Recommended Posts

ASB-Legende

Ich glaube über Ungerechtigkeit bei verschiedenen Gehältern könnte man stundenlang diskutieren, auch über Wertigkeit sowie Verantwortung gewisser Jobs. Bricht man es herunter geht es noch immer „nur“ um Fußball. Trotzdem trägt der Schiedsrichter nicht wenig Verantwortung in einem Millionen und in manchen Ländern Milliardengeschäft! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Ernesto schrieb vor 46 Minuten:

der hohn ist das gehalt - 1600 euro brutto in einem mio geschäft. das ist irre. für die kohle dürften sie mir, ihr wisst schon was

schön dass du so reich bist, dass du für einen Arbeitseinsatz an 1 Sonntag 1.600,- so mir nix dir nix liegen lassen kannst. Wenn der gute Mann 2 solche Sonntage im Monat hat ist er bei ca. dem Medianeinkommen (brutto) in Österreich. Da ist jetzt noch gar nicht berücksichtigt, dass er als VAR auch noch im Kammerl sitzt. Und dafür ist es eigentlich wurscht, was die anderen 24 (inkl. Wachler halt) Hansln am Platz rundherum verdienen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
MarkoBB8 schrieb vor 2 Stunden:

das war so ziemlich die letzte Aktion im Spiel und außerdem Stürmerfoul also Ballbesitz Rapid, wenn man Fehlentscheidungen mit dem Argument "hättest ja noch ein Tor schießen und gewinnen können" relativiert, ist jede Diskussion sinnlos

Genau :D Wir werden es nicht ändern können!

Ich finde die Jammerei wegen VAR Entscheidungen (am schlimmsten finde ich die Verschwörungstheorien dass die Schiris Rapid absichtlich runterpfeifen - WTF) halt entbehrlich.

Wir sind absolut zu Recht da wo wir jetzt sind!! Und zwar weil wir einfach nicht gut genug waren bzw. sind!! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
P200E schrieb vor 5 Minuten:

schön dass du so reich bist, dass du für einen Arbeitseinsatz an 1 Sonntag 1.600,- so mir nix dir nix liegen lassen kannst. Wenn der gute Mann 2 solche Sonntage im Monat hat ist er bei ca. dem Medianeinkommen (brutto) in Österreich. Da ist jetzt noch gar nicht berücksichtigt, dass er als VAR auch noch im Kammerl sitzt. Und dafür ist es eigentlich wurscht, was die anderen 24 (inkl. Wachler halt) Hansln am Platz rundherum verdienen.

Das ist schon sehr vereinfacht deine Darstellung. Damit er an diesem 1 Sonntag gut arbeiten kann, braucht es akribische Vorbereitung. Ich glaube, dass man davon ausgehen kann dass mit körperlicher, kognitiver und matchtagspezifischer Vorbereitung sicherlich 2-3 Tage anfallen. Dann kommen Debriefs, Schulungen etc. dazu. 
ich will diese Verantwortung jedenfalls nicht tragen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Indurus schrieb vor 56 Minuten:

Ich find das eigentlich für die ca. 6 Stunden Arbeitszeit ganz ok.

und der rest, sprich das Training und Fortbildung und Lebensstil ist Freizeit? 

Aber du beschreibst das ja eh schön mit "systemerhalter nicht Protagonist" - was halt nett ist aber ignoriert, dass ein Schiri der Spielleiter ist und mitbestimmt wie das spiel gespielt wird. er *ist* ein protagonist.

Schwemmlandla3 schrieb vor 6 Stunden:

Ähm ja :ratlos:

dann hätte bolla das 2:0 gemacht und wir würden nicht diskutieren. und bolla ist halt deutlich besser bezahlt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber

Ich bin da bei @Ernesto, schaut mal was Profischiedsrichter verdienen. Man darf nicht vergessen was da dahinter steckt, Training, Vorbereitung, etc also die 1600 brutto finde ich jetzt nicht gerade überragend, das ist ein Millionenbusiness. Mir wäre weit lieber die bekommen 3000 brutto und hätten eine höhere Qualität. Alleine die mediale Präsenz, die Aufmerksamkeit, etc, alles gesamt gerechnet sind €1600 brutto eigentlich sehr wenig und bitteschön, da gehts mit Sicherheit nicht darum was wer von uns verdient. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Ernesto schrieb vor 31 Minuten:

das ist ja eine komplett stumpfsinnige rechnung. kein schiedsrichter arbeitet für das gehalt 38.5 stunden. die 1600 sind brutto. und es hängt ein mio geschäft daran. für den job, die verantwortung und die kohle die im spiel ist, ist das geld unfassbar wenig.

uninteressant. aber um das geht es nicht. es geht um das system in dem sie sich befinden und die mio die da umgewälzt werden. 

