1. EL-Spieltag: AS Monaco - SK Sturm Graz


Recommended Posts

Postinho
SteirAIR schrieb vor 3 Stunden:

Wenn ich denke wie wir damals in der goldenen Zeit Anfangs paniert worden sind... Leckomio.

This.

Und genau darum ist es essentiell, dass man nach Möglichkeit jedes Jahr eine europäische Gruppenphase bestreitet. Und ned alle 10 Jahre......

Erinnern wir uns zurück:

Jahr 1 damals: Lehrjahr und der Prügelknabe

Jahr 2 damals: Teils enormen Steigerung, 2 Siege und Gruppenplatz 3

Jahr 3 damals: 2 feste Panieren in Monaco und Glasgow, garniert von 3 Heimsiegen für die Ewigkeit. Darunter gegen den amtierenden UEFA-Cup SIeger Galatasaray mit Weltstars wie Jardel und Tafarell. Gruppensieg!

Natürlich war damals der Vorteil, dass diese Mannschaft bis auf einzelne Personalien zusammengeblieben ist.

Aber es zeigt sehr schön, dass man nur weiterkommt, wenn man jährlich auf diesem Niveau gefordert wird. Dass es heutzutage weitaus schwerer ist, eine Mannschaft in der FOrm zusammenzuhalten, ist nunmal Fakt. Aber dennoch, that´s the way..

UNd was vergessen wurde: Mit regelmäßiger Teilnahme erhöht sich der finanzielle Spielraum und mitunter auch die Attraktivität als Verein im Hinblick auf potentielle Neuverpflichtungen.

bearbeitet von Jaisinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Jaisinho schrieb vor 5 Minuten:

Aber es zeigt sehr schön, dass man nur weiterkommt, wenn man jährlich auf diesem Niveau gefordert wird. Dass es heutzutage weitaus schwerer ist, eine Mannschaft in der FOrm zusammenzuhalten, ist nunmal Fakt. Aber dennoch, that´s the way..

So ist es, einen gewissen Stamm von 5-6 Leuten sollest du auch immer im 2-Jahrestakt mitziehen können. Das obliegt dann Schicker entsprechend so zu planen, dass nicht plötzlich alle Schlüsselspieler am selben Stichtag weg sein könnten. UND natürlich sollte es schon so sein, dass auch die Qualität der Zugänge in dem gewünschten Kreislauf immer marginal besser wird. Diesen Ratschlag kann ich Schicker als jahrelanger Spieler vom Fußball Manager 2003 nur mitgeben. :trolldad:

Im aktuellen finanziellen und infrastrukturellen Zustand sind unsere Grenzen dann eh relativ schnell erreicht. In so einer Gruppe werden wir immer der klare Underdog sein, auch im 3-Jahresplan. Aber giftiger könnt ma schon werden. Ist euch aufgefallen, dass die Monaco-Spieler in keiner Sekunde gestern genervt waren? Das müss ma künftig ändern. 

Jedes Jahr permanent irgendwie in eine CL-Quali (3x-Chance auf ein Gruppenphase-Ticket), EL-Playoff oder Conference-Gruppenphase reingrätschen... das wärs für die nächsten 4 Jahre.... irgendwann dann einmal überwintern... mehr will ich doch gar ned :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
SteirAIR schrieb vor einer Stunde:

Junge Spieler, großes Stadion, bekannte Namen. Das musst erst rausbringen. 
Wenn ich denke wie wir damals in der goldenen Zeit Anfangs paniert worden sind... Leckomio. 

Das Stadion wird gestern eher kein hemmender Faktor für uns gewesen sein. Sonst aber -> d'accord.

Vor allem schienen unsere gestern überrascht, dass Monaco mit der Intensität zu Werke ging, die wir uns eigentlich vorgenommen hatte. Zeit zum Ball Annehmen blieb selten. Sofort stand dir schon ein Monegasse auf den Zehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Manche sollten halt wirklich mal wieder in der Realität ankommen, Monaco hat Weltklasse Kicker, (Ben Yedder, Volland, Tchouameni, Martins etc.) bei denen sich auch keiner wundern würde wenn die in der CL spielen, damit man dort was mitnehmen kann, muss halt alles zusammenpassen, defensiv war das gestern mMn schon ordentlich, die Befreiungsschläge haben halt gefehlt und generell haben einige nicht wirklich spritzig gewirkt, Yeboah z.B. aber ich denk man lernt in solchen Spielen so viel und ich bin schon gespannt auf den Hexenkessel in Graz. 

