Emanuel Aiwu wechselt zu US Cremonese


mrneub

Recommended Posts

Wichtiger Spieler

Nur weil zu seinen Stärken Technik und Defensive zählen, macht ihn das noch lange zu keinem guten DM. Dazu gehört dann doch noch mehr. Nach der Argumentation müsste ein Hummels auch 6er spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klucsi schrieb vor 8 Minuten:

Nur weil zu seinen Stärken Technik und Defensive zählen, macht ihn das noch lange zu keinem guten DM. Dazu gehört dann doch noch mehr. Nach der Argumentation müsste ein Hummels auch 6er spielen.

Sehe ich auch so...hat eigentlich nur im U21 DM gespielt und sonst eigentlich fast nur IV.

Bei Rapid spielte er auch nur im DM, weil damals halt Ljubicic/Grahovac gefehlt haben und genug IV fit waren.

Für mich ist er auch eher ein IV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Klucsi schrieb vor 20 Minuten:

Nur weil zu seinen Stärken Technik und Defensive zählen, macht ihn das noch lange zu keinem guten DM. Dazu gehört dann doch noch mehr. Nach der Argumentation müsste ein Hummels auch 6er spielen.

Der Umstand, dass Aiwu defensiv sehr gut ist, eine gewisse Physis mitbringt, körperlich einigermaßen stark und in der Spieleröffnunf ebenfalls gut ist, macht ihn eben schon zu einem guten 6er.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
sulza schrieb vor 1 Minute:

Der Umstand, dass Aiwu defensiv sehr gut ist, eine gewisse Physis mitbringt, körperlich einigermaßen stark und in der Spieleröffnunf ebenfalls gut ist, macht ihn eben schon zu einem guten 6er.

in der Theorie ja in der Praxis muss er es erstamal beweisen, die Statistik spricht nicht unbedingt für die Position auf der 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
sulza schrieb vor 1 Minute:

Der Umstand, dass Aiwu defensiv sehr gut ist, eine gewisse Physis mitbringt, körperlich einigermaßen stark und in der Spieleröffnunf ebenfalls gut ist, macht ihn eben schon zu einem guten 6er.

Das stimmt, nur gibt's schon einen Unterschied zwischen dem Defensivverhalten im Mittelfeld und dem als IV. Was bei den beiden Positionen für mich das wichtigste ist. Da sehe ich bei Aiwu einfach mehr Potential als IV. Und die von dir angesprochenen Attribute machen ja auch einen guten modernen Innenverteidiger aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
MarkoBB8 schrieb vor einer Stunde:

in der Theorie ja in der Praxis muss er es erstamal beweisen, die Statistik spricht nicht unbedingt für die Position auf der 6

Welche Statistik? Bei Rapid ist ganz einfach die Frage, ob man mit den verfügbaren finanziellen Mitteln einen besseren 6er an Land ziehen kann als Aiwu, der es z. B. auch rechtfertigt, dass Letzterer den IV spielt und dafür Wimmer oder Hofmann auf die Bank verdrängt. Mein Gefühl sagt, dass es eher schwierig wird, so einen 6er zu verpflichten. Aiwu ist vor allem spielerisch auch richtig brauchbar. Das gibt's in Kombination mit seiner Defensivstärke und Physis eher selten.

 

Edit: Speziell in der Raute verkörpert Aiwu durch seine Qualitäten einfach einen sehr guten Sechser. Je nach Formation und Rolle könnte aber auch ein insgesamt schwächerer Spieler gut funktionieren.

bearbeitet von sulza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Doena schrieb vor 12 Stunden:

Lt. Transfermarkt.de hat aiwu 6x bei uns dm gespielt, davon haben wir 4x verloren und 1x in der Verlängerung gegen die Admira gewonnen. Ich kann mich ehrlich gesagt an keine einzige aiwu-leistung daran erinnern aber es ist zumindest kein gutes Omen bisher :D

 

sulza schrieb vor 5 Minuten:

Welche Statistik?

siehe oberhalb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ich sehe ihn auch eher als IV, aber solange wir auf der Positon genügend Alternativen (Hofmann, Dibon, Wimmer, dazu noch Moormann, Dijakovic, Tambwe-Kasengele, Querfeld) haben und im DM nicht, wird man Aiwu eben auch eine Etappe weiter vorne verwenden. Ob er es dauerhaft gut macht, wird man aber abwarten müssen. Da sind die 6 Partien sicher zu wenig um Rückschlüsse zu ziehen. Vor allem wenn die 6 Partien Spiele gegen Salzburg (2x), Genk und Dinamo inkludieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
MarkoBB8 schrieb vor einer Stunde:

 

siehe oberhalb

Das ist doch keine Statistik, die annährend Informationen zur Aiwus Leistungsstärke auf der 6 enthält. Im Herbst musste er als einer der zwei fitten IV einfach hinten spielen. Dann waren gegen Hartberg genügend Spieler fit und schon wurde er auf die sechs gestellt, bis das System wieder verworfen wurde. Die Raute verlangt einen anderen Spielertyp auf der sechs als ein 4-2-3-1.

