Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
damich schrieb vor 33 Minuten:

ich sehe das getrennt, wir hätten 3:1 gewinnen können und ich würde mich trotzdem über diese VAR entscheidung aufregen. vorallem nach der Beschreibung die einfach Tatsachen die am Video zu sehen sind verdreht. das ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten.

am Video sieht glaub ich jeder wie die abfolge der Geschehnisse abläuft:

1. Flanke und beide Laufen in den Straufraum ein
  2. Gerangel beider
  3. Kopfball Italiano (eventuell auch von Tilio)
  4. Tilio verliert das Gleichgewicht und fällt (Ball geht mittlerweile richtung Toraus)
  5. Tilio fällt in die Beine von Italiano
  6. beide liegen im Strafraum

so war die Abfolge die JEDER klar und deutlich am Video zu sehen ist und der VAR schreibt darunter folgenden abfolge:

1. Flanke und beide Laufen in den Strafraum ein
  2. Tilio fällt auf Italiano und bringt diesen zu fall
  3. Italiano kommt daher NICHT zum Ball

Sorry, das ist einfach eine bewusste falsche Beschreibeung der Geschehnisse um die Entscheidung rechtzufertigen. nach der Beschreibung des VAR ist es natürlich ein klarer Elfer, Tilio würde ja verhindern das Italiano zum Ball kommt. Blöd nur das Italiano zum Ball kommt, diesen auch spielen kann und erst danach beide fall. Ja, durch Tilio, der aber durch das Gerangel davor. Das ist für mich einfach kein Elfer, wäre das der fall, wäre nach jeden Eckball oder Freistoß wo ein Angreifer im Stafraum liegt ein Elfer. (also so 4-6x pro Spiel)

Natürlich gibt es ein Foul ohne Ball, bestes Beispiel der Elfer in Dundee, der war zu 100% klar, SPRY kommt einfach zu spät, Ball ist weg, er mäht den Stürmer um.
Hier geht aber ein Laufduell und Gerangel beider davor einher wo mMn auch beide am Ball sind, erst als der Ball weg ist kommen beide zu fall. das ist für mich einfach kein Elfer und Lechner hat das im ersten Moment auch richtig entschieden. Schüttengruber hat dann aber eingegriffen und wohl extra Bilder geliefert die unzureichend waren. denn da sieht man nichts aus der Vorgeschichte, dazu erweckt das Bild den eindruck der Ball wäre knapp vor Italiano und er könnte ihn noch erreichen was natürlich nicht der fall war. hat Italiano ja kurz davor den Kopfball gemacht und die komplett flasche Beschreibung beim Rückblick ist die Kirsche auf dem Kackhaufen.

- Nur weil es zuerst einen Zweikampf gab und danach das Foul, ist es trotzdem ein Foul. Außer man sieht vorher ein Foul an Tilio - hätte ich jetzt aber nicht so gesehen.

- Man muss schon unterscheiden zwischen einem Kontakt am Oberkörper und Beinstellen. Dass es jedes Spiel 4-6x pro Spiel jemand das Bein im Strafraum gestellt wird, stimmt natürlich nicht.

- Die VAR-Beschreibung ist natürlich Blödsinn und unsere Schiris sind auch schlecht. Nur ist deswegen nicht automatisch jede ihrer Entscheidungen falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Birdy90 schrieb vor 40 Minuten:

allein wie viel energie du da rein steckst, zwei Tage später... du hast eh recht, dass die VAR beschreibung der szene ohne schutzbehauptung nicht auskommt. falsch ist die knappe Beschreibung halt trotzdem nicht. tilio fällt in die Beine des italianos, während der ball im spiel ist (es ist egal, wo der ball ist!) - elfer. akzeptanz gehört zur trauerbewältigung. den frust lieber in stimmwut beim derby verwandeln ;-)

