Spieltagthread Saison 2021/22


chili

Recommended Posts

Fanatischer Poster
papomilano schrieb vor 10 Stunden:

Hab die Roma länger nicht mehr gesehen, nur zu Beginn der Saison ein paar mal und da war man noch richtig stark drauf. 
Aber das heute war garnichts, vor allem war das fast widerstandslos ergeben.

Zwischendurch sah man in ein paar Offensivaktionen durchaus die große Klasse, aber das war nach dem 0:3 dann freilich vorbei.

Glaub nicht, dass Mourinho so lange durchhalten wird bei euch...

Ich tu mir momentan schwer zu erkennen, woran es liegt.

  • A: Mourinho - wäre natürlich einfach jetzt ihm gleich ein "Versagen" anzukreiden. Er will Mentalität und Spielphilosophie komplett ändern, ergebnisorientiert halt, weiß man eh,  was ich grundsätzlich nicht schlecht finde.
  • B: Spieler - da fehlt ganz klar die Klasse und Tiefe im Kader. Und wenn man dann gegen ein Inter - beinahe in Bestbesetzung - antritt und selbst mit Abraham, Pellegrini, El Shaarawy, Karsdorp und Spinazzola gleich 5 Stammspieler fehlen, dann wird der Unterschied einfach zu eklatant. Cristante, Veretout, Kumbulla, Shomurodov und Vina einfach viel zu schwache Kicker, mit denen gewinnst du halt keinen Blumentopf.

Ich glaube man muss Mourinho etwas Zeit geben, es fehlt ihm einfach der Kader für seine Spielidee. Klopp hat bei Liverpool auch zwei Saisons gebraucht um die ersten Erfolge zu feiern. Er bringt auch regelmäßig junge Kicker was mir gut gefällt und auch wenn man gut gestartet ist, das realistische Saisonziel kann heuer nicht die CL sein, auch wenn bei der Roma nach zwei Siegen alle gleich wieder träumen und abheben anfange.

bearbeitet von rhomylos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Delarge schrieb vor 2 Minuten:

Nicht dass ich das jetzt schon wollte aber ich glaub man wird es sich schlicht nicht leisten können, ihn frühzeitig rauszuschmeißen.

Das ist eigentlich der Punkt, der einfach das Negative an so einer Verpflichtung mit sich bringt. Und im Sommer war klar... Bleibt hier der Erfolg mit diesem Risiko aus, dann kann das Projekt mit dem neuen Eigentümer auch relativ bald eingestampft werden. Bei der Roma muss bald was passieren, denn wenn man mit der teuren Bindung die man mit Mourinho samt den Transfers eingegangen ist, dann am Ende nicht auf einem CL Platz steht,... Dann wird's finanziell eng. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

chili schrieb vor 2 Stunden:

 

Bin gespannt wie sich die Prognosen um Weihnachten herum dann lesen :D

Für mich eigentlich auch Inter topfavorit. 
napoli hat das gleiche Problem, wie wir. Beide hätten vor dem Afrika Cup einen ordentlichen Polster gebraucht, den gibt es nicht. 

das wichtigste für mich ist eine top4 Platzierung und da schaut’s momentan verdammt gut aus.

aktuell würd ich folgende endtabelle sehen:
inter
milan
atalanta
napoli

wobei Milan Atlanta ähnlich letzter Saison ausgehen könnt und ebenso Platz 4, sprich juve fängt napoli noch ab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sola non la lascio mai

In der Form sind wir tatsächlich schwer zu biegen, aber es ist Anfang Dezember.

Vom Spielplan her werden die ersten Wochen im neuen Jahr sehr wichtig für uns. Favorit sind wir mMn dann, wenn wir mit 9 weiteren Punkten in die Winterpause gehen und dann ohne Niederlage gegen die direkte Konkurrenz aus dem Jänner/Februar kommen

Von Mitte Februar weg bleiben dann in den letzten 13 Runden nur noch Juve auswärts und Roma/Fiorentina daheim als schwere Spiele. Wenn wir da noch oben dabei sind, dann sind wir wirklich in einer sehr guten Ausgangsposition.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Venedig heute im Spiel gegen Verona mit sehr guten Chancen, das Spiel heute als Sieger zu verlassen.

;), schnelle Führrung und nach 27 Minuten steht 3:0.

