Trainerdiskussion des GAK


para

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Sicher war das gestern ein schreckliches Spiel. Aber ich denke mir, ich hoffe es zumindest, dass das Festhalten an GP und der 2-Jahresvertrag Teil eines langfristig ausgerichteten Plans sind. Nehmen wir mal an, die Verantwortlichen haben gewusst, dass ein Aufstieg erst nach frühestens 3 Jahren Liga-2 realistisch und nachhaltig sein kann, weil man die Zeit braucht um die nötigen Strukturen, Einnahmequellen und Erfahrungen zu schaffen. Dann ist alles was zählt ein ungefährdeter Ligaerhalt im Mittelfeld. Das stammt jetzt nicht von mir, sondern das war der damals, nach dem Liga-2-Aufstieg offiziell verkündete „Masterplan“ für die Liga-2: Ein einstelliger Tabellenplatz, wenn geht etwas weiter oben. Ehrlich gesagt, wenn ich fast sicher weiss dass ich nicht aufsteigen werde, und mir sicher bin dass GP dieses Mittelfeld recht sicher erreichen wird, und diese Traineroption mich sehr wenig kostet, dann ist genau das der smarteste Move, weil ich das Soll erreiche und die ersparten Ressourcen woanders investieren kann. Natürlich ist der Kick oft nicht anzusehen, natürlich ist die Leistung schwankend, natürlich gibt es dann in dieser Zeitspanne wenig Weiterentwicklung am Platz zu sehen, aber vielleicht ist das der Leidensweg den wir auf uns nehmen müssen, um längerfristig auf Dauer ganz hinauf zu kommen. Wenn die Fans aber ausbleiben, dann wird das Leiden natürlich verlängert, und wenn man jetzt zuviel Geld raushaut, dann kann das halt wieder ein Eintagsfliege werden. Was bringt es uns statt auf Platz 6 auf Platz 2 oder 3 zu landen wenn eh der Erste aufsteigt? Insofern sollten wir uns trotzdem daran erfreuen den GAK jede Woche spielen zu sehen, mit interessanten Gegnern aus ganz Österreich, und etwas geduldiger sein und uns zuerst mal die „Lauerposition“ erarbeiten bevor wir Ansprüche nach ganz oben stellen.

bearbeitet von RogueRouge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Einen 2 Jahresvertrag für die Mittelmäßigkeit würd ich halt eher nicht als „Masterplan“ empfinden. 
ich habe es schon einmal ausgeführt: ich kann mir nicht vorstellen, dass GP in der Situation war groß Ansprüche zu stellen. Ich bin davon überzeugt, dass er auch bei einem 1-Jahresvertrag zugesagt hätte. 
Außerdem: sollten die Strukturen es nicht zulassen, dass man aufsteigt, dann muss man das zu Saisonbeginn kommunizieren. Dann herrscht sicherlich weniger Aufregung. 
 

Was ich mich auch frage: für was dann Peham? sollte man von vornherein klar Mittelmaß angepeilt haben, dann kann ich mir so einen Transfer auch sparen. Das ergibt für mich kein stimmiges Bild @RogueRouge

wo ich dir aber zustimme: 

RogueRouge schrieb vor 40 Minuten:

aber vielleicht ist das der Leidensweg den wir auf uns nehmen müssen, um längerfristig auf Dauer ganz hinauf zu kommen

Der Weg wurde halt von vielen am Navi vorhergesagt hier herinnen. Die jetzige Situation wurde mit Anlauf angepeilt, nichts anderes war eigentlich zu erwarten. Und das ist eben sehr frustrierend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
RogueRouge schrieb vor 47 Minuten:

Dann ist alles was zählt ein ungefährdeter Ligaerhalt im Mittelfeld. Das stammt jetzt nicht von mir, sondern das war der damals, nach dem Liga-2-Aufstieg offiziell verkündete „Masterplan“ für die Liga-2: Ein einstelliger Tabellenplatz, wenn geht etwas weiter oben. Ehrlich gesagt, wenn ich fast sicher weiss dass ich nicht aufsteigen werde, und mir sicher bin dass GP dieses Mittelfeld recht sicher erreichen wird, und diese Traineroption mich sehr wenig kostet, dann ist genau das der smarteste Move, weil ich das Soll erreiche und die ersparten Ressourcen woanders investieren kann. 