Ich hab halt heute absolut nichts zu tun, hab frei, es regnet, mein einziger Plan für heute ist Cabonara zu kochen und das dauert 30min! :D

und natürlich ist die Beschreibung total Falsch wenn man schreibt, Tilil verhindert durch das zu fall bringen das Italiano zum Ball kommt, da kann es keine zwei meinungen geben.
wäre die beschreibung richtig, wäre es ein zu 100% klarer elfer, sie ist aber eben bewusst falsch beschrieben um die entscheidung zu rechtfertigen.
es gibt da einfach keinen diskusionsspielraum, Tatsache ist, zuerst waren beide am Ball, danach sind beide gefallen. geschrieben wurde, Tilio verhindert das Italiano zum Ball kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber

Wenn ein ehemaliger BL und Fifa Schiri in der Krone schreibt, dass es für ihn kein Elfer war und der VAR nur dann einschreiten hätte dürfen falls Lechner die Berührung nicht sah, hat das für mich doch eine gewichtige Aussagekraft. Zudem nicht jede Berührung im Strafraum zu einem Elfmeter führt, das wäre doch vollkommen absurd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
MarvinTheRobot schrieb vor einer Stunde:

Habs drüben im Viola Channel schon geschrieben zitiers auch gerne hier - das wär für mich die beste lösung

Problem ist halt dass diese Challenges dann wieder von den gleichen Schiris bewertet werden. Siehst eh wie man bestimmte Entscheidungen rechtfertigt egal wie skurril sie sind, ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendein Schiri seinen Fehler eingestehen würde. Speziell mit diesem lustigen Minuspunkte-System wenn der VAR den Schiri korrigiert, da wird man als "ehrlicher" Schiri schlechter bewertet als ein Schiri der stur bei seiner Fehlentscheidung bleibt, ist ja eine Tatsachenentscheidung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Fox Mulder schrieb vor 1 Stunde:

:love:

Und das ist der Chef von denen. Eigentlich eine unfassbare Aussage.

Erklärt aber sehr gut warum die österreichischen Schiris da stehen wo sie stehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Mani1610 schrieb vor 50 Minuten:

Problem ist halt dass diese Challenges dann wieder von den gleichen Schiris bewertet werden. Siehst eh wie man bestimmte Entscheidungen rechtfertigt egal wie skurril sie sind, ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendein Schiri seinen Fehler eingestehen würde. Speziell mit diesem lustigen Minuspunkte-System wenn der VAR den Schiri korrigiert, da wird man als "ehrlicher" Schiri schlechter bewertet als ein Schiri der stur bei seiner Fehlentscheidung bleibt, ist ja eine Tatsachenentscheidung.

was auch ein problem ist, der Schiri bekommt nur die Bilder die der VAR aussucht, normal sollte es oben ein Hauptbild geben und unten eine Zeile mit allen anderen Kameras und der Schiri sagt dann den VAR zeig mir diese oder jene am Hauptbild.

quasi wie beim Eishockey, da sagt auch der Schiri was er sehen will und bekommt nicht von wo anderes die Bilder vorgesetzt. nachdem die letztentscheidung der Schiri am Feld trifft muss auch der die entscheidung haben welche Bilder er sieht und nicht der welcher sich in Meidling im Kammerl versteckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Huanghe schrieb vor 1 Stunde:

- Nur weil es zuerst einen Zweikampf gab und danach das Foul, ist es trotzdem ein Foul. Außer man sieht vorher ein Foul an Tilio - hätte ich jetzt aber nicht so gesehen.

- Man muss schon unterscheiden zwischen einem Kontakt am Oberkörper und Beinstellen. Dass es jedes Spiel 4-6x pro Spiel jemand das Bein im Strafraum gestellt wird, stimmt natürlich nicht.