Ich versteh nicht was das damit zu tun hat! Soll jetzt ein schiri in österreich auch mios verdienen oder was meinst du? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
derfalke35 schrieb vor 5 Minuten:

Ich bin da bei @Ernesto, schaut mal was Profischiedsrichter verdienen. Man darf nicht vergessen was da dahinter steckt, Training, Vorbereitung, etc also die 1600 brutto finde ich jetzt nicht gerade überragend, das ist ein Millionenbusiness. Mir wäre weit lieber die bekommen 3000 brutto und hätten eine höhere Qualität. Alleine die mediale Präsenz, die Aufmerksamkeit, etc, alles gesamt gerechnet sind €1600 brutto eigentlich sehr wenig und bitteschön, da gehts mit Sicherheit nicht darum was wer von uns verdient. 

Die mediale präsenz hast du als schiri nur, wenn du spielentscheidende fehler machst - dann wirst halt zur zielscheibe! Und was für training? Die 90min leichte bewegung sollte jeder halbwegs gesunde mensch packen! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
derfalke35 schrieb vor 11 Minuten:

Gut dasselbe kannst auch bei jeden zweitligakicker sagen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Harry Wijnvoord Fußballgott
phy schrieb vor 16 Minuten:

und der rest, sprich das Training und Fortbildung und Lebensstil ist Freizeit? 

Diese Rechnung geht nur auf, wenn das ganze auf einem Angestelltenverhältnis beruht. In dem Schiedsrichterfall ists einfach en Honorar und das kriegt er natürlich nur weil er Training, Fortbildung etc macht. Er ist Professionist und an den fürs Honorar relevanten Arbeitsstunden bemessen ein ganz gut verdienender.

Wenn ich einen Fliesenleger beauftrage, dann kriegt der von mir ja auch nicht seine Fortbildung und sein Verlegetraining stündlich bezahlt, das ist natürlich aber irgendwie im Honorar das er für den Job bekommt enthalten, weil er, wenn ers nicht könnte, den Job bei mir ja gar nicht bekommen würde.

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
derfalke35 schrieb vor 59 Minuten:

Da man mit dir, anders als mit dem anderen, diskutieren kann.

~ 1600 Brutto / BL Spiel
Ciochirca hat im August z.B 3x BL gepfiffen und 2x VAR, macht das knappe ~6.000 EUR Brutto (exkl. Reiseaufwand + Verpflegung)
FIFA/UEFA Spiele kommen da noch gar nicht dazu

Aus Erfahrung weiß ich, kommen die 6h tatäschlich ungefähr hin (Vorbereitung, aufwärmen etc..).
Er macht es aber, nebenberuflich, hat nebenbei noch einen Job.

Im Gegensatz zum Profifußballer widmet er sich nicht 24/7 die Woche dem Fußball.
Es gibt, gerade in unserer Liga, sehr viele junge Spieler, die monatlich 4.-5.000 EUR verdiene, dies aber hauptberuflich und 24/7 dem FUßball widmen müssen

Also bei allem Respekt, das ist ernorm viel Geld das er dafür bekommt.

Aber um eine kleine Überschlagsrechnung zu machen

25/26
9 BL Spiele SR = ~ 14.400 EUR
11 BL Spiele VAR = ~ 9.000 EUR

Sind seit August knappe ~ 3.400EUR / Monat, die er nebenberuflich verdient hat.
FIFA / UEFA / Reisekosten / Verpflegung exkl.

GrünesWienerBlut schrieb vor 10 Minuten:

Sind die 1600 pro Spieltag oder im Monat?

Pro Spieltag

bearbeitet von gw1100

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
gw1100 schrieb vor 4 Minuten:

Da man mit dir, anders als mit dem anderen, diskutieren kann.

~ 1600 Brutto / BL Spiel
Ciochirca hat im August z.B 3x BL gepfiffen und 2x VAR, macht das knappe ~6.000 EUR Brutto (exkl. Reiseaufwand + Verpflegung)
FIFA/UEFA Spiele kommen da noch gar nicht dazu

Aus Erfahrung weiß ich, kommen die 6h tatäschlich ungefähr hin (Vorbereitung, aufwärmen etc..).
Er macht es aber, nebenberuflich, hat nebenbei noch einen Job.

Im Gegensatz zum Profifußballer widmet er sich nicht 24/7 die Woche dem Fußball.
Es gibt, gerade in unserer Liga, sehr viele junge Spieler, die monatlich 4.-5.000 EUR verdiene, dies aber hauptberuflich und 24/7 dem FUßball widmen müssen

Also bei allem Respekt, das ist ernorm viel Geld das er dafür bekommt.

Wenn dem so wäre, dann würden die Schiedsrichter Schlange stehen, das tun sie aber nicht. Also wenn man die Ausbildung bis dorthin bedenkt und danach noch, daß man egal wie man pfeift immer der Buh Mann ist, weil wie es hier herin auch schon angesprochen wurde Spieler die Topverdiener sind x Chancen und Fehler machen dürfen und bei weitem nicht so in den Dreck gezogen werden.

Wenn man in einer Arbeit oder Ausübung unter den Besten von Österreich zu finden ist, dann ist 1600 Euro Brutto für einen Wochenendtag eher am unteren Ende zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag