Höhere Impfquote durch Maßnahmen? Das ASB-Stimmungsbild


Wie soll die Zahl der geimpften Personen erhöht werden? Was ist für Dich eine wünschenswerte Maßnahme? (Mehrfachantworten erlaubt!)  

165 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Xaverl Nick schrieb am 12.8.2021 um 04:59 :

Ich bin nachwievor für den Gesundheitsbonus Plus. Angelegt an den Familienbonus Plus, gibt es steuerliche Begünstigung, für Menschen die auf ihre Gesundheit schauen. Geimpft zu sein (nicht nur gegen Corona) , ist aber nur einer der Ansätze. Ich würde da noch viel weiter denken und Gesundheitsvorsorge jeglicher Art (Gesundenuntersuchungen,...) mit hinein nehmen. 

Ich bin überzeugt davon, dass bei dieser Idee die Einsparungen im Gesundheitssystem größer sind, als die entgangenen steuerlichen Einnahmen.  

Das ist Faschismus. Wie man an den Likes sieht, bekommt diese Art von Faschismus viel Zuspruch. 

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Tintifax1972 schrieb vor 24 Minuten:

Das ist Faschismus. Wie man an den Likes sieht, bekommt diese Art von Faschismus viel Zuspruch. 

weil es kein faschismus ist und allein der vergleich ist irre und nebenbei ein ordentliche verharmlosung von faschismus, aber das stört halt nicht jeden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raumplaner schrieb vor 5 Minuten:

weil es kein faschismus ist und allein der vergleich ist irre und nebenbei ein ordentliche verharmlosung von faschismus, aber das stört halt nicht jeden. 

Och, Verharmlosung von Faschismus ist ohnehin von allen Seiten en vogue. Lasse ich mir halt in Hinblick der Neolibs vorwerfen, who cares?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Tintifax1972 schrieb vor 1 Minute:

Och, Verharmlosung von Faschismus ist ohnehin von allen Seiten en vogue. Lasse ich mir halt in Hinblick der Neolibs vorwerfen, who cares?

ich. und nein, nicht jeder ist so grauslich.

oder lebst du in kassel, dann versteh ich es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The cake is a lie

Wahrscheinlich überseh ich etwas, also helft mir weiter:

Die meisten Älteren und Risikogruppen sollten mittlerweile geimpft sein. Wer sich vor COVID fürchtet, hat die Möglichkeit sich impfen zu lassen. Die wenigen, die aus irgendeinem Grund nicht impfen dürfen, müssen sowieso von sich aus vorsichtig sein im Alltag. Und für junge, gesunde Menschen kann Corona zwar lästig sein, endet aber nur selten im Krankenhaus.

Wo ist das Problem? Warum achtet man noch immer auf die Inzidenz? :ratlos:

bearbeitet von outside7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
outside7 schrieb vor 26 Minuten:

Wahrscheinlich überseh ich etwas, also helft mir weiter:

Die meisten Älteren und Risikogruppen sollten mittlerweile geimpft sein. Wer sich vor COVID fürchtet, hat die Möglichkeit sich impfen zu lassen. Die wenigen, die aus irgendeinem Grund nicht impfen dürfen, müssen sowieso von sich aus vorsichtig sein im Alltag. Und für junge, gesunde Menschen kann Corona zwar lästig sein, endet aber nur selten im Krankenhaus.

Wo ist das Problem? Warum achtet man noch immer auf die Inzidenz? :ratlos:

 

- Es sind noch genug Ältere nicht geimpft
- Trotz Impfung kann man einen schweren Verlauf haben und im Spital landen (es ist nur sehr unwahrscheinlich, aber bei hunderttausenden Fällen wird es viele treffen
- Junge haben zwar individuell ein geringes Risiko, die schiere Menge an Ungeimpften reicht aber, dass selbst bei einer geringen Chance sehr schnell sehr viele im Spital landen -> Intensivstationen drohen überzugehen -> Lockdown

Dem könnte man nur entkommen, wenn man Ungeimpfte bei Kapazitätsengpässen einfach nicht behandelt. Das geht aber aus ethischen Gründen nicht, hat man mir gesagt. Also?

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!
Xaverl Nick schrieb am 12.8.2021 um 04:59 :

Ich bin nachwievor für den Gesundheitsbonus Plus. Angelegt an den Familienbonus Plus, gibt es steuerliche Begünstigung, für Menschen die auf ihre Gesundheit schauen. Geimpft zu sein (nicht nur gegen Corona) , ist aber nur einer der Ansätze. Ich würde da noch viel weiter denken und Gesundheitsvorsorge jeglicher Art (Gesundenuntersuchungen,...) mit hinein nehmen. 