- Die VAR-Beschreibung ist natürlich Blödsinn und unsere Schiris sind auch schlecht. Nur ist deswegen nicht automatisch jede ihrer Entscheidungen falsch.

bin da voll bei dir. verstehe diese diskussion nicht. für mich ist das ein relativ klarer elfmeter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Ernesto schrieb vor 8 Minuten:

bin da voll bei dir. verstehe diese diskussion nicht. für mich ist das ein relativ klarer elfmeter

Einzige Variante in der ich sagen würde es war kein Foul wäre wenn Tilio klar den Ball zuerst gespielt hätte. Dem war aber leider nicht so

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
buffalo66 schrieb vor 1 Minute:

Für mich auch ein Elfer. Ganz kann ich die Aufregung nicht verstehen. War halt eine unglückliche Szene.

der Ball war bereits gespielt und der GAK Spieler hätte im Grunde genommen keine Chance gehabt diesen zu erreichen, zumal Tilio ja nicht absichtlich in dessen Beine fliegt sondern aufgrund des Zweikampfes. 

Man kann den Elfer geben, aber es ist keine glas klare Fehlentscheidung seitens Lechner gewesen und somit hat sich der VAR erst gar nicht ein zu schalten... und das ist mEn der Empörungsgrund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Lucifer schrieb vor 4 Minuten:

Man kann den Elfer geben, aber es ist keine glas klare Fehlentscheidung seitens Lechner gewesen und somit hat sich der VAR erst gar nicht ein zu schalten... und das ist mEn der Empörungsgrund.

Wie definierst du klare Fehlentscheidung? Für mich wäre dies keinen Elfer zu pfeifen wo einer zu pfeifen is. Also genau dieser Fall.

Empärungsgrund ist für mich die gezeigten Kamerabilder und Perspektive. Aber denke auch mit der vollen Bandbreite wäre die Entscheidung nicht anders gefallen

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
SandkastenRambo schrieb vor 31 Minuten:

Wie definierst du klare Fehlentscheidung? Für mich wäre dies keinen Elfer zu pfeifen wo einer zu pfeifen is. Also genau dieser Fall.

Empärungsgrund ist für mich die gezeigten Kamerabilder und Perspektive. Aber denke auch mit der vollen Bandbreite wäre die Entscheidung nicht anders gefallen

Aus meiner Sicht braucht ma nimma kicken, wenn in einem Lauf- oder Sprungduell zu Sturz kommen und dabei ohne Absicht den Gegenspieler zu touchieren ein klares, diskussionsloses Foul darstellt und der VAR die Entscheidungsgewalt hat, was der Schiedsrichter im onfield Review sehen darf und was nicht.

Nach der Formulierung des VAR wäre es Ja eigentlich sogar noch als Torraub zu werten, was die Sache nochmals lächerlicher macht.

PS: ich behaupte jetzt einfach mal, dass wir so einen Elfer von heimischen Schiedsrichtern niemals bekommen hätten und bekommen werden.

bearbeitet von Zarael reloaded

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Ernesto schrieb vor einer Stunde:

Ich verstehe die Diskussion, da man hier das gesamte in Betracht ziehen muss und eine Kausalkette erst dazu führt. Wäre der Zweikampf Tilio/Italiano nicht wäre Tilio nicht gestolpert und folglich auch nicht in die Füße gefallen. Bewertet man nur das in die Füße fallen, ist das ein klarer Elfer aber so mit der gesamten Szene kann das kein Elfer sein.

bearbeitet von Alex1995

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Juli93scr schrieb vor 6 Stunden:

Nach der Saison stellt sich Herr Kassai wieder hin und redet etwas von nur " jedes 2. Wochenende eine Fehlentscheidung " 

Ja wenn ich jedes Wochenende die Fehlentscheidungen als richtig darstelle , bleiben natürlich nicht mehr viele über. 

Nach derer Fehlentscheidungsrechnung sind sie mittlerweile schon Mitte Jänner 2026 angelangt.

Da sag noch einmal wer, unsere SR sind nicht ihrer Zeit voraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag