Jump to content
swisspower

Was sind die grösste Siege Österreichs im Europacup?

67 posts in this topic

Recommended Posts

Im Zuge der YB-Sensation gegen Manchester United hat eine Schweizer Online-Zeitung eine Liste mit den grössten Erfolgen von Schweizer Fussballvereinen erstellt, die ziemlich zu reden gab: https://www.watson.ch/sport/fussball/414965228-yb-fc-basel-und-co-die-25-groessten-schweizer-siege-im-europacup

Mich interessiert, welche Siege von Teams aus Österreich ihr als die grössten aller Zeiten einstuft.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sportklub vs. Juventus 7-0

Rapid vs. Dynamo Dresden 5-0

Rapid vs. Feyenoord 3-0

Dynamo Moskau vs. Rapid 1-1

Austria Salzburg vs. Karlsruhe und Frankfurt 

Austria Wien vs. Dynamo Moskau 2-1

Das sind ganz schnell ein paar wenige Fixpunkte meinerseits. Von Rapid könnte ich wohl rund 50 Spiele reinschreiben :=

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da ich noch etwas jünger bin und damit nichts zu Spielen vor ca. 2005 sagen kann, zwei Spiele aus der jüngeren Vergangenheit.

Gladbach - WAC 0:4

Red Bull Salzburg - Lazio 4:1

Edited by Zwara

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bin eher die Generation von @Zwara, aber mir fällt da noch ein Klassiker ein.

Rapid - Real Madrid 3:1 1956

In der jüngeren Vergangenheit eher noch 

Liverpool - GAK 0:1

Aston Villa - Rapid 2:3

Rapid - HSV 3:0

Ajax - Salzburg 0:3

Dortmund - Salzburg 1:2

Sturm - Galatasaray 3:0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Erfolgsläufe vom SV Salzburg 1993, Rapid 1995 und Sturm 200..1? 2? sind für meine Begriffe die größten Erfolge. UEFA Cup, Cup der Cupsieger und CL jeweils.

Dabei bleiben mir ganz besonders Rapids Erfolge gegen Dynamo Moskau und Feyenoord wohlig in Erinnerung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sehr spannend. Ich bin 38 Jahre und kenne die glorreiche Rapid-Vergangenheit fast nur nur vom Hörensagen, allerdings kann ich mich noch an Jancker mit seinem blutverschmierten Turban damals erinnern.

https://www.watson.ch/unvergessen/fussball/653797652-08-05-1996-psg-gewinnt-gegen-rapid-wien-die-einzige-europacup-trophaee-der-klubgeschichte

Ich kann mich nur noch schwammig an Sturm im Jahr 2000 erinnern als man es in der CL in die Zwischenrunde geschafft hat und dabei das damals grosse Glasgow zu Hause paniert hat. 

Bei Red Bull hat mich das 3-0 auswärts gegen Ajax wohl am meisten beeindruckt, da hat man die Holländer regelrecht zerzaust.

Natürlich unvergessen ist das 0-4 vom WAC gegen Gladbach, absolut episch!

Auch wenn es mir nicht passt, ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis Salzburg in der CL einen ganz grossen Gegner besiegt, man war ja schon nahe dran und wird die nächsten beiden Jahre wohl wieder fix Gruppenphase spielen

Share this post


Link to post
Share on other sites

swisspower schrieb vor 4 Minuten:

 

Auch wenn es mir nicht passt, ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis Salzburg in der CL einen ganz grossen Gegner besiegt, man war ja schon nahe dran und wird die nächsten beiden Jahre wohl wieder fix Gruppenphase spielen

Ich denke, es wird dieses Jahr soweit sein im Achtelfinale. Die derzeitige Truppe ist enorm hungrig, und Jaissle sehr kompetent. Es steht an.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aus Austria Salzburg Sicht fällt mir spontan das Heimspiel im Lehener Stadion im UEFA Cup gegen Sporting Lissabon ein. In der Nachspielzeit durch Hütter das 0:2 aus dem Hinspiel egalisiert - und Amerhauser in der Verlängerung als 17 Jähriger volley zum 3:0.

Die Portugiesen haben nicht damit gerechnet, überhaupt in die Verlängerung gehen zu müssen und haben deswegen ihren Flieger verpasst :D

Edited by Fink

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich verfolge seit ca. 1996 (als damals 7-jähriger) den Fußball:

Die (späten) 90er

SK Rapid - Feyenoord Rotterdam 3:0

SK Rapid - Dinamo Kiev 2:0  (Erster CL-Einzug Rapid - Kiev war damals noch eine Hausnummer)

Grazer AK - Inter Mailand 1:0  (leider war dann das KO im Elfmeterschießen umso bitterer)

FC Tirol - Celtic Glasgow 2:1  (mit Henrik Larsson ♥ bei Celtic)

SK Rapid - TVS 1860 München 3:0

SK Sturm - Ujpest Budapest 4:0  (Erster CL-Einzug des SK Sturms)

SV Ried - Maccabi Haifa 2:1  (für das Innviertel damals ein historisches Spiel)

SK Sturm - Olympique Marseille 3:2  (Champions League -> Dugarry, Pires, Ravanelli, Gallas...)

Die Anfang 2000er

SK Sturm - Feyenoord Rotterdam 2:1 

SK Sturm - Galatasaray 3:0

SK Sturm - AS Monaco 2:0

SK Sturm - Glasgow Rangers 2:0

FC Tirol - AC Fiorentina 3:1

FC Tirol - VFB Stuttgart 1:0

SK Rapid - Partizan Beograd 5:1

FK Austria - Shaktar Donezk 5:1

Lazio Rom - SK Sturm 0:1

Udinese - Austria Salzburg 1:2

FC Pasching - SV Werder Bremen 4:0  (der Knipser-Edi)

FC Pasching - Zenit St. Petersburg 3:1

Rubin Kazan - SK Rapid 0:3

- - - 

Das war einmal alles bis 2004... ich hab hier auch versucht vereinsspezifische Erfolge zu erwähnen. Pasching und Ried im Europacup war für die besagte Region generell immer ein Abenteuer. 

Ab 2004 gabs auch den UEFA-Pokal mit einer 5er-Gruppenphase... sowohl GAK als auch die Austria haben hier teilweise sehr gute Figur gemacht. Der GAK hat 2004 beim CL-Sieger Liverpool auf Anfield gewonnen... und die Austria hatte tatsächlich das Zeug dazu, 2005 den UEFA-Pokal zu gewinnen. Ewig schade...

 

Edited by Vöslauer

Share this post


Link to post
Share on other sites

swisspower schrieb vor 33 Minuten:

Episch! Das war doch die Saison, als Werder danach das Double holte, oder?

Richtig, in der Saison holte Werder Bermen dann das Double. So gesehen hat denen das Ausscheiden wohl geholfen, weil sie sich nachher auf die zwei Bewerbe konzentrieren konnten :=

https://www.transfermarkt.at/sv-werder-bremen/spielplandatum/verein/86/plus/0?saison_id=2003&wettbewerb_id=&day=&heim_gast=&punkte=&datum_von=-&datum_bis=-

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


×
×
  • Create New...