Zarael schrieb vor 59 Minuten:

Natürlich hat er alle nötigen Attribute dafür, aber eben nicht die Erfahrung auf dieser Position. Mit einer kompletten Vorbereitung kann ich ihn mir schon als DM vorstellen. Ich glaube allerdings nicht, dass es noch dazu kommen wird. Wenn er über den Sommer bleibt, würde mich das doch sehr überraschen 

Wenn man nach Erfahrung aufstellt, hätte Druijf nie auf die 10 Rücken dürfen, Moormann nie nach innen, Auer nie nach links hinten. Das ist doch kein valides Argument, zumal sich Aiwu bisher schon in unterschiedlichen Systemen bei unterschiedlichen Mannschaften und phasenweise sogar auf unterschiedlichen Positionen sehr gut zurechtgefunden hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
sulza schrieb vor 14 Minuten:

Wenn man nach Erfahrung aufstellt, hätte Druijf nie auf die 10 Rücken dürfen, Moormann nie nach innen, Auer nie nach links hinten. Das ist doch kein valides Argument, zumal sich Aiwu bisher schon in unterschiedlichen Systemen bei unterschiedlichen Mannschaften und phasenweise sogar auf unterschiedlichen Positionen sehr gut zurechtgefunden hat.

Wie von dir bereits beschrieben findet sich Aiwu auf mehreren Positionen gut zurecht. Er wird bei Rapid meistens auch so eingesetzt. Die Frage - für wie lange noch, da er potenzieller Wechselkandidat ist. Aiwu ist ein Spieler für den Rapid eine nächste Stufe in seiner Karriereleiter darstellt. Ich persönlich hoffe, dass er zumindest die nächste Saison noch bei Rapid spielen wird. Einen Wechsel im Sommer schließe ich aber auch nicht aus, da Spieler seiner Qualität gefragt sind. 

bearbeitet von Glaukom2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Zarael schrieb vor 9 Minuten:

Es geht ja nicht nur um die Position rein im defensiven Bereich. Der DM in der Raute muss meiner Meinung nach das Spiel lenken können, Ihm seinen Stempel aufdrücken. Das sehe ich bei Aiwu noch nicht , weil er dafür etwas zu hitzköpfig ist (noch, er ist aber auch noch jung). Habe kein Problem, wenn du es anders siehst, aber gleich pampert mit "sowas ist doch kein valides Argument" brauchst mir nicht kommen. Widerlege meine Meinung einwandfrei mit Fakten und nicht mit Annahmen oder bleib freundlich. In diesem Sinne frohe Ostern und bleib locker ;)

Das hat ja nichts mit freundlich oder unfreundlich zu tun. Man sieht ja alleine bei Rapid, dass es gelebte Praxis ist, Spieler auch positionsfremd einzusetzen. Aiwu verfügt über mehr als 100 Profispieler, hat bei mehreren Trainer zahlreiche Positionen mit unterschiedlichen Aufgaben erfüllt. Gerade bei ihm sollte es kein Problem sein, auch auf ungewohnten Positionen bundesligatauglich aufzutreten. Dass er kein Spielmacher ist, ist offensichtlich und wohl seiner eher defensiven Ausbildung geschuldet. Die Frage ist aber, ob es überhaupt einen herausragenden Spielmacher auf der 6 braucht. Das ist mMn ziemlich stark davon abhängig, ob man in der Raute aktiv oder reaktiv spielt. Letzeres benötigt eher einen guten Pressingspieler mit der nötigen Physis. Das sehe ich bei Aiwu schon als gegeben an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Oldergod schrieb vor 1 Stunde:

eine "statistik" von sechs spielen, wobei nur das endergebnis bewertet wird und alle anderen faktoren unberücksichtigt bleiben. ist das euer ernst? :confused:

Diese Worte hab ich nicht verdient nachdem ich tagelang an dieser Statistik gearbeitet habe :verymad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar

Ich möchte Aiwu deshalb auf der Doppel-6 sehen weil er für mich der einzige ist, der mit dem Spielverständnis von Ljubicic mithalten kann. Das war heuer genau 2x der Fall und das hat mich überzeugt. Er ist auch ein guter IV aber gleichzeitig auch zu schlampig. Das hat uns diese Saison schon 3 oder 4 Tore gekostet. Im Moment brauchen wir ihn hinten, sobald wir da komplett sind möchte ich von uns wieder einen dynamischen Spielaufbau sehen und nicht nur Robert wie einen Idioten herum rennen weil keiner sonst mitdenkt oder mitkann.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.