Edit: Des wird noch a steiniger Weg .Ceccaroni mit rot vom Feld, Elfer Verona 3:2, 64min. Die werden sich doch nicht die Butter vom Brot nehmen. Verrückt :angry:

Und Ausgleich 66min. Des dapackens nimma. So Schad.

bearbeitet von Karambesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Spannender Titelkampf bis dato. Wahnsinns Leistung von Inter am vergangenen Samstag, für mich war das die beste Leistung in dieser Saison. Vor allem die erste Halbzeit war exzellent , Hut ab vor Inzaghi :clap:

Wie lange fällt Correa aus? Bin gespannt ob Martinez und Dzeko zusammen auch so gut funktionieren...

Atalanta weiterhin bärenstark, die schätze ich als echten Titelkandidat ein. Eingespielte Truppe und vorne mir Zapata eine echte Urgewalt als Stürmer. Es bleibt spannend in der Serie A ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
st3r schrieb vor 27 Minuten:

Wie lange fällt Correa aus? Bin gespannt ob Martinez und Dzeko zusammen auch so gut funktionieren...?

what?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Walk like an Egyptian
rhomylos schrieb am 5.12.2021 um 09:40 :

Ich glaube man muss Mourinho etwas Zeit geben, es fehlt ihm einfach der Kader für seine Spielidee. Klopp hat bei Liverpool auch zwei Saisons gebraucht um die ersten Erfolge zu feiern. Er bringt auch regelmäßig junge Kicker was mir gut gefällt und auch wenn man gut gestartet ist, das realistische Saisonziel kann heuer nicht die CL sein, auch wenn bei der Roma nach zwei Siegen alle gleich wieder träumen und abheben anfange.

Der grosse Unterschied zwischen Klopp und Mourinho ist aber, daß der ehemalige Dortmund-Trainer u. jetzige Liverpool FC Manager eine Mannschaft sukzessive aufbauen, weiterentwickeln und mit dem Einbau von eigenen Talenten zu Titeln führen kann (Motto: don't buy stars, make them - sowohl Firmino, Mane oder Salah waren z.B. noch nicht Weltklasse als sie zu Liverpool kamen, JK machte sie erst dazu; ein Eigenbauspieler wie Trent Alexander-Arnold hat dem Verein lt. seinem aktuellen Marktwert umgerechnet 100M am Transfermarkt erspart...) wenn man ihm die Zeit gibt (sowohl beim BVB als auch in Liverpool benötigte er dafür 4 Jahre Amtszeit), während der Portugiese zwar in seiner Laufbahn viel mehr Titel aufzuweisen hat, aber in seiner gesamten Managerlaufbahn 1 Mrd. Euro (!!!) mehr in Spielertransfers investieren konnte/durfte, aus meiner Sicht grösstenteils mit fertigen Spielern/Stars/Mannschaften abliefert.

IMO hat die Roma für den Umbau/Neuaufbau einer Mannschaft die komplett falsche Trainerwahl getroffen. Mou wird wie bei seinen Stationen davor in Kürze immer wieder neue Spieler fordern, wieder (unnötig) viel Geld verbraten, immer mehr anecken u. das Mannschaftsklima belasten u. letztendlich wie bei seinen meisten Stationen davor (United, Tottenham) verbrannte Erde hinterlassen...er ist nebenbei ein sündteurer Coach den man sich gerade in Corona-Zeiten eigentlich nicht leisten kann/sollte... (sowohl bei Chelsea, Real oder Inter bzw. ManUtd hatte er viele Topstars im Kader, mußte wenig Talenteaufbau betreiben u. konnte mit fast fertigen Teams, der bereits vorhandenen nötigen Klasse/Qualität an Spielern u. last but not least sehr viel Geld am Transfermarkt Titel abstauben) - der leichtere Weg als eine Mannschaft zu entwickeln, der natürlich auch zum Erfolg führen kann, aber u.a. mit sehr sehr viel Geldaufwand verbunden ist u. einen Verein auf Dauer finanziell ausblutet...;)

bearbeitet von goleador2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
goleador2000 schrieb vor 2 Stunden:

Der grosse Unterschied zwischen Klopp und Mourinho ist aber, daß der ehemalige Dortmund-Trainer u. jetzige Liverpool FC Manager eine Mannschaft sukzessive aufbauen, weiterentwickeln und mit dem Einbau von eigenen Talenten zu Titeln führen kann (Motto: don't buy stars, make them - sowohl Firmino, Mane oder Salah waren z.B. noch nicht Weltklasse als sie zu Liverpool kamen, JK machte sie erst dazu; ein Eigenbauspieler wie Trent Alexander-Arnold hat dem Verein lt. seinem aktuellen Marktwert umgerechnet 100M am Transfermarkt erspart...) wenn man ihm die Zeit gibt (sowohl beim BVB als auch in Liverpool benötigte er dafür 4 Jahre Amtszeit), während der Portugiese zwar in seiner Laufbahn viel mehr Titel aufzuweisen hat, aber in seiner gesamten Managerlaufbahn 1 Mrd. Euro (!!!) mehr in Spielertransfers investieren konnte/durfte, aus meiner Sicht grösstenteils mit fertigen Spielern/Stars/Mannschaften abliefert.