Na klar! Eine Mannschaft zusammenstellen die personell einen guten Fußball spielen kann und auch deutlich mehr Punkte erreichen könnte.

Und dann einen Trainer verlängern, der einen unansehnlichen Fußball spielen lässt und die Kicker gefühlt schlechter macht, Woche für Woche. Weil er billig ist. Macht Sinn.

bearbeitet von redsteve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
redsteve schrieb vor 17 Minuten:

Na klar! Eine Mannschaft zusammenstellen die personell einen guten Fußball spielen kann und auch deutlich mehr Punkte erreichen könnte.

Ja man hätte mehr Punkte holen können das steht außer Frage gerade gegen Vereine wie die YV und Horn, nur wird der Kader hier auch immer überbewertet unsere Mannschaft besteht nicht nur aus dem Peham da stehen auch 10 andere Spieler am Platz und die sind in den meisten Fällen maximal Ligadurchschnitt und das kristalliert sich auch immer mehr heraus. Der Gegner gestern war einfach besser und das wird sich auch mit einem neuen Trainer net ändern, ein Rosenberger wird immer mit einem Davies überfordert sein und der Gantschnig wird unter dem neuen Trainer auch nicht plötzlich schneller als ein Kovacevic. Wie gesagt Ich bin auch für einen neuen Trainer nur muss die Erwartungshaltung passen, Ich seh uns derzeit einfach nicht im vorderen Tabellenbereich und das hat primär kadertechnische Gründe.

bearbeitet von Auron1902

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Agonist schrieb vor 29 Minuten:

Einen 2 Jahresvertrag für die Mittelmäßigkeit würd ich halt eher nicht als „Masterplan“ empfinden. 
ich habe es schon einmal ausgeführt: ich kann mir nicht vorstellen, dass GP in der Situation war groß Ansprüche zu stellen. Ich bin davon überzeugt, dass er auch bei einem 1-Jahresvertrag zugesagt hätte. 
Außerdem: sollten die Strukturen es nicht zulassen, dass man aufsteigt, dann muss man das zu Saisonbeginn kommunizieren. Dann herrscht sicherlich weniger Aufregung. 

Wir wissen ja nicht wieviele Angebote er am Tisch hatte, den musst schon langfristig binden, um eine Ablöse zu bekommen ?. Genug Zynismus für heute.


Vielleicht ist das auch ein hausgemachtes Problem? Ja, GP ist ein super Typ und auch ein echter Roter, aber das ist einfach kein Argument, wenn man sich weiterentwickeln will. Ja, wir sind letzte Saison nicht mehr Vorletzter geworden, aber wir sind auch jetzt nicht konstant in unserer Leistung (inkl. der aufgewerteten Mannschaft, die auch GP und DE zu verantworten haben). 
Die Frage ist, ob man sich mit der „Vertrag-aussitzen-Taktik“ einen Gefallen tut, wenn ich mir die Zuseherzahlen anschaue. Und zB die gestrige Leistung. 


Ich frage mich halt auch, woher die Kompetenz kommen soll, wenn wir für die sportliche Ebene hauptsächlich interne Lösungen suchen. Ich sage nicht, dass der Vorstand inkompetent ist, ich bin ihm extrem dankbar für seine Verdienste (und nein, ich mache keine eigene Liste bei der nächsten GV). Wir können halt auch nicht jedem ehemaligen/verdienstvollen Spieler einen Posten anbieten oder irgendwie behalten, frischer Wind ohne GAK Vergangenheit wäre sicher keine schlechte Idee.
Wurst, angesichts des fehlenden Hauptsponsors glaube ich an keinen Trainerwechsel vor Ende dieser Saison.

bearbeitet von pokeflo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
pokeflo schrieb vor 10 Minuten:

 angesichts des fehlenden Hauptsponsors glaube ich an keinen Trainerwechsel vor Ende dieser Saison.