Ich bin überzeugt davon, dass bei dieser Idee die Einsparungen im Gesundheitssystem größer sind, als die entgangenen steuerlichen Einnahmen.  

Sowas in der Art gibt es ja grundsätzlich schon (zumindest bei den Selbständigen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
schooontn schrieb vor 1 Minute:

Sowas in der Art gibt es ja grundsätzlich schon (zumindest bei den Selbständigen).

jein, weniger selbstbehalt ist der anreiz.

das problem ist halt bei diesen ideen weiterhin, dass gesundheitsvorsorge in österreich zwar immer gepredigt wird, die kassen aber schnell sehr zurückhaltend werden, wenn's um konkrete leistungen geht.

braucht man nur das stichwort mundhygiene erwähnen. da gibt's kaum stimmen, die das als sinnlos erachten, aber zahlen muss es jeder selbst.

da wäre somit schon ein großes umdenken notwendig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
schooontn schrieb vor 2 Minuten:

jop.  aber ich denke nicht, dass so etwas beim weitaus größeren versichertenstamm der ögk schon alleine verwaltungstechnisch umsetzbar wäre.

das wäre halt auch ein armutszeugnis, wenn es wirklich daran scheitert. aber es ist natürlich alles andere als unrealistisch, dass es so ist. beliebt macht man sich als politiker wohl auch nicht und wenn etwas weder politik noch verwaltung wirklich wollen, na dann ist der zug für jahrzehnte abgefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!
raumplaner schrieb vor 2 Minuten:

das wäre halt auch ein armutszeugnis, wenn es wirklich daran scheitert.

Najo, die ÖGK hat über 7 Millionen Versicherte. Wenn man attraktive Steuerliche Anreize setzen würde wäre die Nachfrage nach solchen Gesundheitsüberprüfungen sicherlich gegeben. Angenommen du hättest 1 Million Personen (fiktive Zahl, kann das schwer einschätzen), die soetwas beantragen. Dann brauchst - wenn man nach dem Modell der SVS geht - 1 Million Gesundheitchecks, bei denen dann mit den Versicherten individuelle Gesundheitsziele vereinbart werden, dann 1 Million Kontrolltermine, ob die Gesundheitsziele erreicht wurden, dann die ganze Steuerrückverrechnung von denen die die Gesundheitsziele erreicht haben (das würde wohl eher nicht über die Lohnverrechnung der Dienstgeber laufen) plus ständig wiederkehrende Nachuntersuchungen etc. Stell ich mir im Großen und Ganzen durchaus sehr aufwendig vor, auch wenn es vielleicht "einfach" klingt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
schooontn schrieb vor 1 Minute:

Najo, die ÖGK hat über 7 Millionen Versicherte. Wenn man attraktive Steuerliche Anreize setzen würde wäre die Nachfrage nach solchen Gesundheitsüberprüfungen sicherlich gegeben. Angenommen du hättest 1 Million Personen (fiktive Zahl, kann das schwer einschätzen), die soetwas beantragen. Dann brauchst - wenn man nach dem Modell der SVS geht - 1 Million Gesundheitchecks, bei denen dann mit den Versicherten individuelle Gesundheitsziele vereinbart werden, dann 1 Million Kontrolltermine, ob die Gesundheitsziele erreicht wurden, dann die ganze Steuerrückverrechnung von denen die die Gesundheitsziele erreicht haben (das würde wohl eher nicht über die Lohnverrechnung der Dienstgeber laufen) plus ständig wiederkehrende Nachuntersuchungen etc. Stell ich mir im Großen und Ganzen durchaus sehr aufwendig vor, auch wenn es vielleicht "einfach" klingt.

es sollte ohnehin jeder zu einer gesundenuntersuchung gehen.

wenn das system das nicht packt, dann wär es scheinheilig, wenn man betont, wie wichtig diese gesundenuntersuchung ist.

wo ich bei dir bin, ist, dass es immens bürokratisch werden kann, wenn es dann auch darum geht, wer bekommt die steuererleichterung und wer nicht, denn da wird's auch einsprüche geben u.ä.

aber wenn's wie beim ausgangsbeispiel nur eine überprüfung wäre, ist geimpft oder nicht, dann ging es recht einfach. oder auch "hat beim hautarzt in den letzten 3 jahren eine kontrolle gemacht JA/NEIN" (und das halt für die diversen vorsorgeuntersuchungen und halt mit angemessenem zeitraum).

ist halt die frage, was man will und wie weit man gehen mag. ich finde das system der SVS übrigens nicht besonders gelungen, weil das keineswegs eine gute vorsorge garantiert (und ich bin mir sicher, dass wollen sie eh nicht, weil wie gesagt, sobald etwas was kostet, ist man bei den kassen schmähstad), sondern man will guten lebensstil erreichen (der kostet ihnen nämlich nichts).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.