IMO hat die Roma für den Umbau/Neuaufbau einer Mannschaft die komplett falsche Trainerwahl getroffen. Mou wird wie bei seinen Stationen davor in Kürze immer wieder neue Spieler fordern, wieder (unnötig) viel Geld verbraten, immer mehr anecken u. das Mannschaftsklima belasten u. letztendlich wie bei seinen meisten Stationen davor (United, Tottenham) verbrannte Erde hinterlassen...er ist nebenbei ein sündteurer Coach den man sich gerade in Corona-Zeiten eigentlich nicht leisten kann/sollte... (sowohl bei Chelsea, Real oder Inter bzw. ManUtd hatte er viele Topstars im Kader, mußte wenig Talenteaufbau betreiben u. konnte mit fast fertigen Teams, der bereits vorhandenen nötigen Klasse/Qualität an Spielern u. last but not least sehr viel Geld am Transfermarkt Titel abstauben) - der leichtere Weg als eine Mannschaft zu entwickeln, der natürlich auch zum Erfolg führen kann, aber u.a. mit sehr sehr viel Geldaufwand verbunden ist u. einen Verein auf Dauer finanziell ausblutet...;)

Ich stimmte dir Großteils schon zu und möchte Mou auch nicht mit Klopp in einen direkten Vergleich stellen, solche Trainervergleiche sind eh zumeist wertlos, aber man muss ehrlicherweise hier schon auch sagen, dass Klopp sein Team bei Liverpool bis vielleicht auf TAA komplett zusammen gekauft hat.

Natürlich, er hat Spieler wie Salah oder Mane, welche jedoch bereits auf Top-Niveau agierten, zu Weltstarts gemacht, aber der Laden fing erst an zu laufen, als die Top-Transfers dann ab 2017/2018 eintrudelten. Zuvor musste er genauso einen Kader voller Spieler, welche einfach nicht gut genug für die Ambitionen waren, beinahe komplett ersetzen.

Wenn man sich anschaut, dass seit dem Amtsantritt 2015 auch nur noch drei relevante Spieler (Firmino, Henderson und Origi) übrig sind und Klopp sich seine Transfers im Schnitt ~30 Mio. Euro kosten ließ seh ich da eher nicht mehr das Motto `don'b buy stars, make them´.

Wie gesagt, unbestritten, dass er aus bereits gestandenen Spielern/Stars noch mehr rausholen und diese weiterentwickeln kann, aber unterm Strich hat auch er seit dem Transferfenster Jänner 2016 über 540 Mio. Euro für Spieler ausgegeben.

Ob Mou dann der richtige für den Job ist wird sich zeigen, ich glaub er hätte es schon noch drauf aber er braucht halt schon unbedingt die richtigen Kicker, die seinen defensiven, unattraktiven Fußball, der sehr viel Aufwand bedeutet weil man viel dem Ball nachläuft, mittragen.

Die Transferpolitik von Mourinho ist sicherlich zu kritisieren, vor allem bei United, aber wenn du von Porto zu Chelsea wechselst und Geld plötzlich nur noch am Papier existiert, kann man schon mal den Bezug zur Normalität verlieren ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Walk like an Egyptian
rhomylos schrieb vor 1 Stunde:

Ich stimmte dir Großteils schon zu und möchte Mou auch nicht mit Klopp in einen direkten Vergleich stellen, solche Trainervergleiche sind eh zumeist wertlos, aber man muss ehrlicherweise hier schon auch sagen, dass Klopp sein Team bei Liverpool bis vielleicht auf TAA komplett zusammen gekauft hat.

Natürlich, er hat Spieler wie Salah oder Mane, welche jedoch bereits auf Top-Niveau agierten, zu Weltstarts gemacht, aber der Laden fing erst an zu laufen, als die Top-Transfers dann ab 2017/2018 eintrudelten. Zuvor musste er genauso einen Kader voller Spieler, welche einfach nicht gut genug für die Ambitionen waren, beinahe komplett ersetzen.