Eine verzwickte Situation. Da hört man ja leider auch wirklich nichts mehr dazu.. 

Zu DE: Natürlich ist es etwas "komisch", wenn der ehemalige Spieler auf einmal den Vertrag vom Trainer verhandelt. Und ich sehe das eben als Kulanz-Akt von DE, der leider danebengegangen ist. Davon abgesehen erlebe ich ihn aber schon als sehr kompetent, die Kaderzusammenstellung ist schon einigermaßen spitze. Der Trainerposten ist es halt, der uns ein bisschen das Ganze zusammenhaut. 

und damit wäre ich auch schon bei einem anderen Posting, das ich gerade nicht mehr finde: langsam sollte man sich fragen, ob man nicht auch GP schützen möchte. Für den ist das sicher auch alles nicht mehr lustig. Viele haben sich nicht so im Griff und er kann sich sicher einiges anhören...

Der neue Trainer muss meiner Meinung nach jedenfalls - egal wann er jetzt kommt - ganz ohne GAK-Vergangenheit sein. Außer er heißt Peter Stöger oder Ralph Hasenhüttl

bearbeitet von Agonist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Agonist schrieb vor 10 Minuten:

Eine verzwickte Situation. Natürlich ist es etwas "komisch", wenn der ehemalige Spieler auf einmal den Vertrag vom Trainer verhandelt. Und ich sehe das eben als Kulanz-Akt von DE, der leider danebengegangen ist. Davon abgesehen erlebe ich ihn aber schon als sehr kompetent, die Kaderzusammenstellung ist schon einigermaßen spitze. Der Trainerposten ist es halt, der uns ein bisschen das Ganze zusammenhaut. 

Es stimmt schon, allein dass man Peham und Rusek holen konnte. Angesichts dessen ist die Frage ja auch wirklich, ob es finanzielle Möglichkeiten für die Trainerposition gibt

bearbeitet von pokeflo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

GP zum Co - Trainer der GAK 1902 II / U19 " befördern ". So schnell kann keiner schauen wie er weg ist und das Problem ist gelöst.

Wenn er sich weigert bekommt er die Fristlose und es ist Ende im Gelände.

bearbeitet von kreiner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
kreiner schrieb vor 12 Minuten:

GP zum Co - Trainer der GAK 1902 II / U19 " befördern ". So schnell kann keiner schauen wie er weg ist und das Problem ist gelöst.

Wenn er sich weigert bekommt er die Fristlose und es ist Ende im Gelände.

Wenn sich GP bei den Vertragsverhandlungen aus rechtlicher Sicht von einem Schlosser beraten hat lassen, dann haut das vielleicht hin. 

Ansonsten wird deinem Masterplan das Arbeitsrecht und der Arbeitsvertrag einen Strich durch die Rechnung machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
5 hours ago, Agonist said:

Einen 2 Jahresvertrag für die Mittelmäßigkeit würd ich halt eher nicht als „Masterplan“ empfinden. 
ich habe es schon einmal ausgeführt: ich kann mir nicht vorstellen, dass GP in der Situation war groß Ansprüche zu stellen. Ich bin davon überzeugt, dass er auch bei einem 1-Jahresvertrag zugesagt hätte. 
Außerdem: sollten die Strukturen es nicht zulassen, dass man aufsteigt, dann muss man das zu Saisonbeginn kommunizieren. Dann herrscht sicherlich weniger Aufregung. 
 

Was ich mich auch frage: für was dann Peham? sollte man von vornherein klar Mittelmaß angepeilt haben, dann kann ich mir so einen Transfer auch sparen. Das ergibt für mich kein stimmiges Bild @RogueRouge

Etwas anderes Positives kann ich mir leider nicht vorstellen, das Negative wurde schon alles gesagt. Das ist halt meine (letzte) Hoffnung, dass da langfristige Überlegungen dahinterstehen. Vielleicht hat ja GP beim GAK die Rolle eines „relief pitchers“ beim Baseball, um dem Verein in seiner Entwicklung ein abgesichertes Durchschnaufen zu erlauben? Was anderes fällt mir nicht ein, es läuft exakt nach dem Muster des Vorjahres ab, auf den Punkt genau.

