Höhere Impfquote durch Maßnahmen? Das ASB-Stimmungsbild


Wie soll die Zahl der geimpften Personen erhöht werden? Was ist für Dich eine wünschenswerte Maßnahme? (Mehrfachantworten erlaubt!)  

165 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Nachdem in diesem Channel zuletzt häufig diskutiert wurde, wie die Anzahl der geimpften Personen erhöht werden kann, hier eine Umfrage.

Gleichzeitig wurde auch in diesem Zusammenhang argumentiert, ob man statt pauschalen Lockdowns für alle differenzieren kann zwischen geimpften und nicht-geimpften Personen.

Ich bin gespannt, wie das Meinungsbild aussieht :RiedWachler:

Und ja, natürlich fehlen viele Optionen in der Umfrage, aber ich hoffe, es ist zumindest besser als nichts.

Diskutiert werden kann ja ohnehin dazu und auch detaillierter.

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Für eine Impfpflicht hab ich jetzt nicht gestimmt, aber komplett verschränken würde ich mich dagegen auch nicht. 

Als zusätzliche Maßnahmen wäre noch ein Kostenersatz für Ungeimpfte im Krankheitsfall abzudenken. Eine (zumindest) grob fahrlässig herbeigeführte Behandlung muss nicht von der Allgemeinheit bezahlt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Neocon schrieb vor 8 Minuten:

Als zusätzliche Maßnahmen wäre noch ein Kostenersatz für Ungeimpfte im Krankheitsfall abzudenken. Eine (zumindest) grob fahrlässig herbeigeführte Behandlung muss nicht von der Allgemeinheit bezahlt werden.

ah, stimmt, sorry, das hab ich vergessen.

nachträglich würde ich es auch nicht ergänzen, außer du bestehst darauf.

rein rechtlich und moralisch hätte ich mit der impfpflicht auch kein problem, allerdings wäre das für mich nur das letzte mittel und das hat schon auch nachteile, weil dann manche personen komplett ausflippen werden. und zudem wiehert dann der amtsschimmel, wenn's um die ausnahmen geht. oder es gibt windschiefe atteste von ärzten, siehe maskenpflicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich hab die Impfpflicht nicht angeklickt, wenn aber sonst nichts hilft -> [x]

Zuerst mal alles auf PCR umstellen und beim ersten Anzeichen für kleine Probleme 3G auf 1G - in sämtlichen Bereichen wo jetzt 3G gilt. Einreise nur noch geimpft oder mit Quarantäne. Von Goodies oder gar einer Bezahlung für die Impfung halte ich absolut nichts. Im Übrigen auch nicht von Marketingaktionen - auch wenn sich dort immer wieder ein paar impfen lassen, ist das in meinen Augen einfach der falsche Zugang zu dem Thema...wenn uns das die Quote massiv raufbringen würde könnens das aber auch überall machen, scheint aber nicht so zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich sehe es wie meine Vorredner - zwingend eine Impfpflicht einführen würde ich auch nicht, solange man mit den anderen Maßnahmen noch was erreichen kann. Aber wenn es so nicht geht, dann bitte her mit der Impfpflicht, bevor der Rest wieder darunter leidet. 

Und auch finanzielle Anreize o.ä. würde ich momentan noch außen vor lassen, wäre wieder ungerecht, gegenüber denjenigen, die sich bis dato schon geimpft haben. Wenn dann jetzt noch eine Ankündigungen, dass alle, die sich bis Tag xy impfen haben lassen, mit dem nächsten Steuerausgleich 100€ retour bekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
aurinko schrieb vor 2 Stunden:

Und auch finanzielle Anreize o.ä. würde ich momentan noch außen vor lassen, wäre wieder ungerecht, gegenüber denjenigen, die sich bis dato schon geimpft haben.

das seh ich persönlich nicht so schlimm, ich hatte dafür den schutz um wochen früher, das ist auch was wert.

aber für jemanden, der sich jetzt impfen lässt und eine woche später gibt's dann geld, ist es natürlich brisanter.

die aktuelle eintrittskartenaktion vom land oö (mit einem wert von ca. 25 euro) finde ich hingegen in jeder hinsicht unbedenklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
LiamG schrieb vor 7 Stunden:

Ich hab die Impfpflicht nicht angeklickt, wenn aber sonst nichts hilft -> [x]

so hab ich es auch gehandhabt. 