Wenn man sich anschaut, dass seit dem Amtsantritt 2015 auch nur noch drei relevante Spieler (Firmino, Henderson und Origi) übrig sind und Klopp sich seine Transfers im Schnitt ~30 Mio. Euro kosten ließ seh ich da eher nicht mehr das Motto `don'b buy stars, make them´.

Wie gesagt, unbestritten, dass er aus bereits gestandenen Spielern/Stars noch mehr rausholen und diese weiterentwickeln kann, aber unterm Strich hat auch er seit dem Transferfenster Jänner 2016 über 540 Mio. Euro für Spieler ausgegeben.

 

Natürlich hat auch Klopp einiges an Geld investieren dürfen um eine titelfähige Mannschaft zu bilden - ohne Cash geht es nicht wenn ich Qualität und Klasse haben möchte, keine Frage, aber im Vergleich mit allen anderen PL-Topteams/Titelanwärtern geschah das alles mit Maß und Ziel. Wir haben z.B. nach dem verlorenen CL-Finale vs. Real Madrid wo Karius schwer gepatzt hat mit Alisson Becker einen bis dato nicht vorhanden Weltklassekeeper geholt u. mit Virgil van Dijk einen überragenden Abwehrchef (für mich unbestritten weltweit Top3 auf seiner Position). Dafür ging aber um 140M Phil Coutinho zu Barca u. wenn man sich insgesamt das net spending die Transferbilanz des LFC in den letzten 5-10 Jahren - im Vergleich zu den Manchester Clubs - ansieht, dann wird man sehen, daß inbesondere nach dem Aufbau dieser Mannschaft die jetzt sowohl national als auch international um alle Titel mitspielen kann nicht mehr übermäßig viel am Transfermarkt ausgegeben wurde u. parallel dazu auch auf den eigenen Nachwuchs gesetzt wird wo immer mehr Spieler hochkommen u. entwickelt werden (u.a. das neue Supertalent Harvey Elliott), während andere Vereine noch immer Geld verbrennen, daß es eine Freude ist. Hier eine Transferübersicht aller engl. Teams in den letzten 5 und 10 Jahren.

https://www.transfermarkt.at/premier-league/fuenfjahresvergleich/wettbewerb/GB1
 

Zitat

 

Ob Mou dann der richtige für den Job ist wird sich zeigen, ich glaub er hätte es schon noch drauf aber er braucht halt schon unbedingt die richtigen Kicker, die seinen defensiven, unattraktiven Fußball, der sehr viel Aufwand bedeutet weil man viel dem Ball nachläuft, mittragen.

Die Transferpolitik von Mourinho ist sicherlich zu kritisieren, vor allem bei United, aber wenn du von Porto zu Chelsea wechselst und Geld plötzlich nur noch am Papier existiert, kann man schon mal den Bezug zur Normalität verlieren 

 

Mir ist die Roma seit jeher sehr sympathisch u. ich hoffe, daß man mit Mou Erfolg hat ohne finanziell auszubluten (glauben tue ich es aber nicht). Meiner Meinung hat gerade die Roma in Italien sehr grosses Potential im Nachwuchsbereich u. der richtige Entwicklungstrainer (der Portugiese ist es für mich nicht wie du ja nach meiner Meinung über ihn ganz klar erkennen kannst :D) könnte da im Laufe der nächsten Jahre ohne groß Geld zu verbrennen (was Mou wenn man ihn lässt, tun wird) eine sehr gute Mannschaft entwickeln/aufbauen.

Ich würde im Sommer - falls es nicht ein deutscher oder engl. Club tun wird, was aber IMO anzunehmen ist - mit Ajax-Coach Erik Ten Hag eines der für mich grössten Trainertalente Europas holen (er sucht nach der Saison eine neue Herausforderung) u. wäre mMn wie geschaffen für die Trainertätigkeit, einen konstruktiven Neuaufbau bei den Giallorossi. :davinci:

bearbeitet von goleador2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
goleador2000 schrieb vor 23 Stunden:

