturm dieses Jahr (leider) auch nicht.... aber wer weiß. 

Ausnahme-Mannschaften wie der FC Tirol 2002, SK Sturm 2000/2001, Austria 2005, GAK 2004, Salzburg 2018 vielleicht sogar eine einjährige Hochform wie LASK 2019 oder Rapid 2009 (Aston Villa, HSV, Celtic... und dann plötzlich der totale Bauchfleck gegen die Israelis :glubsch: ).... man darf ja träumen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
revo schrieb vor 8 Stunden:

Gibt's einen Grund, warum der Rapid-Sieg bei Ajax Amsterdam so wenig Beachtung findet?

Ich habs aufgrund der bisschen subjektiven Sichtweise beiseite gelassen, aber war natürlich episch (Kommentator nach dem plötzlichen 2:3 - "die Ersten gehen schon - was heißt die Ersten, hier leert sich das Stadion!") - ebenso wie eig schon das Hinspiel. Dazu kommen mMn noch das 3:0 gegen PAOK, der Sieg gegen die Rangers, der Triumph gegen Lok Moskau... 

Bei den anderen Vereinen hab ich zuletzt auch die LASK-Siege gegen Basel & Sporting, den WAC-Sieg gegen Feyenoord und Paschings UI-Cup-Erfolge bejubelt. Und ja, auch zB Austrias Sieg gegen Zenit oder das X gegen Werder damals waren zml imposant. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Mir (bin 33 Jahre) bleiben am allermeisten die Sturm-CL-Erfolge in der Kartnig-Ära in Erinnerung, was bis heute ein kleiner Sturm-Fan aus mir gemacht hat. Erinnerre mich noch gut wie ich als Bub das ganze Wohnzimmer mit Sturm-Schals und Fahnen geschmückt hatte und die ganze Woche in deren Dress rumgerannt bin und man letztlich zuhause alles komplett wegpanierte und sich auswärts eine Packung nach der anderen abgeholt hatte :D .. am meisten blieb mir irgendwie der Sieg gegen Galatasaray hängen, da bin ich auch gern zur Schule gegangen und mit den türkischstämmigen Kameraden bisschen zu schmunzeln...
Davor imponierte ab und an der FC Tirol noch ab und an bzw. die Austria, als Donezk, Bilbao & Co eliminiert wurden. An die Paschinger UI-Cup Erfolge erinnere ich mich auch nur zugut und Schalke dann anstelle von Fernando Morientes den guten alten Edi Glieder aus Pasching holten :D ... in jüngerer Vergangenheit natürlich einige Salzburg-Erfolge (der Away-Sieg bei Ajax, der Sieg gegen Lazio, das eliminieren von Dortmund bzw. generell die EL-Saison unter Rose, wo man wirklich unglücklich im HF gegen Marseille gescheitert ist und der EL-Sieg irgendwie zum greifen nah war), die WAC-Erfolge über Gladbach und die Holländer sind sowieso episch, auch der Altacher Sieg inkl. rauskegeln von KAA Genk war extrem nice.

Komischerweise habe ich kaum internationale Rapid-Erfolge im Hinterkopf, ich kann nicht sagen woran`s liegt... am ehesten hängen blieb der Sieg gegen PAOK und das Weiterkommen über Aston Villa, wo Weimann dämlicherweise mit allem was nicht Niet und Nagelfest war beworfen wurde.

Auf jeden Fall geile Erinnerungen :huldigung:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.