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ASB-Legende
SmokinAces schrieb vor 12 Stunden:

Wieviel kostet da dann das kW?

0.65€ hab ich bezahlt pro kwh.

Ziemlich teurer aber im Hotel in IT konnte ich dann gratis anstecken. Also unterm strich viel billiger als mit dem Verbrenner.

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Rapid muss immer.
Alpi schrieb vor 4 Stunden:

0.65€ hab ich bezahlt pro kwh.

Ziemlich teurer aber im Hotel in IT konnte ich dann gratis anstecken. Also unterm strich viel billiger als mit dem Verbrenner.

kenne jetzt den verbrauch ned. aber "viel billiger" würd ich jetzt mal ad hoc ned meinen?! (rein bezogen auf €/km)

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Who let the Drog out?!
SmokinAces schrieb vor 24 Minuten:

kenne jetzt den verbrauch ned. aber "viel billiger" würd ich jetzt mal ad hoc ned meinen?! (rein bezogen auf €/km)

Wird sich ungefähr die Waage halten ... Autobahn darfst schon (mehr oder weniger knapp) über 20kWh/100km rechnen, der Verbrenner wird auch 7-8l/100km fressen ... Wird also ein Nullsummenspiel sein. @Alpi wird halt auch damit gerechnet haben, dass ihm das Hotel ein paar kWh spendiert hat, das machen sie beim Sprit in der Regel nicht. ;) 

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ASB-Legende
Flana schrieb vor 17 Minuten:

Wird sich ungefähr die Waage halten ... Autobahn darfst schon (mehr oder weniger knapp) über 20kWh/100km rechnen, der Verbrenner wird auch 7-8l/100km fressen ... Wird also ein Nullsummenspiel sein. @Alpi wird halt auch damit gerechnet haben, dass ihm das Hotel ein paar kWh spendiert hat, das machen sie beim Sprit in der Regel nicht. ;) 

genau.. die 50kWh im Hotel die gratis waren machen natürlich den unterschied ;) 

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ASB-Messias
Alpi schrieb vor 8 Stunden:

genau.. die 50kWh im Hotel die gratis waren machen natürlich den unterschied ;) 

Die werden dafür wieder beim Zimmerpreis draufgeschlagen ;)

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Botsch schrieb vor 1 Minute:

Die werden dafür wieder beim Zimmerpreis draufgeschlagen ;)

Nicht wirklich.

Viel eher wird es bald aus sein mit gratis laden in Hotels. In Österreich hab ich jetzt schon immer bezahlt in Hotels, meistens eine pauschale. Was eh OK ist, aber ich denke gratis ist bald vorbei. 

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ASB-Messias
Alpi schrieb vor 2 Minuten:

Nicht wirklich.

Viel eher wird es bald aus sein mit gratis laden in Hotels. In Österreich hab ich jetzt schon immer bezahlt in Hotels, meistens eine pauschale. Was eh OK ist, aber ich denke gratis ist bald vorbei. 

Das oder das, zum herschenken hat halt leider niemand etwas.

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Alpi schrieb vor 20 Stunden:

Nicht wirklich.

Viel eher wird es bald aus sein mit gratis laden in Hotels. In Österreich hab ich jetzt schon immer bezahlt in Hotels, meistens eine pauschale. Was eh OK ist, aber ich denke gratis ist bald vorbei. 

am sympatischten sind mir hotels die ladestation von energieversorgern nutzen - dann ists sowieso gratis :feier:

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  • 1 month later...
Junior Vizepräsident

Mein Vater hat sich nun einen Smart #1 bestellt. Für die BEÖ-Säulen wäre derzeit der Tarif von Kelag am günstigsten mit ungefähr € 3,- pro Stunde. Für die Schnelllader nimmt er Tesla, weil die wenigstens flexibel in der Preisgestaltung sind. Nur wäre ein Backup für IONITY & Co. gut. Was gibt's da zu empfehlen? Für mich hat der Tarif von den Stadtwerken Judenburg ausgereicht, aber die haben derzeit einen Aufnahmestopp. Es sollte ohne Grundgebühr sein, weil er max. 10 pro Jahr DC laden wird.

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Devil Jin schrieb vor 6 Stunden:

Mein Vater hat sich nun einen Smart #1 bestellt. Für die BEÖ-Säulen wäre derzeit der Tarif von Kelag am günstigsten mit ungefähr € 3,- pro Stunde. Für die Schnelllader nimmt er Tesla, weil die wenigstens flexibel in der Preisgestaltung sind. Nur wäre ein Backup für IONITY & Co. gut. Was gibt's da zu empfehlen? Für mich hat der Tarif von den Stadtwerken Judenburg ausgereicht, aber die haben derzeit einen Aufnahmestopp. Es sollte ohne Grundgebühr sein, weil er max. 10 pro Jahr DC laden wird.

Also ich würd als backup einfach die ENBW+ App herunterladen. Zuerst den Ladetarif S verwenden und wenn mehr gelanden wird den Ladetarif M verwenden.

Ladetarife für das Laden unterwegs und zuhause | EnBW

Habe bis jetzt nur positive erfahrungen mit ENBW+ gemacht, kannst quasi jede Ladestation in der Pampa innerhalb von Sekunden aktivieren. 

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Junior Vizepräsident
Alpi schrieb am 24.7.2023 um 19:30 :

Habe bis jetzt nur positive erfahrungen mit ENBW+ gemacht, kannst quasi jede Ladestation in der Pampa innerhalb von Sekunden aktivieren. 

Danke, aber dort zahlt man für IONITY quasi den Standardpreis von 79 Cent/kWh. Ein Vertrag mit Grundgebühr + monatlicher Kündigung wäre auch in Ordnung.

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Weiß jemand, bei welchen Herstellern bidirektionale Fahrzeuge geplant sind? Also, wo man das Fahrzeug entweder für die Ladung oder alternativ als Speicher für die eigenen 4 Wände an sie Wallbox anschließt. Hier meine ich tatsächlich einspeisen im eigenen Haus, und nicht eine 230V Kühlbox beim Campen anschließen zu können. Das dürfte ja schon bei mehreren möglich sein

bearbeitet von Sirus

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V.I.P.
Sirus schrieb vor 17 Minuten:

Weiß jemand, bei welchen Herstellern bidirektionale Fahrzeuge geplant sind? Also, wo man das Fahrzeug entweder für die Ladung oder alternativ als Speicher für die eigenen 4 Wände an sie Wallbox anschließt. Hier meine ich tatsächlich einspeisen im eigenen Haus, und nicht eine 230V Kühlbox beim Campen anschließen zu können. Das dürfte ja schon bei mehreren möglich sein

Also V2H bzw V2G können bereits einige Modelle (Glaub von VW und Nissan, aber auch ein paar andere). Nachteil momentan sind sicher mal die Kosten der Wallbox, die deutlich höher sind als die einer normalen. Die sollten sich aber in den nächsten Jahren nach unten bewegen.

Auch scheint man bei gewissen Modellen (zumindest momentan) die Entladung zu begrenzen. Entladung nur zwischen 20 und 80%, Entladung nur für eine gewisse Dauer usw. Wird aber wohl mit der Garantie der Batterie zusammenhängen.

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legende

ich bilde mir auch ein, dass ein kollege von mir sich schon die selbe frage gestellt hat und mir mal gesagt hat, dass honda auch schon bidirektionale autos hat oder zumindet plant.

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