Natürlich hat auch Klopp einiges an Geld investieren dürfen um eine titelfähige Mannschaft zu bilden - ohne Cash geht es nicht wenn ich Qualität und Klasse haben möchte, keine Frage, aber im Vergleich mit allen anderen PL-Topteams/Titelanwärtern geschah das alles mit Maß und Ziel. Wir haben z.B. nach dem verlorenen CL-Finale vs. Real Madrid wo Karius schwer gepatzt hat mit Alisson Becker einen bis dato nicht vorhanden Weltklassekeeper geholt u. mit Virgil van Dijk einen überragenden Abwehrchef (für mich unbestritten weltweit Top3 auf seiner Position). Dafür ging aber um 140M Phil Coutinho zu Barca u. wenn man sich insgesamt das net spending die Transferbilanz des LFC in den letzten 5-10 Jahren - im Vergleich zu den Manchester Clubs - ansieht, dann wird man sehen, daß inbesondere nach dem Aufbau dieser Mannschaft die jetzt sowohl national als auch international um alle Titel mitspielen kann nicht mehr übermäßig viel am Transfermarkt ausgegeben wurde u. parallel dazu auch auf den eigenen Nachwuchs gesetzt wird wo immer mehr Spieler hochkommen u. entwickelt werden (u.a. das neue Supertalent Harvey Elliott), während andere Vereine noch immer Geld verbrennen, daß es eine Freude ist. Hier eine Transferübersicht aller engl. Teams in den letzten 5 und 10 Jahren.

https://www.transfermarkt.at/premier-league/fuenfjahresvergleich/wettbewerb/GB1
 

Mir ist die Roma seit jeher sehr sympathisch u. ich hoffe, daß man mit Mou Erfolg hat ohne finanziell auszubluten (glauben tue ich es aber nicht). Meiner Meinung hat gerade die Roma in Italien sehr grosses Potential im Nachwuchsbereich u. der richtige Entwicklungstrainer (der Portugiese ist es für mich nicht wie du ja nach meiner Meinung über ihn ganz klar erkennen kannst :D) könnte da im Laufe der nächsten Jahre ohne groß Geld zu verbrennen (was Mou wenn man ihn lässt, tun wird) eine sehr gute Mannschaft entwickeln/aufbauen.

Ich würde im Sommer - falls es nicht ein deutscher oder engl. Club tun wird, was aber IMO anzunehmen ist - mit Ajax-Coach Erik Ten Hag eines der für mich grössten Trainertalente Europas holen (er sucht nach der Saison eine neue Herausforderung) u. wäre mMn wie geschaffen für die Trainertätigkeit, einen konstruktiven Neuaufbau bei den Giallorossi. :davinci:

Ohne Frage leistet Liverpool am Transfermarkt mit solchen Deals wie Coutinho/Barca klasse Arbeit. Und für diese 140m€ kann man eig. auch ausschließlich Klopp danken, der aus ihm einfach das Maximale rausgeholt hat. Ist mir schon bewusst.

Zur Roma: Das Problem in Rom ist die Ungeduld der Fans sowie das schwierige Umfeld. Man erwartet sich immer maximalen Erfolg und will dafür aber keine Zeit investieren. Ich persönlich würde mir auch mal eine Perspektive mit einem Trainer wie von mir aus Ten Hag wünschen, der 2-3 Jahre Zeit bekommt um aus einer jungen, hungrigen und talentierten Truppe ein Kollektiv zu formen womit du über Jahre sportlich u. finanziell gut da stehen könntest, aber ich fürchte, dieses Szenario wird in Rom aufgrund der angeführten Umstände nicht umgesetzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gobbo
rhomylos schrieb vor 3 Stunden:

Ohne Frage leistet Liverpool am Transfermarkt mit solchen Deals wie Coutinho/Barca klasse Arbeit. Und für diese 140m€ kann man eig. auch ausschließlich Klopp danken, der aus ihm einfach das Maximale rausgeholt hat. Ist mir schon bewusst.

Zur Roma: Das Problem in Rom ist die Ungeduld der Fans sowie das schwierige Umfeld. Man erwartet sich immer maximalen Erfolg und will dafür aber keine Zeit investieren. Ich persönlich würde mir auch mal eine Perspektive mit einem Trainer wie von mir aus Ten Hag wünschen, der 2-3 Jahre Zeit bekommt um aus einer jungen, hungrigen und talentierten Truppe ein Kollektiv zu formen womit du über Jahre sportlich u. finanziell gut da stehen könntest, aber ich fürchte, dieses Szenario wird in Rom aufgrund der angeführten Umstände nicht umgesetzt werden.

Ich verfolge die Roma nicht mit besonderer Aufmerksamkeit, aber hat man nicht Fonseca eh gefühlt besondere Geduld entgegen gebracht?

Aus meiner Sicht hat die Roma aktuell schon die Aufgabe, selbst herauszufinden was man sein will - ein Spitzenteam mit Ambitionen auf den Scudetto / Top 3, oder aber ein 'sympathisches' Top 6 Team, das Talente herausbildet und finanziell keine großen Abenteuer eingeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.