Im Prinzip ist sollte es verschiedene Eskalationsstufen geben. 
Zuerst kann man es mit gut zureden und aufklärung versuchen (<- you are here).
Dann positive Anreize für Geimpfte
Dann negative Anreize für Ungeimpfte
Dann Impfpflicht
(möglicherweise mit der einen oder anderen Zwischenstufe)

Man sollte so weit gehen wie nötig, um das gesetzte Ziel zu erreichen. Blöderweise ist (mir) nicht ganz klar, was das Ziel eigentlich ist. Zu Beginn war es mal, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet werden darf (was auch immer das genau bedeutet). Gilt das noch immer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Fuxxl schrieb vor 8 Stunden:

so hab ich es auch gehandhabt. 

Im Prinzip ist sollte es verschiedene Eskalationsstufen geben. 
Zuerst kann man es mit gut zureden und aufklärung versuchen (<- you are here).
Dann positive Anreize für Geimpfte
Dann negative Anreize für Ungeimpfte
Dann Impfpflicht
(möglicherweise mit der einen oder anderen Zwischenstufe)

.... 

Merci. Der Eskalationsplan hat übrigens 5 Stufen, der Satz in der Klammer stimmt somit auch . ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Impfpflicht wäre die beste Lösung, würde das Problem und die Diskussion beenden. Zweitbeste Lösung ist es, im Bedarfsfall zuerst auf 1G umzustellen, das weiter auszubauen wenn das immer noch nicht reicht (Lockdown/Quarantäne ohne Impfung/Impfuntauglichkeitsnachweis), erst dann kann über die Pflichten bei Geimpften diskutiert werden, wird aber nicht nötig sein.

Man kann auch gerne darüber diskutieren die 22 Tage zu reduzieren, bis ein Impfnachweis gilt, bzw. Impfung < 22 Tage + Test zu 1G zählen. Wichtig ist, dass jeder diesen Maßnahmen quasi jederzeit auch entkommen kann, mittels Impfung, ansonsten wäre das rechtlich bedenklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Der Koch schrieb vor 25 Minuten:

Merci. Der Eskalationsplan hat übrigens 5 Stufen, der Satz in der Klammer stimmt somit auch . ??

Aber welcher Inzidenz würdest du zur nächsten Stufe übergehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
raumplaner schrieb vor 9 Stunden:

die aktuelle eintrittskartenaktion vom land oö (mit einem wert von ca. 25 euro) finde ich hingegen in jeder hinsicht unbedenklich.

Letztes Wochenende haben sich z.B. zahlreiche Gastronomen in der Kölner Innenstadt zusammengetan und eine Impfaktion organisiert. Obendrauf gab es noch einen 10€ Gutschein für die teilnehmende Gastronomie. Der Andrang war riesig. Das war eigentlich eine super Aktion, weil es halt auch zeigt, dass die Wirte/Barbesitzer selbst ein Interesse an einer hohen Durchimpfungsquote haben. Die Kosten für sie, werden sich auch in Grenzen halten, da die Leute wahrscheinlich ja sogar mehr als die 10€ ausgeben und man so halt auch an zusätzliche Kundschaft kommt.

Sprich gibt es irgendeinen kleine Bonus von irgendwelchen "Privaten" finde ich es ok, nur vom Staat würde ich es unfair finden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma
aurinko schrieb vor einer Stunde:

Sprich gibt es irgendeinen kleine Bonus von irgendwelchen "Privaten" finde ich es ok, nur vom Staat würde ich es unfair finden. 

Kann man ja auch rückwirkend für bereits Geimpfte vergeben. Ähnlich zur Gastro-Gutschein Aktion in Wien letztes Jahr (dieses Mal vielleicht nicht für die Gastro sondern Sport&Kultur, Handel, Friseure...). Die Diskussion über solche Anreize sollte man schön langsam schon führen. Ich denke, die Gruppe, wo es noch das größte Potential für Impfungen gibt, sind die Jungen und die, die bis jetzt einfach zu bequem waren, sich impfen zu lassen. Also diejenigen, für die der individuelle Nutzen der Impfung nicht so groß ist wie bei anderen. Die könnte man mit solchen Aktionen ködern.

bearbeitet von Delarge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Delarge schrieb vor 11 Minuten:

Kann man ja auch rückwirkend für bereits Geimpfte vergeben. Ähnlich zur Gastro-Gutschein Aktion in Wien letztes Jahr (dieses Mal vielleicht nicht für die Gastro sondern Sport&Kultur, Handel, Friseure...). Die Diskussion über solche Anreize sollte man schön langsam schon führen. Ich denke, die Gruppe, wo es noch das größte Potential für Impfungen gibt, sind die Jungen und die, die bis jetzt einfach zu bequem waren, sich impfen zu lassen. Also diejenigen, für die der individuelle Nutzen der Impfung nicht so groß ist wie bei anderen. Die könnte man mit solchen Aktionen ködern.

Die trifft man mit den kostenpflichtigen Tests auch ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.