Ich gebe dir aber recht, die Rekrutierung von Peham passt da nicht so recht ins Bild, aber er wurde eh schon „neutralisiert“ und auf das GP Level nivelliert, oder? Wie auch Sangare und … :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Ihr Jammerbalken seid einfach zu wenig konsequent. :D
GP, DE, der Vorstand, der diese 2 Jahre auch noch genehmigt hat, alle die theoretisch da anwesend waren...sonst noch jemanden vergessen? Einfach alle raus schmeißen, die da noch für den Trainer stehen. Und jeder von denen vorher noch 1902 Euro in die rote Reuekasse einzahlen, für das, dass sie ihre ganze Freizeit hier rein stopfen. :hammer:

Auch der Rasen in Liebenau gehört erneuert. Dann läuft der Ball sicher gleich wieder etwas runder - und nicht ein halbes Dutzend mal in unsere Kiste. Soweit mal die Ironie.

Sooo schlecht sieht es allerdings auch nicht aus, wenn ich das mit den Tabellennachbarn vergleiche. Schlimm ist halt nur, WIE man diesmal abserviert wurde. Viel vom Frust kommt halt auch davon, dass die rote Seele keine Aufstiegs-Zeichen wahrnimmt. Da heißt es wohl, noch mindestens bis 2023 gedulden.
Bis dahin sollten sich die Gemüter beruhigt haben. Denn da läuft ja ein gewisser Vertrag aus.
Wobei es leicht sein könnte, dass der dann wieder verlängert wird, weil es vielleicht grade gut läuft? Was ich dem Gernot übrigens früher wünsche.

Quelle: Screen aus 2liga.at

2liga.at ausschnitt.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

@aufewigrot

Bitte fang nicht du auch noch an, diesen Kick  und davor auch noch einpaar unterirdische, schön zu reden"schreiben"!

Wir wollen ja irgendwann wieder in die höchste Spielklasse. Jetzt ist die Zeit um den Grundstein zu legen. Die Spieler auf positive Linie zu bringen. Mit guten Spielen die Zuseher ins Stadion zu bringen, Euphorie zu entfachen und wenn es darauf ankommt voll da zu sein. Nächste Saiso zum Beispiel. 
Sämtliche Statistiken und Leistungskurven zeigt eigentlich nur, wie schwach diese Liga ist. Daraus ableitend, wie schwach wir wirklich zur Zeit auftreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Das Problem ist, dass eine Erwartungshaltung geschürt wurde. Wenn man sagt, dass man sich in der Liga konsolidieren will, die 2er Mannschaft nachziehen will und nur mit dem Abstieg nichts zu tun haben will ist das OK. Dass der Kader zu schwach ist glaube ich nicht. Nicht, Rusek, Weberbauer, Palla, Nutz, Peham, Harrer, Huber, Gantschnig, Perchtold, Gabbichler, Sangare sind absolute Top Spieler für Liga 2. Da ist man beim Kader all in gegangen und das wissen die Fans und Verantwortlichen. Was wäre sonst der Grund die 2er so aufzudröseln? Die Gage für Rauter hat man für die Erste gebraucht. Und jetzt steht man sportlich vor einem Trümmerhaufen, weil die wesentlichste Position neben dem Feld leider schlecht besetzt ist.hler, Sangare sind absolute Top Spieler für Liga 2. Da ist man beim Kader all in gegangen und das wissen die Fans und Verantwortlichen. Was wäre sonst der Grund die 2er so aufzudröseln? Die Gage für Rauter hat man für die Erste gebraucht. Und jetzt steht man sportlich vor einem Trümmerhaufen, weil die wesentlichste Position neben dem Feld leider schlecht besetzt ist.

bearbeitet von LOK III

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.