Einfach mal realistisch bleiben, jeder Punkt in der Gruppe wäre eine Überraschung aber ich bin mir sehr sicher, dass wir für die ein oder andere Überraschung sorgen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
User1234 schrieb vor 21 Minuten:

Manche sollten halt wirklich mal wieder in der Realität ankommen

Und genau da bin ich mir unsicher! War gestern Monaco wirklich so stark, oder sind wir einfach weit unseren Möglichkeiten geblieben? Unschlagbar und so weit überlegen sind mir gestern die Fürstenkicker jedenfalls nicht vorgekommen und wäre es schon interessant gewesen, wenn uns das erste Türl hineingeht, wie dieses Monaco mit diesem Karius-Verschnitt dies weggesteckt hätte.

Für mich ergeben sich zu Hause durchaus noch Möglichkeiten das Ganze zu drehen, vor allem wenn Kovac noch Trainer ist und seinem Tormann weiter vertraut. Kovac scheint eindeutig die Meisterschaft wichtiger! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama

monaco, das gestern anfangs mit gleich 7 neuen in der startelf startete, war uns gestern dennoch vorallem balltechnisch und tempomäßig total überlegen.

soviel (nach)laufen wie gestern in vorallem der ersten hälfte mussten wir nicht mal gegen die dosen. wennst dann, so wie wir, eh schon nicht mehr hundertprozentig spritzig in so eine partie gehst, kann das teilweise so aussehen wie eben gestern.

wennst dann die wenigen eigenen ballbesitzphasen auch noch in 1,2 sekunden wieder vertändelst, weilst keinen gescheiten pass mehr spielen oder vernünftig annehmen kannst vor lauter viel zu viel laufen müssen, dann wirkst so, wie wir gestern lange zeit, komplett überfordert, unterlegen.

dass man gegen ein nicht in bestbesetzung spielendes monaco teilweise so alt aussehen konnte, lag somit natürlich auch an einem gegner, der einfach in einigen bereichen besser ist/war als wir, vorallem mit dem ball am fuss ein tempo spielen konnte, das wir in unserer liga einfach nicht gehen(müssen/können).

ich für mich hätte mir gestern dennoch mehr mut erwartet speziell im umschaltspiel, mehr manpower a la lask (noch unter trauner), kurz ein giftigeres, natürlich dadurch auch etwas riskanteres spiel.

villeicht wollte ja man das risiko, dabei selbst ausgekontert zu werden von deren schnellen und ballsicheren spielern, bewusst klein halten, ist deswegen kaum risiko gegangen.

es wird wohl eine mischung aus vielen faktoren sein, warums dort gestern für uns vorallem offensiv teilweise zappenduster aussah.

am ende hat man wenigstens defensiv sehr konzentriert und solide gespielt und nur ein gegentor bekommen, das sogar recht einfach hätte verhindert werden können.

ich kann allen analysen und interviews nach dem spiel nur beipflichten: unter ilzer wird sturm sehr rasch aus diesem auftritt lernen, seine schlüsse ziehen und bereits beim nächsten spiel gegen eindhoven wesentlich couragierter auftreten.

zumindest blamiert hamma uns aber auch gestern schon nicht, das war insgesamt schon ganz ok. ab sofort darfs aber gerne etwas mutiger und wieder deutlich selbstbewusster weitergehen.

 

 

   

   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Michael_sksg schrieb vor 3 Stunden:

was aufällig war: körperlich waren die spieler von monaco um so viel besser... die haben fast jedes laufduell gewonnen, fast jedes kopfduell gewonnen und bei jedem zweikampf hatte man angst, dass unsere nicht mehr aufstehen

hier fehlt es eindeutig an physischer stärke

Das Problem an der ganzen Sache ist halt, dass man in der österreichischen Bundesliga, fast in keinem Spiel an die physischen Grenzen gehen muss! Von dem her, ist es ganz gut, dass hier jetzt einmal die Grenzen aufgezeigt wurden, bzw. weiß man jetzt wo man die Hebel in Zukunft ansetzen muss! Schnelligkeit kann man nicht erlernen, es wird einem in die Wiege gelegt! AS, sollte bei den nächsten SNV, sein Augenmerk  auch auf eine gewisse Grundschnelligkeit der Spieler legen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Douglas schrieb vor 1 Stunde:

AS, sollte bei den nächsten SNV, sein Augenmerk  auch auf eine gewisse Grundschnelligkeit der Spieler legen! 

Ich glaub, das dürfte durchaus bewusst sein und dass man auch schon den Fokus dahingehend verlegt hat (Yeboah, Niangbo)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.